Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Plagiats-Vorwürfe gegen JK Rowling endgültig gescheitert

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28116
Wohnort: Köln

Plagiats-Vorwürfe gegen JK Rowling endgültig gescheitert

Beitragvon Victor Krum » Mo 18 Jul, 2011 18:26

Bereits im Januar hatten wir euch von einem Gerichtsurteil in den USA berichtet, in dem die Nachfahren des Autors Adrian Jacobs mit Plagiatsvorwürfen gegen JK Rowling gescheitert waren. Jetzt ist auch ein davon unabhängiges Verfahren in Großbritannien gescheitert, weil der Kläger Paul Allen die nötigen Sicherheitszahlungen nicht aufbringen konnte, wie der Guardian berichtet.
Die Vorwürfe wurden erstmals 2004 geäußert - angeblich soll JK Rowling Teile ihrer Bücher von Büchern des mittlerweile verstorbenen Autors Adrian Jacobs übernommen haben. Um zu untermauern, wie ähnlich Willy the Wizard und Harry Potter seien, wurde sogar eine Website mit Zitaten aus Willy the Wizard veröffentlicht. Dort erfährt man beispielsweise, dass es auch in Jacobs' Buch Zauberer mit merkwürdigen Augen und Zaubererzeitungen gibt. JK Rowling hat die Vorwürfe von Anfang an bestritten und erklärt, dass sie vor der Anklage nie etwas von dem Buch gehört habe.
Während die amerikanische Richterin die Klage direkt abwies, wollt ihr britischer Kollege sie zulassen - im Fall der Niederlage hätten JK Rowling und ihr britischer Verlag Bloomsbury umgerechnet rund 750 Millionen Euro Schadensersatz zahlen sollen, so die Forderung von Jacobs' Nachfahren Paul Allen. Doch der britische Richter verlangte auch eine Sicherheitszahlung über 65% der Gerichtskosten von Rowling und ihrem Verlag, für die Allen im Falle einer Niederlage hätte aufkommen müssen, insgesamt rund 1,7 Millionen Euro, die in mehreren Teilbeträgen fällig geworden wären. Die erste Frist dafür war am vergangenen Freitag, doch es ist beim Gericht kein Geld eingegangen und somit ist das Verfahren beendet, bevor es angefangen hat. Anwalt David Hooper von Bloomsbury zeigte sich trotzdem sauer: "Die ganze Sache ist ein Skandal - 7 Jahre hat es jetzt gedauert. Das war ein absolut lächerlicher Fall." Der Richter hatte laut einem weiteren Anwalt bereits die Vermutung geäußert, dass der ganze Fall vor allem Werbung für Willy the Wizard machen solle. Dies scheint jetzt endgültig vorüber zu sein, weitere Verfahren in diesem Zusammenhang sind aktuell nicht bekannt.
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21588
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mo 18 Jul, 2011 20:01

lol ...

na da muss der arme Willy wohl einpacken ...

hermine1234
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 28.04.2011
Beiträge: 103

Beitragvon hermine1234 » Sa 23 Jul, 2011 11:56

DER HÄTTA EH KEIN ERFOLG GEHABT JKR IST VIEL ZU BERUHMT 8)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21588
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 23 Jul, 2011 20:26

hermine1234 hat geschrieben:DER HÄTTA EH KEIN ERFOLG GEHABT JKR IST VIEL ZU BERUHMT 8)

Weil berühmte Personen nicht verklagt werden können?

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 24
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Sa 23 Jul, 2011 20:28

Genau. Rowling wedelt einmal mit ihrem selbstgebastelten Zauberstab aus Berühmtheit und schon wird die Welt rosa und friedlich.

Tut mir leid, das konnte ich mir grad nicht verkneifen.
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Germine Shliz
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 6290
Wohnort: Hollywood Hills - Los Angeles

Beitragvon Germine Shliz » So 24 Jul, 2011 13:52

Also ich glaub auch, dass das nur Werbung für das Buch hätte sein sollen.
Und außerdem.. wie oben schon geschrieben, das fällt dem nach 7 Büchern auf? xD
Bild
Sing once again with me our strange duet
Your power over me grows stronger yet

cron