Moderator: Weltenrichter

Gewalt bei Sportveranstaltungen

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6489
Wohnort: Hessen

Gewalt bei Sportveranstaltungen

Beitragvon megsit » Di 27 Aug, 2013 15:50

Da es im "Es interessiert niemanden, dass..."-Thread so eine schöne Diskussion gab, eröffne ich mal diesen Thread als Diskussionsplattform.

Bei Sportveranstaltungen aller Art kommt es immer wieder zu Schlägereien unter rivalisierten Fangruppen, manchmal auch mit der Polizei. Für die einen gehört es einfach dazu, andere verurteilen es.

Wie steht ihr dazu? Gehört es zum guten Ton, den Gästefans zu zeigen, wer der Herr im Haus ist (bzw. den Gastgebern diesen Status abzusprechen) oder hat Gewalt bei Sportveranstaltungen nichts zu suchen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen (meine werde ich dann später äußern).
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Di 27 Aug, 2013 16:21

Wenn man sich frei dazu entscheidet, als Schlägergruppe zu gelten, und dies mit Anhängern von Gegnern, die das genauso sehen, auslebt, meinetwegen. Wenn die sich meinen zu prügeln, bitte. Mich interessiert/betrifft es nicht.
Denn Sinn dahinter muss man nicht verstehen, ob man den Verein damit wirklich unterstützt oder nur seine "Fight Club" Bedürfnisse auslebt ...? Wer weiß das als Außenstehender schon.

Aber wenn das ausartet (schlimmere Verletzungen), nicht auf Absprachen o.ä. beruht oder sogar Dritte/Unbeteiligte mit hineinzieht, gehört das verboten und bestraft.
Auch wenn sich die Gewalt gegen Polizei richtet, hat das absolut nichts in/neben/nach einem Wettkampf zu suchen.

Und was den "guten Ton" betrifft... es gibt sicherlich auch Möglichkeiten, einer Sportveranstaltung beizuwohnen und die Mannschaften anzufeuern, ohne jemanden zu verletzen. Ich pers. habe schon mit Pöbeln o.ä. ein Problem.
Schade wird es dann, wenn Alkohol ins Spiel kommt... Selbstkontrolle vermisse ich immer öfters (und ich rede "nur" von Fußballspielen von rivalisierenden Dörfern).
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 27 Aug, 2013 17:36

Meine Meinung dazu ist kurz und bündig:
Schlägereien gehören sich nicht, ausser:
- Auf dem Eisfeld.
- Wenn irgendeiner meiner Freunde oder andere Fans von gegnerischen Fans angegriffen wird.
- Bei übertriebenen Provokationen ( z.B: Spruch gegen Ronny Keller )

Man zeigt nicht mit Schlägereien wer der Herr im Haus ist. Unsere Mannschaft siegt einfach und fertig.
In diesem Sinne regiert der HCO im Kleinholz, nicht prügelnde Fans.

Und um es mal zu sagen: Wir Ultras sind meistens nicht die, die sich prügeln. Wir unterstützen unser Team überall, fahren stundenlang,
nur um unsere Mannschaft in Visp, Lausanne u.s.w zu sehen. Wir schreien uns die Kehle heiser, um unser Team ununterbrochen anzufeuern
und wir investieren Geld, um anständige Choreos zu haben. Der grösste Teil unsererer Freizeit fliesst zu unserem Club.
Wir unterscheiden uns um einiges von kackigen Hooligans.
Toujour Pur

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Di 27 Aug, 2013 20:37

Ja, ein glück haben wir die Ultras ...ich weiß nicht wie es beim eishockey ist aber beim fußball ist das das widerlichste volk was ins stadion geht.
Da werden große Fahnen geschwungen das dahinter die 50 Blöcke nichts sieht, wer sich beschwert = Gewalt!
Tolle Choreos! Aber dazu gehört nich das man zwischen Kindern anfängt Bengalos und Smokebombs zuzünden...achja, wer sich dagegen beschwert= Schläge!
Davon mal abgesehen das sie totale stimmungskiller sind.

Sich dann aber als Ultra von der Hool szene so abzugrenzen ist heuchelei.
Die Hooliganszene mag vielleicht stören ist im Kern aber keine gefahr für mitmenschen im gegensatz zum Ultrapack.

@Andryna
Der "Sinn" steht einfach darin das es mehr ist als nur ne Prügelei, man kann bei nem meeting total auspowern kann und den frust vom alltag los wird ohne das man jemanden gefährdet, blaue flecken oder mal ne blutige nase abgesehen, aber das hat man bei jedem kontaktsport auch.
"Seek strength ... the rest will follow"

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 27 Aug, 2013 21:05

Ich denke, dass es hier Unterschiede zwischen Fußball und Eishockey gibt.

Und im Fußball sind Hooligans und Ultras beide "unangenehme" Gäste. Zumindest zeigt das das, was ich bisher so beobachten konnte.
Bild

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Di 27 Aug, 2013 22:02

sicher, bestreite ich auch garnicht das der normale zuschauer von den hardcores gestört wird, aber z.m der Hoolkern vergreift sich nicht an ihnen oder bringt sie durch pyros in gefahr. Unangenehme mitbürger finden wir aber auch im straßenverkehr, beim einkaufen oder in den öffentlichen.
"Seek strength ... the rest will follow"

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mi 28 Aug, 2013 00:05

Ich war bis jetzt in fast allen groesseren Eishallen der Schweiz. Ich habe noch nie miterlebt, dass es wegen Fahnen zu Gewalt kommt.
Aber wir unterscheiden uns auch von den Fussballultras. -.-


Edit ; Ich sehe weder Pyros noch sonst was gewalttaetiges.
https://www.youtube.com/watch?v=FWIpss7 ... ata_player
Zuletzt geändert von Veny am Mi 28 Aug, 2013 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Toujour Pur

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mi 28 Aug, 2013 00:13

Ich denke man kann Eishokey-Ultras nicht mit den Fussball-Ultras gleichsetzen...
Desweiteren ist die Fanszene des Eishockeys nicht gewalttätig, jedenfalls was mir im hohen Norden bekannt ist...
Natürlich gibt es Rivalitäten zwischen diversen Clubs, aber man sollte es nicht ganz so eng sehen, wenn Schalke-Ultras die National-Flagge eines befreundeten Vereins hissen...
Natürlich war es eine Provokation, jedoch war es in meinen Augen nicht ausreichend um einen solchen Gewalteinsatz der Polizei zu rechtfertigen...

Die Brutalität mancher Fussball-Schläger ist doch ehrlich gesagt total antrainiert...
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Mi 28 Aug, 2013 09:27

Ajo, du kannst Videos suchen. Kann ich auch aber das beweist garnix.
Hast doch selbst zugegeben das du wegen Provokation zuschlägst. Sag mir mal welche Situation schneller eskaliert.

Abgesprochene Konfrontation von gleich großen Parteien mit festen regeln oder ne Schlägerei die sich aufschaukelt mitten im block?
"Seek strength ... the rest will follow"

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mi 28 Aug, 2013 10:18

Geht es jetzt um Fahnen oder eine Schlägerei?
Tut mir Leid, aber ich kann Fahnen und eine Schlägerei nicht gleichsetzen. Zudem kann es bei uns im Stadion gar nicht zu einer Schlägerei kommen weil;
- sich Fans des eigenen Teams nie abschlagen würden. O.O Wenn ihr so Assis im Fussball habt, dann ist dies nicht mein Problem.
- rivalisierende Fangruppen ganz klar von einander getrennt sind.

Bei Provokationen schlage ich zu, ja, habe ich zugegeben. Aber ich habe auch genau geschrieben, bei welchen. Durch blöde Nebenkommentare fahre ich noch lange nicht aus der Haut.

Fussballultras sind der grösste Dreck den es gibt. Beispiel; die Ultras des FC Basels. Dieser verdammte Kinderhaufen hat letztes Jahr den ganzen Bahnhof Basel blockiert und Passagiere angepöbelt und genervt, bis die Polizei kam und sie mit Wasserwerfern davontrieb und einige festnahm.
Hm...mal an letzte Saison denken....hatten wir je so einen Vorfall?...Nein!
Haben wir je Leute angepöbelt, die wir nicht kennen? ... Da muss ich gar nicht erst überlegen, ein klares Nein!
Rückte die Polizei wegen uns aus? Jap.

Ich muss keine Videos suchen, ich kann dir auch alles schriftlich geben, kein Problem.
Du sagst, Fussballer benutzen keine Pyros? Jetzt machst du dich aber gerade selbst lächerlich und ich denke, du weisst das.
Bei uns werden pro Saison höchsten 2 Pyros gezündet und dann auch nur, weil sie durch grosses Glück ins Stadion geschmuggelt werden konnten.
Ich selber finde, das Pyros in einer Halle unnötig ist, zu hoch ist die Verletzungsgefahr anderer. Aber draussen vor den Stadien, stören sie mich nicht.
Wieso sollten sie?
Was die Kinder angeht; Wir Ultras lassen sie erst gar nicht mit uns mitlaufen, sondern bei den Eltern. Einfach weil wir die Kleinen nicht mittendrin sehen wollen, wo es auch mal wehtut.

Du solltes das "Ultrapack" erst mal besser kennen lernen, bevor du die Fresse aufreisst und Mist rauslässt. Du kannst nicht vom Schiff aus die Situation an Land bestimmen und genau das, versuchst du gerade. Du versuchst uns schlecht zu machen und als asozialer Schlaghaufen dastehen zu lassen und das kann ich überhaupt nicht ausstehen. Wir sind ausserdem auch nicht gleichzusetzen mit den Fussballultras.
Toujour Pur

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 28 Aug, 2013 11:05

Ach, jetzt ärger Dich doch nicht so. Weder Fußball noch Eishockey sind wichtige Dinge. Wenn man Lust hat, die Spielabläufe anzusehen und dabei andere trifft, ist das nett. Und da gehört es dann auch ein bißchen dazu, daß man so tut, als handele es sich um etwas Wichtiges und als bestünde zu den Spielern, die einem ja völlig wurscht sein können und bestimmt durchschnittlich keine höheren oder niedrigeren Tugenden als die anderer Mannschaften aufweisen, irgendeine Verbindung.

Aber alles, was über eine Art "Rollenspiel" dieser Art hinausgeht, ist per se idiotisch. Also auf die sportlichen Erfolge völlig unbekannter Menschen "stolz" zu sein, sich einzubilden, man handle irgendwie besonders ehrenwert, wenn man gewisse Opfer auf sich nimmt, um die Mannschaft spielen zu sehen - meine Güte, das ist doch nicht nötig! Reicht es nicht, zu sagen, man verbindet ein Sportereignis mit einem kleinen Ausflug und einem Gemeinschaftsgefühl?

Ich weiß, vielen reicht es wirklich nicht. Aber man muß auch nicht groß darüber diskutieren, das die daraus erwachsenden Exzesse jämmerlich sind, oder?
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mi 28 Aug, 2013 11:27

Sicherlich ist Eishockey wichtig! :o
Aber ich finds gerade lustig, weil ich mich immer auch mit der in etwa gleichen Aussage von meinem besten Freund auseinandersetzen muss, wie du jetzt gerade gepostet gast. Er sieht es genau wie du. Ich denke, das ist eine Sache des Alters und der Reife, er ist zwar erst 33, aber ist ja auch egal. x)

Die Menschen sind uns nicht unbekannt. :P
Wir kennen das ganze Team persönlich. Gestern habe ich z.B auch Pauly getroffen vor dem Match und mich mit ihm unterhalten. Wieso darf ich nicht auf sie stolz sein? Du bist ja sicherlich auch auf deine Handball-Vögel stolz, von denen du mir vor zwei Jahren geschrieben hast.
Klar, sie stinken genauso wenn sie aufs Klo gehen wie wir, aber es sind Hockey-Spieler...Ich steh auf sie und geniesse es gerade. Wenn ich mit 30 auch so werde wie mein bester Freund und mich von der ganzen Ultra-Sache distanziere, dann sei dem so.
Aber im Moment möchte ich dabei sein, selbst wenn es andere idiotisch finden.
Toujour Pur

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6489
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 28 Aug, 2013 15:38

Ich finde es nicht richtig, generell zwischen Eishockey-Ultras und Fußball-Ultras zu unterscheiden. Ein Ultra ist ein Ultra, egal in welcher Sportart. Finde ich aber an sich auch gar nicht problematisch. Unterscheiden muss man zwischen gewaltbereiten Ultras und Ultras, die einfach nur für ihren Verein leben, ohne jemand anderem dafür Schaden zuzufügen.

Gewalt gegen unbeteiligte lehne ich generell ab. Wenn sich 2 Gruppen irgendwo auf einem Feld treffen wollen, um sich gegenseitig die Köpfe einzuhauen, dann sollen sie das tun (auch wenn ich sie dafür gern aus der Krankenversicherung ausschließen würde). Aber mit sportlichen Veranstaltungen hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Mi 28 Aug, 2013 18:05

Veny hat geschrieben:Geht es jetzt um Fahnen oder eine Schlägerei?
Tut mir Leid, aber ich kann Fahnen und eine Schlägerei nicht gleichsetzen. Zudem kann es bei uns im Stadion gar nicht zu einer Schlägerei kommen weil;
- sich Fans des eigenen Teams nie abschlagen würden. O.O Wenn ihr so Assis im Fussball habt, dann ist dies nicht mein Problem.
- rivalisierende Fangruppen ganz klar von einander getrennt sind.


Ich hab doch schon von anfang an gesagt das ich nur die Fußballfans meine. Auch die Gäste und heim blocks sind getrennt was aber keine Sicherheiten bietet. Es kommt nicht selten vor das vor dir eine Ultrasgruppe ne riesen fahne schwingt und du nix siehst, wenn du mal fragst ob die fahne runter kann werden die FUßBALL ultras sofort aggresiv.

Veny hat geschrieben:Bei Provokationen schlage ich zu, ja, habe ich zugegeben. Aber ich habe auch genau geschrieben, bei welchen. Durch blöde Nebenkommentare fahre ich noch lange nicht aus der Haut.


Das sind die Situationen die ich meine, wenn man sich wegen einfachen beleidigungen über nen ex spieler so aufregt das man als Ultra (in einer gruppe) einen rivalen schlägt (der ja auch selten alleine kommt) dann MUSS die situation doch eskalieren. Klar halt ich bei sowas nich meine klappe aber ich schlag doch nich in einer großen runde einfach zu.

Veny hat geschrieben:Fussballultras sind der grösste Dreck den es gibt. Beispiel; die Ultras des FC Basels. Dieser verdammte Kinderhaufen hat letztes Jahr den ganzen Bahnhof Basel blockiert und Passagiere angepöbelt und genervt, bis die Polizei kam und sie mit Wasserwerfern davontrieb und einige festnahm.
Hm...mal an letzte Saison denken....hatten wir je so einen Vorfall?...Nein!
Haben wir je Leute angepöbelt, die wir nicht kennen? ... Da muss ich gar nicht erst überlegen, ein klares Nein!
Rückte die Polizei wegen uns aus? Jap.

Sie haben ab und an mal ziemlich coole Choreos aber zu 95% sinds Idioten. Pyrotechnik gehört nicht in den Block, Gegenstände auf Spieler werfen ist ein no-go, Gewalt im und vorm Stadion gegen A und friedliche B-Fans ist assozial und wirft immer die Hools in die schlagzeigen. Wir sagen auch zu anderen Szenen immer: In Farben getrennt, in der Sache vereint. Wir fahren meistens 3-4 Spiele mit den Freiburgern (nicht Freibürger, dafür hab ich auch schon auffen deckel bekommen :mrgreen:) oder mal zu Celtic. Diese Fan freundschaften gehen bei den Ultras ja total unter.

Veny hat geschrieben:Ich muss keine Videos suchen, ich kann dir auch alles schriftlich geben, kein Problem.
Du sagst, Fussballer benutzen keine Pyros? Jetzt machst du dich aber gerade selbst lächerlich und ich denke, du weisst das.
Bei uns werden pro Saison höchsten 2 Pyros gezündet und dann auch nur, weil sie durch grosses Glück ins Stadion geschmuggelt werden konnten.
Ich selber finde, das Pyros in einer Halle unnötig ist, zu hoch ist die Verletzungsgefahr anderer. Aber draussen vor den Stadien, stören sie mich nicht.
Wieso sollten sie?
Was die Kinder angeht; Wir Ultras lassen sie erst gar nicht mit uns mitlaufen, sondern bei den Eltern. Einfach weil wir die Kleinen nicht mittendrin sehen wollen, wo es auch mal wehtut.

Du solltes das "Ultrapack" erst mal besser kennen lernen, bevor du die Fresse aufreisst und Mist rauslässt. Du kannst nicht vom Schiff aus die Situation an Land bestimmen und genau das, versuchst du gerade. Du versuchst uns schlecht zu machen und als asozialer Schlaghaufen dastehen zu lassen und das kann ich überhaupt nicht ausstehen. Wir sind ausserdem auch nicht gleichzusetzen mit den Fussballultras.

Hab ich das gesagt? Natürlich nutzen fb ultras pyro, das gehört z.t auch dazu aber bitte nicht mitten im Block oder aufs feld werfen. In Hallen sowieso nicht!
Kinder: Die fb ultras mischen sich ja einfach in die Blocks damit die Cops sie nicht alle zusammen räumt, schon oft passiert das die Cops wegen 3-4 Ultras nen Block vergasen und räumen wo dann normale fans zwischen sind. Das kannst du auch nicht mehr schön reden.

Ich hab im meinem 1. Post doch geschrieben "Ich weiß nicht wie es beim eishockey ist aber beim fußball ist das das widerlichste volk was ins stadion geht. " und hab auch danach nie von euch gesprochen, sollte das den eindruck gemacht haben sorry war nicht so gemeint. :P
"Seek strength ... the rest will follow"

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mi 28 Aug, 2013 21:08

Santura hat geschrieben:Hab ich das gesagt? Natürlich nutzen fb ultras pyro, das gehört z.t auch dazu aber bitte nicht mitten im Block oder aufs feld werfen. In Hallen sowieso nicht!
Kinder: Die fb ultras mischen sich ja einfach in die Blocks damit die Cops sie nicht alle zusammen räumt, schon oft passiert das die Cops wegen 3-4 Ultras nen Block vergasen und räumen wo dann normale fans zwischen sind. Das kannst du auch nicht mehr schön reden.

Ich hab im meinem 1. Post doch geschrieben "Ich weiß nicht wie es beim eishockey ist aber beim fußball ist das das widerlichste volk was ins stadion geht. " und hab auch danach nie von euch gesprochen, sollte das den eindruck gemacht haben sorry war nicht so gemeint. :P



Demfall muss ich mich auch entschuldigen. Ich hatte tatsächlich den Eindruck, du würdest von den Eishockeyultras sprechen.
Ich kann verstehen, dass du dich über die Fussballultras aufregst, wenn denn wirklich alle so sind.
Schade, dass man während Sportveranstaltungen ganze Blöcke leeren muss. Dass habe ich jetzt noch nie erlebt. Die einzig heftige Auseinandersetzung bis jetzt war die gegen Ravensburg.

Ich weiss nicht, ob du das von Ronny Keller mitbekommen hast. Es ist nicht nur ein Ex-Spieler. Er wurde querschnittsgelähmt, während er seinen Traum gelebt hat. Ich bin ein temperamentvoller Mensch, solche Sprüche kann ich nicht ignorieren. Es war übrigens eine drei zu drei Situation, also ist es nicht sonderlich eskaliert und hat kaum mehr weder 5 Minuten gedauert.


EDIT: Ich würde dir ja gerne noch ein Video zeigen, was die Fanfreundschaft angeht. :D Ist es erlaubt? ;)
Spoiler
Toujour Pur