Moderator: Weltenrichter

Regeln und mehr

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 26 Okt, 2010 20:53

Jop es gab Word-sensitive Werbung von Elbenwald udn Google in den Threads, eine amazone und eine Google-box und derartige nettigkeiten im Linanen. Bei wirksammem Adblock sieht mensch das halt net, Geld bekommt der Besitzer der Site (=Harry) dafür dennoch. (zu bedenken: er muss natürlich auch was zahlen für die domain etc.)
Etwas deratiges gibt es hier nicht soweit ich weis.
Aber eine Website ist auch eine Art "Grundstück im Internet". Sie hat damit ihren eigenen Wert. Wenn eine Website hoch frequentiert wird, ist sie entsrpechend teurer einzuschätzen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Di 26 Okt, 2010 21:22

Harrik hat geschrieben:Jop es gab Word-sensitive Werbung von Elbenwald udn Google in den Threads, eine amazone und eine Google-box und derartige nettigkeiten im Linanen. Bei wirksammem Adblock sieht mensch das halt net, Geld bekommt der Besitzer der Site (=Harry) dafür dennoch. (zu bedenken: er muss natürlich auch was zahlen für die domain etc.)
Etwas deratiges gibt es hier nicht soweit ich weis.
Aber eine Website ist auch eine Art "Grundstück im Internet". Sie hat damit ihren eigenen Wert.
Danke weiser Gandalf :D (Es stimmt wirklich, Du weißt einfach über total viele Dinge Bescheid)

Ok, also durch Werbung das leuchtet mir ja durchaus ein.
Aber ohne Werbung..... das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Man erwirbt Webspace und Domain etc., dafür muss man (in diesem Fall Harry) bezahlen.
Wenn es hier nun keine Werbung gibt, wofür bekommt Harry dann Geld? Für die Anzahl der Klicks auf dieses Forum? Wem nützen denn diese etwas? Materiell meine ich, denn dass wir alle aus einem gewissen Idealismus hier zusammenkommen, ist ja eh klar.

Wenn eine Website hoch frequentiert wird, ist sie entsrpechend teurer einzuschätzen.

Von wem wird sie eingeschätzt?
Ist es im Falle von fantaxy ganz vereinfacht gesagt, Werbung für die PHPBB-group? Je mehr Klicks/Zugriffe, umso höher der Wert....?
Nun ja das würde schon Sinn machen, denn wenn man noch Bilder wie z.B. von WB einstellt, kann man davon ausgehen, das sich die Anzahl der Zugriffe erhöht, und dadurch das "Grundstück Fantaxy" mehr wert ist..... :idea:

Aber inwiefern kann sich WB dadurch "geschädigt" fühlen? Es wird ihnen ja nichts weggenommen...ich meine, Zugriffe auf unser fantaxy-forum schädigen oder schmälern doch den Gewinn von WB nicht Bild

Nur weil ein paar deutschsprachige Menschen in diesem Forum posten - d.h. darauf zugreifen - schauen doch deshalb nicht weniger Menschen auf die von WB selbst veröffentlichen Seiten/Pics! Im Gegenteil, ich für meinen Teil werde höchstens neugierig auf mehr und suche erst recht offizielle WB-Pics. Ist doch eigentlich gute Werbung für WB....

Eigentlich sollten die uns etwas dafür bezahlen.... :mrgreen:
na gut -wir wollen's mal nicht ins Lächerliche ziehen.....
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 26 Okt, 2010 21:38

Also, wir haben keinerlei Werbung im Forum, für Harry ist also der Betrieb vom Server im Prinzip ein Verlustgeschäft.

Aber man muss dazu auch sagen, dass die Werbeeinnahmen früher sehr bescheiden waren. Soweit ich weiß ist der Unterschied von jetzt zu früher ziemlich vernachlässigbar - die Serverkosten konnte die Werbung jedenfalls nie ausgleichen.

Die Probleme sehe ich auch nicht bei den amerikanischen Filmstudios, die finden das überhaupt nicht schlimm, wenn man ihre ganzen Promo-Fotos verwendet - aber Bilder im Internet sind immer ein problematischer rechtlicher Raum, wo es durchaus Anwälte gibt, die davon profitieren wollen.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 26 Okt, 2010 21:55

snitchet hat geschrieben:
Wenn eine Website hoch frequentiert wird, ist sie entsrpechend teurer einzuschätzen.

Von wem wird sie eingeschätzt?

Es gibt verschiedene Webseiten, die soetwas einschätzen. Das auftauchen des (lila) Forums auf einer solchen Seite hat mal einen ganzschönen Skandal nach sich gezogen, weil die User dachte nHarry würde das Forum verkaufen und gleichzeitig der Server down war und sich das gerücht so über mehrere Tage hielt.

snitchet hat geschrieben:Ist es im Falle von fantaxy ganz vereinfacht gesagt, Werbung für die PHPBB-group?

Naja In gewisser weise ist jede Website die es verwendet natürlich auch Werbung, aber die Werbung (der kleine Text am seitenende) ist ja nun wirklich unauffällig.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...