Moderator: Weltenrichter

Geschichte der Computerspiele

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Geschichte der Computerspiele

Beitragvon Harrik » Mi 27 Apr, 2011 20:44

Ich beschäftige mich zurzeit hobbymäßig ein wenig mit der Geschichte der Computerspiele. Daher dachte ich mir, heir sei der richtige Ort um einige kuriositäten aus derselbe nauszutauschen:

* Einige der ersten Spiele hatte nanstelle von Monitoren Oszilographen als graphischen Output.
* Das originale Pong wurde nie vom USK geprüft und ist daher technich gesehen ab 18.
* Das spiel Space-invaders war in Japan so erfolgreich, dass badl die 100-Yen Münzen im ganzen Land knapp wurden.
* Dem Computer gelang der durchbruch gegenüber der Konsole vor allem nach 1983, weil sie KEINEN Kopieschutz hatten. Kurioser weise holen Konsolen wieder uaf, seit effektive Kopieschutzvorrichtungen für den PC wieder üblich werden.
* Bereits 1989 gab es mit dem Atari Lynx eine Handheldkonsole mit Farbdisplay. Dennoch war der zweifarbige GameBoy erfolgreicher. Gameboy brauchte noch bis 1998 um ein farbiges Modell herauszubringen.
* Duke Nukem forever ist mit der ersten Ankündigung 1997 und immerwieder verschobenen releasdates (aktuell: Juni 2011) das Computerspiel mit der längsten Entwicklungszeit.
* Bis vor kurzem galt das Spiel TES: Daggerfall als SPiel mit der größten Map aller Zeiten. Sie war etwa doppelt so groß wie Großbritanien. Abgelöst wurde es von Minecraft, dessen generierte Welt theoretisch bis zu 7 mal so groß wie die Erdoberfläche werden kann. [Anmerkung: Abgesehen davon, dass der verbrauchte Speicher durch das Worldfile absurd groß ist, und es in überschaubarer Zeit ohne Cheaten in MC nicht möglich eine annähernd so große Strecke zurück zu legen, erreichen SPieler ab einem gewissen Punkt die "far lands", Einem Ort wo die Welt bis oben hin in der üblichen verteilungb der entsprechenden Klimazone befüllt ist. Das Betreten verursacht ein schweres Ruckeln das nach kurzer Zeit zu Unspielbarkeit und überschreibt auch die "normale Welt" wodurch die Welt unspielbar wird.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Do 28 Apr, 2011 11:52

Das sind mal nette Infos...

Obwohl, den Hype um Minecraft kann ich nicht verstehen, dabei hab ich bisher einiges mitgemacht (von RPG und Gameboy Zocken ueber Fantasy-MMORPG, langweilige Browsergames, Handels&Bauspiele a la Siedler&Anno zu blutigen EgoShootern und langweiligen ZeldaAdventures). Aber Minecraft... nee, ist mir zu sinnlos ^^

Aber besonders die Geschichte um Pokémon ist ziemlich interessant... Das Spiel wurde z.B. von nem echten Kaefersammler erfunden ^^
In Saudi-Arabien sind die Spiele als angebliches Gluecksspiel seit ueber 10 Jahren verboten... und Pokémon bedeutet fuer manche angeblich "Ich bin ein Jude"... find ich sehr interessant, wie die Religion sogar in niedliche Spiele hineinpfuscht... so lange sie Kirby nicht niedermachen ist mir alles egal :D

Ich komm jetzt so richtig auf den Geschmack...

Allerdings: Im US Bundesstaat Kansas wurde Pokémon - Videospiele, Sammelkarten und Merchandising - in allen Schulen teilweise oder ganz verboten. Kansas ist ein erzkonservativer Staat im Zentrum der USA, der für seinen hohen Anteil an christlichen Fundamentalisten bekannt ist.

Das Bildungsministerium hat im April 2007 einem Antrag von radikalen Christen stattgegeben, in dem das Verbot gefordert wurde. Begründung: Pokémon würde die darwinistische Evolutionstheorie propagieren - weil sich die stärksten Pokémon durchsetzen.

Quelle: http://pi1.pokefans.net/artikel/verbot

Ist das nicht laecherlich? :D
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 28 Apr, 2011 12:16

Och den Hype um Minecraft verstehe ich shcon:

Es ist ein typisches Sandbox-game, indem die eigene Kreativität gefragt ist. Dort ist nahezu alles möglich. Mit dem Survival Mode hat das Spiel ja sogar eine gewisse Zielsetzugn bekommen: Überleben.
Zudem gibt es in schlicht keinem anderen Spiel dermaßene Freiheit eine Welt auseinander zu bauen udn anders zusammen zu setzen. Von Unterwasserstationen bis zu fliegenden STädten oder überdimensionalen Baumhäusern ist einfach alles möglich. Mit Minecarts und Redstoezirkeln sind sogar elektrische shcaltungen möglich, die es einem Spieler ermöglicht haben eine ntaschenrechner in Minecraft zu bauen. Ein anderer hat mit hilfe der Soundboxen DIverse Musikstücke nachgespielt u.a. Mozart. Inzwischen gibt es mit dem Archievement-system eine weitere Zielsetzungsartige Komponente.

Aber eigentlich geht es hier ja garnicht um MC, also back to topic...
Pokemon ist tatsächlich interesant. Es ist übrigens das zwei erfolgreichste SPiel (bzw. Spiele-reihe) aller Zeiten. (sprich bisher, die formulierung ist imemr etwas missleading^^)

Ein bekannter von mir hat gerade vor kurzem Untersucht wie dsa Züchtungsverhalten ist und inwiefenr es möglich ist gezüchtete Pokemon mit vorteilen generationen herunter zu tauschen... durchaus spannend.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

funzel
ZAG bestanden
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2008
Beiträge: 3484
Wohnort: Pancakeland

Beitragvon funzel » Do 28 Apr, 2011 13:37

sorry muss das mal kurz einwerfen:
ich LIEBE Pokémon!
Come back. Handles... Handles... Thank you, Handles.
Bild
And well done. Well done, mate.