Moderator: Weltenrichter

Die 5. Jahreszeit

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Die 5. Jahreszeit

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 01 Feb, 2012 07:39

Bild

Langsam rückt es immer näher: Bald ist Weiberfasnacht, Karneval, Rosenmontag oder ganz einfach Fasching steht vor der Tür.

Deshalb wollte ich mal nachfragen:

Seit ihr auch so Karneval-Verrückt wie ich?
Wo feiert ihr?
Was für ein Kostüm steht dieses Jahr an?


Ich bin im Karnevalsverein seit ich 4 Jahre alt bin und tanze seit dem auch in der Garde, bzw. habe getanzt. Leider hat sich meine Garde im letzten Jahr aufgelöst. (Garde=Funkemariechen=Bild oben). Früher war es der Kinderfasching jetzt ist es der Maskenball.
Mein Höhepunkt war wohl mein jahr als kleines Prinzenpaar (ich sah aber auch süß aus xD) da war ich in der 3. Klasse.

Dieses Jahr werde ich im Nachbarort auf einen Ball gehen, der bei uns super berühmt ist. Das Thema lautet Moulin Rouge (ja da wäre ich ja erst fast weggelaufen). Aber meine Beste und ich haben gesagt wir packen das, nur vielleicht mit ein bisschen weniger Haut zeigen.
Nungut ... aber mal ehrlich ... diese fertigen Kostüme sehen a) billig aus, sind b) Massenware und c) schwitzt man darin wie sau, dazu kommt das d) wenn man sich Bier drüberkippt die sich echt komisch verfärben (is mir das eine Jahr als Disney-Prinzessin passiert).

Also hab ich mich entschieden mein Kleid selber zu Nähen! Allerdings will ich das so machen das ich es zur not auch mal so im Sommer tragen kann oder zu nem Gebi ka.

Dieser Schnitt soll es sein:
Spoiler
Bild


Da ich aber keine Lust habe dafür Geld auszugeben werd ich mir nen eigenen Schnitt ausdenken. Achso und den Pinken Tüll im Bild will ich so ähnlich übernehmen aber er soll hell und dunkelgrün sein und ein bissel anders drapiert.

Dazu noch Armstulpen, zwei große Federn für die Haare (Oder doch lieber nen Zylinder?), eine Netzstumpfhose, hohe Stiefel (*schauder* das wird der Horror ... vllt reichen die 2,5cm Tanzschuhe ja auch) und natürlich ne grüne Federboa.

Vielleicht gehe ich auch von grün auf hellblau, türkis und petrol ... mal sehen kommt drauf an was wieviel kostet usw.

Einziges Problem: Ich hab nur noch knapp 2 Wochen.


Und was macht ihr?

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mi 01 Feb, 2012 10:25

Mhm ich komme aus Sachsen... bei uns gibts das nicht wirklich. Vondaher interessiere ich mich nicht dafür.
Ich habe jetzt schon eine kleine Streitigkeit mit einem Bekannten von mir... er kommt aus Köln... will zum Karneval. Wir wollen zu der Zeit nach München Skifahren... Tja da ich mich nicht dafür interessiere... stehen wir jetzt in einem kleinen Konfliktpunkt :lol: Aber ich denke ja mal er wird sich da lieber für mein tollpatschiges Skigefahre entscheiden... als sich um betrunkene zu kümmern *lacht*

Zum Karneval zurück :mrgreen: Jaaaah, Karneval interessiert mich nur in Brasilien. Ich Liebe die Kleider, die die Mädls an haben und allgemein die Stimmung. Die Musik :D Da ist Karneval bestimmt sehr geil! Ich kanns mir in Deutschland net so toll vorstellen. Aber alle reden immer begeistert.... aber eins steht fest. Ich werde Ski fahren.. an dem besagtem Wochenende :P
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mi 01 Feb, 2012 14:11

Ich lieeeeeeeeeeeebe Fasnacht! Da ich in einer Clique spiele, habe ich mir extra Ferien genommen. :D Unere Kostüme sowie Larven haben wir schon. Wir sind blutrünstige Wölfe dieses Jahr. Joah, wird eine Mordsfete, das kann ich mit Gewissheit schon sagen. Vor allem, weil wir 5 neue Lieder haben. Unter anderem den Ententanz, der unser Wiedererkennungszeichen sein soll, da wir sowieso eine knallgelbe Ente als Masskotchen haben. Hihi, das wird sooo toll. :D
Toujour Pur

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 01 Feb, 2012 14:31

In Berlin ist das eher so ein Kindergarten-event. Da fand ich das mit verkleiden und so immernoch ganz witzig. Allerdigns habe ich durch meine süddeutschen verwandten am eigenen Leib erfahren müssen was für eine grausame Folterei in anderen Bundesländern unter dem vorwand zu feiern betrieben wird. Volksmusik, flache witzie etc..... nein danke ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mi 01 Feb, 2012 14:50

Also ich fand die großen Umzüge immer ganz toll, vorallem wenn man Bonbons sammeln konnte. Hatte mal zwei große Taschen voll mit Süßkram :lol: Verkleidet hab ich mich nur bis zur Pubertät. Danach fand ich es "seltsam" :D Das "Besäufnis" ist mir nie aufgefallen, weil ich mit meinen Eltern ja dann nach Hause gefahren bin und das daher nie mitbekommen habe. Ich würd gerne mal wieder einen Umzug sehen, ich mag die Wagen immer gerne. Wobei es auch drauf ankommt, ob sie meinen Geschmack treffen ;) Aber es ist schon ein Unterschied zwischen "auf dem Land" und "in der Stadt". Also ich muss sagen, dass ich auf dem Land wesentlich mehr Betrunkene rumtorkeln sehe als in der Stadt ^^"

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mi 01 Feb, 2012 19:55

O Goth, ist es schon wieder so weit?

Ich verkriech mich dann mal in meiner Bude, bis der Spuk vorbei ist.
... was im Grunde genommen die Antwort auf die Frage ist, inwiefern ich Karnevalsbegeistert bin oder nicht: Ich HASSE Fasching! Wie sagte schon Goethe? "Nur Kinder und einfache Menschen mögen lebhafte Farben."

Und im Übrigen habe ich eine irrationale Angst vor Clowns. Ohne Witz, ich kann diese Biester genauso wenig ab wie diese entsetzlichen Schnaken zur Sommerzeit, oder große Käfer, oder Kamelspinnen, oder das ganze andere eklige Krabbelzeug - widerlich! Das Tragen von Clownskostümen sollte verboten wer... wartet, das geht jetzt zu weit, lassen wirs mal so im Raum stehen.

Aber ich will mal nicht so sein und euch allen viel Spaß wünschen.

Im Übrigen bin ich jedesmal wieder überrascht, wenn der Fasching plötzlich vor der Tür steht. Ich bin offensichtlich so gut darin, ihn zu verdrängen, dass ich jedes Jahr aufs Neue davon überrascht werde - und dann nicht mehr rechtzeitig die Flucht ergreifen kann. Manchmal zweifle ich an meinen geistigen Kapazitäten.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6490
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 01 Feb, 2012 23:56

Ich bin zwar in keinem Karnevalsverein aktiv, aber ich finds trotzdem klasse. ich freu mich jedes jahr wie ein kleines kind, wenn die fastnachtssitzungen im fernsehen wieder anfangen. und auf unsere sitzung im dorf geh ich auch jedes jahr (wenn ich nicht wie dieses jahr krank bin... ärgerlich).
in unserem dorf haben wir auch einen kleinen fastnachtsumzug. als ich kleiner war, bin ich jedes jahr auf einem wagen mitgefahren, den mein vater und ein paar freunde selbst gebaut haben. später hab ich auch daran mitgebaut. daher ist's für mich eine wichtige kindheits- und jugenderinnerung.
ich finde nicht, dass man fasching als "grausame folterei" bezeichnen kann :P
faschingssitzungen sind meiner meinung nach immer ein schöner jahresrückblick, bei dem gerade den politikern immer mal ganz gerne auf die finger gehauen wird. die lieder sind an fasching zwar nicht immer so die aktuellsten, aber gerade deswegen können dabei auch sehr gut mal mehrere generationen miteinander feiern.
außerdem kann man an fasching sehr schön die hässlichen krawatten loswerden, die einem diverse verwandte so zu weihnachten schenken :D
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Do 02 Feb, 2012 20:01

ich überlege wie ich am besten selbst ein Superheldenkostüm machen kann, da mein Favorit: Elvis-Mini-Klei nicht in meiner Größe erhältlich ist. :mrgreen:
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9091
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Do 02 Feb, 2012 21:52

Mein persönlicher Alptraum :lol:
Also als Kind fand ich es noch ganz lustig, wobei ich nie diese Mädchen-Kotüme wie Prinzessin oder Ballerina oder so hatte, sondern ich war eine schwarze Katze, Vampir, Hexe und so was in der Richtung :lol:
So mit 16 war ich dann zwar bei uns im Dorf auf dem Rosenmontagsball und 1x bei einer Faschingssitzung, aber eigentlich auch nur um Freunde zu treffen.
Ansonsten kann ich eher weniger mit Fasching anfangen, weil ich einfach nichts daran finden kann sich auf diese Art zu verkleiden, sich dumm anmachen zu lassen und sich zu betrinken... Jedem das seine, aber es ist einfach nicht meine Welt.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 03 Feb, 2012 12:18

megsit hat geschrieben:faschingssitzungen sind meiner meinung nach immer ein schöner jahresrückblick, bei dem gerade den politikern immer mal ganz gerne auf die finger gehauen wird. die lieder sind an fasching zwar nicht immer so die aktuellsten, aber gerade deswegen können dabei auch sehr gut mal mehrere generationen miteinander feiern.


Dafür haben wir in München das Derblecken am Nockherberg zum Starkbieranstich (Mitte/Ende März in der Regel), was mir wesentlich mehr zusagt.

... dies nur als kleiner Einwurf, der beweisen soll, dass Fasching komplett überbewertet wird und er doch bitteschön bei den ganzen seltsamen Rheinländern bleiben soll! (ACHTUNG: SARKASMUS!)
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Fr 03 Feb, 2012 15:14

Ich finde es sehr schade, dass die Fasnacht von den meisten als Saufparty angesehen wird. Da könnte ich genauso gut jedes Fussballspiel als Massenschlägerei bezeichnen, nur weil einige aus der Reihe tanzen. Uns Cliquen geht es hauptsächlich darum, gute Stimmung zu verbreiten, Freude und natürlich gute Musik. Die Hübelschränzer Dottikon haben dazu dieses Jahr zwei tolle Plakate erstellt: die Mitglieder in ihren verschiedenen Kostümen, ernste Mienen aufgesetzt und untendran der Schriftzug: Wir sind Narren - Aber bei Gewalt und Besäufnis hört bei uns der Spass auf. Sehr toll!
Toujour Pur

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Fr 03 Feb, 2012 18:07

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:d) wenn man sich Bier drüberkippt die sich echt komisch verfärben (is mir das eine Jahr als Disney-Prinzessin passiert).


warum machst du dann sowas? :P :P :twisted:


Ich hab mit Karneval nicht viel am Hut. Hab zufällig gestern im Kalender gesehen, wann das dies Jahr ist und glatt schon wieder vergessen. :lol:

Hier läuft aber auch kaum mal wer verkleidet rum. (Zumindest nicht gerade zur Karnevalszeit. :lol: )
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mi 15 Feb, 2012 19:03

Yay, Nyro, ich bin also nicht die einzige Gardetänzerin hier :huepf:
Ich liebe Fasching und am meisten unsere Sitzungen im Dorf und das Tanzen. Ich tanze seit Jahren bei uns in der Garde mit. Wir tanzen Garde- und Showtanz. Und beide Tänze waren dieses Jahr ziemlich gut und haben echt Spaß gemacht :)

Hier mal ein Video von unserem diesjährigen Gardetanz (Ja, wir kriegen die Beine nicht so hoch wie manche Kölner "Berufs"garde, aber es klappt doch ganz gut und macht einfach Spaß^^). Der Anfang fehlt allerdings^^


Und dann noch eines von unserem Showtanz (leider nicht der ganze Tanz, da fehlt noch ein ganzes Stück vornedran), der dieses Jahr unter dem Motto "Gruselkabinett" stand :)


Wer mich findet, kriegt einen Keks :keks:
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 15 Feb, 2012 23:15

Uiiii da bekomm ich wieder richtig lust meine Garde wieder irgendwie zusammenzusetzen....
Ich vermisse das tanzen total .... die blauen Kostüme gefallen mir (wir waren standartmäßig rot weiß) und ich finds gut das euer elferrat auch nicht zuguckt sondern am quatschen is *gg*

Allerdings haben wir nie soviel Platz auf der Bühne gehabt :D

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Do 16 Feb, 2012 08:38

Ich hab Hilaria gesehen. Erste Reihe, die Bühnensau. :D :lol:
Also Fasching an sich ist nicht mein Fall. Das einzige, was ich noch interessant fände, wäre das verkleiden, aber das machen auch Cosplayer oder Rollenspieler. ;)
Das Tanzen in der Garde gefällt mir als sportliche Aktivität noch ganz gut, oder Tanzen im Verein allgemein, wie hier der TCH Oldenburg es sehr erfolgreich tut, besonders die Lateinfraktion. (ja, ich hab mir das letztes Jahr tatsächlich angeschaut!)
Ich bin aber froh, wenn ich mich aus dem Trubel raushalten kann. Mein Mann macht jedes Jahr in Papenburg (PCV, falls den wer kennt) Kinderdisco, denn da gibt es auch einen Umzug vom Verein. Da ist es immer sehr voll und sehr laut, ich war einige Jahre mit, um die Kinder zu betreuen, das ist wirklich eine Mordsarbeit. Abends fällt man dann dem Tode nahe ins Bett.

Ich habe auch noch Freude dran, meine Tochter zu verkleiden und bemühe mich dann, ihr Kostüm so gut wie möglich umzusetzen. Da ich keine Nähmaschine habe, wird meistens ein Kostüm gekauft, mir fällt dann der Teil des Stylings zu. Dieses Jahr wird sie Cleopatra. :lol: :mrgreen:
Bild