Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Neuer Zamonien-Roman "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" erscheint heute

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Neuer Zamonien-Roman "Das Labyrinth der Träumenden Bücher" erscheint heute

Beitragvon Victor Krum » Mi 05 Okt, 2011 14:37

BildVier Jahre ist es her, dass der letzte Zamonien-Roman von Walter Moers erschienen war. Jetzt legt der Erfinder des Käpt'n Blaubär sein neustes Buch vor: Das Labyrinth der Träumenden Bücher erscheint heute und ist der insgesamt 6. Band in der Zamonien-Reihe.
Die Handlung knüpft an Die Stadt der Träumenden Bücher an: der berühmte Schriftsteller Hildegunst von Mythenmetz kehrt 200 Jahre nachdem Buchhaim abgebrannt ist in die wiederaufgebaute Stadt zurück. Er trifft in dieser buchverrückten Stadt viele alte Bekannte und gerät immer tiefer in das Labyrinth der Träumenden Bücher, von dem die Stadt scheinbar kontrolliert wird. Wie auch schon Die Stadt der Träumenden Bücher ist es wieder ein Buch für alle Buchliebhaber.
Wie auch die anderen Bücher der Reihe enthält Die Stadt der Träumenden Bücher wieder zahlreiche Illustrationen, die die Welt von Zamonien den Lesern noch ein Stück näher bringen.
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mi 05 Okt, 2011 22:58

Die Stadt der Träumenden Bücher ist mein Lieblingsbuch von Walter Moers, von daher werde ich die Fortsetzung sicher auch lesen. Allerdings werde ich sie mir wohl eher ausleihen als kaufen... es sei denn, ich finde noch einen Buchgutschein bei mir irgendwo :D
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 06 Okt, 2011 19:21

Ich hab noch nie was Davon gehört.... Gibts dafür nen Thread hier im Forum?

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 06 Okt, 2011 19:25

Ja, dazu haben wir einen Thread, nämlich hier.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Do 06 Okt, 2011 19:42

Herzlichen Dank :)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 14 Okt, 2011 03:16

Ich bin gespannt, eine der amüsantesten deutschsprachigen Fantasyreihen findet also ihre fortsetzung =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 15 Okt, 2011 11:40

Erst vor einer Woche bin ich über Die Stadt der träumenden Bücher gestolpert und war mir nicht sicher ob ich es bestellen sollte. Hm, hätte ich wohl tun sollen -.-
Muss man da "alle" Bände gelesen haben? Oder kann man mit der Stadt der Träumenden Bücher einsteigen?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 15 Okt, 2011 15:39

Man kann eigentlich überall einsteigen (obwohl das neue ja durchaus ne direkte nachfolge des vorlezten sein soll), denn die Bücher folgen keiner festgelegten Chronologie. Sie haben lediglich überschneidungen. Diese überschneidungen machen aber durchaus einen gewissen Teil des Humors aus. Ich könnte mir vorstellen, dass einen menschen der mit einem "späteren" Werk anfängt gewisse Dinge/Wesen irritieren, die dort nichtmehr in der ausführlichkeit erläutert werden wie bei ihrem ersten auftauchen. Aber story-technich waren die anderen Bände bis auf amüsante Brürungspuntke voneinander unabhänig.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 15 Okt, 2011 15:52

Da kann ich Harrik nur zustimmen - die Bücher bilden eher eine lose Reihe, die sich allgemein um den Kontinent Zamonien dreht. Wenn man alle in der chronologischen Reihenfolge liest, hat man vielleicht einen kleinen Vorteil, weil man ein paar mehr Anspielungen versteht, aber allgemein geht das schon alles auch in anderen Reihenfolgen.
Nur beim Labyrinth der Träumenden Bücher würde ich jetzt, nachdem ich den Anfang gelesen habe, schon empfehlen, Die Stadt der Träumenden Bücher vorher gelesen zu haben, weil es wirklich eine Fortsetzung der Handlung ist (übrigens wird es auch noch einen dritten Teil geben).
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 15 Okt, 2011 15:55

Einen dritten Teil? Davon hatte ich noch garnicht gehöhrt, aber schön zu wissen dass es mit Zamonien auch in Zukunft weiter geht.

Du bist schon am lesen? Da werde ich ja dirket neidisch, mir ist seither irgendwie kein Buchladen über den Weg gelaufen... (naja bin eh noch am dritten Teil von Neuromancer...)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 15 Okt, 2011 22:03

Ich habe mir direkt schon das Nachwort durchgelesen und dort ist die Rede davon, dass er das Buch aufteilen musste, weil der Stoff sich als so komplex herausgestellt hat - das Labyrinth stellt also gewissermaßen erst den ersten Teil dar. Das heißt aber nicht, dass es kurz wäre, es ist sogar länger als Der Schrecksenmeister.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 16 Okt, 2011 00:37

Nun Moers neigt ja im allgemeinen nicht zu kurzen (oder unkomplizierten) Büchern (mal von Ensel und Grete abgesehen) insofern ist das nicht überrashcend. Aber dennoch schön das zu höhren =D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 18 Okt, 2011 13:40

Danke für die Antworten :) Dann schau ich, dass ich das doch vielleicht von vorne lese oder zumindest das vorherige :)

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 20 Okt, 2011 01:55

Ich hab mir das Hörbuch von der Stadt der Träumenden Bücher angehört. Ich denke auch ich bin ganz gut mitgekomen. War mein erstes Moers Buch.
Ich bin auch geneigt mir das nächste zu holen.
Allerdings ist es seltsam, dass im zweiten Buch der Sprecher gewechselt wurde. Ich mein an Dirk Bach als Hörbuchsprecher muss man sich gewöhnen und das war auch der Grund, warum ich mir das Buch so spät zugelegt habe. Aber er hat das wirklich erstaunlich gut gemacht. Seine Stimme war sogar nicht so schrecklich wie man es aus dem Fernsehn kennt.
Das Labyrinth der träumenden Bücher liest nun Andreas Fröhlich. Der zwar zu meinen Top Drei Sprechern zählt, aber ich kann ihn mir mit dieser Art von Buch nicht wirklich vorstellen.
Mal gucken.

Das erste Buch an sich fand ich doch recht spannend und es hat mich neugierig gemacht. Ich hoffe ja ich treffe wieder auf meinen Liebling 'Danzelot 2'. Wobei der Charme der Figur nicht zuletzt von Dirk Bachs interpretation herrührt..... mal schau'n, mal schau'n
Bild

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Fr 21 Okt, 2011 19:08

Steht schon faaast im Bücherregal :mrgreen: hört sich gut an bin gespannt....