Moderator: Weltenrichter

Austauschjahr - Wer will / wer hat schon?

Asyra
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 05.08.2009
Beiträge: 1129
Wohnort: Xanten

Austauschjahr - Wer will / wer hat schon?

Beitragvon Asyra » Sa 17 Jul, 2010 23:08

ich mach wahrscheinlich ein Schüleraustausch und wollte fragen , wer schon hat und mir was erzählen kann...
oder wer noch was wissen will xD
Casper - Auf und davon
Und heute bin ich aufgewacht, Augen auf gemacht, Sonnenstraheln im Gesicht, halte die Welt an und bin
Auf und davon

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 18 Jul, 2010 01:43

Ich war ein Jahr lang in America. Das war eine sehr Prägende und sehr spanende Erfahrung- in vielerlei hinsicht. Zum einen beginnt Mensch ein ganz neues Leben, das eigene verhalten aber auch die eigene wahrnehmung ändert sich. Trotz der recht ähnlichen Kultur gibt es zahlreiche Digne im alltag die neu oder anders erscheinen und so eien ganz andere Lebensumgebugn schaffen. Eine solche erfahrung bringt zweifelsfrei viel Selbstbewusstsein, spannende kulturelle und interkulturelle Erfahrungen, spannende bekanntschaften, einen Grad von Freiheit und unabhänigkeit von den eigendlichen Eltern - was in dem Alter in dem Austauschjahre normalerweise sind eine besodnere bereicherung ist und natürlich auch einen unglaubliche nLerneffet in der Sprache. Ich kann etwas derartiges nur jede_r/m nahelegen =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 18 Jul, 2010 11:42

ich will. ich werde. im studium wrsl dann mal ein semester nach england oder so.

wies hald geht. ich will jedenfalls fix mal nach england für längere zeit. vll als native speaker oder so.
ich hab noch keinen plan, wann oder was oder wie. aber ich weiß wohin^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Nyala
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 15.08.2009
Beiträge: 8330
Wohnort: Rostock

Beitragvon Nyala » So 18 Jul, 2010 12:39

Harrik hat geschrieben:Ich war ein Jahr lang in America. Das war eine sehr Prägende und sehr spanende Erfahrung- in vielerlei hinsicht.


Neid. :shock:
Ich möchte auch unbedingt nach Amerika, aber bei diesen Preisen kommt das bestimmt nicht infrage. Schade eigentlich :/ Mir würde ja schon unser Schüleraustausch reichen. Wir haben nämlich eine Partnerschule in Beal City (Michigan). ;) Ich wollte schon immer einmal in die USA, egal auf welchem Weg. Man hört darüber auch soviel im Fernsehen (ich spiele dabei aber nicht auf die Nachichten an ;P) und dann möchte man sich eben sein eigenes Bild machen und wird neugierig^^

Aber ein ganzes Jahr Amerika? :hm2: Nach einer Weile vermisst man mit Sicherheit seine Freunde und Familie, aber allein diese Erfahrung wäre es mir wert. Außerdem könnte man ja auch ein halbes Jahr nehmen, so wie einer aus meiner Klasse. Der ist Anfang Juli nach Australien abgereist. ;)

Bellatrix_Lestrange
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 09.01.2010
Beiträge: 1400
Wohnort: P. Sherman 42 Wallaby Way, Sidney

Beitragvon Bellatrix_Lestrange » So 18 Jul, 2010 13:37

Ich war letzes Jahr zwar nur 2 Wochen mit einem Schüleraustausch in Nîmes, aber es war eine tolle Erfahrung. Meine Sprachkenntnisse haben sich um eineiges verbessert (ich spreche jetzt Dialekt ^^) und ich habe viele neue Freunde :). Und es ist interessant, die Mentalität von anderen Ländern kennen zu lernen . Auch wenn ich meine austauschpartnerin überhaupt nicht gemocht habe, würde ich es immer wieder machen. Und nächstes jahr gehe ich wahrscheinlich nach Washington auch zum Schüleraustausch :).
No, mia figlia no, bastarda!!

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 18 Jul, 2010 14:25

Nyala hat geschrieben:Aber ein ganzes Jahr Amerika? :hm2: Nach einer Weile vermisst man mit Sicherheit seine Freunde und Familie, aber allein diese Erfahrung wäre es mir wert. Außerdem könnte man ja auch ein halbes Jahr nehmen, so wie einer aus meiner Klasse. Der ist Anfang Juli nach Australien abgereist. ;)


Das hatte ich zuvor auch überschätzt: Wie gesagt mensch fängt quasi ein neues Leben an. Kalr gibt es das alte noch so im Hintergrund, aber es ist notwendig ein Stück weit loszulassen, um im jetzt und hier leben und die volle erfahrung genießen zu können. Und dann ist es auch garnicht so schwer mit dem Heimweh und so. Bei manchen organisationen ist es möglich erstmal ein Halbes Jahr zu machen und dann u.U. zu verlängern. Dann ist es aber mit Host-familien schwirig, weil die dann u.U. nur mit eine mhalben Jahr rechnen udn menshc um Weihnachten rum wechseln muss, wenn mensch sich eigendlich richtig eingelebt hat. Die meisten die erstmal ein halbes Jahr machen und die Option haben verlängern aber. Mir ging es eher so, dass mir ein Jahr zu wenig war. Der abschied dort anch einem Jahr war um eingies härter als der Abschied hier davor. Denn hier war klar das ich in nicht alll zu langer Zeit zurückkehren würde, bis Mensch das nächste mal nach dort zurückkehrt ist erstmal ein unabsehbarer Zeitraum, auch wenn mensch sich in der Regel vornimmt so bald wie möglich zurück zu kehren =)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 07 Sep, 2010 20:32

Ich möchte unbedingt nach meiner Lehre ein Jahr lang in den Jura, um mein Französisch zu "perfektionieren"
Ich wills unbedingt wie eine Muttersprache sprechen können. :D
Toujour Pur

SoulAria
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 05.12.2010
Beiträge: 29

Beitragvon SoulAria » Sa 29 Jan, 2011 23:39

oh ich gehe diesen Sommer und warte im Moment auf die Benachrichtigung in welches LAnd es geht...
ALEX PETTYFER FOR JACE

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 30 Jan, 2011 00:01

Also ich mach jetzt kein Austauschjahr, aber für mich geht es im Sommer für 4 oder 5 Wochen ins Ausland.
Ist mit dem "Leonardo Da Vinci-Programm". Keine Ahnung ob das jemand von euch kennt.
Ist ein Programm der EU. Man macht ein Praktikum in einem EU-Land und es wird einem zum Großteil finanziert.
Wenn ich Glück hab heißt es dann für mich in den Sommerferien für ein paar Wochen "Hei Suomi" und es geht für mich nach Finnland.
Ansonsten wird es wohl "Bonjour la France!" und ich gehe nach Frankreich.
Freu mich schon wie blöd darauf und hoffe so sehr, dass ich nach Finnland kann.

Mein Lehrer sagte mir gleich am Anfang das Japan nicht zur EU gehört :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mo 07 Feb, 2011 15:35

Ich hatte mich schon beworben, allerdings kontne ich sie nicht wirklich zuende abschicken.
Deshalb bewerbe ich mich im März neu oder halt nächstes Jahr, aber ein Auslandsjahr steht fest!
Natürlich in die USA.
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 15 Feb, 2011 20:12

Ich war während meines Studiums fast ein Jahr lang in Russland (St. Petersburg) und kann jedem anraten, ebenfalls einmal die Erfahrung zu machen, sich voll und ganz einer "fremden Welt" auszuliefern, sich selbst und die eigene heimat dadurch ganz anders zu sehen, tolle (und weniger tolle) Erfahrungen zu machen, die einen wachsen lassen und und und.

Programme, die einen solchen Auslandsaufenthalt unterstützen (auch finanziell), gibt es eigentlich genügend (Erasmus-Programme z.B., die sollte es auch noch für die zukünftigen Bachelors geben!). Es braucht manchmal aber ein bisschen Übung, um sie zu finden, aber wozu hat man Lehrer, Profs, Kumpels und Freundinnen, die das schonmal gemacht aben?

Reizen würde mich auch noch Australien oder New Zealand - oder die Karibik, oder irgendwelche kleinen Inselchen mitten im Pazifik... Mal sehen, wos mich noch hin verschlagen wird.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Sa 26 Mär, 2011 12:20

ich will nach de rAusbildung ein Jahr Praxiserfahrung in Neuseelang machen ...

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Do 06 Okt, 2011 00:13

Da meine Freundin nächstes Jahr für ein Jahr in die USA geht, und schon viele ihrer Freunde davon schwärmen, da sie es selber gemacht haben, bin ich mittlerweile auch am überlegen. Ich würde gerne für ein Jahr nach Spanien gehen, aber auch frühestens nach Ende meiner Ausbildung.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 28 Dez, 2011 12:39

Ich bin im Moment heftig am schwanken.
Ich wollte immer nach Neuseeland gehen. Als AuPair oder Work and Travel, da ich ein Jahr Jünger bin als mein Jahrgang hätte ich auch ein Jahr Puffer.
Aber die zeit als Au Pair bringt mir nichts bei meinem Beruflichen werdegang in Deutschland und auswandern will ich niemals.

Also mal sehen ob es noch was wird.

Ich habe mich als Praktikantin bei verschiedenen Kitas in NZ beworben und werden mich auch um einen Studienplatz bemühen und zur not wird dann halt gelost.

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Di 14 Feb, 2012 11:50

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Aber die zeit als Au Pair bringt mir nichts bei meinem Beruflichen werdegang in Deutschland und auswandern will ich niemals.

Davon, ob dir das später beruflich was bringt, würde ich die Entscheidung nicht unbedingt abhängig machen. Ich war nach dem Abi als Au-Pair in England unterwegs, obwohl ich schon wusste, dass ich nicht vorhabe, später mal mit Kindern zu arbeiten. Und bereut habe ich es definitiv nicht (auch wenn die Familie gegen Ende dann alles andere als freundlich war).

Um Ostern rum bekomme ich bescheid gesagt, ob ich ein Jahr in England studieren kann... ich zittere jetzt schon^^
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

cron