Moderator: Weltenrichter

Piranha Bytes Games

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mo 23 Nov, 2009 21:41

Ich meine gelesen zu haben, dass Gothic 3 mit Dualcoar relativ flüssig laufen kann. Also auf meinem Rechner (normaler Vista, keine Ahnung die Werte) läuft Gothic 3 auf maximalen Einstellungen fast ruckelfrei. Teilweise noch in der Ini rumgefuscht und geepatscht + QP. Nur GD läuft nicht so völlig flüssig, aber den Rechner, bei dem ers tut... will ichs sehen. ^^
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 23 Nov, 2009 21:48

GD ist eh Müll, völlig kaputt und eigendlich nciht durchspielbar -,-
Hab ja nen Dual core, und auf mittleren details läuft es auch spielabr, aber beend nicht ruckelfrei...patches etc. hab ich natürlich^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mo 23 Nov, 2009 22:03

Ich fand GD von der Story sehr schön und ich habe es ohne Probleme durchgespielt und das nur mit dem leichten CN PAtch, der immernoch Fehler enthalten hat. Natürlich, es gab Bugs, aber die konnte man umgehen. Ich hatte jedenfalls keine großartigen Probleme. Durch kleine Cheats kam man immer um die Bugs herum, so z.B. zu Lee, der meist nicht da war, wo er sein sollte. Zwar war das Spiel nur Geldmache, aber es war recht ordentlich und gefiel mir eigentlich sogar besser als Risen, muss ich sagen.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 23 Nov, 2009 22:06

Fand ich garnicht. Mit NPCs kontne ich nicht reden, dafür aber mit Truhen, ide ich eigendlich aufmachen wollte. NPCS waren plötzlich weg (ic hhabe mich kaum getraut mit jemandem 5 Meter zu gehe nohne zu speichern ). Das Spiel war in meinen Augen ein Fiasko und verbuggd von Kopf bis Fuß.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mi 25 Nov, 2009 21:05

Das ist mir niemals passiert, Harrik. Bei mir konnte ich alle NPCs ansprechen, hatte zwar ein paar Mal nen Absturz des Spieles, aber hey. Wer nicht speichert hat selbst das Pech. Nun, es hatte viele Bugs, wie zum Beispiel Doppelköpfe oder NPC verschwanden einfach, aber das konnte man relativ leicht umgehen und so wurde es fertig spielbar. Besonders das Endbild fand ich ganz nett, wobei ich da eine Person nicht ganz passend fand.

Risen hat mir, wie gesagt, nicht besser gefallen...
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Sa 23 Okt, 2010 14:37

Also die Gothik-Reihe fand ich nun mal gar nicht toll. Nicht mal im geringsten!
Hab jedes Game jeweils nur mal angespielt nix hat mich in irgendeiner Weise angeturnt.

Jedoch hab ich Risen eine weile gespielt, das war ein schönes Spiel. Aber irgendwann hat mich dann dazu auch nichts mehr bewegt weiter zumachen *gg*
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 23 Okt, 2010 18:25

Gothic 1 und 2 gehören für mich zum Besten, was es jemals an Rollenspielen gab. Wären die Bugs nicht, wäre es für mich wohl wirklich das allerbeste.

Eine Spielwelt, die einfach authentisch wirkt und auf der es alle paar Meter was zu erleben gibt. Abwechslungsreiche Quests, ein Skill-System, bei dem man wirklich den Charakter prägen kann und etliche verschiedene Möglichkeiten, das Spiel zu spielen - das gibt es einfach wirklich selten.
Ich will überhaupt nicht wissen, wie viele Stunden ich mich meterweise durch die Spielwelt gearbeitet habe, um immer jeweils einen Gegner aus einem Rudel zu mir zu locken - das war viel Arbeit, aber das Spiel hat einen belohnt, weil man gemerkt hat, dass jeder getötete Gegner sich lohnt.

Gothic 3 dann hat mir schon nicht mehr so gut gefallen, die Spielwelt war einfach zu groß geworden, um noch genauso gut durchgeplant zu sein. Es gab viel zu große Abschnitte, wo es wirklich nichts interessantes zu erleben gab - dennoch war es noch ein Spiel, mit dem man (nach etlichen Patches) viel Spaß haben konnte.

Nach der G4-Demo hatte ich ja noch gedacht, dass das was werden könnte, aber als ich gelesen habe, wie die Spielwelt eingeschränkt wird, lasse ich das, das ist es mir nicht wert.

Risen habe ich noch nicht gespielt, werde ich aber bestimmt irgendwann mal machen, weil es ja offensichtlich die alten Gothic-Tugenden wieder aufleben lässt.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Risen2:Dark Water angekündigt!

Beitragvon Harrik » Mi 23 Feb, 2011 17:12

Der Nachfolger für Risen, Riesen2:Dark Water wurde angekündigt!

DeepSilver hat diese Teaser-Webiste erstellt, die zwar bisher noch sehr wenig tatsächliche Elemente enthält (3 Artworks und links) allerdigns aufgrudn ihren Aufbaus (und der Artworks) schon eine wichtige Information liefert: Thematisch wird es in Riesen um Piraten gehen!

Ausserdem ist Riesen2 die Titelstory der aktuellen PCGames.

Ich für meinen Teil bin sehr gespannt. Mit ausnahme des Ausrutschers Gothic3 waren alle Piranha Bytes Spiele phänomenale Rollenspiele. Das Piratensetting hatten sie auch früher bereits - wenngleich eher als nebenschauplatz (g2:dNdR und Risen: Patty-Questreihe in Chap2).
Der mediterane Flair von Risen(1) lässt es plausiebel erscheinen, dass in südlicheren Gefilden karibische Vegetation vorzufinden ist. Wenn dann noch der Endgegner diesmal kein JnR-Gegner wird, erwarte ich ein 1A Rollenspiel :D

Eine spannende Neurerung, die ich bisher nur schwer einordnen kann: Es soll Piraten-Schusswaffen à la Steinschlosspistole oder Muskete geben...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 21 Apr, 2011 02:07

Update:

Trailer ist draußen!

Zu sehen nicht zu letzt auf der website: *klick*

Piraten udn Vodoo udn natürlich titanen. Mensch mensch mensch, ein Settingwechsel (obwohl im lezten teil gabs ja schon ein bissel was piratiges) und doch die gute alte düstere Piranha-atmosphäre. Ich hoffe das beste.

auch spannend: nach Arcania + addon, dem - nach G3 hielt ichs kaum für möglich - wohl schlechtesten Gothic aller zeiten (eigentlich ist es kein gothic...) gehöhrt die Marke Gothic (z.B.5) nun wieder der Pluto13 GmBh, also den Piranhas, mal schaun was da drauß wird. es gibt sogar die (sehr) theoretische chance auf ein merge mit Risen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 29 Dez, 2011 02:58

Update:

Inzwischen finden sich auf der offiziellen Risen2 Seite nach und nach einige Infos zum Geplaneten Pyranha Game. Offenbar werden die Gnome und ihre Kultur diesmal etwas näher erklärt. So habe nsie eine Heimatinsel, ein Coming-of-Age-Ritual und es gibt sogar einen Gnom der offenbar als Kapfgefährte des namenlosen Helden auftreten wird.
Ind den einschlägigen Foren (die ich hier nicht verlinken darf -> Forenregeln) gehen die Spekulationen derweil weiter. Spannend ist immernoch ob die Risen und Gothic Serie mergen werden. Während tatsächlich imemr weniger User dies vermuten hat eine neue Risen1edition, die Gothic3 enthällt neuen Stoff zur Disskusion geboten. Rechtlich ist es so, dass die Piranhas alias Pluto13GmBh die Rechte an der Gothicreihe und insbesondere Gothic5 besitzen und sie nach eigenen angaben auch nicht verweisen lassen wollen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 26 Jan, 2012 17:29

Ein Merge von Gothic und Risen?
Das wäre nicht unbedingt nach meinem Geschmack - die beiden Welten sind doch irgendwie da zu unterschiedlich.
Aber natürlich wäre es schön, wenn beide Reihen weitergeführt würden - und man Gothic 4 einfach vergessen würde.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 27 Jan, 2012 13:50

Eine verständliche Position. Der Merge ist auch etwas sehr spekulatives. Ausgehen tut das ganze davon, dass die Welten soweit nicht ausseinander sind. Wesen wei Grabmotten und Blutfliegen sehen sich doch arg ähnlich.

Eine weiterführung von beiden Reihen - unabhänig voneinander - wäre alelrdigns auch am ehesten nach meinem Geschmack. Die Frage ist lediglich ob die Piranhas dafür genug sind.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mo 16 Aug, 2021 11:51

Nach fast 10 Jahren kann man diesen Thread ja mal wieder beleben :D Piranha Bytes hat ja inzwischen noch einiges gemacht. Nachdem ich mich lange Zeit auf Gothic beschränkt habe, weil Risen damals auf meinem System nicht gelaufen ist, habe ich neulich tatsächlich mal Risen ausprobiert. Tatsächlich in erster Linie deshalb, weil ich im Hinterkopf hatte, dass Harrik es damals so positiv bewertet hatte.

Das spiel gefällt mir richtig gut. Es hatte direkt wieder das typische Gothic Feeling. Man kommt irgendwo an, ist ne arme Wurst, hat nix und kann nix. Und das gilt es jetzt zu ändern indem man jeden Ast und jede Pflanze die man so findet aufsammelt. Aktuell bin ich noch nicht durch, bin gerade am Ende von Kapitel 2, werde beim nächsten mal dann in Kapitel 3 gehen. Allerdings weiß ich jetzt schon, ohne es durchgespielt zu haben, dass ich es noch mal spiele. Diesmal bin ich Bandit, nächstes mal würde ich gerne sehen, welche Quests man in der Festung so bekommt.

Da mir das Spiel gut gefällt und die Nachfolger bei Steam vor ein paar Tagen im Angebot waren, hab ich mir auch Teil 2 und 3 sowie Elex geholt. Da ich nicht so oft zocke, bin ich damit wohl die nächsten 6-12 Monate versorgt. Bis dahin könnte dann auch Elex 2 erschienen sein, das inzwischen angekündigt wurde.

So, und zum Schluss, wie in einem anderen Thread schon beschrieben: Ein Remake von Gothic 1 wurde angekündigt, einen spielbaren Teaser, der zu 95% aber wohl verworfen werden soll gab es auch schon. Man hat sich Feedback aus der Community geholt, um herauszufinden, was man sich wünscht. Das spiel wird erscheinen. Es deutet auch einiges darauf hin, dass es noch dieses Jahr oder Anfang nächsten Jahres erscheint. In Steam ist es auf jeden Fall schon gelistet, aber noch nicht vorbestellbar. Aber: Es wird nicht von Piranha Bytes entwickelt. Dadurch bedingt bin ich leider etwas skeptisch. Spielen werde ich es natürlich trotzdem.

Da ich ja noch nicht so weit bin: habt ihr die Risen-Nachfolger und Elex gespielt und wie fandet ihr sie?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Mo 16 Aug, 2021 20:19

Ich kenne Risen zwar, habe die Reihe aber nie wirklich gespielt. Gothic wurde alles soweit durchgezockt. Da ich mittlerweile nur noch auf der Xbox Series X spiele, werde ich Risen wohl auch nicht mehr zocken können.

Elex steht immernoch auf meiner Wunschliste. Momentan habe ich allerdings noch andere Spiele, die ich in meiner Freizeit anstrebe.

Das Gothic Remake wird wohl auch ziemlich sicher gekauft. Gib mal ein Feedback bezüglich Risen, wenn du soweit bist :).

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 26 Sep, 2021 23:38

Spannend, dass die Threads manchmal noch besucht werden. Risen 2 und 3 hatten mir persönlich leider nicht mehr so gut gefallen. Elex hingegen war zumindest teilweise wieder deutlich besser =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...