Moderator: Weltenrichter

Hobbyfotografen - Digitalfotografie

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Hobbyfotografen - Digitalfotografie

Beitragvon Findus » Mo 27 Mai, 2013 11:38

Hallo liebe Fantaxler, :mrgreen:

seit einiger Zeit versuche ich mich als Hobbypaparizzi, :-) es ist so ziemlich alles und jeder der mir vor die Linse rennt dran :mrgreen:
und deshalb habe ich mir gedacht ich eröffne mal ein Thema, vielleicht gibt es ja gleichgesinnte, mit dem Hobby Fotografie.
Man könnte sich hier prima austauschen und Tutorials posten wie gemacht Bilder zustande gekommen sind, mit welchem Progamm oder welcher Kamera oder einfach nur Bilder zeigen die mit der neuen Kamera geschossen wurden :D .

Gestern wurde mir ein großer Wunsch erfüllt und ich habe eine Spiegelreflexkamera bekommen.... eine Canon EOS 1100D.. nun bin ich dabei die Progamme zu erforschen und mit der Kamera vertraut zu werden. Wenn es User gibt die vielleicht auch eine solche Kamera besitzen und sich bestens damit auskennen, so wäre ich über etwas Hilfe nicht abgeneigt :mrgreen:

Also ich wünsche ein fleißiges Posten und viele tolle Foto´s und gerne auch Anregungen für tolle Fotoideen :winke:

Ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht gibt....wenn doch dann... sorry

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Mo 27 Mai, 2013 13:01

Oh, interssanter Thread!
Ich hab leider keine Spiegelreflex, aber eine recht ordentliche Nikon, die auch schöne Bilder schießt. Wie zum Beispiel das hier:
Spoiler
Bild

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mo 27 Mai, 2013 13:18

Danke :mrgreen:

Sehr schönes Foto.
Nikon ist auch ein sehr guter Hersteller finde ich...
Vorher habe ich mit einer Samsung fotografiert, die hat auch sehr schöne Bilder gemacht aber hier mal ein Pic was ich gestern mit meiner neuen Kamera gemacht habe:

Bild

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Mo 27 Mai, 2013 13:21

Das Bild ist auch toll. Hasen-Bilder geben bei mir immer ne Menge Pluspunkte :mrgreen:

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mo 27 Mai, 2013 13:22

Ja? *lacht* das ist mein Mukki, kleines freches Dingsi :mrgreen:

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 28
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Mo 27 Mai, 2013 13:24

Ja! Finde ich immer supersüß :)
Die Qualität von dem Bild ist auch nicht von schlechten Eltern.

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20430

Beitragvon Wuschl » Mo 27 Mai, 2013 13:44

Für mich ist es schon immer ein größter Traum endlich eine ordentliche Kamera zu haben.
Gut ich nehm immer die von meinem Vati, eine Panasonic, macht gute Bilder. Ist aber halt nicht meine...

Hier ein Beispielbild von der Kamera

Spoiler
Bild


Das war im Leipziger Zoo :) aber schon ne arg lange Zeit her
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mo 27 Mai, 2013 13:51

Wow, die macht ja auch gestochen scharfe Foto´s, nicht schlecht. Da hatte Dein Dad bestimmt ein ziemlich großes Objektiv, das er das Erdmännchen so dicht rangezoomt hat.
Ja ich habe auch lange warten müssen bis ich die Kamera endlich bekommen habe und nun stehe ich da und weiß nicht so richtig wie ich so schöne Foto´s hinbekomme wie manche Fotografen sie machen...Deshalb bin ich momentan nur am Probieren und Studieren :mrgreen:
Mein Papa hat eine Olympia die macht auch richtig tolle Foto´s.

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20430

Beitragvon Wuschl » Mo 27 Mai, 2013 15:07

Och joar mein Vati hat glaube so an die 4 Objektive, zwei für Weit... eine für Nah und dann eine für Makro :) Ich benutze gern das Objektiv für Makro, da kann man richtig tolle Ergebnisse erzielen.

Ich muss sagen, das die meisten Fotografen da aber auch viel noch mit Photoshop und diversen anderen Programmen rumzaubern und schummeln ;) so perfekt sind die bei manchen auch nicht.
Aber denke mal ab und an ist ein Stativ das ausschlag-gebende füüür ein verhaltensmäßiges ruhiges/scharfes Bild =)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mo 27 Mai, 2013 15:35

Ja das denke ich auch, ein Stabilisator kann schon ziemlich viel, aber trotzdem sind die Ergebnisse mit Stativ besser..und dann am besten noch mit einem Funkauslöser.
Bearbeitung ist denke ich auch eine wichtige Sache, aber die Schärfe, die bekommst Du auch mit nen Bearbeitungsprogramm nicht richtig hin, wenn der Grundriss nicht stimmt...

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20430

Beitragvon Wuschl » Mo 27 Mai, 2013 15:44

Das stimmt natürlich, aber heut zu Tage gibt es wirklich so viele Tricks und Schummelein. Ich bin ja gierige "Die Bildbearbeiter" Zeitungsleserin.. und da stehen immer mal wieder Tipps drin, wie aus kleinen Fotografen fehlern wieder was richtig gutes Zustande kommt. Mag man manchmal nicht glauben. =) Aber da denke ich gehört schon ganz viel Übung dahinter.

Ich will ja jetzt in nächster Zeit ein paar Familienfotos aufarbeiten, damit wir endlich unseren Bilderrahmen damit füllen können. Bin ja gespannt was ich da so alles auftreibe und finde :D
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4667
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 27 Mai, 2013 15:48

Ich hab "nur" 2 ganz einfache, ältere "no name"-Digital-Kameras (+ 3 analoge Apparate). Ok, nicht wirklich No Name. Aber ich hab da bisher 4 Stück von gehabt (2 geschrottet *hust*) und alle hatten nen anderen Namen, aber alles gleiches Modell. :mrgreen:

hm... Bilder... ich würd ja zur fotocommunitiy verlinken, aber vllt zählt das schon als Werbung? :lol:
Auf meiner HP hab ich auch noch nen großen Foto-Bereich. (welche HP hab ich hier im Profil überhaupt angegeben? :hm: :lol: )

Ok, Beispielfotos:

Spoiler
Bild

Bild
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Leanne
Weltenrichter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 26790
Wohnort: Köln

Beitragvon Leanne » Mo 27 Mai, 2013 17:58

Oh wow, schöne Bilder! Ich hab leider auch keine Spiegelreflexkamera, nur eine ganz normale Digital-Kamera von Olympus - wobei die Qualität der Bilder da auch nicht ganz schlecht ist. Hatte letztes Jahr in Paris ein paar Fotos mit der Kamera gemacht.

Thumbnail Thumbnail Thumbnail Thumbnail
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4667
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 27 Mai, 2013 18:19

ui, toll. So schön sind meine Fotos dort damals mit analog nicht geworden.


Und was die Kamera angeht: wenn man ne Kamera hat, mit der man nicht klar kommt, kann die Kamera noch so gut sein, das nützt dann praktisch gar nichts. Genauso muß man einfach auch nen Blick für Motive haben.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Findus
Lichtgeborener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 20.10.2009
Beiträge: 3474
Wohnort: ♠ Forks ♠

Beitragvon Findus » Mo 27 Mai, 2013 21:06

Wow Ihr habt ja schon fleißig schöne Foto´s geposted :mrgreen: das freut die Finny *lacht*

Also Gaya hättest Du nix gesagt hätte ich auch nicht vermutet, dass Du die Foto´s von einer Digi-Kamera stammen, beim Mel sieht man es auch echt gar nicht..
Tolle Foto´s geworden. Was die kleinen Dinger schon so können :hm:

Ich habe ja vorhin auch wieder fleißig geübt mit meiner Kamera :mrgreen: mein Mukki war mein Fotomodel *lacht*
Werde die Foto´s morgen mal hochladen und etwas dazu kommentieren...welcher Modus usw. :D