Moderator: Weltenrichter

Fussball-Stammtisch

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 01 Nov, 2013 12:12

Hey Ludo,

morgen gastieren deine Gelsenkirchener hier in Berlin bei meiner Hertha im Olympiastadion.
Ich werde wie immer vor Ort sein, bist du auch dabei? :mrgreen:

Wenn ja, dann lade ich dich gerne vor Anpfiff in den Stadionterassen auf ne Hopfenkaltschale ein... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 05 Mär, 2014 11:44

Damien hat geschrieben:Danke Tom. Habs eben berichtigt...
Der4 HSv is leider unabsteigbar, aber das is was fürn Stammtisch^^


Das Thema greife ich gerne mal auf...

... wie jedes Jahr finden sich im Abstiegskampf Teams wieder, die sich eigentlich in höheren Sphären sehen und das viele Geld nur in Spieler investiert haben, die nicht so sehr bereit sind, für ihren Verein den Allerwertesten aufzureissen. Der HSV ist mal wieder so ein Beispiel, in Stuttgart hat man zu Saisonbeginn auch noch über die Championsleague gesprochen, mit Hertha haben wir das Thema Abstieg ja auch zu Genüge durchlitten.

Ehrlich gesagt haben Teams wie Braunschweig und Freiburg diese Saison meine Sympatie und ich hoffe, dass die jetzt Woche für Woche ordentlich punkten, damit es im Abstiegskampf ordentlich spannend bleibt und den Etablierten in Stuttgart, Bremen, Hamburg, Hannover und Frankfurt ordentlich die Muffe saust.

Hoffenheim scheint schon fast gerettet und in Nürnberg scheint gerade noch rechtzeitig zur Rückrunde das Glück zurückgekehrt zu sein, denn wenn ein Torhüter nach einer klaren Notbremse auf dem Platz bleiben darf und dann noch zwei Elfmeter halten kann, ist das schon ein sehr großes Glück, welches in der Bundesliga nicht vielen Vereinen vom DFB zuteil wird.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 422

Beitragvon Tom M. Riddle » Mi 05 Mär, 2014 15:36

Theoretisch schlägt mein Herz auch eher für die Underdogs, keine Frage. Nur ist das mit dem Fansein so eine Sache, deshalb kann ich Deinen Beitrag nur sehr bedingt unterschreiben, Denkarius.

Der HSV ist natürlich selbst schuld. Ich mag dennoch nicht einfach sagen, dass er es dann auch verdient hat, zumal der Abstiegskampf die neue Meisterschaft ist, was die Spannung angeht. Schön, dass da ein paar etablierte Namen auftauchen... ;-)

Letzte Saison war es auch nicht so klar, wie es am Ende für den HSV (ich meine Platz 12?) ausgesehen hat. Er hatte nur Glück, dass mehr Mannschaften deutlich mehr Pech hatten.

Nach der Hinrunde waren Braunschweig und Nürnberg für mich klar, der Relegationsplatz noch offen. Nun sieht es deutlich bedrohlicher aus, denn Nürnberg hat, wie Du ja schon gesagt hast, die Kurve wohl bekommen, nun bleibt Braunschweig und ich hoffe Freiburg, sorry Wehwalt. Relegation würde ich auf Stuttgart, Bremen oder HSV tippen. Naja, mal sehen wie es dann kommt.

Der HSV macht punkteverteilungstechnisch ja fast alles richtig. Er schlägt den 2., Dortmund, die eh nicht mehr 1. werden und verliert gegen Braunschweig, damit die Jungs auch noch eine Chance haben. Nur Bremen gehört 2 x geschlagen, verdammt! ;-)
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 05 Mär, 2014 15:51

Tom M. Riddle hat geschrieben:und ich hoffe Freiburg, sorry Wehwalt.
Keine Ursache, ist mir doch wurscht ...
Wichtig ist das Tippspiel. Hab ja eh vor der Saison auf Freiburg als Absteiger getippt. Nächstes Jahr Augsburg. Und der HSV wird sich schon irgendwie rauswinden.
Aber einstweilen kann man ja noch schmunzelnd mit der Vorstellung spielen, daß der HSV die Relegation gegen St. Pauli verliert.
Bild

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 05 Mär, 2014 21:12

Ich seh Braunschweig noch lange nicht aufm Abstiegsplatz! Ich denke wir werden dort Frankfurt und Freiburg sehen!
HSV da denke ich, sie wären mit Platz 16 schon sehr gut bedient...

Mainz trau ich die EL zwar zu, denke jedoch das es evtl. noch ein Jahr zu früh käme. Dafür dann aber gerne CL 2015/2016^^
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 06 Mär, 2014 16:29

In Mainz wird super Arbeit geleistet, doch alles hat seine Grenzen.

Die Europaleague wird von den Teams die sie erreichen in der Regel sehr teuer in der Liga erkauft, weil die Wenigsten auf Platz 6 oder 7 über einen ausreichend breiten Kader verfügen um die zusätzlich Verletzten infolge der vielen englischen Wochen auch ausreichend auffangen zu können. Dieses Jahr kann man es an Frankfurt und Freiburg wunderbar ablesen, in den Jahren davor gab es auch viele ähnliche Beispiele. Darum ist das für mich quasi Fluch und Segen zugleich und ich finde es bei Hertha BSC, die ja auch noch theoretische Chancen hätten, wenn Platz 7 bei einem Pokalfinale zwischen Bayern und Dortmund ggf. reichen würde, eher besser wenn es zumindest dieses Jahr noch nicht mit Europa klappt.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 06 Mär, 2014 22:36

Da hast du Recht Denki!
Die Hertha hat zwar die Möglichkeit EL zu spielen, aber hat genauso wie Mainz und Augsburg, keinen Kader der Breit genug ist um die Dreifachbelastung auszuhalten... Okay, Mainz hat zwar einen recht breiten Kader, aber für Englische Wochen haben wir die Qualität noch nicht. Jedoch denke ich die finanziellen Möglichkeiten sind für alle eben genannten Vereine erreichbar, wenn weiter kluge Transfers getätigt werden!
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 11 Mär, 2014 15:37

Uli Hoeness scheint zielgerichtet auf einen längeren Aufenthalt in Stadelheim hinzusteuern, sein Spieler Breno kennt sich dort ja aus und kann ihm vielleicht mit seiner Ortskenntnis weiterhelfen.

Unglaublich in die Hose gegangen ist diese Selbstanzeige und wenn man aus heutiger Sicht seine öffentlichen Äußerungen dazu liest kommt man sich extrem veralbert vor.
Zuerst wollte er keine Selbstanzeige sondern hoffte auf das Steuerabkommen mit der Schweiz, um sich billig freizukaufen, dann macht er eilig eine Selbstanzeige, nachdem ein Sternreporter bei seiner Schweizer Bank unangenehme Fragen gestellt hat, um einer Bestrafung zu entgehen. Die ist aber nicht vollständig und steckt voller Anfängerfehler.

Gestern beteuerte er wieder, nun reinen Tisch machen zu wollen und zurück zur Steuerehrlichkeit zu wollen, dann kommt heute raus, dass die Schätzung seiner Anwälte nochmal um knapp 10 Mio. EUR zu niedrig waren und er die Daten bewusst 14 Monate lang dem Finanzamt vorenthalten hatte.

Was meint ihr zu diesem öffentlichen Prozess, bei dem täglich größere Millionendimensionen bekannt werden?
Ist Hoeness jetzt überhaupt noch als Bayern-Funktionär tragbar? Und warum konnte er sich bei all dem hohen Einkommen nicht Berater leisten, die ihm da tatsächlich hätten raushelfen können?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Fr 14 Mär, 2014 10:48

Tja, wenn das Spiel nicht aus der Verteidigung heraus gewonnen werden kann, muss der Richter eben die Räume eng machen. Wenn man den Hals nicht voll bekommt, muss das eben bestraft werden. Solche Summen hinterzieht man ja nicht mal eben fahrlässig, daher finde ich die 3,5 Jahre die er bekommen hat auch gerechtfertigt. In der Praxis wird er ja sicherlich sogar früher rausgelassen, von daher kann man sich da nicht beschweren. Selbst wenn er in der Revision eine Bewährungsstrafe bekommen sollte, hat er sein Amt beim FC Bayern niederzulegen. Wenn wir anfangen, Verbrecher in solchen Ämtern zu dulden, können wir die Liga direkt mit den Italienern zusammenlegen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 14 Mär, 2014 11:40

Hoeneß hat vorhin erklärt, dass er keine Revision einlegen wird, das Urteil so akzeptieren wird und mit sofortiger Wirkung von allen Ämtern beim FC Bayern zurücktritt.

Dieser Schritt nötigt mir wiederum Respekt ab. Der Mann weiß, wann es gut ist und ein Spiel verloren ist.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 14 Mär, 2014 12:15

Ich habe den Eindruck, der ist von seinen Anwälten verarscht worden. Hätte es übler kommen können, wenn er überhaupt keine Selbstanzeige eingereicht und es einfach drauf ankommen lassen hätte? Diese Salamitaktik, mit der es jeden Tag ein paar Millionen mehr gegeben hat - die scheint mir das Bescheuertste zu sein, was man in dieser Lage hätte tun können.

Aber abgesehen davon. Ich sehe überhaupt keinen Grund, die Sache mit irgendwelcher Häme zu begaffen. Ein gieriger Raubstaat demonstriert, daß er keine Prominenz gelten läßt, um seinen Hunger auch nur leicht zu bezähmen. Das ist eine unmißverständliche Drohung an alle, die ihr mühsam erworbenes Lebenseinkommen nicht mittels Inflation und Abgabenpflichten gerade durch die Finger rieseln sehen wollen. Klar, in diesem Fall denkt jeder: Wo hat der diese abenteuerlichen Summen her? Die braucht er wirklich nicht, ein Häuschen am Starnberger See und eins in der Toscana und eine Wurstfabrik muß auch einem Weltmeister langen, der noch dazu gegen Polen und gegen die CSSR zwei wichtige Elfmeter verschossen hat. Aber ich sehe diese Vorgänge mit Beklemmung und Betrübnis.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mo 17 Mär, 2014 11:10

Ich denke schon, dass er ohne Geständnis und Mitwirkung eine deutlich höhere Haftstrafe erhalten hätte.
Ob die Tat letztlich unentdeckt geblieben wäre ist pure Spekulation. Insgesamt denke ich aber, dass das kaum anders hätte verteidigt werden können, weil diese Datenmenge einfach zu immens war und Hoeness vorher (wohl auch aus Angst vor Entdeckung) nie Unterlagen aufbewahrt hat.

Gieriger Raubstaat hin oder her - wenn alle steuerehrlich wären, müssten die Steuersätze vielleicht bei weitem nicht so hoch sein und dass immer nur die Ehrlichen die Dummen sein und bleiben sollen während andere ihre Steuerschäfchen übers Ausland ins Trockene bringen können halte ich eben auch nicht für akzeptabel. Ich bin voll auf Deiner Seite, wenn Du kritisierst, wie verschwenderisch und wenig sorgsam mit Steuergeldern letztlich umgegangen wird, daraus jedoch eine Rechtfertigung zur Steuerhinterziehung ableiten zu wollen gleicht einem Akt der Selbstjustiz.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 52
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 422

Beitragvon Tom M. Riddle » Mo 17 Mär, 2014 23:00

Naja, ich fand die Anwälte auch gruselig. Wenn die Selbstanzeige gilt und man als Anwalt davon überzeugt ist, dann sollte man die Einstellung des Verfahrens fordern. Gilt sie nicht und davon war auszugehen, ging am Knast eigentlich kein Weg vorbei. Aber Einstellung oder Bewährung zu fordern ist völlig an allen möglichen Realitäten vorbei. Es gab nur die Möglichkeit der Einstellung oder eben Gefängnis.

Der Uli hat noch Glück gehabt, der Richter hat ein faires Urteil gefällt, meiner Meinung nach. In Bayern gibt es nach internen Justizabsprachen pro € 45.000,00 hinterzogener Steuer ein Jahr Bau. Mit allen Geständnissen, Selbstanzeigen und Lebensverdiensten sin d 3,5 Jahren schon recht glimpflich geurteilt...

Ich bin bei den Aussagen auch näher an Denkarius. Nur weil mir ein paar Ausgaben nicht gefallen, kann ich nicht selbstbestimmt für mich beschließen, dass Steuerhinterziehung mein neuer Ansatz ist. Im Zwifelsfall nehmen ja auch alle das Sicherheitsnetz des Staates in Anspruch, dann muss ich dafür, wenn ich denn kann, auch bezahlen und in einer Sozialgemeinschaft manchmal eben auch mehr als ich voraussichtlich einfordern werde.
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 26 Mär, 2014 19:00

Habe gestern den Triumph der Bayern live im Berliner Olympiastadion verfolgt und muss schon sagen, dass sie dieses Flipperkugelspiel wirklich perfektioniert haben. Das ist in der Tat ein System, das du nur mit entsprechend begnadeten Spielern spielen kannst und das deshalb nur schwer zu kopieren ist. Der Gegner hat kaum 20% Ballbesitz und ist in erster Linie mit dem Hinterherlaufen beschäftigt. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Spiel verlieren könnte in der Tat minimal.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 28 Mär, 2014 22:12

Jetzt is der Schiri sogar auch noch Blind...
Der Ball WAR Drinne...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!