Moderator: Weltenrichter

Probleme mit Corel/Paintshop Pro

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Probleme mit Corel/Paintshop Pro

Beitragvon snitchet » Fr 10 Jan, 2014 19:55

Meine Lieben Artler,

ich brauche technische Hilfe.

Ich verwende neben einem uralten, aber mir sehr liebgewordenen (u.a. weil IMMER stabil!) Grafikprogramm namens Arcsoft2000 auch gerne Paint Shop Pro und hab da die Version 10. Es ist bietet für kunstvollere Werke mehr Möglichkeiten und unterstützt im Gegensatz zu Arcsoft Transparenz.
Bislang funktionierte PSP klaglos, hab auch schon Brushes importiert und mit Erfolg verwendet, aber seit einiger Zeit kann ich keine Brushes mehr verwenden, auch nicht die, welche im Package mit dabei waren. Das Programm friert immer ein, wenn ich den Brush-Pinsel aufrufe.

Ob wohl eine Neuinstallation hilfreich wäre?
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Soleah
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 03.01.2014
Beiträge: 36

Beitragvon Soleah » Sa 11 Jan, 2014 17:32

snitchet hat geschrieben:... Das Programm friert immer ein, wenn ich den Brush-Pinsel aufrufe.

...Ob wohl eine Neuinstallation hilfreich wäre?


Ohja, das kenne ich. Ist echt nervig. Ist mir mit Adobe Photoshop passiert. Immer, wenn ich den Zauberstab benutzen wollte, frierte das Programm ein. Nach 3 Versuchen habe ich es aufgegeben und eine Neuinstallation vorgenommen. Danach funktionierte es. Woran es gelegen hatte, bleibt mir bis heute ein Rätsel.

Ich würde an Deiner Stelle das Programm neu installieren.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 11 Jan, 2014 17:44

Hier frierte es ein? Genau wie in der Weihnachtsgeschichte von der Lilith? Sind an Euch jungen Frauen alle Verben schwach geworden?
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 11 Jan, 2014 18:19

Ich glaube auch, eine Neuinstallation wäre sinnvoll. Wäre es Photoshop hätte man noch versuchen können alle Werkseinstellungen auf den Ursprung zurückzusetzen, hilft manchmal ungemein. Ah dazu habe ich hier was gefunden zu Paint Shop Pro:

http://corel.force.com/index/articles/d ... en-zurueck

Vielleicht ist's einen Versuch wert, bevor man neu installiert? Sichere dir aber auf jeden Fall vorher deinen Brushes Ordner ;)

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Sa 11 Jan, 2014 18:35

Danke Soleah und Lú :D

Dein Link, Lú, ist super - das werde ich auf jeden Fall ausprobieren und wenns nichts hilft, eine Neuinstallation vornehmen.
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 11 Jan, 2014 19:28

Ja ich denke auch, ausprobieren schadet bestimmt nicht :) Manchmal stellen sich so merkwürdige Einstellungen im Programm ein und blockieren sich ggf. gegenseitig, da hilft's manchmal das zurückzusetzen. Ich drücke die Daumen! ;)

Soleah
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 03.01.2014
Beiträge: 36

Beitragvon Soleah » Mo 13 Jan, 2014 13:19

Huhu snitchet,

hat es geklappt?

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mo 13 Jan, 2014 13:23

Manchmal kann es aber auch sein, dass du es einfach mal updaten musst :)
Das würde eine Neuinstallation umgehen.. ansonsten wer das der nächste Schritt.
Aber ich hoffe ja, dass es geklappt hat.
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mo 13 Jan, 2014 17:00

Danke der Nachfrage :)
Ich muss es aber erst ausprobieren, ich sag Euch dann bei Gelegenheit Bescheid, wie es gelaufen ist!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

snitchet
Zaubereiminister
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 15.03.2009
Beiträge: 2535
Wohnort: Godric's Hollow oder Hogwarts

Beitragvon snitchet » Mi 22 Jan, 2014 15:59

Ich habe das Programm jetzt deinstalliert und wieder aufgespielt.
Die Standardpinsel, -brushes und all die anderen Features funktionieren jetzt wieder flott und tadellos.

Selbstinstallierte Brushes muss ich noch ausprobieren, aber ich bin froh, dass es mit den Standardfeatures wieder reibungslos läuft.
Mir scheint überhaupt, dass es jetzt viel schneller und besser funktioniert, vielleicht weil das Programm jetzt wieder "jungfräulich" ist....

Danke Euch für Eure Tipps! :D :knuddel:


@Lú
Auf deinen Link hab ich jetzt leider vergessen und das Programm gleich deinstalliert und wieder installiert - aber es ging sehr schnell, innerhalb weniger Minuten hatte ich alles wieder. Trotzdem werd ich mir den Link bookmarken, das ist ja generell eine wirklich brauchbare Site!
Bild
>> Stolze Hogwarts-Schülerin - mit gelb im Wappen und lila im Herzen !!! <<

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 23 Jan, 2014 08:33

Hey, kein Problem ^^ Freut mich, dass es jetzt wieder geht. Manchmal sammeln die Programme so viel an Daten an, dass sie sich wohl selbst zerschießen ;)