Moderator: Weltenrichter

Harry Potter-Artikel

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 04 Nov, 2010 22:00

Ich stoße beim Begriffe-Verlinken der Kapitelzusammenfassungen immer wieder einmal auf so allgemeine Begriffe wie "Hexe", "Zauberer", "Drache", etc.
Sollen wir dazu auch Artikel im Wiki erstellen?
Ich meine jeder weiß eigentlich was eine Hexe, ein Zauberer oder ein Drache ist......

Ich persönlich bin trotzdem dafür, schon allein deshalb, weil diese Wesen ja essentieller Bestandteil der HP-Romane sind und auch einfach der Vollständigkeit halber- trotzdem möchte ich Euch zuerst fragen.

Falls Ihr auch dafür seid, stellt sich die Frage der Quellenangabe.
Von JKR selbst gibt es zu den Begriffen "Hexen" und "Zauberer" keine eigene Erklärung - siehe oben, jeder weiß, worum es sich handelt. (Erklärung für Drachen findet man allerdings in den "Phantastischen Tierwesen....").
Ich ahb aber ein nettes kleines Büchlein zu Hause, das heisst

"Das Zauberer-Handbuch"
Untertitel: "Die magische Welt der Joanne K. Rowling von A-Z"
von Allan und Elizabeth Kronzek


Ich finde es sehr nett und ausführlich beschrieben und es hat starken Bezug zu den HP-Romanen.
Allerdings ist dieses Buch nicht von JKR selbst autorisiert !
Aber es werden auch Begriffe erklärt, die nicht so allgemein sind, aber von JKR selbst nicht oder nur sehr marginal erklärt werden, wie z.B. Dämon, Ghul, Grimm etc.

Kann ich das als Quellenangabe verwenden? Oder verzichten wir auf Artikel über so ganz allgemeine Begriffe?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 04 Nov, 2010 22:13

Ja, so allgemeine Artikel sollten wir schon haben, denke ich - dann ist natürlich die Frage, ob wir zum Beispiel trennen würden zwischen Drachen in Harry Potter und Drachen in Herr der Ringe. Aber erst mal würde ich schon allgemeine Artikel anlegen wie Hexe/Zauberer, Drache usw.

Das ist natürlich wirklich nichts, wo man sich so direkt auf die Bücher beziehen kann, da wäre denke ich auch Sekundärliteratur als Quellenangabe sinnvoll.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 04 Nov, 2010 22:29

Ok, super!
Ich bin da auch stark dafür, dass wir solche Artikel trotzdem reinnehmen.
Ich glaub wir sollten diese Begriffe auch zwischen den verschiedenen Universen unterscheiden.
Also z.B. Drachen (Harry Potter) - Drachen (HdR) usw.

Leider muss ich jetzt 3 Tage pausieren:3x Tagschicht übers Wochenende Bild
Dabei ist Wiki schreiben und verlinken viel interessanter.....*g*
Ich bin aber ab Montag wieder dabei.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 04 Nov, 2010 22:34

Man könnte auch einen allgemeinen Artikel machen, den man in Unterabschnitte nach Universen einteilt - am Anfang ist das wahrscheinlich auch sinnvoller.

Ich werde dafür ab morgen wieder mehr machen können im Wiki ^^
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 09 Nov, 2010 21:45

Wie sollen wir "Voldemort" verlinken?
Ich hab bis jetzt immer einen Link zu "Lord Voldemort" gesetzt (noch nicht vorhanden, daher in den Texten noch rot), aber nun bin ich draufgekommen, dass schon ein Artikel über "Tom Riddle" existiert, und finde es es eigentlich sinnvoller, dorthin zu verlinken.
Soll ich die bisher gesetzten Links ausbessern? (Sind eh nicht so viele)
Oder wir eröffnen einen Artikel "Lord Voldemort" mit einem Link/Verweis zu "Tom Riddle".
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 09 Nov, 2010 21:53

"Lord Voldemort" sollte eigentlich automatisch auf den "Tom Vorlost Riddle"-Artikel verlinken - ich verwende normalerweise nur "Voldemort", aber "Lord Voldemort" ist eigentlich genauso. Die Sachen, die für den Tom-Vorlost-Riddle-Artikel funktionieren sind: "Tom Vorlost Riddle, Du-Weißt-Schon-Wer, You Know Who, Tom Marvolo Riddle, Lord Voldemort, Voldemort" (wenn also eins davon im Link verwendet wird, landet man beim richtigen Artikel). Tom Riddle dagegen würde ich nicht verwenden - den Namen hat ja eigentlich Voldemorts Vater. Da sollte man eventuell später einen Artikel "Tom Riddle" anlegen, der erklärt, dass es Tom Riddle Sr. und Tom Vorlost Riddle gibt, der später als Voldemort bekannt wurde.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 09 Nov, 2010 22:04

Ah ok, danke Vic, dann bessere ich diese Links noch schnell aus.
Ich bin jetzt übrigens fertig, bei allen bisherigen Zusammenfassungen sind Links gesetzt - ich denke, die wichtigsten sind dabei.
Jetzt geh ich dran, die roten Links weitgehends zu eliminieren.....
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 09 Nov, 2010 22:08

Ok, sehr schön :D

Ich hänge immer noch am 6. Kapitel vom Stein der Weisen, aber bald habe ich die auch alle (es fehlen noch 3 Weasleys und ansonsten nur kleinere Artikel). Und wenn dann die Erstklässler im nächsten Kapitel alle vorkamen, wird nochmal eine große Menge an Artikeln kommen, aber ich denke ab dann wird es deutlich schneller gehen, weil viele wichtige Charaktere schon vorhanden sind.

Worüber ich mich natürlich immer freuen würde, wäre, wenn jemand sich die vorhanden Artikel beispielsweise bei den Weasleys, Hermine usw anschauen würde - da fehlen ganz sicher etliche Details. Was auch wichtig wäre, wären die Hogwarts-Fächer, außer Verteidigung gegen die dunklen Künste haben wir da noch nichts.
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 09 Nov, 2010 22:15

Ich schau mal über die Weasleys und Hermine drüber, mal sehen ob mir noch was dazu einfällt.
Aber grundsätzlich ist es natürlich das Wichtigste, dass einmal überhaupt Artikel eröffnet werden, ergänzen kann man sie ja laufend.
Ich hab auch schon bei einigen Artikeln Tippfehler und so ausgebessert.
Es tut sich jedenfalls was im Wiki, es wächst und wächst..... sehr schön! Du hängst Dich da wirklich toll rein, alle Achtung!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 10 Nov, 2010 20:40

Victor Krum hat geschrieben:Worüber ich mich natürlich immer freuen würde, wäre, wenn jemand sich die vorhanden Artikel beispielsweise bei den Weasleys, Hermine usw anschauen würde - da fehlen ganz sicher etliche Details. Was auch wichtig wäre, wären die Hogwarts-Fächer, außer Verteidigung gegen die dunklen Künste haben wir da noch nichts.

Ich hab ein paar Kleinigkeiten zu diversen Artikeln hinzugefügt und einmal die Fächer ab der ersten Klasse als Artikel eröffnet.
Zu einigen gibts nicht wirklich viel zu sagen, andere kann man sicher noch ergänzen, ich hab jetzt einmal fürs erste die Informationen aus Band 1 hergenommen, aber da findet sich in den anderen Bänden sicher auch noch das eine oder andere dazu.

Ich hoffe, dass ich die Lehrbücher richtig zugeordnet habe. Es sind einige mehr als es Fächer gibt.
Wozu brauchen sie z.B. im ersten Jahr "Sagentiere und wo sie zu finden sind" von Newt Scamander?
"Theorie der Magie"von A.Schwahfel konnte ich auch nicht eindeutig zuordnen.

Ein paar neue Artikel hab ich auch noch in Angriff genommen.
Ich kanns nur nicht so streng der Reihe nach, wie die Links in den Zusammenfassungen vorkommen. Oft interessiert mich ein anderes Thema mehr, dann mach ich lieber das zuerst.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 10 Nov, 2010 20:44

Das ist sehr schön :D

Möglicherweise wird das Scamanter-Buch in Verteidigung gegen die dunklen Künste verwendet, das wäre vielleicht das naheliegendste. Und "Theorie der Magie" hätte ich jetzt in Zauberkunst zugeordnet - vielleicht ist das Buch aber auch allgemein für mehrere Fächer?

Ich denke, die Reihenfolge ist nicht so schlimm, wichtig ist, dass wir ein ordentliches Grundgerüst an Artikeln haben. Wir haben jetzt schon mehr als 150 und das kann sich wirklich sehen lassen ^^
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 10 Nov, 2010 20:52

Jetzt muss ich Dich nochmals bitten ein Schlagwort aus der Liste zu nehmen.
Ich hab vergessen, dass ich schon "Magische Wesen" eröffnet hatte (sind jetzt Dementoren und Kobolde drin), damit brauchen wir die "Magischen Geschöpfe" nicht.
Sorry und danke!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 10 Nov, 2010 21:16

Kein Problem, das ist immer in ein paar Sekunden erledigt ^^
Bild

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Do 11 Nov, 2010 23:06

Nun hab ich einen Artikel zu den Hauspunkten angelegt, finde aber nirgends die genaue Beschreibung der Stundengläser.

Ich kann mich erinnern, dass in den Büchern die Punkte in den Stundengläsern Rubine (Gryffindor) und Smaragde (Slytherin) sind. Welche Steine für Ravenclaw und Hufflepuff verwendet werden, weiß ich nicht.
Im HarryPotter Wiki ist zu lesen, dass es für Hufflepuff Opale und für Ravenclaw Saphire sein sollen. Es ist allerdings keine Quellenangabe dabei. Steht das irgendwo in den Büchern?

Ich hab im Artikel fürs Erste einmal "Edelsteine" mit Fragezeichen geschrieben.

@edit
Ich hab jetzt etliche Male versucht, bei dem Artikel eine Diskussions-URL zu setzen, aber die greift nicht.
Es wird auch keine verbesserte Version in der Versionsgeschichte angezeigt - wie dieses???
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2533
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Fr 12 Nov, 2010 19:41

Ich glaub das edit geht im vorigen Beitrag unter, deshalb hier noch einmal:

Ich hab jetzt etliche Male versucht, bei dem Artikel "Hauspunkte" eine Diskussions-URL zu setzen, aber die greift nicht.
(Hab jetzt im Harry Potter Subforum ein entsprechendes Thema eröffnet)
Es wird auch keine verbesserte Version in der Versionsgeschichte angezeigt und kein Link zur Artikeldiskussion.....
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<