Kritik zur Beachparty 2007

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 18 Jun, 2007 22:01

Meinst du? Mag sein, dann wären wir hier im Forum wahrscheinlich sowas wie die beiden Balkon-Opas aus der Muppetshow... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 19 Jun, 2007 11:20

Denkarius hat geschrieben:@Dark Luthien: Tut mir leid, wenn es den Anschein hat, als wolle mein Beitrag die Bedeutung eures Festes herunterspielen, das war nicht meine Absicht.


Jah weiß ich ja ^__^ Ich nehm's ja auch nicht "krumm" .. Wollte halt nur sagen, warum es so wenige Antworten zu dem "Aufruf" gab ;)

:mrgreen:

Ronni
Weltenbauer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.06.2005
Beiträge: 8195

Beitragvon Ronni » Di 19 Jun, 2007 12:31

Nach Mehrheitsentscheid von VS und Lehrern erhält Gryffindor nun die vollen 15 Punkte.

Der aktuelle Punktestand ist wie immer auf dem Portal zu finden ;)
Bild
And though you turn from me to glance behind
The Phantom of the Opera is there inside your mind

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Di 19 Jun, 2007 16:22

Na wunderbar, hätte mich auch gewundert, wenn ihr beiden vernünftigen "alten" Knaben jetzt wegen soetwas zerstritten wärt :D

Also können wir das Ganze einfach als lehrreiche Lektion sehen und sie nun zu den Akten legen, oder ? :wink:

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 19 Jun, 2007 16:35

Ach Myrddin, ich fürchte Du misverstehst das Ganze ein klein wenig. Es geht mir (und vermutlich auch Denki) nicht darum etwas zu den Akten zu legen, oder zu sagen "Der Ton war nicht angemessen" oder ähnliches. Der Ton und auch der Inhalt, war von meiner Seite aus genau so, wie ich es gewollt habe, und ich finde beides immer noch akzeptabel, denn dem Zweck den ich haben wollte, wurde entsprochen (dass eine Kritik nicht tot gechwiegen wird, sondern ausdiskuttiert wird). Ich vermute Denki ist ebenfalls Herr seiner Gefühle und Schreibweise, dass bei ihm das gleiche zutrifft.

Ganz anders als Deine Zusammenfassung ging es mir nie um die Häuserfrage. Die Tatsache, dass sowohl Severa als auch Denki in Gryffindor sind, waren für mich nicht entscheidend, dies hat das Grundproblem lediglich nochmal leicht verschärft. Ebenfalls habe ich (wie schon oft erwähnt) den Ton und die Ausdrücke ganz bewußt so gewählt, ich wollte nämlich provozieren. Das mache ich nicht immer, aber diesmal erschien es mir notwendig, und meine Meinung in dieser Hinsicht hat sich nicht geändert

Dass sich weder Denki noch ich wegen einer Lapalie von 5 Hauspunkten und ein bissle Gezeter darum direkt zu Erzfeinden herausstilisieren, war doch schon von Anfang an klar oder nicht? Severa äußert sich nicht, das ist ihr gutes Recht, aber ich kann mir auch bei ihr nicht vorstellen, dass sie sich von so einer Kleinigkeit beeinflussen läßt.


Im übrigen habe ich genau diese Entscheidung betreffend der Punkte erwartet und bin absolut einverstanden damit. (hehe auch wenn ich mich letztendlich wohl für die 14 Punkte entschieden hätte, was ich ja schon angesprochen hätte)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 19 Jun, 2007 17:30

Jetzt reichts aber, Veit. Das vom Myrddin war ein gutes Schlußwort.
Bild

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Mi 20 Jun, 2007 16:03

Jetzt reichts aber, Veit. Das vom Myrddin war ein gutes Schlußwort.


Danke Wehwalt :wink:
Eigentlich bin ich auch der Meinung.
Aber ich fürchte ich muss jetzt ein paar Dinge klären... :wink:

Gleich zu Beginn :

Hätte Runen diesselbe Entscheidung beim TMT getroffen, hätte niemand
sich so intensiv beschwert , auch du nicht Veit , da bin ich mir zieeemlich sicher, zumal es auch eine Reihe sehr ähnlicher Situationen beim TMT gab und da wurden Angelas Entscheidungen auch akzeptiert.

Es ist nunmal ganz klar die logischste Entscheidung als Moderator eines Spiels , wenn man einen Fehler begeht und schon etliche Runden weiter ist,
das zugunsten des Kandidaten zu werten und ihn nicht nachträglich aus dem Rennen zu kicken.

Also liegt der Knackpunkt meiner Meinung nach ganz klar darin ,dass es dir entweder darum ging dass a)Hauspunkte zu vergeben waren oder b) dass Severa sowie Denkarius Gryffindors sind.
Wenn du wiedererwarten doch eine andere Motivation hattest
Beschwerde gegegen Severas Entscheidung einzulegen, dann lasse ich mich gern von dir belehren :wink:

Zum Allgemeinen:

Wie der eine oder andere sicher schon bemerkt hat , sind meine Beiträge zu diesem Thema ziemlich schlichtend ausgefallen.

Nun, ich heize die Stimmung absichtlich nicht an und habe meine Worte genau überdacht...

Der Schritt ist kleiner als du vielleicht denkst, Veit, von der Diskussion die Ihr geführt hab bis zum Verbalkrieg...

Weißt Du ,es heißt immer "Wir waren immer sachlich, wir sind doch sachlich, wir bleiben sachlich, wir werden in Zukunft auch ganz bestimmt immer sachlich bleiben", aber beide Kontrahenden bemerken in der Regel auch bei aller Weisheit nicht , dass es immer unsachlicher, jeder Post ein bisschen härter, einen Tick schärfer wird und bevor man auch nur "Pax" sagen kann wird die schönste Schlammschlacht draus.

Das ist meine Erfahrung... :wink:

Und bevor ich Partei ergreife und meinen spontanen Emotionen freien Lauf lasse, überlege ich ob der Allgemeinheit nicht besser geholfen wäre, wenn ich mich in die Situation beider Parteien hineinversetze, statt mich in die Diskussion zu stürzen und den aus meiner spontanen Sicht Schuldigen mit neuen Argumenten in die Enge zu treiben, die fünf Minuten später ohnehin wieder vergessen sind und zu rein gar nichts führen außer vielleicht zu weiteren Irritationen, die dann schlussentlich zur Schlammschlacht führen.

Und das Risiko , dass ich mal das Gesagte einer Partei falsch
interpretiere, nehme ich eben auf mich.


Eigentlich traue ich euch soetwas wirklich nicht zu, also hätte ich mir das bei näherem hinsehen auch sparen könnnen, aber dieses Verhalten ist für mich eben Gewohnheit geworden.

Man mag mich vieleicht jetzt in Zukunft abwertend "Moralapostel" nennen, aber ich stehe zu meiner Meinung, das solche "Kriege" niemandem nutzen.

Ich möchte natürlich nicht, dass sie Kritik totgeschwiegen wird (ich bin der Meinung sie muss auf jeden Fall geäußert werden) sondern , dass sie nicht zur Schlammschlacht mit Beleidigungen und Diskriminierung ausartet.Meiner Meinung ist es kein Fehler schon im Vornerein die Stimmung nicht zusätzlich aufzuheizen sondern eher einen schlichtenden Post zu verfassen, wenn ein gewisser Punkt der Disskusionsintensivität erreicht ist.

Eure Diskussion war noch längst eine Diskussion , wenn auch eine mit harten
Worten geführte, aber jemanden Willkür und Beschiss vorzuwerfen ist der Grundstein zum Verbalkrieg...da muss du nicht mal dafür in ein Forum schauen, das passiert auch im RL : Ich höre gerade im Radio, dass ein Mann einen anderen erdrosselt haben soll, die beiden waren in einem Philosophenclub...zu tote diskutiert :wink:
Zuletzt geändert von Myrddin am Mi 20 Jun, 2007 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 20 Jun, 2007 16:07

Hmm weißt du Myrddin es ging nicht um das Schlusswort an sich und auch nicht um deren Hintergrund.
Du hast nur ein paar Sachen genannt die falsche waren.
Mehr wollte Veit nicht klären ;-)

Veits Motivation war einfach nur Gerechtigkeit.
Er wollte nur auf einen Fehler hinweisen und durch den dummen Zufall das der Thread geschlossen wurde, hat ihn das etwas mehr ähm ... motiviert ;-)
Bild

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Mi 20 Jun, 2007 16:39

Veits Motivation war einfach nur Gerechtigkeit.


Natürlich, aber warum wurden dann Runen beim TMT dann nicht auch "Beschiss" und "Willkür" vorgeworfen, obwohl sie ähnliche Entscheidung getroffen hat?
Meiner Meinung nach eben, weil es hier nicht um Punkte ging und Sie auch keinen Grund gehabt hat irgendeinem Haus (durch den Kandidaten) TMs zuzuschmuggeln.

Aber Veit behauptet ja, dass hier die Tatsache, dass Severa und Denkarius im gleichen Haus sind nur eine Nebensächlichkeit sei.

Aber Veit hat ja eigendlich sowieso schon gesagt, dass eine Motivation für die Beschwerde die Tatsache war, dass die Moderatorin des Spiels im gleichen Haus war wie der Kandidat:

Shere Kahn hat geschrieben: Schiebung ist die gezielte Vorteilsnahme für eine Gruppe.


Ich frage mich außerdem noch zusätzlich, was dann die Hauptmotivation dafür war eine Beschwerde gegen Severas Entscheidung einzulegen, wenn nicht das, denn wie gesagt, niemand hätte Runen Beschiss oder Willkür vorgeworfen...


Und ich wollte auch nur klarstellen warum ich diese neutralen Beiträge verfasse :wink:
Zuletzt geändert von Myrddin am Mi 20 Jun, 2007 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Mi 20 Jun, 2007 16:43

Hm ... Runen hat das auf ihre Kappe genommen und Veit war mit in der Leitung.
Oder glaubst du wir hätten uns gegenseitig öffentlich was vorgeworfen?
Jeder von uns hat Fehler gemacht und haben uns dafür schonmal gegenseitig kritisiert ;-)
Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 20 Jun, 2007 16:47

Myrddin, du hast vermutlich recht mit der Behauptung, daß die Diskussion über eine Fehleinschätzung bei einem von mir geleiteten WWM nicht ganz so weit gegangen wäre wie hier - allerdings hauptsächlich aus dem Grund, weil ich mich der Diskussion nicht verweigert hätte.
Und so wie ich das gelesen habe, war das Fehlen an Möglichkeiten zur Kritik bzw. die fehlende Bereitschaft, eine Entscheidung zu diskutieren, der Hauptkritikpunkt und auch die Hauptmotiviation.

(Insofern sind deine letzten Posts leider alles andere als ein gutes Schlußwort, Myrddin.).

Sehr schade finde ich persönlich in der Tat, daß Kritik nur ungern zu Ende diskutiert wird, und daß die Klarstellung einer Meinung bei einer Streitfrage hier kommentiert wird mit 'jetzt reicht's aber'.

Ja ist es denn wirklich so, daß hier im Forum nur thematisch debattiert werden darf (also über HP, oder Frauen und Männer im allgemeinen oder was weiß ich), nicht aber über das Forum selbst? Weil man vielleicht jemandem weh tun könnte? Weil ganz eventuell jemand die Lust verliert, Entscheidungen zu übernehmen, weil eine eigene vielleicht mal angezweifelt wird?
Ist es denn wirklich so, daß man eine Entscheidung nicht in Frage stellen oder hinterfragen darf, wenn sei einmal getroffen wurde?
Ich fände das ausgesprochen bedenklich, wenn dem so wäre.
Wenn nicht Kritik geübt werden dürfte, weil wir alle ja nur in den besten Absichten handeln, oder aus was für einem Grund auch immer.





Noch kurz zur Sachlage an sich, auch wenn das in meinen Augen zweitrangig ist:
Die Frage ist sicherlich entweder falsch beantwortet oder falsch gestellt. Das ist allerdings in dem MOment egal, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, es hätte noch während der laufenden Spielrunde reagiert werden können, jetzt aber nicht mehr.
Und auf diesem Hintergrund halte ich die Entscheidung, die volle PUnktzahl anzuerkennen, für völlig richtig, das hätte ich selbst ebenfalls nicht anders entschieden.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12579
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 20 Jun, 2007 17:40

Ich hatte das Thema ja mit Veit eigentlich geklärt und abgehakt, doch nun muss ich feststellen, dass hier offenbar doch noch erweiterter Diskussionsbedarf besteht. Nun würde sogar ich anregen, die Sache in den Streitthread zu verlagern, da die Wertungsfrage inzwischen geklärt wurde.

Antike Runen hat geschrieben:Myrddin, du hast vermutlich recht mit der Behauptung, daß die Diskussion über eine Fehleinschätzung bei einem von mir geleiteten WWM nicht ganz so weit gegangen wäre wie hier - allerdings hauptsächlich aus dem Grund, weil ich mich der Diskussion nicht verweigert hätte.
Und so wie ich das gelesen habe, war das Fehlen an Möglichkeiten zur Kritik bzw. die fehlende Bereitschaft, eine Entscheidung zu diskutieren, der Hauptkritikpunkt und auch die Hauptmotiviation.


Genau dieser Punkt wurde mir von Veit und den anderen, die ihn hier angesprochen haben viel zu sehr aufgebauscht. Ich will nochmal schildern, wie ich das live miterlebt habe.

1. Veit hat seinen Einwand gepostet, nachdem ich Frage 15 beantwortet habe.
2. Severa hat einmal geantwortet.
3. Veit hat bestätigt, dass es eine hausinterne Veranstaltung war.
4. Severa sagt dass diese mit ihrer Frage nicht gemeint war
5. Veit weist auf die Veröffentlichung im Lokalteil hin.
6. Severa hält diesen Hinweis nicht für so bedeutend, dass sie deswegen die getroffene Entscheidung revidieren würde und schließt den Thread, wie wir das nach jedem Spiel während des gesamten Wochenendes gemacht haben.

Dazwischen lagen ein paar Posts von mir, die ich jetzt mal vernachlässige.

Bei WWM und Bingo war das beim Turnier ja auch so üblich, Diskussionen wurden woanders geführt als direkt bei den Spielen. Auch waren Veits Posts zunächst ja nicht so ausführlich, dass sein weiterer Diskussionsbedarf zu erkennen gewesen wäre.

Dass er noch eine Antwort formulieren wollte, konnte niemand sehen.
Hinter Jenny und mir lag ein langer Spieletag mit vielen Stunden Orga-Arbeit, das letzte Spiel war beendet und sie schließt den Thread, weil sie vielleicht an dem Tag auch genug Zeit im Forum verbracht hatte? Ich weiss es nicht, könnte es aber verstehen.

Ich hatte persönlich überhaupt nicht den Eindruck, dass sie jemanden bewusst abwürgen wollte und ich finde es schade, wenn ihr diese Zielsetzung mehr oder weniger stillschweigend in den Mund gelegt wird.

Als die Diskussion hier fortgesetzt wurde, war Veits Post vom Ton her schon so scharf, dass sie daraufhin dicht gemacht hat, weil ihr der Gegenstand der Auseinandersetzung eine derartige Streiterei nicht wert war. Sie hat die Wertung geändert und ihre Enttäuschung über die Eskalation zum Ausdruck gebracht.

Auch das Verhalten kann ich verstehen, auch wenn meine Haltung eine andere war, wie man ja oben sehen kann.

Nur weil man durch den geschlossenen Thread gezwungen ist, in einem anderen Thread weiter zu diskutieren, ist man noch nicht abgewürgt. Das Forum ist ja noch nicht so unübersichtlich, dass wir uns nicht wiederfinden würden. Und ehrlich gesagt ging es mir beim Turnier auch sehr oft so, dass ich einen Post abschicken wollte und dann ein Thread (teilweise sogar mein eigener Bingothread) schon von einem umsichtigen Mod geschlossen worden ist. Und da Jenny den Fehler auch eingestanden und auf sich genommen hat, kann man ihr eigentlich auch nicht vorwerfen, nicht empfänglich für Kritik zu sein.

Außerdem hat sie auf Veits Einwände ja durchaus reagiert, sie hat ihn schließlich nicht ignoriert.

Antike Runen hat geschrieben:Ist es denn wirklich so, daß man eine Entscheidung nicht in Frage stellen oder hinterfragen darf, wenn sei einmal getroffen wurde?
Ich fände das ausgesprochen bedenklich, wenn dem so wäre.
Wenn nicht Kritik geübt werden dürfte, weil wir alle ja nur in den besten Absichten handeln, oder aus was für einem Grund auch immer.


Sicherlich ist das nicht so. Aber du musst auch einsehen, dass der Ton, mit dem die Auseinandersetzung dann hier im Thread geführt wurde, von Anfang an der hart war und die Grenze zur Beleidigung nicht mehr weit weg war. Veit sagt dazu, er wollte bewusst provozieren.

Ich denke, Severa hat das gemerkt und wollte sich nicht provozieren lassen, weil ihr die Sache an sich (eine Frage bei WWM, 5 Hauspunkte) eine Diskussion in diesem Ton nicht wert war.

Ich finde, das sollte man auch mal respektieren, ohne da nun darauf herumzureiten. Die Diskussionskultur des Forums sehe ich deshalb jedenfalls nicht in Gefahr.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Myrddin
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 22.08.2006
Beiträge: 1350
Wohnort: Tir Nan Og

Beitragvon Myrddin » Mi 20 Jun, 2007 17:58

@Runen

Myrddin hat geschrieben:
Ich möchte natürlich nicht, dass sie Kritik totgeschwiegen wird (ich bin der Meinung sie muss auf jeden Fall geäußert werden) sondern , dass sie nicht zur Schlammschlacht mit Beleidigungen und Diskriminierung ausartet.Meiner Meinung ist es kein Fehler schon im Vornerein die Stimmung nicht zusätzlich aufzuheizen sondern eher einen schlichtenden Post zu verfassen, wenn ein gewisser Punkt der Disskusionsintensivität erreicht ist.



:wink:

Und ich finde den Vorwurf des Beschiss und der Willkür von Severa zugunsten ihres Hauses einen sehr schwerwiegenden Vorwurf und überhaupt keine Nebensächlichkeit.

Weil man vielleicht jemandem weh tun könnte?


Allgemein:
Ich denke Rücksicht hat noch nie geschadet und Argumente werden auch nicht schwächer wenn man sie neutral formuliert.

(Insofern sind deine letzten Posts leider alles andere als ein gutes Schlußwort, Myrddin.)


Wie defenierst du "gut" ? Wenn "gut" heißt , dass alles 100% stimmt, dann sind meine letzten Posts wirklich nicht gut. Aber ich denke sie haben zumindest etwas die Gemüter beruhigt...daher waren sie vielleicht doch gut
:wink:
Ausderdem halte ich das Thema "Schließen des Threads" für nicht wichtiger als die schwere Anschuldigung Severa hätte beschissen und ihrem Haus so Punkte zugemogelt.

Klarstellung einer Meinung bei einer Streitfrage hier kommentiert wird mit 'jetzt reicht's aber'.


Ich denke hier meinte Wehwalt nur, dass seiner Meinung nach die Sache abgeschlossen war, da sich beide schon wieder die Hand geben hatten.
Ich glaube nicht, das er Veit das Wort verbieten wollte...



Außerdem muss ich in den meisten Punkten Denkarius zustimmen, ich sehe das auch ungefähr wie er.
Allerdings kann ich Veit immer noch sehr gut verstehen, ich wäre an seiner Stelle auch wütend gewesen, allerdings halte ich es mehr für ein Missverständnis als böse Absicht von Severa.
Zuletzt geändert von Myrddin am Mi 20 Jun, 2007 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » Mi 20 Jun, 2007 18:30

Falls meine unbedeutende meinung hier gehör finden sollte, möchte ich diese vorbringen:

ES IST VERDAMMT NOCH EINMAL LÄCHERLICH WIE MEHR ODER WENIGER ERWACHSENE MENSCHEN SICH ÜBER SOLCH EINE LAPPALIE AUSLASSEN!

kann man das nicht auf die art erwachsener (nicht auf das alter, sondern die geistige reife bezogen) menschen lösen?
(schnappt euch pistolen, sucht euch einen sekundaten und dann duelliert euch ;) )

mein beileid
best regards
ravenfeather

€: überlegt bitte wer ihr seid, alle die hier an der meinungsverschiedenheit beteiligt sind dürfen sich zur elite des forums zählen, die leute, die als ansprechpartner für newbies und auch erfahrene user bei problemen immer zur verfügung stehen.
das bild, dass ein neuling von euch bekommt, wenn er das hier durchliest ist wirklich grauenerregend und entspricht nicht eurer sonstigen art.
schiebts auf wetter, schenkt euch nen keks, schnappt euch nen tee und KOMMT WIEDER RUNTER ;)
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 21 Jun, 2007 02:59

oha, tja Wehwalt scheinbar hats noch nicht gereicht :P

ok, also erstmal nochmal in hoffentlich ruhigem Ton, so dass sich hoffentlich keiner angegriffen fühlt (ich wiederhole ausdrücklich: Ich will niemanden angreifen beleidigen oder irgendwas unsachliches vorwerfen), wie ich das an besagtem Tatabend (und schienbar muß man das leider mittlerweile so sagen) gesehen habe.
Einiges wird sich dabei womöglich wiederholen.

Ok, ich schaue beim WWM zu.
Ich sehe besagte Frage 11, welche die richtige Lösung beinhaltet, und sehe, sie wurde falsch beantwortet.
Ich sehe, später dass die Frage richtig gewertet wurde, und bereits weitere Fragen ausgespielt wuden.
Nachdem ich überprüft hatte, dass ich die Fragestellung und die Antworten richtig gesehen hatte habe ich meine Einwände im Thread gepostet.
(Wohlgemerkt ohne irgendwelche Forderungen oder ähnliches sondern einfach, weil ich Severa die Möglichkeit geben wollte auf die falsche Antwort in einer ihr gemessenen Art zu reagieren)
Ich sehe Denkarius hat die 15. Frage richtig beantwortet. gleichzeitig bemerke ich dass Severa wohl der Meinung ist, dass die Hochzeit von Lú und Black Queen nur in Slytheirn bekannt sein konnte.
Ich erwähne dass dies nicht der Fall ist, und dass es auch offiziell bekannt war.

So und da nun wohl der entscheidende Teil kommt, möchte ich en detail erklären, wie sich die Dinge aus meiner Sicht erfolgt haben:
Ich bin der Meinung Severa möchte das Hausintern als Grund nehmen, die Frage als richtig beantwortet gelten zu lassen. Ich schreibe einen post, in dem ich diese Entscheidung als nicht richtig einstufe und in dem ich zeitgleich Denkarius zu seinen 15 Punkten gratuliere. Ich schicke den post ab, es klappt nicht, da der Thread schon gesperrt ist. Ich fange an ein bisschen sauer zu werden. Nach dem Durchlesen von Severas post ich zitiere:

"Macht nichts. Danach habe ich nicht meine Frage ausgesucht. Sorry.

Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und ich mach hier wieder dicht

Vielen Dank an alle Teilnehmer. "

werden meine Befürchtungen bestätigt, Severa wertet die (leider nunmal eindeutig falsch beantwortete) Frage als richtig. Die Begründung ist, dass sie nur Forenweite Hochzeiten gesucht hatte (was aber in der Fragestellung nicht angesprochen wird). Mir war durchaus bewußt, dass sie vorher schrieb, sie würde Denki keine Punkte abziehen, da sie es selber nciht wußte. Die neuere Erklärung jedoch sagte plötzlich eher aus, dass die Frage durchaus richtig beantwortet war.
Nun stand ich vor dem Problem, dass ich nicht wußte wo ich auf diesen Misstand ansprechen konnte. Wie ich bereits erwähnt habe schloß sich eine Eule aus. (Ja, denn meine Erfahrung als VS hat mir gezeigt, dass 95% der Kritik, die privat geäußert wird weder groß behandelt noch öffentlich gemacht wird) Da ich aber in diesem Fall öffentlich werden wollte blieb mir nur ein Thread. Die Plauderthreads machen leider ebenfalls nichts öffentlich, und die Tatsache, dass man dort nur schwer längere posts schreiben kann, haben sie ebenfalls nicht als Mittel der Stunde erscheinen lassen.
Also eröffnete ich den Kritik Thread.
Falls es doch untergegangen sein sollte, habe ich zuerst (also bevor ich auf einen Beschwerdegrund eingegangen bin) die Gesamtorganisation gelobt.
Anschließend habe ich geschildert, was passiert ist.
In meiner Quintessenz habe ich drei Worte benutzt, die man als 'übertrieben' zählen kann. "Beschiss", "Willkür" und "Sauerei". Ich habe weiter oben bereits erklärt, wie ich diese Begriffe gemeint habe, und warum ich sie gewählt habe.
Es wurde offensichtlich, dass der bewußt harte Ton persönlich aufgefasst wurde, weshalb ich mehrmals betonte, er war sachlich gemeint, wenn auch in der Härte beabsichtig. Ich habe mehrmals betont, dass ich Severa nicht persönlich angreifen wollte, und dass ich nur auf ihre Handhabe in dieser Sache eingegangen bin.


Was wollte ich nun eigentlich mit meiner Kritik ausdrücken? Wie es scheint gibt es da diverse Theorien, ich möchte den Grund gerne nennen.
Ich wollte auf verschiedene Punkte aufmerksam machen.
1. Dass eine Frage falsch bewertet worden ist (was prinzipiell jedem passieren kann nobdy is perfect)
2. Dass selbst nach der Bekanntgabe weiterer Fakten, die eben diese Frage als falsch bewertet aufzeigen, die Entscheidung nicht geändert worden ist (auch kein Problem, schließlich gibt es mehrere Herangehensweisen an ein Problem)
3. Dass ich mit der Begründung, warum die Bewertung der Frage nicht geändert worden ist, oder anderweitig reagiert worden ist nicht einverstanden bin (ist schließlich das Gute Recht, das mir sicher auch keiner absprechen möchte)
4. Dass während die Sache für mich noch nicht geklärt war der Thread gesperrt worden ist, so dass es mir nicht möglich war, a) die gesamten Fakten zu nennen, und b) ich in keiner Weise auf die Entscheidung eingehen konnte (sie also auch nicht öffentlich akzeptieren konnte).
5. Dass ich deswegen der Meinung bin, Severa hat in diesem Fall falsch gehandelt, indem sie zu sehr darauf bedacht war, das Spiel abzuschließen, anstatt ein Problem aufzuklären.
6. Dass sich Severa selber damit den Weg verbaut hatte, noch auf diese Runde Einfluss zu nehmen (durch eine Ersatzfrage bspw)
7. Ich wollte klar machen, dass allein die Tatsache etwas zu organisieren nicht automatisch bedeutet, man mache es gut oder fehlerfrei. Das beinhaltet, die Vorbereitung als auch die Durchführung.

Die Gründe, weshalb ich einen härteren Ton benutzt habe sind folgende:
1. Ich weiß aus langer Forenerfahrung, dass ein friedlicher Ton nicht gesehen wird. (Ja ich weiß Ausnahmen bestätigen die Regel. Leider ist bei ruhigem Ton oft nach wenigen posts schluß, und in diesen posts wird eher gesagt, dass man sich nichts vorwerfen möchte, als dass auf kritische Punkte eingegangen wird).
2. Da auf mich bei der Sperrung des Threads keine Rücksicht genommen wurde, sah ich keinen Grund dies an meiner Stelle zu tun (hier ein Punkt, den ich zu Beginn beschrieb, indem ich selber anmahnte ich solle eigentlich eine Nacht drüber schlafen).
3. ich wollte provozieren, damit die Diskussion auch bei jedem ankommt
4. Ich wollte testen wie auf einen harten Ton aber einer dennoch sachlichen Argumentation reagiert wird.

Der Rest ist nachzulesen.



Sodele. und da hier nunmal manche Fragen an mich gestellt worden sind, und maches mir nun meinerseits nachgesagt wurde, gehe ich auf einige Dinge ein. Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, und sortiere nach Personen.

Zuerst Myrddin:
Richtig beim TT hätte ich sogar überhaupt keine öffentliche! Kritik geübt, denn es war Gebot von uns, uns gegenseitig nicht in der Öffentlichkeit anzufahren, sondern Einheit zu demonstrieren. Ich habe des öfteren (das kann zum Teil nachgeschaut zum Teil bei Angela und RIpper nachgefragt werden) Entscheidungen als falsch beschrieben, und ich war auch dabei nicht immer freundlich.

Ich stimme zu, ein Verbalkrieg, der sich immer weiter anheizt, ist schnell an der Hand. Da sich diese Diskussion aber nicht nur anheizte, sondern eher abkühlte mit der Zeit, war die Gefahr hier nicht gegeben.

Der folgende Punkt ist leider so schwerwiegend, dass ich Dich zitieren muß.
Myrddin hat geschrieben:Aber Veit hat ja eigendlich sowieso schon gesagt, dass eine Motivation für die Beschwerde die Tatsache war, dass die Moderatorin des Spiels im gleichen Haus war wie der Kandidat:

quote: Originally posted by Shere Kahn:

Schiebung ist die gezielte Vorteilsnahme für eine Gruppe.



Ich frage mich außerdem noch zusätzlich, was dann die Hauptmotivation dafür war eine Beschwerde gegen Severas Entscheidung einzulegen, wenn nicht das, denn wie gesagt, niemand hätte Runen Beschiss oder Willkür vorgeworfen...


Die Erläuterung was Schiebung ist, betraf den Post von Denkarius, der fragte, wo der Unterschied, zwischen Beschiss und Willkür, im Gegensatz zu Schiebung läge. Ich habe genau darauf geantwortet und den Unterschied klar gemacht. Die von Dir angebrachte Bestätigung ist in Wahrheit also ein Dementieren des Sachverhaltes. Ich habe Severa nie Schiebung vorgeworfen und glaubte auch nicht, dass dies ein Grund wäre. (Natürlich ist mir die Tasache aufgefallen, dass es sich um zwei Gryffies handelte, aber mir war völlig klar, dass diese Tatsache nichts aussagt!)



Zu Denkarius:
Denkarius hat geschrieben:Nur weil man durch den geschlossenen Thread gezwungen ist, in einem anderen Thread weiter zu diskutieren, ist man noch nicht abgewürgt. Das Forum ist ja noch nicht so unübersichtlich, dass wir uns nicht wiederfinden würden. Und ehrlich gesagt ging es mir beim Turnier auch sehr oft so, dass ich einen Post abschicken wollte und dann ein Thread (teilweise sogar mein eigener Bingothread) schon von einem umsichtigen Mod geschlossen worden ist. Und da Jenny den Fehler auch eingestanden und auf sich genommen hat, kann man ihr eigentlich auch nicht vorwerfen, nicht empfänglich für Kritik zu sein.

Leider ist dies doch der Fall, denn das Schließen des Threads hatte nicht nur zur Folge, dass sich niemadnd zu der Sache äußern konnte, es hatte ebenfalls zur Folge, dass in der Sache nicht mehr reagiert werden kann. Sie hat es sich damit genommen, eine ausführliche Ekrklärung zu ihrem Verhalten zu schreiben, sie hat es sich genommen eine Zusatzfrage zu stellen etc. Nicht nur meine, sondern auch Ihre Reaktionmöglichkeiten wurden damit sehr stark eingeschränkt. Der Leidtragende bist ja eigentlich Du, denn durch die falsch beantwortete Frage lastet auch auf Deinen 15 Punkten ein Schatten, auch wenn ich überzeugt bin, Du hast die 15 verdient und eine großartige Leistung geboten. Eine Ersatzfrage (als Beispiel) hätte alle Probleme im Keim erstickt.



Tja und zu Severa:
Erstmal, einige Fragen, hast Du direkt an mich gerichtet, und ich will versuchen, sie zu beantworten, ebenfalls gab es einige (leider doch recht viele) Punkte, die ich noch kommentieren möchte, da ich doch zumindest halb angesprochen werde:
Severa hat geschrieben:Ich finde es schon mal eine Unverschämheit zu behaupten, ich wolle nicht die richtige Antwort auf die Frage haben…was hätte das für einen Sinn? Kannst du mir das mal sagen?

Ganz Einfach die Begründung "Danach habe ich meine Frage nicht ausgesucht" auf die Frage, warum Du die besagte Frage als richtig zähltest legt nahe, die eigentlich richtige Lösung ist nicht relevant, sondern die, von der Du zum Zeitpunkt des Stellens dachtest, sie wäre die richtige. Ich stimme Dir völlig zu, es gibt keinen Sinn.

Severa hat geschrieben:Sag mir, wenn du in meiner Situation gewesen wärst und von deiner Antwort überzeugt gewesen wärst, hättest du das dann anders gemacht?

Wenn Du meinst beim Erstellen der Frage? nein natürlich nicht, aber nachdem der Einwand kam, denn ich hätte erstmal dafür gesorgt, dass ich dann alle Fakten zur Verfügung habe, dann hätte ich eine Entscheidung getroffen und vor allem, diese auch mitsamt ausführlicher Begrüdung gepostet, damit völlig klar ist, wie ich auf welche Entscheidung gekommen bin. Hätte ich Angst gehabt, dass viele Probleme mit der Entscheidung haben, dann hätte ich einen Ort angeboten, an dem man das diskutieren kann.

Severa hat geschrieben:Für mich bestand halt kein Diskussionsbedarf. Kannst du dich nicht in andere Personen hineinversetzten? So sieht es für mich aus…

Du fragst ob ich mich in andere Menschen nicht hineinversetzen kann, und erwähnst im gleichen Augenblick, dass für Dich kein Diskussionbedarf bestand. Wie soll ich diese Frage verstehen, denn ich fand zu dem Zeitpunkt gab es durchaus Diskussionsbedarf? Ich kann also die an mich gestellte Frage zurückgeben.

Severa hat geschrieben:Gut, vielleicht war das nicht gerade angemessen, aber wie soll ich auf so einen Beitrag sonst reagieren?

Du hättest auf die Punkte eingehen können, sie widerlegen können, ihnen zustimmen können, meinen Ton verurteilen können, und Deine Entscheidung begründen können. Du hättest etwas zur Sache sagen können.

Severa hat geschrieben:Für dich stand die Sache doch ab da schon fest und jetzt sicher immer noch. Meine Sicht scheint dich nicht im geringsten zu interessieren!

Ja, für mich stand und steht bislang fest, dass Du zum gegebenen Zeitpunkt nicht gut gehandelt hast. Deine Meinung ist allerdings durchaus interessant. Denn bislang dachte ich Du würdest alle Deine Handlungen als richtig betrachten, erst nach diesem post merke ich, dass dem nicht so ist. Dadurch ändert sich auch mein Standpunkt. Denn ein wichtiger Grund, weshalb ich diese Diskussion begonnen habe ist damit geklärt. Zumal ich auch kein Problem damit habe mit jemandem unterschiedlicher Meinung zu sein. Das bedeutet nicht, dass mir die Meinung egal sei, sondern nur, dass ich sie nicht teilen kann.

Severa hat geschrieben:Dann mach es ab jetzt selbst! Ganz einfach! Ich habe bereits verlauten lassen, dass ich ab jetzt nichts mehr machen werde, wenn dann nur noch für das Haus!

Sonst wäre ich ja total bescheuert. Ich setzt mich zuhause hin, versuche was für euch zu machen und nur wegen so was wird man hier niedergemacht. Nein, ich wird keinen Finger mehr krümmen! Wer mich in der Sache nicht verstehen kann, okay, jeder hat seine Meinung und die respektier ich auch!

Ich möchte ganz kurz einwerfen, dass ich schon des öfteren diverse Dinge im Forum [mit]organisiert habe, und auch meine Entscheidungen wurden nicht immer als weise angesehen, ich mußte mir sogar schon vorwerfen lassen, ich sei parteiisch gegen Slytherin (von Slytherins). Aber sobald man etwas organisiert, muß es klar, sein, dass man es nicht jedem recht machen kann. Und ebenfalls muß klar sein, dass man Kritik zur Arbeit nicht persönlich nehmen darf.


Severa hat geschrieben:Wenn du meinst, dass deine Kritik vollkommen in Ordnung ist, wie sie ist ( nicht die Kritik an sich…die könnte ich gut annehmen, wäre sie nicht auf diese Art und Weise, und ich finde diese Art und Weise, auch wenn du meinst, nicht angreifend zu sein, ekelig…ich persönlich empfinde es so…), dann ist doch alles wunderbar…

Ich empfinde die Art und Weise wie manche posten ebenfalls ecklig, das hindert mich nicht, zu versuchen sie sachlich zu sehen. Mein Stil kann weiß Gott nicht jedem gefallen, das kann und werde ich nie erwarten, aber ich kann erwarten, dass über meinen Stil ebenso hinweggesehen wird, wie ich das in der Regel bei den Stilen mache, die mir nicht gefallen. In Plaudereien kann man sich meiden, in Diskussionen muß man damit leben können.

Severa hat geschrieben:Ja, ich habe sie abgezogen, weil ich einen Fehler gemacht habe, nicht aus böswilliger Absicht, sondern aus unzureichendem Wissen. Ich habe sie abgezogen, weil ich es in dem Sinne eingesehen habe…das hätte ich dir auch im ruhigen Ton sagen können, aber nicht nach deinem angreifenden Post. Wenn er für dich nicht angreifend ist, für manch anderen vllt. schon. Du weißt nie, wie jemand etwas subjektiv wahrnimmt…von daher…

Wenn die Art und Weise, wie ich kritisiert habe, verhindert hat, dass Du offen Aussprichst, dass Du einen Fehler gemacht hast, so hat Deine Weigerung es offen Auszusprechen dafür gesorgt, dass ich glaubte, Du würdest weiterhin von der Richtigkeit aller Deiner Handlungen überzeugt sein. (Speziell als Denkarius argumentierte, die Frage, wäre doch richtig beantwortet gewesen). Ich kann also Deinen letzten Satz ebenfalls wieder zurück geben. Auch das Verschweigen einer Sache kann viel über den Gegenüber aussagen.

Severa hat geschrieben:Ich bin mir sicher Severa hätte die gleiche Entscheidung getroffen, wenn der Kandidat nicht aus Gryffindor gewesen wäre. Ich denke sie hat sich in dem Moment als nachsichtige Spielleiterin gesehen und nicht als selbstsüchtige Gryffindor.


Ich weiss nicht, wie man so was von mir denken kann. Behandel ich hier irgendwen anders? Äußer ich hier irgendwo, dass ich irgendwen schlecht finde?
Habe ich je so gehandelt, dass ich einen Gryffindor über wen anders gestellt habe?
Natürlich habe ich mehr mit Gryffindors zutun, aber das muss noch lang nichts heißen!
Das ist das Gleiche, als würde ich schwarze Menschen anders behandeln als Weisse…
Als würde ich den, den ich abgrundtief hasse, nicht die Hand reichen, wenn er am Abgründ stände…

Meine Güte, genau das habe ich doch oben geschrieben, dass ich mir sicher bin, Deine Hauszugehörigkeit, hatte nichts mit der Sache zu tun. Sondern dass Du lediglich Denki keine Punkte abziehen wolltest. Und dass es nichts damit zu tun hat wer oder was Denki ist, sondern dass Du es bei jedem anderem auch so getan hättest. Ich verstehe nicht, warum Du Dich hier verteidigst, ich greife Dich gar nicht an. Ganz im Gegenteil.

Severa hat geschrieben:Du kennst mich nicht Shere. Ich lasse mich nicht leicht von solchen Dingen beeinflussen, aber irgendwann ist für mich ein gewisser Punkt erreicht.
Es tut mir leid, ich kann die Sache zwar abharken, aber vergessen werde ich diese Art und Weise nicht und werde ab jetzt vorsichtig sein, was ich bei dir schreibe und was nicht! Mein Bild hat sich auf jedenfall verändert…ja so bin ich eben…

Einverstanden, ich hoffe Du nimmst es mir nicht übel, wenn auch ich meine Meinung über Dich überdenke.



Ich erlaube mir noch eine Quintessenz:
Du wirfst mir vor mich im Ton und in der Art vergriffen zu haben, ich habe nie gesagt, dass mein Ton ruhig war, und bin mir bewußt, dass er auch aggressiv aufgenommen worden ist. Gleichzeitig aber habe ich klargestellt, wie meine Worte zu verstehen waren. Meine Erklärungen scheinen aber bei DIr nicht auf Verständnis zu stoßen. Wenn Du mir diese Erklärungen nicht glaubst, dann sind mir die Hände gebunden, dann kann ich das nicht ändern.
Es ist offensichtlich, dass Dich die ganze Geschichte bedeutend mehr mitnimmt als mich. Das ist schade, ich war insofern einem Irrtum unterlegen, indem ich Dich als Person einschätzte, die einen solchen Ton einzuschätzen versteht und ihn akzeptieren kann. Vor allem ist schade, dass meine Fehleinschätzung Dir nun mehr zu schaffen macht, als mir.
Ich bin jedoch sehr froh, dass Du Dich ausgesprochen hast. Ich teile selbstredend nicht jeden Standpunkt (hab das vermutlich auch wieder überdeutlich klar gemacht, man verzeihe mir meine Art, aus der ich nicht heraus kann), aber ich kann andere Meinungen und Betrachtungsweisen durchaus akzeptieren.
Ebenso war es indofern praktisch, als dass ich mich doch noch einiges überraschte, speziell, die Tatsache wie arg Dir das persönlich anging, was mir überhaupt nicht in den Sinn kam. Ich gestehe in diesem Punkt fehlt mir wohl das Einfühlungsvermögen (um auf eine Frage von weiter oben zu antworten).

Zur eigentlichen Sache:
Du sagst nun selber, dass Deine Handlungsweise falsch war, dass sie Dir aber zu dem Zeitpunkt als richtig erschien. Für mich ist damit der Punkt geklärt, auf mehr wollte ich in dieser Sache gar nicht heraus. Das war und ist mir aber wichtig, um sicher zu stellen, dass beim nächsten Mal nicht ähnliches passiert.


Tja und wie weiter Severa? Ich stelle es Dir frei zu sagen, ob ich auf einen evtl von Dir kommenden post reagieren soll oder nicht (bei keiner Ansage handle ich nach eigenem Ermessen, ich halte mir das Recht offen, auf Anschuldigungen noch einzugehen). Ich möchte hier keine Diskussion in die Länge ziehen, die von der anderen Seite nicht erwünscht und in der Sache geklärt ist.




Ich möchte mich entschuldigen, dass gerade meine Antwort auf Severa so durch Zitate zerstückelt ist. Aber bei der Fülle wußte ich nicht, wie ich ohne Zitate antworten soll. Ich hoffe es dient mehr der Übersicht, als dass es schadet.

Ebenfalls hoffe ich dass nun da sich die eigentlichen Parteien in dieser Diskussion die Meinung gesagt haben, das ganze größtenteils zu einem Ende kommen kann. Natürlich kann darf und soll noch auf meinen post reagiert werden, aber man sehe mir nach, wenn ich nur noch auf Anschuldigungen oder auf von mir empfundene Fehlinterpretationen eingehe.



Hihi, Grünauge, sicherlich. Aber da ich das zu Beginn bekannt gab, dass und warum ich auf eine Nacht Schlaf verzichtete, war doch klar, dass mein Ton härter wird, als es üblich ist? :wink:

cron