Moderator: Weltenrichter

Fantasy-Brettspiele?

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Fantasy-Brettspiele?

Beitragvon Mahogany » Do 10 Nov, 2011 20:36

Hallo zusammen,

da ich weder mit irgendwelchen Rollenspielen, sei das nun mit Papier und Stift oder in Kostümen im Wald, noch mit PC-Spielen sonderlich viel anfangen kann (immerhin komme ich mit einer Playstation zurecht und kann Baldur's Gate und Champions Of Norrath spielen), und ehrlich gesagt viel lieber Brettspiele spiele, stelt sich mir die Frage, ob es empfehlenswerte Fantasy-Brettspiele gibt. Was sich mir auch niemals erschließen wird sind alle Arten von "Figürchenkrieg" - ich meine hier die diversen Warhammer-Spiele (die involvieren Klebstoff, meinen natürlichen Feind!).

Mir bekannt sind Zombies!!! (http://www.pegasus.de/zombies.html) und Arkham Horror (http://de.wikipedia.org/wiki/Arkham_Horror). Ersteres ist ein wirklich sehr gelungenes Spiel für eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Spielern (oder Opfer...), bei dem immer alle sterben, letzteres ein hochkomplexes und irgendwie etwas verwirrendes Spiel, das - wer häts gedacht? - im Lovecraft-Universum angesiedelt ist.
Natürlich kenne ich auch Munchkin in diversen Editionen, auch das ist immer wieder ein Genuss. Generell mag ich die Sorte von Spielen, bei denen die Mitspieler am Ende zu einem wesentlich größeren Problem werden als die eigentlichen Gegner.

Was schlummert denn bei euch noch so in den Regalen?
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 10 Nov, 2011 20:59

ach herrje, in die Richtung hab ich so gar nix. :lol:

An Brettspielen hab ich eher die "üblichen", wie Monopoly (3x sogar :mrgreen: ), Mankomania, Mensch ärger dich nicht, Das verrückte Labyrinth, Sagaland... :lol:

Und sost noch das Basic Set vom schwarzen Auge, aber das ist ja kein Brettspiel.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Do 10 Nov, 2011 21:01

Hehe, da bist du nicht die einzige. Mich beschleicht langsam die Ahnung, dass es in Sachen Fantasy-Brettspiele ziemlich mau aussieht...
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Do 10 Nov, 2011 21:39

Da hilft wohl nur eins: selber machen. ;)

(Was mich darauf bringt, dass ich seit gut nem Jahr wieder mal ein Spiel basteln will. Aber ich hab einfach noch nicht alles dafür beisammen. Hab z.B. einfach noch keine wirkliche Idee für die Spielfiguren bzw. noch nix passendes gefunden.)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 10 Nov, 2011 22:07

Juchu ein Superthema.

Es ist ein wenig die Frage was genau du magst.

Zum einen gäbe es da "descent" ein großartiges Spiel. Es ist quasi ein brettspiel Version eines Dungeonscrawlers. Es hat allerdings gemeinsamkeiten mit Rollenspielen (es gibt etwa einen dungeonmaster, die charactere haben skills etc.) und vielleicht erschreckt die größe. Es ist jedoch (trotz der Figuren) keinesfalls mit "warhammer" zu vergleichen sondern geht eher in die Richtugn klassischer Tabletops.

"Schatten über Camelott" ist ein erstklassiges kooperatives Brettspiel, dass mit der erweiterung "Merlins Might" noch deutlich mehr Spass macht. Zwar schlüpft jeder character in die Rolle eines Ritters, aber eigentlich hat es nicht sonderlich viel mit herkömmlichen Rollenspielen gemein.

"Dominion" ist ein Kartenspiel, dass aber eigentlich mehr als Brettspiel auftritt. Es ist nicht unbedingt ein Fantasyspiel aber durchaus ein schönes, sehr vielseitiges Spiel mit Mittelaltersetting und extrem hohem Wiederspielwert.

"Small World" ist ein strategisches Spiel, wo die Spieler Regionen mit verschiedenen Fantasyrassen bevölkern und der Sieg davon abhängt, wann sie ihre alte Rasse aussterben lassen udn dafür eine neue kontrollieren.

"Der Hexer von Salem" ist ein am Roman angelehntes kooperatives Horror-Brettspiel. Es ist durchaus schwer und macht viel Spass.

Dann wäre da noch das Fantasy-Brett-Rollenspiel, an dem ich seit 8 Jahren entwickle, aber das ist alles andere als Fertig...^^ Dennoch es macht bereits sehr viel spass es zu spielen auchwenn die komplexität enorm ist.

Edit:

Neue Spiele, die ich nun auch getestet habe sidn das Scheibenweltspiel (fun!) und ein Lego-Fantasy-brettspiel (ähnlich einem simpel Descent anbleger) namens Heroica.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron