Moderator: Weltenrichter

[ART SCHOOL]Kritzel Blatt

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

[ART SCHOOL]Kritzel Blatt

Beitragvon Wuschl » Mo 04 Okt, 2010 10:43

Hier findet bald die Theorie statt.
Bitte
nicht in diesen Thread schreiben!
;)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

1. Lektion

Beitragvon Wuschl » So 24 Okt, 2010 20:50

Lektion 1 – F R E I S T E L L E N -



Das wird wohl eins mit der wichtigsten Lektionen sein, das Freistellen.
Eigentlich auch eine meist gehasste Aufgabe. Den wer kennt das nicht, Haare, Hände, Ecken und Kanten und andere schwierige Dinge freistellen. Drum herum wird da wohl keiner kommen und Bilder einfach so zusammensetzen, dass man ihre Abgrenzungen noch ganz deutlich sieht, wirkt meist nicht sehr schön. Sieht zumal auch nicht sehr nett aus.

In dieser Lektion werdet ihr vier verschiedene Variationen zum Freistellen kennenlernen. Ein oder andre kennen vielleicht die ein oder andere Möglichkeit zum freistellen, aber ich möchte euch gern alle 4 erklären, zeigen und euch als Übung auftragen. Das nur so im groben Ablauf.

Damit ihr wisst was die 4 verschiedenen Möglichkeiten sind, hab ich die euch mal kurz aufgelistet.

  • Freistellen mit dem Radiergummi
  • Freistellen mit einem Lasse
  • Freistellen mit dem Zauberstab
  • Freistellen mit Hilfe von Kanälen
Jede von den Möglichkeiten hat seine Vor und Nachteile, das werdet ihr auch schon bald herausfinden, denke ich zumindest mal. ;)


Anfangen werden wir mit dem einfachsten und das wäre „das Freistellen mit dem Radiergummi“ eine Möglichkeit, die ziemlich nervig werden kann. Weil sie zum Teil viel Zeit in Anspruch nimmt, aber sie ist eine gute Möglichkeit, bei vielen kleinen großen groben Ecken, sauber freizustellen.

Nun gut genug der vielen Worte.. zeig ich euch nun mal wie wir damit verfahren werden.

---------------------------------------------------------------------------

Praktisches Beispiel

Zu erst wird erst einmal ein gut freistellbares Bild herausgesucht. Für die erste Möglichkeit, habe ich erst mal was sehr einfaches rausgesucht. Wir nehmen ein Auto, was später aus dem Rahmen „fahren“ wird.

Bild

1.Schritt

Bild

Zu aller erst werden wir uns einen Auswahlrahmen erstellen, nämlich genau diesen Teil der später nicht mehr da sein soll. Da das Auto in diesem Falle aus dem Rahmen „fahren“ soll, nehmen wir natürlich den Frontteil des Autos. Wenn der Auswahlrahmen dann gezogen wurde, kann nämlich nur noch in diesem Bereich gearbeitet werden, alles was außerhalb passiert nimmt keinen Einfluss.
Dann nehmt ihr euch den Radiergummi und wählt eine gaaanz große harte Spitze aus. Dies könnt ihr ganz einfach einstellen. Indem ihr euch den Radiergummi auswählt und oben in der linken Ecke könnt ihr per Klick die Pinselweichheit und Größe einstellen. Wenn ihr das getan habt radiert ihr nun das gröbste weg.

2.Schritt

Bild

Der zweite Schritt wird wohl eure Geduld und eure Zeit fordern. Den nun müsst ihr mit verschiedenen Pinselspitzen arbeiten, auch die Lupe spielt hier nun eine große Rolle. Da man vieles nicht mit der normalen Auflösung bearbeiten kann. Das geht schon rein logisch nicht, da ihr euch die ganze Zeit vertippen würdet. ;)

3.Schritt

Bild

Nun wenn ihr das mit dem sorgfältigen radieren geschafft habt, seid ihr auch schon so gut wie fertig. Ich hab jetzt noch einen kleinen Schatteneffekt hinzugefügt, damit es auch halbwegs echt aussieht ;) Aber zu solchen Effekten kommen wir später in anderen Lektionen noch!

---------------------------------------------------------------------------

Nun war doch gar nicht so schwer?
Auf geht es und ihr könnt nun eure erste Aufgabe im Pinselschwung abholen.
Falls ihr Fragen habt in der
„Kreidestunde“ werde ich soweit gehend versuchen eure Fragen zu beantworten :)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."