Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Neues Produktionsvideo vom "Hobbit" stellt die 3D-Technik vor

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Neues Produktionsvideo vom "Hobbit" stellt die 3D-Technik vor

Beitragvon Victor Krum » Fr 04 Nov, 2011 12:25

BildEs ist schon länger her, dass Peter Jackson uns mit einem Produktionsvideo einen Einblick in die Entstehung des Hobbit gegeben hat - umso erfreulicher ist es, dass es jetzt wieder ein neues Video gibt! Auf seiner Facebook-Seite hat der Regisseur und Produzent des 2-Filme-Projekts ein neues etwa 10-minütiges Video hochgeladen, das sich diesmal vor allem mit der im Film verwendeten 3D-Technik beschäftigt.
Es gibt also besonders für Technik-Fans viel zu sehen - es wird gezeigt, wie die Kameras funktionieren und was man sich alles einfallen lassen musste, weil die 3D-Kameras deutlich mehr Platz einnehmen als herkömmliche Kameras. Natürlich sind dabei auch viele Szenen vom Dreh zu sehen und wir bekommen zum ersten Mal den Düsterwald zu Gesicht. Es wird auch viel auf die technischen Besonderheiten beim Hobbit eingegangen - so wird der Film in einer deutlich höheren Auflösung als üblich gedreht und auch die Bildwiederholungsrate ist etwa doppelt so hoch wie sonst bei Kinofilmen üblich. Dadurch soll laut Peter Jackson der Film im Kino eher so wirken, als ob die Leinwand überhaupt nicht existieren würde und man auf ein reales Geschehen blicken würde.
Auch die Garderobe und Schminke ist der Technik angepasst und muss mit speziellen Farben arbeiten, um dafür zu sorgen, dass beim Kinoerlebnis alles stimmt.
Ob das auch tatsächlich am Ende alles funktioniert, können wir aber erst in einem Jahr beurteilen, denn der Film kommt erst am 13. Dezember 2012 bei uns ins Kino.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 04 Nov, 2011 13:06

Ist doch ein interessantes Video. Schön, daß man mal von einigen unerwarteten Problemen bei dieser Technologie was erfährt.
Ich hab den Typen aus Vics Ava gesehen (wieder vergessen, wie er heißt ... Frodo eben ...). Es ist zwar ewig her, daß ich das Hobbit-Buch gelesen habe, aber ich hatte es immer so in Erinnerung, als handle es sich dabei um eine Expedition von Bilbo, Frodos Onkel, lange vor dessen Lebzeiten. Erinnere ich mich da falsch? Oder spielt der "Frodo" in diesem Film eine andere Rolle als Frodo?
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 04 Nov, 2011 15:05

Das hast du richtig gesehen, Wehwalt. Elijah Wood wird die Rolle aber nur in einer Rahmenhandlung spielen, die die beiden Filmreihen verbinden soll. Wahrscheinlich wird es so laufen, dass Frodo Bilbos alten Reisebericht findet und dann in die Vergangenheit gesprungen wird.
Bild

Amalthea Pan
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 08.09.2011
Beiträge: 929
Wohnort: Hogwarts oder NRW

Beitragvon Amalthea Pan » Sa 05 Nov, 2011 23:00

Hab mir jetzt auch erstmal die anderen drei Videos zur Produktion angeschaut. Die sind wirklich gut, das steigert echt die Vorfreude. Ich finde es immer super, wenn die Macher solcher Filme den Leuten ein bisschen was von der Produktion und den Vortschritten zeigen. Bis Ende 2012 ist es ja leider doch noch hin, ich hoffe da kommen noch viele solcher Videos.
Bild

cron