Moderator: Weltenrichter

selbe Vs. gleiche

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

selbe Vs. gleiche

Beitragvon Flocke » Di 31 Jan, 2012 03:09

Ich habe neulich in der Arbeit eine lustige Diskussion angezettelt.
Ich musste mir Notieren das ein Kunde das gleiche/selbe Auto fährt, nur ein neues Modell.

Bild
Das dasselbe nicht das gleiche ist, ist ja bekannt.
Weil ja dasselbe, identisch mit etwas ist und das gleiche gleicht dem etwas.


Aber wie ist es mit dem Sprichwort „Das selbe in Grün“? Handelt es sich da nicht eher immer um das gleiche? Wenn ich etwas verändere (z.b. eine Gleichung) ist es ja nicht mehr das selbe?!

Mich würde interessieren wie es seht.

Spoiler
Ich habe noch mehr Sprichwörter gefunden.
immer die gleiche / dieselbe Platte /Leier.
ins selbe / gleiche Horn blasen / stoßen.
:confused:
Bild
danke Zoe <3

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Di 31 Jan, 2012 09:01

Das ist eine interessante Frage.. Gedanke.

Aber zu der Sache mit deinem Kunden, das ist ja eigentlich verwirrend oder so.
Wenn er dir sagt zum Beispiel er fährt einen schwarzen Seat Leon, genauso wie du einen fährst, nur halt ein neueres Model. In dem Prinzip meint er ja nicht wirklich das Selbe, nur das die beiden Model den gleichen Namen tragen. Im Prinzip ist es aber nicht das gleiche, da die zwei Fahrzeuge sich nicht im geringsten ähneln.
Wenn jemand sowas behauptet, dann sollte der jenige auch wissen, ob die Person ihm gegenüber auch weiß wie es gemeint ist.

Oder das Bild mit den Herzchen, jemand würde zu dir sagen "Hey ich hab das selbe in grün." Dann meint er das Selbe, aber in einer anderen Farbe, heißt es ist nicht gleich das selbe.
So sehe ich das. Es kann zwar das gleiche Gestell sein oder Model, aber durch Farbe, Funktion etc. ist es nicht gleich das Selbe!

So und zu deinen Sprichwörtern, den einen benutze ich ziemlich oft. "Immer die gleiche Leier"
Ganz einfach, eine Person die immer das selbe abzieht/erzählt/sagt. Sowas kann nervend sein oder auch sehr schlimm. Zum Beispiel wenn jemand ständig den gleichen Mist macht, jedes Mal den selben Fehler oder Quatsch macht.

Ins selbe Horn blasen, joa man erzählt genau das Selbe was eine Person gesagt hat nochmal. Entweder erzählts genau Wort für Wort ab... oder erzählt es etwas anders aber meint das gleiche. Aber im Prinzip wäre das genau das Passende zu "selbe Vs. gleich" :p
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Di 31 Jan, 2012 16:57

"Ein und derselbe Stift", dann gibt es genau einen "selben" Stift, die anderen Stifte gleichen dem nur, auch wenn die genauso aussehen, gleiche Farbe/Modell/etc. So hab ich das jedenfalls gelernt (strenger Deutschlehrer :D).

Was die Sprichwörter angeht: Da hat sich wahrscheinlich niemand Gedanken drüber gemacht. Oder diese Unterscheidung gab es noch gar nicht. Vielleicht wurde auch "das selbe" genutzt, um zu betonen, wie ähnlich etwas ist. Also, "die selbe Leier" um zu betonen, dass es nervt und man diese Leier schon gut genug kennt und nicht noch einmal hören will.
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Di 31 Jan, 2012 17:28

"Das gleiche" meint, was eins zu eins dem anderen entspricht oder sich dem "gleicht", also
in irgendeiner Art und Weise ähnelt. So kann man mit Gegenständen oder auch mit vielen
Wörtern, die die "gleiche" Bedeutung haben (Synonyme) oder etwas gemein haben (Pferd
= Tier), sagen, "das ist das gleiche".
"Das selbe" allerdings beschreibt tatsächlich nur das eine. Um es etwas verständlicher zu
machen: Du hast 2 identische Stifte nebeneinander liegen, die sich wirklich in gar Nichts
unterscheiden. Dennoch sind es nicht "dieselben", sondern "diegleichen", denn der eine
Stift ist eben nicht der andere. "Selbe" kommt nämlich vom Wort "selbst", also eigen. Nur
wenn du bspw. einen Stift in die Hand nimmst, ablegst und eben diesen Stift wieder in
die Hand nimmst, kannst du sagen, "das ist der selbe"!. Alles andere gleicht sich nur ^^

Hilft dir das was? Ich hoffe, ich hab's einigermaßen verständlich erklärt :?

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 31 Jan, 2012 18:13

Öhm... das Sprichwort heißt aber doch eigentlich meistens "das gleiche in grün" und entstand durch ein Auto. Ein bestimmter Autotyp war mal recht beliebt, die Wagenfarbe war wohl einzig gelb. Dann hat ein anderer Autohersteller das Auto kopiert und in der Farbe grün verkauft. Es war also an sich der "gleiche" Autotyp, nur ne andere Farbe. (grün halt) Daher haben dann die Leute gesagt, "Das ist das gleiche in grün."

Stand irgendwann mal in ner PM oder so. ;)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Di 31 Jan, 2012 18:37

Ja, das ist so ja auch korrekt - sprechen wir aneinander vorbei???
Es ist nicht das selbe Auto, aber das gleiche, denn die Gemeinsamkeit
liegt ja darin, dass es das "selbe" Modell ist (hier nicht gegenständlich,
daher das selbe und nicht das gleiche), aber in einer anderen Farbe.
Auch in haargenau der gleichen oder sogar derselben Farbe (zweites,
wenn die Farbe aus einem Farbtopf stammt ;) ), wäre es nicht das
selbe Auto. Es hieße nur dann "das selbe" Auto, wenn du wolltest, dass
das Auto, das vor dir steht, grün sein soll. Dann müsste man also das
Auto umfärben. Aber du willst ja nur das Modell, nicht das Auto, und
eben in einer anderen Farbe, also eben "dasgleiche", nicht "dasselbe",
alles klar ^^ Steht z.B. in einem Buch ein Text, der in einem anderen
Buch Wort für Wort und Buchstabe für Buchstabe genauso steht, dann
ist es "der selbe" Text, aber das Buch, selbst wenn das andere vom
ersten nicht zu unterscheiden ist, ist es nur das gleiche. Der Text
an sich ändert sich nicht, sofern er hier nicht gegenständlich ist,
das Buch ist es aber schon. Ist nun aber ein Wort oder Buchstabe
anders, dann wäre es auch nicht mehr "der selbe" Text, sondern
nur noch "der gleiche". Hm, ist schwierig, das zu erklären, wenn
man's nicht veranschaulichen kann. Ich hab das Gefühl, das war
jetzt noch komplizierter, als meine Erklärung davor :lol:

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 31 Jan, 2012 20:05

hm???

Ich bezog mich auf den Anfangspost und das Sprichwort, bzw. dessen Herkunft. (Und das ist eben die wahre Geschichte dahinter, mit dem Auto, das war kein "Beispiel". ;) )
Das hatte überhaupt nichts mit deinem post zu tun. ;) Dachte, das wäre auch so verständlich genug, dass ichs nicht noch mal extra zitieren muß. :oops:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Kyle
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 10.10.2008
Beiträge: 1823

Beitragvon Kyle » Di 31 Jan, 2012 23:27

Achso - sry, mein Fehler :oops:
Jetzt, wo du es sagst, passt das auch :oops:
Ja, nur als Beispiel hab ich es auch nicht
aufgefasst, das hatte ich verstanden ^^
Okay, ich bin dann jetzt lieber mal ruhig ;)

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 01 Feb, 2012 09:19

WuSchl hat geschrieben:Wenn er dir sagt zum Beispiel er fährt einen schwarzen Seat Leon, genauso wie du einen fährst, nur halt ein neueres Model. In dem Prinzip meint er ja nicht wirklich das Selbe, nur das die beiden Model den gleichen Namen tragen. Im Prinzip ist es aber nicht das gleiche, da die zwei Fahrzeuge sich nicht im geringsten ähneln.

hm dasselbe kann er ja nicht fahren, es gibt ja nur eins. Aber die formulierung "Ich fahre einen Seat leon, den gleichen wie du, nur in neu." müsste korrekt sein. Es ist doch das gleiche Auto, vom selben Hersteller :confused:

WuSchl hat geschrieben:
So und zu deinen Sprichwörtern, den einen benutze ich ziemlich oft. "Immer die gleiche Leier"
Ganz einfach, eine Person die immer das selbe abzieht/erzählt/sagt. Sowas kann nervend sein oder auch sehr schlimm. Zum Beispiel wenn jemand ständig den gleichen Mist macht, jedes Mal den selben Fehler oder Quatsch macht.


Interessant dass du dann "gleiche Leier" sagst, und nicht "die selbe Leier" :D


Gaya Lupin hat geschrieben:Öhm... das Sprichwort heißt aber doch eigentlich meistens "das gleiche in grün" und entstand durch ein Auto.


ja stimmt, dass ist auch logisch ^^ aber trozdem sagt es jeder anders. und ich finds verwirrend.
Bild
danke Zoe <3

cron