Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

"Tribute von Panem"-Studio Lionsgate kauft das "Twilight"-Studio Summit

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28112
Wohnort: Köln

"Tribute von Panem"-Studio Lionsgate kauft das "Twilight"-Studio Summit

Beitragvon Victor Krum » So 15 Jan, 2012 18:24

Es hatte sich bereits vor einigen Wochen angedeutet: das Filmstudio, das Die Tribute von Panem produziert, Lionsgate, hat einen der spektakulärsten Käufe der Filmwelt in den vergangenen Jahren getätigt und das Twilight-Filmstudio Summit Entertainment gekauft. In einer offiziellen Pressemitteilung wurde bekanntgegeben, dass Lionsgate dafür 412,5 Millionen Dollar bezahlt hat. Sowohl Lionsgate als auch Summit zählen zu den erfolgreichsten Independent-Filmstudios und gerade Lionsgate hat es mit seinem Filmen immer wieder mit den sechs großen Hollywood-Studios aufnehmen können. Während Summit bisher vor allem durch die Twilight-Serie extrem erfolgreich war und entsprechend viel Geld sammeln konnte, kann Lionsgate ein breites Portfolio aufweisen und produziert neben Kinofilmen beispielsweise auch Fernsehserien wie Mad Men. Lionsgate war aber auch kräftig verschuldet, da kommt das Vermögen, das Summit mitbringt, gerade recht.
Aber offensichtlich will man das Summit-Material auch richtig ausnutzen - denn Lionsgate-Aufsichtsratchef Jon Feltheimer kündigte im Interview schon an, dass er sich Gedanken über die Zukunft von Twilight gemacht hat. Und scheinbar reicht ihm nicht, dass der fünfte (und eigentlich letzte) Film, Breaking Dawn - Teil 2, der im November ins Kino kommt, nochmal etwa $700 in die Kassen des Unternehmens spülen könnte. Deshalb sagte er auf die Frage, ob es vielleicht Fortsetzungen geben wird: "Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Film, der mehr als $700 Millionen bringt, keinen weiteren Wert hat. Es ist eine unglaubliche Marke, die ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen aufrecht erhalten wurde. Deshalb ist meine Antwort einfach: 'Das hoffe ich doch verdammt nochmal.'" Ob tatsächlich dann bald Twilight 6 ins Kino kommt, werden wir dann noch erfahren.
Bild

cron