Moderator: Weltenrichter

The Elder Scrolls

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

The Elder Scrolls

Beitragvon Harrik » Mi 27 Apr, 2011 02:54

Eine der bekanntsten udn bestenr Fantasyspiele ist mit sicherheit the Elderscrolls.

Neben zwei Spielen, die nur so halb dazugehören besteht die Reihe bisher aus 4 Spielen:

Arena
Daggerfall
Morrowind
Oblivion

Allesamt wahren sie zu ihrer Zeit in gewisserw weise einmalig, auch wenn Oblivion da ein wenig hinterher hinkt.
Daggerfall hatte eine so absurd riesige Welt, die in etwa doppelt so groß wie Großbritanien ist (und theoretisch komplett begangen werden konnte - per pedes, Pferd oder Schiff - wie bisher kaum ein anderes Spiel (ausgenommen evtl Minecraft, was theoretisch eine Karte generieren kann, die ca. 7 mal der Erdoberfläche entspricht.
Besonders Morrowind war ein Meilenstein in der Rollenspielgeschichte, da es eine durchaus spannende Story in unglaublicherweise in eine Funktionierende Welt einband, die auch ohne die Geschichte unglaubliche Questvielfalt boot.
Im Herbst diesen Jahres soll der fünfte Teil der Reihe herauskommen.

Eine weitere Kleinigkeit, die die Elderscrolls Spiele seit Morrowind auszeichnet ist das Konstruktionset und die direkt vom Spiel vorgesehene möglichkeit andere Spieldateien als die originaldatei einzubinden. Es wird den Moddern in der Community also relativ einfach gemacht Mods udn Conversions herauszubringen. Diese Eigenschaft führte dann auch zu etwas, was bisher in der Geschichte von Komerziellen Spielen einmalig ist: Modder erschufen eine Welt, die jene des Originalspiels in so ziemlich jeder hinsicht meilenweit übertraf und nebenbei auch so ziemlich alle aneren aktuellen komerziellen Rollenspiele. Die total Conversion trägt den Namen Nehrim udn wurde von SurAI entwickelt. Die mod erlangte übers web so große bekanntschaft, dass die Verkaufsrate von Oblivion 5 Jahre nach dem Releas des spiels nocheinmal in unvorhersehbarerer weise Anzog.

Arena, Daggerfall sowie die Mod "Nehrim" (sowie andere total conversions u.a. für Morrowind) sind kostenlos auf den Websites von TES bzw. SurAI zu downloaden. [bei den Mods wird das entsprechende originalspiel, jedoch keiens der Addons benötigt.

Tjoa soviel als Info input. Wie schauts aus, irgendwelche TES-Nerds unter uns?
Ich bin gerade (mal wieder) dabei Nehrim zu spielen udn bin immer wieder Baff wie unglaublich dicht dieses Spiel ist! Die typischen langeweile Phasen treten einfach nciht auf!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Mi 27 Apr, 2011 12:59

Ich hab ehrlich gesagt mit Oblivion angefangen und die Hauptstory in gefuehlten 2 Stunden durchgezockt (hab auch die meisten Tore unabsichtlich ausgelassen ^^). Jetzt bin ich ein Vampir, was total nervt. Also wird demnaechst nochmal von vorne angefangen :D Aber ich werd mir bald noch die AdOns zulegen, bis zum neuen Teil Skyrim dauerts ja noch ne Weile (Release: 11.11.2011)^^
Viele sagen ja, dass Morrowind bisher der beste Teil war, aber weil ich ne totale Abneigung gegen die alte Grafik hab (hab vor kurzem Gothic angefangen, und es ist vom Aussehen her zum kotzen -.-), weiss ich noch nicht, ob ich mir Morrowind bald nochmal anfange...

Aber an sich: Ich liebe TES :)
Die Reihe ist bisher das genialste, was ich gezockt hab. Einfach diese genial grosse Welt, die man nach belieben bereisen kann... hammer!
Bloss hatte ich bei Oblivion immer das Gefuehl, dass die Quests einfach viel zu kurz bzw zu wenig sind... hab die Haelfe schon durch (laut ner Internetliste ^^), aber da man die Moeglichkeit hat, den einzelnen Gilden beizutreten, wirds eigentlich nicht so schnell langweilig ^^
Mir persoehnlich gefaellt Henantiers Traumwelt im Quest "Düster durch einen Alptraum" am besten. An den Aufgaben hing ich ne Weile, aber diese Dunkelheit war faszinierend...
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 27 Apr, 2011 13:16

Die Quest gehöhrt wirklich zu den besten die das vanilla-Oblivion zu bieten hat =)

Das mit der Grafik ist so eine Sache: mensch sollte sich da IMO nicht zu sehr drann aufhängen, sonst entgehen eine_r/m viele tolle Spiele. Sowohl Gothic I als auch Morrowind sidn derart genial, da kommt kaum ein aktuelles spiel ran. Am ehesten (im TES Universum) noch Nehrim =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Mi 27 Apr, 2011 13:36

Naja, ich schlag mich schon mit der Grafik von Doom 1&2 rum, da brauchen meine Augen grad etwas Ruhe :D
Aber Ende des Jahres kenn ich die TES Reihe sicher auswendig ^^
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 27 Apr, 2011 13:44

Also bei Arena verstehe ich jede_n, der/die sich Über die Grafik beschwert. Aber ich sehe das auch historisch. Damals war die Grafik unglaublich! Ähnlich bei dem Ultima-teil bei dem Voxel verwendet werden, eine technik die jetzt nach Jahren wieder ausgegraben wird :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Amortentia
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 28.04.2011
Beiträge: 17
Wohnort: Österreich- Wien

Beitragvon Amortentia » So 01 Mai, 2011 22:59

Mein Favorit ist Oblivion :D Ich liebe es weil es so vielseitig ist, ich kenne kein vergleichbares Spiel in dem man soo viele Mäglichkeiten hat... und die Zeit in der es spielt gefällt mir sowieso total!

Ich spiele seit ungefähr 2 Jahren alle paar Monate mal wieder.. immer an dem selben Profil. Langsam wird es langweilig ^^ war auch nicht anders zu erwarten nach 2 Jahren :wink: hab nur noch die Hauptstory (die ich absichtlich sehr langsam vorangebracht hab) und ich denke ich spiel noch weiter bis Skyrim am Ende des Jahres kommt :D

Kanns nicht mehr erwarten!!! :D
So.. Avada Kedavra just turns you into a really hot vampire?!

Good plan, Voldy

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28310
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 02 Mai, 2011 23:30

Ich habe die älteren Teile leider nie gespielt ^^

Morrowind hatte ich auch nur kurz angespielt vor einiger Zeit, aber fand es relativ schwer zum Einstieg.
Oblivion dagegen habe ich mehrmals durchgespielt und sehr unterhaltsam gefunden, auch wenn es durchaus seine Schwächen hat (etwas zu generische Dungeons z.B.).
Aber es ist auf jeden Fall eine sehr interessante Spielereihe und Skyrim werde ich sicher auch irgendwann mal spielen, wenn es erscheint.

Was mir bei Oblivion noch einfällt ist, dass die Engine wirklich gut geworden ist - Fallout 3 basiert ja auch auf der Oblivion-Engine und setzt eine Welt in einem komplett anderen Setting sehr glaubhaft um.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 02 Mai, 2011 23:37

Wenn dich das Generierte an der Welt (und den Dungeons) missfällt und du - wie ich weiß - die Gothic Spielreihe mochtest bzw. magst, dann soltlest du dich wirklich einmal an Nehrim herantrauen, dass ändern nämlich genau diesen Punkt (und die nerfigen Dynamischen gegner, die das spiel mit der Zeit schwiriger statt leichter machen...).

Morrowind ist in mehrerlei hinsicht für einsteiger, die die Heutigen "luxus RPGs" gewohnt sind nicth ganz einfach: Alle Dialoge, die nicht aus der Mainquest sind sind unvertont, das System ist ein komplexeres verstecktes an Dice-20 PnPs angelehntes udn natürlich ist die Welt Elderscrollstypisch sehr komplex. Aber Spielerisch und atmosphärisch ist es im evrgleich zu Oblivion das deutlich abwechslugnsreichere und vielschichtigere Spiel, insofern kann ich nur empfehlen sich nochmal drauf einzulassen ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Do 11 Aug, 2011 10:28

Ich war gestern im Gamestop und dort lief doch tatsächlich ein Trailer zu Elder Scrolls V, das am 11.11.2011 für den PC erscheinen soll. Also der Trailer an sich sah schonmal sehr vielversprechend aus. Wir dürfen also gespannt sein :).

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 11 Aug, 2011 10:59

Jap Skyrm kommt bald schon raus. Habe mich erlichgesagt noch garnicht so sehr damit auseinandergesetzt, da ich momentan total auf risen2 udn Guildwars2 warte. Abe die brauchen ja noch ein wenig (obwohl ich zumindest lezteres wohl auf der gamescon etsten werde. Oh boy =) )
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Do 11 Aug, 2011 11:04

du glücklicher, ich wollte schon immer mal auf die gamescon, naja ich muss mir jetzt erstmal eine XBOX 360 zulegen, damit ich auch mal wieder in den Spielegenuss komme, denn mit meinem Mac sieht es da ja sehr schlecht aus und die Spiele (Gothic 4, Risen, Risen 2, Elder Scrolls 5) sind einfach zu gut um sie nicht zu spielen.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 11 Aug, 2011 14:39

Gothic4? Nein eher nicht, davon kann ich dir wirlich nur abraten.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Do 11 Aug, 2011 14:52

Echt ? Ich war von Teil 1 und 2 total begeistert, zum spielen des 3.ten kam ich leider nie. Nun hatte ich große Hoffnungen das der 4. Teil mich auch mal wieder positiv überrascht.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 11 Aug, 2011 15:02

Oh glaub mir, ich bin ein riesenfan von Teil 1 udn 2. leider hatte schon 3 Gameplaymäßig wenig mit den vorgängern gemein und Teil 5 hat eigentlich kaum noch etwas damit zu tun. Auch die Storry ist nur lose vernetzt. Jedenfalls ist es das lineare laufen durch gebiete (man muss nie zurück) und besiegen von Gegenern. Bei Stufenaufstiegen kann man punkte gleich ausgeben (ohne Lehrer), wenn man ins Inventar geht hällt die Zeit an und man kann alles herstelle nwas man will (Waffen, tränkeetc) ohne Alchemietisch oder schmiede. Nebenquests gitbsnur am anfang und quests lassen sich nie wirklich auf verschiedene Arten lösen.... es ist bitter :-/
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Do 11 Aug, 2011 15:08

Das hört sich wirklich danach an als hätte es sich komplett vom ursprünglichen Gothic entfernt, dann sollte ich mich doch lieber auf Risen konzentrieren.