Moderator: Weltenrichter

Fussball-Stammtisch

Patrick_Delacoure
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 18.01.2009
Beiträge: 309
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Patrick_Delacoure » Mo 30 Aug, 2010 16:27

jaaa das Spiel war hammer,wunderschöne tore =)

ahhh VFB -.-...ich weis nich was los is...bestimmt
spielen sie in der Rückrunde wieder fast um die Meisterschafft mit
nur leider is das zu spät um soo gut zu spielen =/...und dann
spielt Hoffenheim wieder scheise -.-^^
weil meine beiden Lieblingsmanschatfen niemals beide
zur gleichen Zeit gut und erfolgreich speielen können!

bis jetzt interessanter Auftakt
Bild

It'll never ends <3

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 21 Okt, 2010 14:41

*hier mal ordentlich Staub wischt*

Mir persönlich ist nach dem Abstieg von Hertha BSC ja die Bundesliga diese Saison nicht mehr ganz so wichtig wie sonst, aber nach 8 Spieltagen kristallisiert sich doch eine sehr interessante Entwicklung heraus.

Vorne stehen mit beachtlichem Abstand mit Mainz und Dortmund zwei Teams, die sich mit sehr überschaubarem Geld offenbar sehr effizient verstärkt haben und einen äußerst laufintensiven Spielstil pflegen. (alle Dortmunder zusammen sollen pro Spiel angeblich ca. 120 km laufen :shock: )

Etablierte Teams, die einen sehr teuren Kader haben oder im Sommer massiv Gelder in die Mannschaft gesteckt haben starteten dagegen sehr enttäuschend, mit Schalke und Stuttgart stehen sogar zwei Teams, denen man grundsätzlich internationale Ambitionen nachsagt, ganz hinten mit drin.

Was sagt ihr zu dieser Entwicklung und wer wird eurer Meinung nach am Ende von diesen Teams wirklich um den Klassenerhalt kämpfen müssen?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 21 Okt, 2010 15:05

also ich bin immer noch davon überzeigt, dass am ende freiburg, hannover und nürnberg auf den letzten 3 plätzen stehen werden. stuttgart wird wohl wirklich bald wieder aufdrehen, und schalke hat ja gestern in der championsleague schon gezeigt, dass es aufwärts geht.

prinzipiell wärs ja mal ganz cool, wenn ne kleine mannschaft wie mainz mal die meisterschaft holen würde. nur die mainzer selbst müsstens nicht unbedingt sein^^ sonst bilden die sich noch ein, die nummer 1 im rhein-main gebiet zu sein. die solln sich mal keine falschen vorstellungen machen, das bild wird im dezember wieder gerade gerückt, wenn sie gegen frankfurt spielen.

naja, aber international wäre es wohl eher nicht so gut, wenn mainz für die champions- oder euroleague qualifizieren würde. die leistungsträger der aktuellen saison werden wohl nächstes jahr alle nichtmehr dabei sein, und dann wirds auf internationaler ebene quasi unmöglich.
schürrle wechselt ja nach leverkusen, holtby ist ja nur von schalke ausgeliehen und die wollen ihn sicher wieder haben, und bei szalai gibts wenn meine quelle stimmt eine rückkaufoption für real madrid. die können ihn demnach für 1,5 millionen zurückkaufen, wenn er gute leistungen bringt. ich würde mal behaupten, dass sie das bei seinen aktuellen leistungen wohl tun werden, und ihn dann wesentlich teurer wieder verscherbeln.

aber für dortmund siehts ja momentan richtig gut aus. denen würde ich die meisterschaft ja gönnen. ein so junges team mit solcher qualität, und dann sind viele spieler auch noch günstig oder umsonst gewesen, wie z.b. kagawa für 350.000 oder götze aus der eigenen jugend. zudem spielen sie richtig guten fußball. da sehe ich ne menge potential. auch fürs internationale geschäft.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Do 21 Okt, 2010 23:12

Ach Megsit:
Wäre es dann so schlimm wenn Mainz deutscher Meister werden würde?
Sieh es doch positiv...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Fr 22 Okt, 2010 17:17

naja, international wäre es das definitiv. ich glaube nicht daran, dass mainz ohne die oben genannten spieler in der championsleague bestehen könnte. ein vorrundenaus als tabellenletzter wäre ziemlich schlecht für die 5-jahres-wertung. da geht es im kampf um den 4. championsleague-platz schon eng genug zu, da sind wackelkandidaten wie mainz einfach überflüssig. dortmund dagegen hat das potential dazu definitiv. auch wenn sahin momentan wohl von den bayern umworben wird. er wäre schon ziemlich blöd, da hin zu gehen, wenn er in dortmund championsleague spielen kann und definitiv gesetzt ist. die dortmunder mannschaft kann in dieser zusammensetzung noch einige jahre spielen, und wird das sicher auch verdammt erfolgreich tun. der lauf der mainzer ist meiner meinung nach jetzt gebrochen. die bleiben vielleicht bis zur winterpause noch unter den ersten 5 und stehen am saisonende wieder auf dem 7. bis 10. platz, was für eine mannschaft wie mainz schon ein gutes resultat sein sollte.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 22 Okt, 2010 19:46

Naja, wir haben einen sehr guten Trainer, der HSV hat nur die besseren Spieler gehabt...

Mainz MUSS nicht die Gruppenphase als letzter Abschließen, sie würden wohl noch ne Runde weiter kommen...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Sa 23 Okt, 2010 19:44

das bezweifle ich doch sehr stark. in der championsleague spielen eben richtig starke gegner. da brauchts schon ne recht starke mannschaft, um zu bestehen. und die wird mainz nächstes jahr nichtmehr haben. da müsstet ihr schon ein paar ordentliche einkäufe tätigen. und dafür reicht euer budget einfach nicht aus. selbst wenn ihr meister werdet. die realität ist einfach, dass die meisten spieler mainz keinen langfristigen erfolg zutrauen. warum sonst würde schürrle wohl zu leverkusen gehen? da sieht er langfristig eher die chance, international zu spielen. da müsste man schon tief in die tasche greifen, um hochkarätige spieler zu holen. und so tief sind die mainzer taschen eben nicht. auch mit einer meisterschaft und den 8 millionen für schürrle nicht.
dass mainz die gruppenphase nicht zwangsläufig als letzter abschließen muss, ist bei etwas losglück sogar noch möglich. aber es wäre verdammt hart. und eine runde weiter zu kommen, ist nochmal ne ganz andere geschichte. dafür gibts einfach zu viele hochkaräter. und der trainer kann die tore nicht für euch schießen ;-)

ich will ja die mainzer nicht schlecht machen, die spielen aktuell wirklich nen guten fußball. aber obs am ende der saison immer noch so ist, und vor allem obs nächste saison noch so sein wird nach den ganzen abgängen, bezweifle ich sehr stark. ohne die aktuellen leistungsträger kann mainz ganz schnell die nächste hertha werden.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 24 Okt, 2010 22:40

Ich denke, du machst es dir da etwas einfach wenn du sagst, dass Mainz aufgrund der Abgänge nach der Saison keine Chance mehr hat, megsit.

Schon als in der Sommerpause bekannt wurde, wie viele Spieler den Verein verlassen würden, hieß es, dass das Ergebnis vom letzten Jahr sich garantiert nicht mehr wiederholen lassen würde - und jetzt ist Mainz drauf und dran, es doch hinzubekommen. Ich habe das Gefühl, dass die Mainzer sehr viel gewissenhafter als andere Vereine die Spieler auf dem Transfermarkt analysieren und deshalb ihr Team für diese Saison schon wieder sehr gut aufstellen konnten - trotz Abgängen von Spielern, die eigentlich als entscheidende Stütze angesehen wurden. Und ich denke, dass sich das durchaus auch in der nächsten Saison fortsetzen lässt, auch wenn die Abgänge natürlich sehr schwer zu kompensieren sind. Ich denke aber, man sollte die Mainzer nicht zur Eintagsfliege kleinreden - da sitzen fähige Leute, die mit einem verdammt kleinen Budget sehr viel rausholen, und das gute Ergebnis von der letzten Saison und der Tabellenplatz in dieser Saison zeigen, dass das keine Glückstreffer sind.
Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » So 24 Okt, 2010 23:34

ich will auch gar nicht behaupten, dass die mainzer keine fähigen leute haben. natürlich kommen die guten spieler nicht von selbst, da steckt gute scouting-arbeit und auch wirtschaftlich sehr gute arbeit dahinter. im moment spielt mainz auch einen sehr ordentlichen fußball. dass es reicht, um den platz vom letzten jahr wieder zu erreichen, oder sich zu verbessern, hat ja mitlerweile auch jeder gesehen. mit dem abstieg wird mans sicher nichtmehr zu tun haben, dafür dürften sie ja jetzt schon kaum noch gewinnen. den 5. bis 7. platz kann man da durchaus erreichen. wobei der 5. und vielleicht auch der 6. platz ja für die internationale qualifikation reichen könnten. aber was die meisterschaft oder die championsleague-quali angeht, bin ich da eher pessimistisch. dass eine gute hinrunde nicht reicht, hat uns schon hoffenheim gezeigt, die als herbstmeister nichtmal in den uefa-cup gekommen sind. ich denke mainz wird einen ähnlichen, wenn auch nicht ganz so krassen, einbruch erleben. mehr als der 5. platz wird es meiner meinung nach nicht werden. schlechter als der 9. sicher auch nicht, dafür sind jetzt schon zu viele punkte da. aber die plätze 6 bis 9 sind meiner meinung nach die plätze, an denen sich mainz für die nächste saison wieder orientieren sollte. bei einem verein wie mainz ist euphorie sicher positiv, aber an die championsleague zu denken find ich doch schon sehr optimistisch. und ohne die aktuellen topspieler wirds da schwierig. und ob man da nächstes jahr wieder spieler findet, die so einschlagen, ist fraglich. gerade auch wenn man betrachtet, dass sie schon recht früh in der championsleague ran müssten. da könnten frühe niederlagen recht schnell zu ernüchterung führen. der erfolgreiche beginn der saison war dieses jahr ziemlich wichtig für die entwicklung der mannschaft. wenn der nächstes jahr fehlt, denke ich nicht, dass das ganze sich wiederholen könnte.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 26 Okt, 2010 17:46

Ich persönlich glaube weder, dass man jetzt den Mainzern für die nächste Saison fest die Championsleague prophezeihen sollte oder könnte, noch dass die Mainzer dort schlechter abschneiden müssten als andere Teams. Julian macht m.E. einen Denkfehler, wenn er automatisch unterstellt, dass Mainz die besten Spieler nach dieser Saison nicht halten können wird. Wenn die sich wirklich für die CL qualifizieren sollten, dann verfügen die plötzlich über ganz andere finanzielle Mittel und sind nicht nur für die aktuellen Mainzer Spieler sondern noch für ganz andere Kaliber extrem interessant. Außer Holtby (nur von Schalke ausgeliehen) und Schürrle sehe ich bis jetzt keine konkretisierten Spieler mit echten Abgangsgedanken und selbst einen Holtby sehe ich noch nicht nach Schalke zurückkehren, wenn Mainz sich für die CL qualifizieren sollte und Schalke nicht. Dann wird Mainz schon genug Geld haben, um Holtby aus seinem Schalker Vertrag herauszukaufen, zumal Schalke auf der Position ja auch mit Jurado, Rakitic und Baumjohann noch weitere starke Spieler hat.

Alles in allem ist das aber natürlich Schnee von übermorgen.

Interessant finde ich die Situation im Abstiegskampf: Aktuell stehen mit Köln und Gladbach zwei Teams hinten drin, die sich eigentlich gerne weiter nach oben entwickelt hätten, jedoch wiederholt hinter den eigenen Ansprüchen hinterher hinken und so im knallharten Abstiegskampf aufwachen. Blickt man mal auf die Tabelle, dann wird deutlich, dass es so langsam extrem schwer für die Kölner und Gladbacher wird, wenn die sich nicht sehr bald mit ner Siegesserie da unten anfangen zu befreien. Geht man mal davon aus, dass Teams wie Schalke, Wolfsburg, Stuttgart und Bayern nicht auf Dauer im hinteren Tabellendrittel zu finden sein werden, dann wird klar, dass der Abstand der Kölner auf echte Konkurrenten um den Klassenerhalt schon recht groß ist. Gladbach und Lautern haben das gleiche Problem und nur geringfügig mehr Punkte als Köln. Doch der Rückstand auf die Teams, die man eigentlich unten erwartet hätte ist schon beträchtlich:

- auf Nürnberg: 7 Punkte
- auf St. Pauli: 8 Punkte
- auf Freiburg: 10 Punkte

Das ist nicht so leicht in kurzer Zeit aufzuholen und da hat man - wenn man Pech hat - ganz schnell den Anschluss verloren.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Fr 18 Feb, 2011 22:43

also ich muss sagen, aktuell tuts jede woche wieder weh, frankfurtfan zu sein. nach der hinrunde konnte man ja noch ein bisschen von europa träumen, jetzt gehts in deutlichen schritten richtung 2. liga. und das jede woche aufs neue mit schützenfesten für die konkurenz...
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 18 Feb, 2011 23:58

Wär's drum schade? Aber ich glaub's nicht, daß die Eintracht noch einmal ernsthaft in Bedrängnis kommt. Glaub ich in der Zwischenzeit nicht einmal mehr bezüglich Freiburgs ...
Bild

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Sa 19 Feb, 2011 13:10

naja, bei aktuell 4 punkten vorsprung auf den relegationsplatz und einem spiel voraus ist der abstand nichtmehr wirklich groß. 5 niederlagen und ein unentschieden aus den letzten 6 spielen und noch kein tor in der rückrunde sind auch deutlich. aktuell läuft überhaupt nichts.

und ja, es wär schade drum. nach einer in den letzten jahren eigentlich recht guten sportlichen entwicklung jetzt so einen rückschlag einstecken zu müssen würde wohl einiges kaputt machen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12580
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 10 Mär, 2011 10:11

megsit hat geschrieben:also ich bin immer noch davon überzeigt, dass am ende freiburg, hannover und nürnberg auf den letzten 3 plätzen stehen werden. stuttgart wird wohl wirklich bald wieder aufdrehen, und schalke hat ja gestern in der championsleague schon gezeigt, dass es aufwärts geht.


Ich musst grad schmunzeln, als ich den (zugegebenermaßen aus dem letzten Oktober stammenden, aber doch noch auf dieser Seite zu lesenden) Post von megsit gelesen habe... :lol:

Neun Spiele vor Schluss marschiert Hannover mit großen Schritten in Richtung Championsleaguequali, Freiburg ist mit 37 Punkten Achter und Nürnberg mit 39 Punkten Sechster. Beide haben bei günstigem Verlauf sogar noch eine Restchance auf einen Platz im internationalen Wettbewerb, ganz sicher aber werden sie mit dieser Punktzahl nicht mehr absteigen können.

Dagegen ist die Saison für Stuttgart und Schalke in der Bundesliga enttäuschend geblieben, auch wenn die Schalker gestern wieder einmal in der CL glänzen konnten. :D
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 10 Mär, 2011 20:24

wer hätts gedacht^^ da ging meine vermutung wohl ne ganze ecke daneben. ebenso scheinbar bei den mainzern, die sich wohl wirklich für europa qualifizieren können, aber hoffenlich mit der championsleague trotzdem nichts zu tun haben. da würde ich wirklich sehr viel lieber dortmund, leverkusen und bayern sehen. das ist meiner meinung nach für hannover und mainz ne klasse zu hoch und würde wohl nach der gruppenphase (bzw. in der quali) enden.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz