Moderator: Weltenrichter

Wiki - Projekte

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Wiki - Projekte

Beitragvon Harrik » Do 22 Okt, 2009 21:17

Bild


Das Wiki ist ja noch sehr leer, und will gefüllt werden nehme ich mal an. Allerdings ist es finde ich immer alleine so eine Sache einen ganzen Artikel oder gar eine Artikel Struktur zu schreiben, daher finde ich persönlich es immer viel netter wenn man zu zweit oder in einer kleinen Gruppe sich daranmacht.

Persönlich würde ich zum Beispiel durchaus lsut haben ein paar Artikel zu den Themen LotR, HP, oder ein paar Fantasy-allgemein Artikel zu schreiben, vielleicht hat ja jemand lust das mit mir gemeinsam zu machen, und dann könnte man das Wiki gemeinsam bereichern. =)

1. Der Ablauf
2. Die Form
3. Die Artikel
4. Die Autoren



1. Der Ablauf



Wenn ihr Interesse habt einen Artikel zu schreiben, entweder Alleine oder vielleicht in einer Gruppe, dann könnt ihr mir gerne Eulen oder hier imThread posten(wenn es nicht zu unübersichtlich wird) ich trage euch dann in die Liste ein. Damit kann es (hoffendlich) vermieden werden ,das paralell verschiedene Gruppen am gleichen Artikel arbeiten. Wenn jemand Ideen oder Anmerkungen hat, die ganz wichtig für einen Artikel scheinen kann man also immer einfach den Autore oder die Autore nanschreiben. Wenn man gerne an einem Artikel mitschreiben möchte, an dem bereits gearbeitet wird gilt das gleiche.
Falls Ihr der mEinung seid, dass ihr noch Hilfe für einen Artikel Braucht, oder vielleicht noch einen Beta-Leser, dann schreibt das auch eifnach hier im Thread oder per Eule und ich verändere den Status entsprechend.
Wenn ihr fertig seid und den Artikel eingestellt habt, dann bitte auch nocheinmal melden, und ich vermerke das in der Liste. Ausserdem kann ich es bei bedarf übernehmen Queerverweise zu setzen ;-)


2. Die Form



Es ist sinnvoll, um die übersichtlichkeit zu erhöhen, die Form der Artikel einigermaßen Einheitlich zu gestallten.
Folgende Form ist allgemein Empfehlenswert:


      Einleitung/Zusammenfassung
      Inhaltsverzeichnis [mit Box herum]
      Teilthema1
      Teilthema2
      Teilthema ... n
      Links

  • Die Überschriften der Teilthemen solltem man mit [ sub]...[/sub] Einrahmen. Im Idealfall sollten sie aus einem Wort bestehen( ohne Leerzeichen).
  • Das Inhaltverzeichnis sollte man mit [box]...[/box ] einrahmen, adurch erhält man eine schicke Box, die auch die Einleitung vom Rest des Artikels trennt.
  • Das Inhaltsverzeichnis sollte aus allen Teilthemenüberschriften bestehen. Diese sollten dort verlinkt sein. Das macht man wiefolgt: [goto=ArtikelURL#Teilthemenüberschrift] Teilthemenüberschrift [/goto]. Dies funktioniert nur, wenn man die Teilthemenüberschrift vorher mit [ sub]...[/sub]eingeramt hat! [Diese Funktion scheint zurzeit Fehlerhaft zu sein, bis das geklärt wird, soltle man sie nicht nutzen, sonst verschwinden mit etwas glück aufeinmal eure gesammten Artikel! ]
Im Inhaltsverzeichnis ist ein Nummerieren der Teilthemen sinnvoll.
Gerade bei längeren Artikeln sind Betaleser sinnvolL!


3. Die Artikel



    Harry Potter Gruppe




    ThemaThemenartAutorStatus
    LigusterwegOrtJaqueline TiberIn Arbeit
    GrimmauldplatzOrtJules BlackIn Arbeit
    St. MungoOrtHarrikIst Online



4. Die Autoren



    Interesenten + Gebite

    Harrik - HP; LotR; Piers Anthony (Xanth Novells); T.A. Barron (Merlin Novells); Terry Brooks(Shanara Novells); Terry Goodkind(Sword of truth); Pierre Grimmbert
    Aleyn - HP
    Nyro - HP; TL
    Patraig - HP; LotR
    Damien - HP;TL;Eragon
    Jules Black - HP; LotR
    Jaqueline Tiber - HP; Eragon; Unendliche Geschichte
    Ashlyn - HP;TL;Zeitalter der Fünf;Gilde der schwarzen Magier
    Ripper - HP;LotR
    Mahogany
    Bellachen

    Harry Potter - Gruppe
    Aleyn
    Nyro
    Patraig
    Damien
    Hles Black
    Jaqueline Tiber
    Harrik
    Ashlyn
    Ripper

    Lord of the Rings - Gruppe
    Patraig
    Jules Black
    Harrik
    Ripper

    Twilight - Gruppe
    Nyro
    Damien
    Ashlyn

    Eragon - Gruppe
    Jaqueline Tiber
    Damien
Es wäre sinnvoll sich jezt per MSN/ICQ/Eule in den Gruppen abzusprechen ;-)
Zuletzt geändert von Harrik am Di 27 Okt, 2009 16:08, insgesamt 20-mal geändert.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Patraig WotL
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: 8 mile

Beitragvon Patraig WotL » Do 22 Okt, 2009 23:17

Hätte auf jeden Fall Lust die Leere zu füllen.
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Do 22 Okt, 2009 23:20

Ja, bin dabei, wenn es um Harry Potter geht. Vom Rest habe ich keine wirkliche Ahnung, hmh.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Jules Black
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 1288
Wohnort: Far away and Near to Heaven

Beitragvon Jules Black » Do 22 Okt, 2009 23:34

Also ich würde auch mitmachen.
Bild

*Miiiinnnneeeeee von Akasha de Lioncourt*
*Im Compton-Kindergarten der Schattengilde*
*Gewinnerin des Fanfiction General Awards 2009*

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 23 Okt, 2009 09:01

Ich nterstütze dieses Projekt gerne, sofern es mir meine Zeit erlaubt... (Erfahrug im Schreiben von Lexikonartikeln habe ich zur Genüge...) Was auf jeden Fall drin sein sollte ist das Korekturlesen von Artikeln.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Fr 23 Okt, 2009 12:10

Bei sowas wäre ich auch dabei, allerdings nur auf HP und Twilight Ebene ^^

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 23 Okt, 2009 14:54

Bei sowas bin ich auch gerne dabei.
Wo is mir egal ich würd von allem etwas machen
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 23 Okt, 2009 20:21

Dann wäre es vielleicht ganz geschickt, wenn jeder sich so eine Hand vol Themengebiete aussuchen würde, an denen er/Sie interesse hätte. Ich würde dann User + Gebiete in den ersten Thread Editieren und die Kleingruppen zu den Themengebieten könnten dann per MSN/ICQ/Eule überlegen wie sie an das Thema herangehen :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Patraig WotL
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: 8 mile

Beitragvon Patraig WotL » Fr 23 Okt, 2009 20:45

Mich würde Harry Potter und Herr der Ringe reizen ansonsten lese ich sonst kaum Fantasy Bücher
Bild

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Fr 23 Okt, 2009 20:47

Ich w+ürde gerne auf die Häuser und das Ministerium eingehen, also zu Harr Potter.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 23 Okt, 2009 21:12

Ich werde das machen wo Hilfe gebraucht wird.
Am liebsten HP, Twilight und Eragon.
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Fr 23 Okt, 2009 21:37

Achja. Eragon würde ich auch gerne mitmachen, dazu habe ich auch schon einen Oberartikel geschrieben bzw. einen über dessen Autor, der nicht ganz voll ist, hmh.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Jules Black
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 1288
Wohnort: Far away and Near to Heaven

Beitragvon Jules Black » Sa 24 Okt, 2009 01:42

Ich würde auch am liebsten Harry Potter und Herr der Ringe machen. Twilight hab ich nachdem zweiten Buch aufgegeben und sonst les ich keine Fantasybücher die auch hier im Forum wären.
Bild

*Miiiinnnneeeeee von Akasha de Lioncourt*
*Im Compton-Kindergarten der Schattengilde*
*Gewinnerin des Fanfiction General Awards 2009*

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 24 Okt, 2009 07:52

also da gehören doch danna uch beschreibungen von Personen und Orten dazu oder?
Dann würde ich mich furchtbar gerne den Orten und Personen in HP und Twilight witmen ...

hmm ...

Jaqueline Tiber
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 13.10.2008
Beiträge: 579

Beitragvon Jaqueline Tiber » Sa 24 Okt, 2009 09:20

Ich würde ganz gerne etwas zu HP, Eragon, oder Unendliche Geschichte(<3) machen :D
Aber nur über Orte/Handlungen, denn wenn ich Personen beschreibe werden die immer zu lieb beschrieben :lol:
Bild

cron