Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Richard Griffiths ist tot

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12573
Wohnort: Berlin

Richard Griffiths ist tot

Beitragvon Denkarius » Fr 29 Mär, 2013 14:02

Bild
Bildquelle

Millionen Kino-Besucher kannten ihn als bösen Onkel Vernon aus den Harry-Potter-Filmen. Unerwartet ist der britische Schauspieler Richard Griffiths im Alter von 65 Jahren gestorben. Er sei nach Komplikationen bei einer Herzoperation gestorben, berichteten mehrere britische Medien am Freitag. Er hinterlässt seine Frau Heather Gibson.

Während er in seiner Heimat vor allem durch zahlreiche Nebenrollen schon früh bekanntwurde, erreichte er in den vergangenen Jahren als Vernon Dursley, der seinen Neffen Harry Potter terrorisiert, weltweit Berühmtheit.

Griffiths stand zunächst als erfolgreicher Theaterschauspieler auf der Bühne, bevor er im Jahr 1987 nach zahlreichen Auftritten in TV-Produktionen und Serien mit der Komödie "Withnail and I" auch vor der Kamera seinen großen Durchbruch schaffte.

Es folgten Rollen in Erfolgs-Filmen wie "King Ralph", "Die nackte Kanone 2 1/2" und "Sleepy Hollow". Nachdem er in den Harry-Potter-Filmen zu sehen war, ergatterte Griffiths die Rolle als King George im "Fluch der Karibik"-Sequel "Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten". Zuletzt war Griffiths in dem fünffach Oscar-Nominierten Martin Scorsese-Film "Hugo" auf der großen Leinwand erschienen. In dem für 2014 geplanten Thriller "Deaf Ghost" soll der Brite Gerüchten zufolge zudem ebenfalls für eine Rolle vorgesehen gewesen sein.

Kollegen trauerten um den Mimen. „Ich bin stolz, sagen zu können, dass ich ihn gekannt habe“, sagte Potter-Hauptdarsteller Daniel Radcliffe. Der Jungstar stand auch im Theaterstück „Equus“ zusammen mit Griffiths auf der Bühne, das ihm wegen einer Nacktszene Kritik eingebracht hatte. „Richard war in den wichtigsten Momenten meiner Karriere an meiner Seite“, erklärte Radcliffe. Der Direktor des National Theatres, Nicholas Hytner, lobte Griffiths als einen der beliebtesten und besten Schauspieler des Landes. Der Manager von Griffiths, Simon Beresford, sagte: „Wir werden ihn sehr vermissen.“


Quelle

Rest in peace...
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » So 31 Mär, 2013 11:40

Oh - sehr alt ist er aber nicht geworden :-(
Schade und traurig, dass er so früh sterben musste, aber ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich überrascht.
Einen gesunden Eindruck hat er schon als Onkel Vernon bei den HP-Filmen nicht auf mich gemacht.

Ich mochte ihn als Schauspieler!
Rest in Peace, Uncle Vernon...........


Danke für die Info, Denkarius.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<