Moderator: Weltenrichter

Cosplay

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Cosplay

Beitragvon Cissy » Fr 06 Aug, 2010 23:24

Zum Anfang mal die Erklärung für die Leute, die mit dem Begriff gar nichts anfangen können:

"Cosplay" kommt aus Japan und setzt sich zusammen aus den Wörtern Costume und Play und bedeutet nichts anderes, als selbst in die Rolle eine Manga- oder Animecharakters (mittlerweile aber auch die verschiedensten Filmcharaktere) zu schlüpfen und diese zu verkörpern, angefangen beim Aussehen, bis hin zu seinem Verhalten. Meistens ist sowas zu sehen auf extra Conventions für Manga und Anime (aber z.B. auch auf der Frankfurter oder Leipziger Buchmesse trifft man solche Gestalten an)

Nachdem ich immer noch hin und weg bin von den diesjährigen Kostümen auf der AnimagiC und mir beim durchschauen der Gallerien aufgefallen ist, das es dieses Jahr besonders viele Cosplayer von Harry Potter gab (so sind mir außer Harry, Ron, Hermine und Draco auch Lucius, Bella in verschiedensten Formen und Voldemort begegnet), wollte ich mal wissen:

Was haltet ihr davon? Findet ihr das interessant oder heer total bescheuert und haltet Cosplayer für Freaks?

Hier mal ein Bild, vom wohl besten Cosplay überhaupt - Captain Jack Sparrow! Ich liebe diesen Cosplayer und freue mich immer wieder in zu sehen

Bild
Jack Sparrow, Mad Hatter... Sweeney Todd und Edward mit den Scherenhänden waren auch noch da :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Fr 06 Aug, 2010 23:34

Seeeeeeehr cool

ich kenne cosplay eigentlich nur aus Japan <3 (tolles Land)

Also ich find diese Aktion total cool :D Ich mag anime, und find es total genial, wie sich Leute dann als

ihr Lieblingscharas verkleiden - vor allem wie echt das wirkt teilweise :D
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Sa 07 Aug, 2010 09:09

Ich finde das auch ziemlich cool, hab es aber bis auf Filmpremieren noch nicht erlebt.

Bei Herr der Ringe Tripple Feature Premiere des dritten Teils gab es viele die sich verkleidet haben, aber die meisten haben keine bestimmte Person dargestellt. Bei Star Wars ist man dann schon eher Darth Vader und Leia etc begegnet.

Leute die so Detailgetreu sind, sind einerseits schon etwas verrückt aber ich finde es super.
Würde selber mal mitmachen bei sowas (verkleidet Harry Potter im Kino schauen ist ja nicht so spektakulär...)
Bild

zissy
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 03.05.2008
Beiträge: 3998
Wohnort: zwischen Sommerlicht und Finsternis

Beitragvon zissy » Sa 07 Aug, 2010 13:32

Ich find das total cool.
Hab auch viele Bilder davon gesehen,
besonders Figuren aus Animes wie Naruto und so und die sehen denen dann auch verdammt ähnlich.
Nur habe ich auch gehört, dass die Accesoires und so auch sehr teuer sind.
Ich würde mich auch mal gerne so verkleiden, nur trau ich mich das ganze halt nicht :lol:
Aber falls ich mal zu so einer Veranstaltung gehe bestimmt. (:
"Alle Träume klingen verrückt bis sie wahr werden."
- Dirk Nowitzki

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Sa 07 Aug, 2010 16:28

Teuer kann es wirklich werden. Hatte dieses Jahr noch ein relativ einfaches (im Gegensatz zu manch anderen) und kam da schon auf gut 250€
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Sa 07 Aug, 2010 17:32

Ich selbst hab mit so etwas keine Erfahrung und cih denke, dass ich auch nicht so die Lust dazu hätte. Eine, mit der ich Handball spiele, ist aber auch regelmäßig auf der Leipziger Buchmesse und verkleidet sich auch immer als irgendein anderer Charakter aus einer Manga- oder Animeserie. Ich finde es für meine Gescmhack teils wirklich extrem, wie die Personen teils auftreten. Demletzt habe ich auch eine gesehen, die dann mit so 10cm Plateau-Schuhen herumgelaufen ist, wo noch einmal knapp 17cm Absatz dran waren. Dem entsprechend ist sie auch gelaufen, aber gut, wenn sie das möchte...^^
Für mich wäre es einfach ncihts..^^
Bild
Live. Love. Laugh.

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Sa 07 Aug, 2010 18:07

Ich find es wirklich faszinierend, mit welcher Detailverliebtheit manche da ihre Kostüme zusammenstellen - für mich wär das nichts, wenn ich mich länger als 20 Minuten mit so nem Gepfrimel rumärgern muss, bin ich genervt.
Also wirklich: Hut ab! Ansonsten find ich es zwar leicht komisch, wenn man am bahnhof plötzlich nem Typ in Darth Vader- Montur über den Weg läuft (passierte mir beim Lila-Forentreff in Köln letztes Jahr) aber auch wenn es ungewöhnlich ist, ist es irgendwie cool.... :D
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 21 Okt, 2010 15:41

Ich mag Cosplay, auch wenn ichs selber nicht mache ;)

Auf der GamesCom äh 2009 glaub ich, hab ich Sparrow und Davy Jones gesehen ;) Supi! Sahen total echt aus ^^

Und dieses Jahr auf der GamesCom hab ich viele Final Fantasyler gesehen (vorallem 13 war stark vertreten)^^ Manche waren schick, manche nicht ganz so passend. Hab aber irgendwie immer die Cosplays auf den Bühnen verpasst -.-

Was ich tragen würde wäre wohl das Kostüm von Ezio Auditore aus Assasins Creed II, aber nicht aus so billigem Stoff, sondern richtig schön. Aber naja, schneidern kann ich gar nicht :mrgreen:

Bild


Was ich gar nicht mag ist wenn die Mädels so knappe Sachen anhaben und dann von Kerlen belagert und zu Bildern gezwungen werden >.< Ieh! Das mag ich absolut gar nicht..

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Do 21 Okt, 2010 18:33

Naja, gezwungen werden... Ich würde sagen, das man keine 2m weit kommt, wenn man ein gutes Cosplay hat, damit muss man rechnen bzw. man fordert es heraus.
Habe dieses Jahr an der AnimagiC zum ersten Mal gecosplayed und ich muss sagen, ich dachte nicht, das es so anstrengend sein kann. Hab ein Partner-Cosplay mit einer Freundin gemacht und wir haben mind. eine viertel Stunde gebraucht um überhaupt erst mal zum Stand zu kommen, um unsere Bändchen zu holen. Selbst als wir anstanden um uns etwas zu Essen zu holen, wurden wir fotografiert oder auch als wir Sonntags in der Stadt waren und bei Starbucks saßen. Da kamen dann ein älteres Ehepaar und ein New Yorker, der gerade Urlaub machte.

Wie gesagt, man will es als Cosplayer nicht anders und ehrlich gesagt, auch wenn es manchmal wirklich nervig war, weil man auch mal seine Ruhe haben wollte (z.B. beim essen oder weil man sich mal die anderen Cosplayer anschauen wollte oder weil man auch mal mit jemandem reden wollte) ist es doch so etwas wie eine Ehre, wenn man so oft fotografiert wird und man weiß, dass man seine Sache gut macht. (Ich fühle mich immer noch geehrt, weil uns sogar die japanischen Ehrengäste total toll fanden m(._.)m
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 22 Okt, 2010 17:35

Cissy hat geschrieben: (Ich fühle mich immer noch geehrt, weil uns sogar die japanischen Ehrengäste total toll fanden m(._.)m


Hihi das ist doch schön ^^

Klar verstehe ich, dass es natürlich drum geht aufzufallen, sonst wärs ja für die Katz.
Aber was ich mitbekommen hab war nicht ganz so schön, da war halt ein Mädel das hatte ein knappes Cosplay und wurde unbewusst von hinten aus einer Tabuzone fotografiert, ohne dass ihr was gesagt wurde. Und das war halt so ein komischer Typ. Und ich find sowas muss ja auch nicht sein.

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Fr 22 Okt, 2010 18:40

Das ist sehr schön, vor allem weil wir die nicht kannten xD Erst kam auf der Wiese ein älterer Japaner mit einer Dolmetscherin zu uns und hat uns gefühlte 20.000x fotografiert und drinnen im Eingangsbereich waren 5 Japaner die uns angehalten haben, wovon zwei sich vor uns auf die Knie geschmissen haben und einer gesagt hat, er würde uns am liebsten mitnehmen xD Später erfuhren wir, dass das die Ehrengäste waren und die zwei Synchronsprecher und Regisseur von Trigun sind (ich liebe diesen Anime *_*)

Okay, so was geht gar nicht. Muss man zwar leider mit rechnen, aber so was find ich das Letzte. Find ja heimlich fotografieren schon nicht toll. Man kann ja fragen und Cosplayer reißen einem den Kopf nicht ab (obwohl da manchmal gute Schnappschüsse bei rauskommen), aber dann noch so. Macht man alleine aus Anstand eigentlich nicht.

Was ich wiederum auch wieder merkwürdig finde, sind Cosplayer, die sich nicht fotografieren lassen wollen oder total angenervt sind, wenn man fragt. Dann mach ich das nicht, wenn ich nicht fotografiert werden will.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 22 Okt, 2010 20:08

Cissy hat geschrieben:Was ich wiederum auch wieder merkwürdig finde, sind Cosplayer, die sich nicht fotografieren lassen wollen oder total angenervt sind, wenn man fragt. Dann mach ich das nicht, wenn ich nicht fotografiert werden will.


Hm vielleicht sind das schüchterne Menschen? Ich glaub ich wäre auch so XD
Bin einfach viiiiel zu schüchtern für sowas ^^ Ich guck lieber andere an :mrgreen:

Uhi o.o Das ist echt wahnsinn! Vor allem, dass ihr dann später erst rausgefunden habt wer das eigentlich war *lach* wahnsinn ;)

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Fr 22 Okt, 2010 20:18

Schüchtern und cosplayen passt aber nicht zusammen :lol:
Man wird nun mal fotografiert wenn man so was macht.

Bin deswegen immer noch hin und weg. Hab das meinem Kumpel auf der Heimfahrt erzählt und meinte eben nur, das da Japaner waren und er "War das so eine ganze Gruppe, von denen einer so orange Haare hatte?"
Ich: "Ja."
Er: "Das waren die von Trigun und der mit den orangen Haaren ist der Synchronsprecher. Hab die vorhin bei der Podiumsdiskussion gesehen."
Mich hat's fast umgehauen.
Hab da auch von einem Japaner, den ich dort kennengelernt hab, erfahren, das unser Charakter in Japan so gut wie gar nicht mehr gecosplayed wird, weil es dort zu viele Fälle wegen sexueller Belästigung gibt :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 23 Okt, 2010 11:12

Haha ^^ ich wiederhol mich zwar aber, wahnsinn! :mrgreen:

Darf ich fragen was du für ein Chara warst? Da wird man doch neugierig ^^

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Sa 23 Okt, 2010 11:25

Chii aus Chobits

Bild
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling