Moderatoren: Weltenrichter, Nachrichtenboten

Verfilmung von Stephen Kings "Der Dunkle Turm" kommt ins Stocken

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Verfilmung von Stephen Kings "Der Dunkle Turm" kommt ins Stocken

Beitragvon Victor Krum » Sa 07 Mai, 2011 01:10

Mit seiner 7-bändigen Fantasy-Serie Der dunkle Turm wollte Stephen King die längste Fantasy-Serie schreiben, die es gibt - ganz gelungen ist ihm das nicht. Doch trotzdem hat der mit seinen Horror-Büchern berühmt gewordene Autor 2004 viel Beachtung gefunden, als er die Reihe 2004 nach über 30 Jahren zum Ende bringen konnte und zwar nicht die längste, aber doch eine sehr beeindruckende Fantasy-Geschichte zum Abschluss brachte. Über 40 Millionen verkaufte Bände sprechen dafür, dass die Bücher auch bei den Fans gut ankommen - und im letzten September wurde dann auch noch angekündigt, dass die in einer düsteren Endzeitwelt angelegte Geschichte um die Hauptfigur Roland Deschain verfilmt werden soll. Regisseur Ron Howard (A Beautiful Mind) sollte drei Filme und zwei Fernsehserien aus dem Stoff machen, doch laut MTV haben die Produzenten von Universal, Imagine Entertainment und NBC erst einmal eine Pause für die Arbeiten befohlen. Einerseits soll das immer größer werdende Budget Schuld daran sein, andererseits "fehlende Kreativität" für den Abschluss der Projekte. Probleme dürfte vor allem die Umsetzung von Kings monumentalen Schauplätzen bereiten, die das Budget schnell in die Höhe treiben könnten. The Hollywood Reporter berichtet vom Imagine Entertainment-Präsidenten der erst einmal versucht, etwas zu beruhigen: "Bei jedem Film-Projekt gibt es Probleme und Budget-Diskussionen."
Es soll bald entschieden werden, wie es mit dem Projekt weitergeht - erst einmal sollen die Vorbereitungen aber gestoppt und der eigentlich geplante Drehbeginn im September gestrichen worden sein.
Jetzt wird gemunkelt, was passieren könnte: wenn bei den Studios sich die Meinung durchsetzt, dass das Projekt eine große Geldverschwendemaschine wird, bliebe das komplett Einstampfen (bei 5 Millionen Dollar allein für die Filmrechte und noch weiteren Kosten für weitere Rechte und die Crew eine sehr teure Angelegenheit) oder - deutlich billiger - der Verkauf an ein anderes Studio. Hier würde sich Warner Bros. anbieten, die aktuell Kings Roman The Stand - Das letzte Gefecht verfilmen und damit bereits einen sehr ähnlichen Film haben, oder Sony, die schon bei Illuminati und The Da Vinci Code - Sakrileg mit Ron Howard gute Erfahrungen gemacht haben.
Viele Fans der Bücher werden wahrscheinlich hoffen, dass die Arbeiten irgendwie weitergehen - falls sie das tun, dürfte eins der größten Fantasy-Filmprojekte der nächsten Jahre anstehen.
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 07 Mai, 2011 08:04

Ich wusste nicht mal, dass er verfilmt werden soll ...
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 07 Mai, 2011 09:44

Victor Krum hat geschrieben:Hier würde sich Warner Bros. anbieten, die aktuell Kings Roman The Stand - Das letzte Gefecht verfilmen und damit bereits einen sehr ähnlichen Film haben,



Na ja, passen würde es ja, schließlich haben die Geschichten 'entfernt' miteinander zu tun. :twisted:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 07 Mai, 2011 11:36

WB passt nie...weil sie es schaffen gut 2/3 der Verfilmungen, die ise angehen zu verhuntzen, aber...

Das King mit "dark Tower" die größe Fantasyreihe alelr Zeiten schaffen woltle war mir nicht bekannt. Das er heir versagte liegt allerdigns auf der hand. Selsbt wenn mensch nciht die Kompilation aller großen Verwanten Religiösen schriften als episches Fantasywerk ansieht gibt es mit "Terry Prachett" Oder "Terry Brooks" oder "Terry Goodkind" Autoren (alles Terrys komsich) mit deutlich längeren Fantasyreihen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 07 Mai, 2011 12:21

Das schreibt King selbst, Harrik (Vorwort zum Gunslinger):
And in my enthusiasm - the sort only a young person can muster, I think - I wanted to write not just a long book, but the longest popular novel in history.


Gut, bezieht sich natürlich nicht nur auf Fantasy sondern Literatur allgemein, aber Fantasy ist da ja auch eingeschlossen ^^
Das war sein Ziel im Jahr 1970, damals waren die von dir genannten Reihen noch nicht erschienen.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 07 Mai, 2011 12:42

Mit ausnahme der riligiösen ;-)

Aber du hast shcon recht: Brooks begann erst 7 Jahre später mit seiner reihe. Ebenso Pierrs Anthony.

Allerdigns verrät Wikipedia, dass Poul Anderson bereits 1959 eine 15 Teilige Fantasyreihe begann.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 07 Mai, 2011 16:55

Nun ja, man könnte beim dunken Turm ja noch einiges dazu zählen. Die Geschichte ist ja mit etlichen (oder allen?) anderen seiner Romane verknüpft. The Stand, Die Augen des Drachen, Es (auch, oder?) ... also irgendwie alles eine "Serie"? *g*

Mindestens ein Chara kommt ja ziemlich weit rum in den Büchern... :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)