Moderator: Weltenrichter

Hilfestellungen – Zeichnen

Mimmi

Hilfestellungen – Zeichnen

Beitragvon Mimmi » Fr 03 Okt, 2008 20:43

Liebe Zeichner!!!

Hier könnt ihr ab sofort eure Sorgen und Probleme rund um die Zeichenkunst posten.
Es wird sich immer jemand finden, der eine Lösung für euer Wehwehchen kennt – also nicht verzweifeln :D

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 10 Okt, 2008 17:11

Toll, Julia :D

Da hab ich sogar gleich mal eine Frage *g*

Ich hab mal versucht dein Ginny-Bild nachzuzeichnen und bin kläglich gescheitert (jedenfalls sieht es nicht so schön aus) *g*

Meine Frage: Gibt es irgendwie einen "Anhaltspunkt", wie man den Körper gestaltet? Und wie nimmt man die Nase am besten in Angriff?

Mein Problem dabei war, das der Körper von den Proportionen nicht so toll aussah und das die Formen nicht so stimmten und bei der Nase... ja, da waren Nasenlöcher, aber wie mach ich deutlich, das die Nase aus dem Gesicht "hervortritt"? :hm:

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 15 Okt, 2008 16:11

Uii - danke schön, Julia :D

Ich finde deine Erklärung sehr gut - sie ist nicht so unverständlich, wie die in irgendwelchen Zeichenbüchern. :D

Wenn ich nachher etwas Zeit habe, setze ich mich nochmal dran und dann stell ich das mal hier rein *g*

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Mi 15 Okt, 2008 19:21

So, ich hab auch mal ne Frage an die Experten :D

Also, ich würde gerne was an meiner Technik verbessern, z.B. bei diesem Bild hier:


Bild

An sich find ichs vollkommen in Ordnung, nur stört mich, dass man an sehr vielen Stellen noch genau die "Linien" erkennen kann, die ich gezogen habe (in den Schattierungen usw.). Naja, die einzige Variante um das möglichst zu vermeiden kenne ich nur das Wischen, was aber eigentlich unter Künstlern nicht wirklich gemacht wird :lol:

Deswegen hier meine Frage - wie kriege ich es hin, dass man die Strichführung nicht mehr so sieht?
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » So 26 Okt, 2008 19:03

Hm schade, kein Zeichenkünstler unter uns, der mir da helfen könnte?!
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 26 Okt, 2008 19:09

Also ich benutze auch immer die Wischtechnik. :lol:

Aber vll. kannst du es mal mit einem ganz weichen Bleistift versuchen, da wirken die Linien nicht so hart. Aber ich glaube hinterher ist es eh schwer "weg" zu machen...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 26 Okt, 2008 19:10

Hm ich bin sicher kein experte aber ich würde sagen: Weicherer bleistift hilft! Und: Bei vielen großen künstlern kann man eigendlich die linie erkennen, das fällt aber aufgrund der geschikten komposition oft nicht auf! Das hängt vor allem mit Kontrasten zusammen, glaube ich, weil so das Auge suggestiv gelenkt wird, und man nicht so sehr auf die eigendliche nstriche wie auf die kontrastverläufe achtet. aber wie gesagt...ich bin kein experte^^ :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron