Moderator: Weltenrichter

Tutorials

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 22 Okt, 2006 14:09

So.. ich habe noch ein Tut für euch. Undzwar noch eine andere Version, wie man colorieren kann.
Ist eigentlich ganz leicht. Ich hoffe, ich kann es auch so leicht erklären. :lol:

Es geht los: Nehmt ein Bild, am besten schwarz - weiss. Ihr könnt es auch selbt s/w machen, wie das geht, seht ihr oben, in meinem anderen Tut.

Bild

Zuerst nehmt ihr das Markierungswerkzeug. Es ist mit "M" anwählbar.
Dann zieht ihr das Werkzeig über die Stelle, die ihr colorieren wollt, beispielsweise die Augen. Also erstmal ein Auge: (habe hier zu spät gemerkt, das ich vergessen habe, einen Screenshot zu machen. das eine Auge ist schon fertig.. :oops: )

Bild

Dann geht ihr auf: Layer > New Adjustment Layer > Farbton / Sättigung (ich habe englisches PS, deswegen kenne ich die deutschen Begriffe nicht.)

Bild

Dort öffnet sich dann ein kleines Fenster:

Bild
>bitte macht ein Häkchen bei "Colorieren" oder auch "einfärben" Wie ihr auf dem Bild sehen könnt. Die Werte, als die Farbe, ist euch überlassen. Meine Werte sind folgende: (von oben nach unten) 171, 54, -43 (ergibt ein schönes grün).

Dann ist das, was ihr ausgewählt habt, also in diesem Falle das Auge coloriert / eingefärbt.

Danach müsst ihr nur noch alles, was übersteht, wegradieren. Dazu vergrössert ihr das Bild am Besten, weil man sonst unmöglich ordentlich arbeiten kann. Denkt bitte auch daran, das ihr das schwarze in den Augen mit ausradiert, da in den meisten Pupillen ein weisser Lichtfleck ist. Wenn dieser mitgefärbt ist, sieht das Auge unnatürlich aus.

Am Ende kann es dann so aussehen, wenn beide Augen eingefärbt sind:

Bild


Ich hoffe, das ich das verständlich erklärt habe..
Zum Einfärben gibt es unzählige Möglichkeiten.. ich bin mit dieser bis jetzt ganz gut klar gekommen.
Bild

*Hedwig*
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 2025
Wohnort: hinter'm Mond gleich links-in einem Dominostein mit Illu

Adobe Photoshop Hilfe Thread

Beitragvon *Hedwig* » Sa 10 Feb, 2007 23:08

soooo lieber Tom,

nun hab ich gedacht hast du lang genug gewartet, ich hab festgestellt das ich nich mehr vorrankomme, darum stell ich zumindest mal die ersten sachen die ich schon gemacht hab rein, ich werd im laufe der zeit noch mehr machen, aber fürs erste denk ich is es ok, ich hoffe wir haben nun auch das selbe programm, sonst wär das schon mies....
an die anderen kreativen Adobe benutzer, falls ihr auch noch was habt bzw. erklären möchtet wär ich natürlich auch froh, ich denk mir nämlich, ich arbeite jetzt ein jahr mit dem program und finde immer neue sachen von daher, können wir uns bestimmt auch gegenseitig helfen :wink:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

damit das Bild gleichmäßig verkleinert wird: drück während du es verkleinerst die taste zum großschreiben die mit dem pfeil nach oben (ich weiß leider grad nich wie sie heißt..

Bild

Bild

ich versuche nun regelmäßig was neues reinzustellen

lg *Hedwig*
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 15 Apr, 2007 16:22

Creacher hat geschrieben:Zwei neue Tutorials:

Farbverläufe

Blenden


Wieso werden diese nicht vorne verlinkt??? :D

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » So 15 Apr, 2007 16:40

Jetzt sind sies ;) (gingen wohl unter) ^^
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 15 Apr, 2007 16:42

Dankeschön! :D

Kiara Black
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 11.02.2006
Beiträge: 4336
Wohnort: Grimauldplatz Nr.12

Beitragvon Kiara Black » Di 08 Mai, 2007 11:13

Hedwig! Das is voll süß!!!
Also Tom, ich erwarte demnächst hübsche Bilder von dir...
"Lucius und die Todesesser, klingt wie der Name einer Boygroup"
My LJ MyBlog kiara-black-photography Headmaster of Aromavis
Bild
*Sucher der Quidditchmannschaft von Slytherin*
Mitglied im Orden des Halbblutprinzen

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 31 Aug, 2007 22:10

So, ich habe auf Wunsch von Berit jetzt mal ein Tut gemacht, wo ich versuche zu erklären wie ich den Hintergrund meiner Collage gemacht habe.
Ich hoffe ihr versteht es ;)


Also, fangen wir an:

Als erstes erstellt ihr wie gewohnt ganz normal eine neue Arbeitsfläche. Größe ist euch überlassen. Und diese füllt ihr mit einer Farbe die ihr gerne wollt.

Bild

Dann erstellt ihr eine neue Ebene.

Bild

Diese füllt ihr mit einer zweiten, weiteren Farbe. Nun siehts so aus, als wäre die untere Ebene wech, ist sie aber net ;)

Bild

Nun klickt ihr das "Polygen-Lasso-Werkzeug" an.

Bild

und klickt, wild drauf los. Denkt euch eure eigenen Formen, euer eigenes Muster aus. Wichtig ist, es muss da enden, wo ihr angefangen habt. Schaut dann so aus, wenn es markiert ist:

Bild

Dann drückt ihr STRG + X. Achtet dabei darauf, dass im rechten fenster Ebene 1 markiert ist und nicht der Hintergrund.
Danach müsste es so aussehen. Ein Teil der Hintergrunds ist wieder zu sehen.

Bild

Soweit habt ihr die Basis dann ja fertig. Ich habe nun noch ein paar Kreise um einzelne Ecken gemacht. Also zeig ich euch noch schnell wie das geht.
Klickt dazu die Auswahlelipse an:

Bild

Stellt es oben in der Leiste von "Normal" auf "Feste Größe" und gebt daneben den gewünschten Pixelwert ein. ich habe 100 x 100 Pixel genommen.

Bild

Dann erstellt eine neue Ebene und klicke in dieser dorthin wo du den Kreis haben willst.

Bild

Fülle diesen nun auf der Ebene 2 mit einer deiner beiden Farben die du zuvor benutzt hast.

Bild

verkleiner nun oben in der Leiste die Pixelgröße und erstelle einen solchen Kreis auf ebene 2 in dem ersten Kreis.

Bild

Drücke wieder STRG + X und nun siehst du schon einen Kreisbogen.

Bild

Du willst, dass der Kreis aber ganz sichtbar wird, heißt auf dem hellen Untergrund die dunkle Farbe annimmt? Kein Problem!
Dupliziere Ebene2 (rechtsklick im rechten Fenster auf ebene 2 und dort auf "Ebene duplizieren").

Bild

Nun fülle den Kreisrand auf "Ebene 2 Kopie" mit der zweiten Farbe.

Bild

Nimm das Radiergummi und radier auf der "Ebene 2 Kopie" den dunklen teil weg der auf dem dunklen Hintergrund ist. So, dass wieder das helle auf dem dunklen erscheint.
fertig ;)

Bild

Ja, nun könnt ihr Bilder draufsetzen, brushes, Text, Texturen...wie ihr lustig seid *g*

Ihr könnt farblich da natürlich einiges ausprobieren, wie ihr mögt ;)

Viel Spaß damit!

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Sa 01 Sep, 2007 14:16

So, und als Ergänzung für Berit auch noch der Teil wie ich die Bilder einfüge. Ich habe nu andere Bilder genommen, konnte es leider nicht mehr so machen wie die andere Collage. Sowas bekommt man halt immer nur einmal hin *gg*
Ich hoffe das gefällt dir trotzdem auch ;)

Also, ich habe den Untergrund nochmal schnell neu gemacht. Hatte den von gestern nimma, deswegen sieht er auch leicht anders aus. (Auch die Größe ist ein wenig anders...Aber das ist ja total unwichtig.

So, also als erstes sucht euch ein Thema aus, welches auf dem Walli, auf der Collage zu sehen sein soll. Emma und Rupert hatte ich gestern, also nehm ich heute mal Hermione und Krum :lol:

Wählt das Bild welches ihr haben wollt, öffnet es und zieht es dann auf euren erstellten Untergrund: (ihr könnt es platzieren wo ihr wollt)

Bild

Jetzt erstellt eine neue Ebene und wählt das Auswahlrechteck.

Bild

oben in der Leiste darauf achten, dass es auf "Normal" eingestellt ist.

Bild

Markiert eine Fläche um das Bild herum, aber auf der neuen Ebene, auf der sich das Bild nicht befindet.

Bild
groß

Füllt diesen Teil der Ebene mit einer der beiden Farben. Am besten mit der Farbe die nicht den größten Teil des Untergrundes ausmacht auf dem das Bild zu sehen ist.

Bild

Das bild ist nu scheinbar weg. Aber nicht lange ;)
Blendet die Ebene 3 aus. (Das Auge links neben der Ebene anklicken). Nun seht ihr wieder das Bild. zieht einen weiteren Rahmen mit dem Auswahlrechteck. Dieser sollte aber innerhalb der Bildes liegen.

Bild

Nun blendet Ebene3 wieder ein. (In das Feld klicken wo das Auge war).

Bild

STRG + X drücken und schon habt ihr einen passenden Rahmen um das Bild herum.

Bild

Fügt nun die Ebene 3 mit der Ebene 2 zusammen. (Ebene3 markieren, sollte sie zu dem Zeitpunkt eh schon sein, und dann STRG + E drücken).
Dann sucht euch ein weiteres Bild aus, welches mit auf das Bild soll.
Ich habe mich für eins von Hermione entschieden.
Zieht dieses wieder in die Arbeitsfläche in der ihr gerade das Walli erstellt.

Bild

Dann sucht euch noch ein Bild aus. Dieses sollte dezent im Hintergrund am Ende sein. Ich habe eines von Hermione und Krum genommen. Es einmal eingefügt, dupliziert, bis es einmal von oben nach unten da ist, und hinterher alle diese einzelnen Ebenen zusammengefügt.
Achtet darauf, dass diese Ebene der vielen gleichen Bilder unter der Ebene liegt, auf der das Einzelfoto von Hermione ist.

Bild

Jetzt soll sich das Einzelbild von Hermione aber besser absetzen von dem Rest. Also nehme ich wieder das Auswahlrechteck und ziehe einen Rahmen um das Bild von ihr, bin aber auf der Ebene 4 (Der Ebene wo die vielen selben Bilder drauf sind).

Bild

Ich drücke STRG + X und erhalte einen Rahmen um das Einzelbild.

Bild
groß

Dann änder ich noch die Ebeneneigenschaften von Ebene 4 auf "Hartes Licht" und reduziere die Deckkraft. Hier müsst ihr einfach selbst ausprobieren was am besten aussieht. Es kommt hier immer auf das Bild an und den Hintergrund auf dem es zu sehen ist. Hartes Licht sieht nicht immer gleich aus. Manchmal passt "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht" auch viel besser.

Bild

Ja, dann dachte ich, würde sich hier vielleicht noch ein Kreisrand gut an der Ecke des Bildes machen und habe einen, wie oben auch schon beschrieben, erstellt. (Auf einer neuen Ebene)

Bild

Dann habe ich den Text eingefügt. Hier war ich nun viel sparsammer als bei der anderen Collage. Sucht euch eine Schrift aus, die euch gefällt, setzt die Anfangsbuchstaben vielleicht in einer anderen Schriftart als den Rest, variiert die Schriftgrößen etc. Da kann man einiges machen, so dass auch eine einfache Schrift nicht unbedingt langweilig aussehen muss. Unterschiedliche Schriftgrößen, so wie ich es auf der anderen Collage auch gemacht habe, lockern das ganze auf.

Bild

Dann setzt einfach noch ein paar brushes rein. Bei so einer collage nutzt am besten die Grundfarben die ihr auch schon im Hintergrund habt. Ich habe hier wieder mit zwei ebenen gearbeitet, so das man das beige auf dem weiß sehen kann und das weiß auf dem beige. Und dann habe ich es noch ein wenig zurechtgeschnitten, dass außen nicht so viel Rand ist, und neben den vielen duplizierten Bildern senkrechte Linien gesetzt, damit diese auch leicht eingerahmt sind.

Bild
groß

Das wars auch schon.
Am besten ist es da, einfach etwas rumzuexperimentieren, was am besten zu Motiv, Farbe, etc. passt. Da gibt es keine einmalige Lösung sondern viele Wege etwas schönes zu zaubern.

Und ja, das enprodukt schaut dann so aus:

Bild
(etwas schlichter als das gestrige, ich habe einfach auf den vielen Text verzichtet und es auf das wesentliche beschränkt).

ps: entschuldigt, ich habe einige Bilder zu groß abgespeichert...ich habe sie nu als link reingesetzt

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mo 07 Jan, 2008 19:58

Hallöchen :)

So für die Liebe L.E. mach ich heute ein Tut für die Schrifteneffekte ;) Ich hab zwar so was schon mal gemacht *gg* Aber ich kann ja noch so paar tricks und kniffe zeigen, wegen Farbharmonien und etc. *gg*

Gut legen wir los!

Als erstes Schön euer Bild bearbeiten und euch die passende Stelle raus suchen wo die Schrift hin soll. Ich hab jetzt einfach mal ein Standart Pic genommen ;) Und Die Schrift “ Scriptina” in der Größe von 133px drauf gesetzt. Ein schönes Kräftiges Weiß damit es sich von dem Schwarz abhebt!

Bild

Zu nächst klickt ihr doppelt auf die Schriftebene und Schwupps müsste sich ein neues Fensterchen öffnen. Da stellt ihr erst einmal die Füllmethode auf Weiches Licht, kein Schreck bekommen da die Schrift nun verschwunden ist.

Bild

Sie wird gleich wieder erscheinen, kreuzt oder gebt nun ein Häkchen neben Schein nach außen, klickt darauf und das Fenster ändert sich. Dort werdet ihr die Füllmethode erst einmal auf normal stellen, seht ihr schon ist eure Schrift wieder zu sehen mit einer schönen hellgelben Umrandung, aber das Gelb wollen wir ja nicht haben es passt nicht zu dem Bild, ich wird hier auch keine traurigen weißen oder grauen Töne verwenden. Ich nehme mir jetzt mal ein peppiges Lila ;)
Dazu verwende ich folgende Optionen:
Wer den Farbcode auch haben möchte -> #ff00b4

Bild

Nächster Schritt, macht ein Häkchen bei Schein nach innen. Wir werden jetzt in der Schrift eine weitere Peppige Farbe verwenden, die aber zur lila Farbe passt, meist ist es ein Farbcode der knapp neben dem Lila liegt. Man muss ein bisschen fühlen bei der Farbwahl. Immer nach eurem Gefühl gehen, wichtig ist aber ihr solltet nie eine Farbe verwenden die zum Bild nicht passt oder mit dem Hintergrund harmoniert. Dazu gibt es später ein Beispiel ;)
Ich werde jetzt ein ähnliches Lila nehmen.
Hier wieder die folgenden Optionen
Der Farbcode ->
#ff9af9

Bild

Wichtig ist Natürlich, das ihr mit den einzelnen Optionen rum probiert, mir war nämlich jetzt aufgefallen das es mit dem Rauschen irgendwie noch mehr Pepp verleiht :)
Als nächstes macht ihr ein Häkchen bei Glanz. Auch hier müsst ihr ein wenig auf die Farbe achten, das Schwarz würde ich als kleinen Tipp niemals verwenden, es nimmt dadurch die Kraft der Farbe weg, das wäre jetzt die Kraft des Lilas ;) Es mag komisch klingen, aber ich hab es schon in vielen Kunstbüchern gelesen und auch im Kunstunterricht wurde uns dies erklärt. Man sollte daher vom abdunkeln der Farbe entweder Preußischblau verwenden das ist ein sehr dunkles Blau oder Marsrot… es kommt halt nur auf die Farbe drauf an, wenn halt ein Helles Gelb verdunkelt werden soll dann verwendet man ein schönes dunkles Gelb. Nun zurück zu unserem Fünften Schritt.
Durch die Optionen die ich verwendet habe und die Farbe, wird man jetzt nicht so genau einen unterschied sehen, aber wenn man das Häkchen mal weg klickt und wieder an klickt dann schaut mal ganz genau hin man wird den kleinen Unterschied sehen ;)

Hier die Optionen:
Der Farbcode:
#ffa6f1

Bild

So zu guter Letzt fehlt nur noch ein schöner Schlagschatten, es wird jetzt nicht direkt ein Schlagschatten, aber so ein schöner Effekt hinter der Schrift. Wieder wird eine Farbe im lilanen Bereich verwendet, ein dunkles schönes lila.

Hier die Optionen:
Der Farbcode ->
#f11cb3

Bild

Die Schrift ist fertig “gestylt” ,gestaltet oder wie man es nennen möchte ;) Man sieht das es einen schönen Weichen Effekt hat aber man kann diesen Effekt auch durch den Grauschen Weichzeichner verstärken. Aber dafür Gestaltet ihr eure Bild erst mal fertig. Ich hab jetzt einfach mal so gelassen es ist jan ur ein Beispiel *gg*
Jetzt reduziert ihr alles auf eine Ebene. Dazu Klickt ihr auf eure Hintergrundebene haltet die kleinschreib Taste gedrückt und klickt auf die oberst liegende Ebene, es müssten jetzt alle Ebenen markiert sein. Jetzt Rechts klick und auf eine Ebene reduzieren. Als nächstes dann nochmals Rechtsklick und auf Ebene duplizieren, dadurch wird eine Kopie der Ebene erstellt. Die Füllmethode der kopierten Ebne stellt ihr auf Überlagern (Es kann sein das es in der Cs, Cs2 und 7.0 Version anders heißt die Füllmethode liegt aber über dem Weichen Licht ;))

Bild

Als nächstes Geht ihr unter Filter/Weichzeichnungsfilter/Grauscher Weichzeichner. Stellt hier… Ihr müsst ebissl rum verstellen und schauen was am besten aussieht ich hab jetzt eine Größe von 2,4 px genommen. Danach hab ich noch etwas die Deckkraft zurück genommen damit es nicht so krass ausieht ;)

Bild

Ps.: Ich hab noch einen Verlauf drüber gelegt damti es farblich schöner aussieht ;)



Ich werde euch dann übermorgen die verschiedenen Beispiele zeigen wo es echt krass, zu fad oder gut aus sieht zeigen :) ich hab jetzt keine richtige Zeit mehr um die Beispiele alle zu erstellen und hoch zu laden ;) Hoffe ihr habt verständnis *gg*


Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 16 Feb, 2008 18:56

So.. Grünauge hatte nach ein paar Hilfen gefragt, und da auch viele alte Bilder nicht mehr verfügbar sind, machen Liesl und ich uns dran. ;) die neu zu erstellen. ;) (Zumindest wollte Liesl helfen. ;) )

Hier eine erste kleine Liste noch mehr Folgen - einfach fragen!

Bild
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 16 Feb, 2008 21:55

Was ich dir auch sehr empfehlen kann ist:

www.psd-tutorials.de Auf dieser Seite findest du im Prinzip alles, was du wissen musst. ;)
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 19 Feb, 2008 16:02

So.. der letzte Post ist vom 16.2 also darf ich das. ;)


Hier meine gesammelten Erklärungen um der völlig verzweifelten Grünauge zu helfen.
Umso glücklicher bin ich, das es was gebracht hat! ;)

------------------------------------------------------------------------

Diese Erklärungen sind meine Posts aus dem Grünauge Thread, ich habe sie kopiert, damit man sie schnell wiederfindet.

Pinsel / Werkzeugspitzen – Grundlagen:

Erklärungen:
Was ist was?
Bild

Bild

Für’ s Speichern gilt immer: Datei > Für Web speichern (in engl.: Save for Web)
Teil 2
Wie „bewege“ ich ein Bild? Wie mache ich es kleiner, damit es z.B in ein Avatar passt?
Das geht mir dem "Move - Tool" :
Bild

Bild
Hilfe! Meine Arbeitsleiste ist weg!

Versuch das hier:
Bild

Bild
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 21 Jul, 2008 13:31

Also… neues Tut made by See
(obwohl ich ja glaube, das Amelia es schon mal geschrieben hatte, egal, auf ein Neues!)

Wie man eine Textur richtig benutzt:
Zu aller erst geht man im Photoshop auf „Datei > Neu“ und wählt da die Größe aus, die man haben möchte. Man sollte auch die Auflösung (Resolution) beachten (ideal sind 200) und das Pixel eingestellt sind und nicht cm. ;) Dann sucht man das Bild, auf dem man den Effekt, die Textur haben möchte. Hier ein Bild von Alanis Morissette, welches ich noch zurecht geschnitten hatte.
Bild
So sieht das ganze dann im Photoshop aus, wenn man das Bild / den Bildausschnitt auf dem neuen Dokument hat:
Bild

Dann sucht man die Textur, die den ganzen Effekt ausmacht. Für einen „auf alt“ getrimmten Look eigenen sich sog. „Grunge“ Texturen oder altes Papier. Sehr schön finde ich dieses, gefunden auf deviantart.com:

Vintage Grunge Textures Pack (zum Entpacken wird WinRAR benötigt! Bitte hier runterladen und installieren: WinRAR auf chip.de (Sicher)

Im Photoshop öffnet man dann eines der Bilder:
Bild

Dann zieht man das gewählte Bild auf sein Bild, auf dem man den Effekt ja haben möchte:
Bild

Und stellt im Ebenenmanager die passende Belichtung ein, hier ist es „Multiplizieren“ (Multiply im englischen)
Jetzt wird es schon besser. Wir sind aber noch nicht fertig. Also machen wir weiter und duplizieren unsere erste Ebene, also unser Basis Bild (Ebene > Duplizieren / Layer > Duplicate / duplicate Layer)
Wir stellen die Belichtung unserer duplizierten Ebene auf Weiches Licht (Soft Light) und können sie wahlweise noch schärfen, mit dem Filter. (Filter > Scharfzeichnungsfilter > scharfzeichnen / Filter > Sharpen > Sharpen) Dann „packen“ wir im Ebenenmanager die duplizierte Ebene und ziehen sie eine Etage höher, so, dass sie über der Textur liegt:

Bild

Dann sind wir fertig und unter „Für Web speichern /Save for Web speichern wir das Bild in unserem Bilderordner ab, wo wir es dann im Internet hochladen können. Tadaa, hier unser Ergebnis:

Bild

Haben wir wieder was gelernt, vielen Dank für die Aufmerksamkeit und auf Wiedersehen!
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 23 Jul, 2008 18:22

Ein neuer Tag, ein neus Tutorial :lol:

Heute geht es um den von mir betitelten "Masken - Effekt"

Im Prinzip Simpel, aber wer sich mit der Materie nicht auskennt, für den kann das in Arbeit ausarten. ;)

Fangen wir mal einfach an. Ich hoffte, nicht für jeden Step ein Bild zu brauchen, deswegen sind es auch nur drei. ;) Ich erkläre, so gut, wie nur möglich in schriftlicher Form.

Schritt 1: Erstellt ein neues Bild unter Datei > Neu (File > New)
Und gebt dann die gewünschte Größe an, hier Wallpaper Standard 1024 x 768 Hintergrund bitte transparent (spart kb!) Man kann aber auch auf Farbe umsteigen, das erkläre ich später. ;)

Schritt 2: Man positioniert das Bild an einer beliebigen Stelle auf dem Wallpaper. Dann kann man es noch nach belieben verfeinern (ich habe: Das Bild 1x dupliziert, die Ebene auf weiches Licht gestellt, die zweite Ebene geschärft und selectiv coloriert, d.h. das braun etwas hervorgehoben und die Farben im Bild intensiviert)

Bild

Step 3 + 4 : Nachdem man das Bild verfeinert hat, erstellt man eine neue Ebene (Layer > New Layer) Ebene > Neue Ebene
und füllt diese mit weiß. (für dieses Beispiel jetzt)

Dann nimmt man das Radiergummi und sucht sich eine passende Form aus. Gut eignen für diese Technik tun sich Splatter oder Splotches oder Grunge Brushes:
Splatter Search on dA Ich hoffe, es geht.. und ein Beispiel direkt:
Splatter 1 on deviantArt
oder Grunge:
Grunge Search on dA
Damit legt man dann Stück für Stück das gewählte Bild frei.
Wenn man das getan hat, sieht es so aus:

Bild

Dann kann man das Bild noch mit farblich zum Bild passenden Brushes und Schriften verzieren.

Ich habe mir nicht viel Arbeit gemacht: Mein ergebnis sieht so aus:

Bild

Das war jetzt ein schnelles Wallpaper + Tutorial. ;)

Wallpaper in voller Größe ;)
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 23 Jul, 2008 18:27

Ooooh, danke schön, See *strahl* :knuddel:

Du hast das sehr schön erklärt - ich hoffe, das ich das jetzt auch hinbekomme *nachher gleich mal ausprobiert* :D

cron