Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

"Lupin sollte nicht sterben!"

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

"Lupin sollte nicht sterben!"

Beitragvon ~Alice~ » Mi 02 Nov, 2011 19:45

BildNachdem J.K.Rowling mit Daniel Radcliff schon über den Tod von Ron geredet hat, kam jetzt noch etwas mehr zum Vorschein. Sie sagt nämlich, dass sie nie die Absicht hatte, Lupin umzubringen. Anfangs hatte sie Lupin als einen Charakter angesehen, der einer der Überlebenden sein sollte. Als sie aber den siebten Teil schrieb, so änderte sie ihre Meinung, denn schließlich herrschte Krieg in Hogwarts. Sie selbst hat betont, dass es nun mal ein richtiger Krieg in Hogwarts sei und deshalb Kinder auch mutter- und vaterlos aufwuchsen. Somit musste sie also ein Pärchen sterben lassen, das die Leser kannten und welches sehr symphatisch war, weshalb die Wahl auf Lupin und Tonks fiel. Auch hier betont sie noch einmal, dass sie eigentlich nie vor hatte, Lupin sterben zu lassen.
Bild
Live. Love. Laugh.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 02 Nov, 2011 19:54

Langsam ist es doch etwas abstrus, was die gute alles wollte und was nicht ... Und so langsam frage ich mich auch, was/wem/wozu diese Informationen von ihr (kein Vorwurf an die NB, sondern an JKR) uns nutzen sollen. Was will Sie uns damit sagen?
Dass ihr das Schreiben nicht leicht fiel? :lol:
Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 02 Nov, 2011 19:58

Ich finde es eigentlich mal ganz interessant, was sie anfangs geplant hatte und was sie letzten Endes in die Tat umgesetzt hat. Mir persönlich wäre es lieb gewesen, wenn so manch ein Charakter nicht gestorben wäre. Allein ab Band 4 hat sie dauernd einen sterben lassen (obwohl ich nicht unbedingt um Cedric trauere, bei Sirius allerdings sehr...)
Aber ja... Verwirrend, was in ihrem Kopf vorging :lol:
Bild
Live. Love. Laugh.

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 02 Nov, 2011 20:08

Sie lässt uns damit ein wenig teilhaben, wie sich der Roman in ihrem Kopf im Lauf der Jahre entwickelt hat - das finde ich nicht schlecht.
Sie hat sicher viele Entwürfe geschrieben, die ganz anders verlaufen sind, als die schlussendlich veröffentlichten. Die hat sie dann wieder verworfen oder umgestaltet...... ich finds sehr interessant!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mi 02 Nov, 2011 20:34

Also ich find's auch recht interessant^^ Allerdings wäre ich ihr unendlich dankbar gewesen, hätte sie Lupin nicht sterben lassen :(
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Mi 02 Nov, 2011 20:42

Oh ja. In meinen Augen einer der tragischsten, wenn nicht sogar DER tragischste Tod der Serie. Ich hb Lupin sehr gemocht. Ich finde es auch interessant zu erfahren, was in so einem Autorenkopf so vorgeht.
Glaubt ihr sie hat irgendwo noch Szenen, die sie geschrieben hat und dann aus dem Buch genommen hat oder die ursprünglich ganz anders gewesen wären?
Das fände ich mal interessant zu lesen.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mi 02 Nov, 2011 20:48

*gna*

Da weiß ich gar nicht, ob ich sauer sein soll oder mich vor ihr verneigen soll. Ich kämpfe schon lange mit mir, in meinen Geschichten liebgewonnene Charaktere "umzubringen", weil das einfach realistischer wirkt als die Star Trek-Red Shirt-Variante. (Also einfach nur immer unbedeutende Charas, die eh nur mal kurz auftauchen, sterben zu lassen.) Ist schon ne Leistung, es über sich zu bringen, wen sterben zu lassen, den man eigentlich gar nicht sterben lassen will. Im wahren Leben sterben ja auch nicht nur Menschen, die man nicht leiden kann/auf die man verzichten kann.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

WingardiumLiviosa
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 23
Registriert: 16.09.2011
Beiträge: 129
Wohnort: Wien

Beitragvon WingardiumLiviosa » Sa 05 Nov, 2011 12:57

Ich finde das ansich auch sehr interessant, was sie eig. wollte und was im Endefekt dann passiert ist...
Ich finde das interessant, wie sich die Umwelt vrändert hat von JKR und wie sie das dann auch in ihren Büchern vermittelt ^-^
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Journalisten die andauernd um JKR herum geschwirrt sind sehr stark den 5 Band beeinflusst haben ^-^

Aber Schade um Lupin ist es trotzdem :/
Er war einer meiner Lieblingscharakter <3
Bild

AshlynSylwina

Beitragvon AshlynSylwina » Sa 05 Nov, 2011 13:04

wie schon vorher mich interessiert nicht was sie hinterher sagt. Mich interessiert die Geschichte. Denn letztendlich ist es doch ganz egal was sie wollte oder was nicht. Alles was nicht in den Büchern steht gehört für mich nicht zur Geschichte.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 05 Nov, 2011 13:36

Wissen wir jetzt langsam, AshS.
Natürlich kann es schon einen Einblick geben, wenn man weiß, mit welchen Handlungssträngen ein Autor lange gerungen hat und welche immer außer Zweifel standen. Ich finde auch: Wenn man das Buch interpretieren oder die Zusammenhänge erfassen will, dann entscheidet nur der manifeste Text. Um zu verstehen, warum etwas gerade so und nicht anders gestaltet wurde, können die Entstehungsgeschichte oder Äußerungen des Autors schon von Bedeutung sein.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » So 06 Nov, 2011 07:54

Hm für mich kommt es bisschen so rüber, als habe sie den besten Vermarktungswert gesucht. Und dadurch dass ein symphatisches Pärchen stirbt hat man dann mehr Aufmerksamkeit. Nunjah ob es richtig war oder nicht muss sie entscheiden, ich als Leser finde nur, dass mit dem Tod etwas arg inflationär umgegangen wurde. Für mich hatte es nicht den Anschein, dass jemand aus einer gewissen Situation heraus stirbt, sondern man merkte schon "Dieser Charakter MUSS jetzt sterben" egal ob die Situation dazu führt oder ob sie abstrus ist ... Hm najah..

cron