Moderator: Weltenrichter

Tippspiel EM 2021

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 421

Tippspiel EM 2021

Beitragvon Tom M. Riddle » Di 18 Mai, 2021 18:37

Tippspiel
Fußball-EM 2021


Hallo allerseits

im Bundesliga-Tippspiel wurde es kurz angesprochen; es soll ein EM-Tippspiel geben.

Da Wehwalt sich bereit erklärt hat, die Auswertung zu machen, wird es auch hier gewohnt professionell ablaufen. Hierfür schon mal ein Megadankeschön an Dich, lieber Wehwalt!

Die Regeln sind an das Tippspiel der WM 2018 angelehnt, s. u. und können hier natürlich studiert werden.

Ich schlage aber zunächst einmal vor, dass hier kurz gepostet wird, ob jemand mitmacht.

Auf eine tolle EM und ein spannendes Tippspiel!


Regeln:

Abkürzungen:
GP = Gruppenphase
AF = Achtelfinale
VF = Viertelfinale
HF = Halbfinale
F = Finale
TS = Turniersieger


1. Allgemeines

Das Tippspiel entfällt in 2 Teile:
(a) Prognose: Zu verschiedenen Stadien des Turniers sollen die folgenden Qualifikationen abgeschätzt und der Turniersieger getippt werden.
(b) Einzeltipps: Jedes Spiel eben, wie in der Bundesliga.
Wir küren dann die Sieger der Teildisziplinen und den Gesamtsieger.


2. Prognose

2.1. Vor Beginn des Turniers tippt jeder: Welche Teams erreichen das AF, VF, HF, F, und wer wird TS?
Die Tipps werden dann mit Verlauf des Turniers für die künftigen Ereignisse wiederholt; jeder kann erneute Prognosen abgeben, die identisch oder verschieden von den früheren Prognosen sein dürfen. Je später die Prognose abgegeben wird, desto geringer ist die erreichbare Punktzahl, die man erreichen kann.

2.2. Nach der Vorrunde werden allerdings die Prognosen erst ab derm übernächsten anstehenden Ereignis abgegeben, da die Siegtipps der nächsten Runde ja schon über die Einzeltipps Punkte einbringen können - also: Vor Beginn des AF wird nicht getippt: "Wer erreicht das VF?", denn diese Vorraussage wäre dann doppelt bewertet (in den Einzeltippwertungen der AF-Spiele), sondern nur "Wer kommt ins HF, F, wer wird TS?"

2.3. Die Punktwertung steht in dieser Tabelle:

AFVFHFFTSSumme
Vor Turnierbeginn16x0,58x14x1,52x22,528,5
Vor Achtelfinale4x12x1,529
Vor Viertelfinale   2x11,53,5
Vor Halbfinale      11
Summe88109742

Noch einmal etwas konkreter: Wenn ich vor dem AF einen Finalisten richtig tippe, bekomme ich dafür 1,5 Punkte; 2x1,5 steht da, weil es 2 Finalisten gibt.
Nenne ich einen Finalisten nach dem AF und vor dem VF richtig, habe ich ja schon mehr Information und bekomme für die Voraussage nur noch 1 Punkt pro richtig erratenem Finalisten.
Nach dem VF findet kein weiterer Tipp für die Finalteilnehmer statt, weil das eine doppelte Wertung bedeuten würde: Ich tippe ja die Ergebnisse der beiden Halbfinalspiele, und deren Sieger sind im Finale.


2.4. Keine Vorhersage ist verboten, sie dürfen widersprüchlich und sogar unmöglich sein.
Z.B.: Ich kann tippen, daß Deutschland, Frankreich, Portugal und Ungarn ins AF kommen - obwohl das unmöglich ist, weil diese Teams in derselben Gruppe sind und höchstens 3 von ihnen weiterkommen (aber zwei der vier Tipps sind sicher richtig).
Oder ich kann tippen, daß Spanien und Deutschland ins Finale kommen, aber Portugal Turniersieger wird.

3. Einzeltipps

3.1. Die 36 Spiele der GP werden getippt und ausgewertet nach dem bekannten Verfahren: 4 Punkte für exakten Tipp des Ergebnisses, 3 Punkte für korrekte Tordifferenz bei einem Spiel mit einem Gewinner, 2 Punkte für die richtige Tendenz.

3.2. Bei den Finalspielen ab dem AF kann es auch Verlängerung oder Elfmeterschießen geben. Diese werden in den Tipp mit einbezogen und in folgender Weise ausgewertet:

3.3. Spiele, die nach der regulären Spielzeit enden, werden in gleicher Weise wie die der GP ausgewertet. Tippt man auf den richtigen Sieger, so erhält man in jedem Fall 2 Punkte, auch wenn der Sieg erst nach Verlängerung oder Elfmeterschießen zustandegekommen ist. (Ich meine, daß die Taktik der Mannschaften durchaus diese Möglichkeit mit einbezieht und eine reine Auswertung aufgrund des Ergebnisses nach 90 Minuten zu kurz greift.)

3.4. Man kann den Tipps aber jeweils ein V oder E hinzufügen, wenn man auf eine Entscheidung in der Verlängerung oder im Elfmeterschießen tippt. Zum Beispiel schreibt man "2:1V", wenn man meint, das Spiel endet nach regulärer Spielzeit 1:1; die erstgenannte Mannschaft gewinnt nach Verlängerung. Entsprechend kann man tippen "0:1E", "2:3V" etc.
Wieviele Tore im in Verlängerung und Elfmeterschießen fallen, wird nicht weiter in die Beurteilung des Tipps eingehen; für die Tipps wird immer so getan, als wäre in Verlängerung und Elfmeterschießen genau ein Tor gefallen. Es macht also keinen Unterschied für die Auswertung, ob ein Spiel 3:1 nach Verlängerung oder 2:1 nach Verlängerung endet.
Ausgewertet wird folgendermaßen: Für den Tipp eines Unentschiedens nach regulärer Spielzeit (also mit E oder V) gibt es 3(!) oder 2 Punkte. (Ja, wegen der Möglichkeit der Zusatzpunkte nur 3 für das richtige Unentschieden; eine Bewertung mit 4 ist zu hoch, wenn man nicht einmal den richtigen Sieger voraussieht.)
Für die richtige Voraussage "Sieger in E oder V" gibt es einen Zusatzpunkt, für die genau richtige Voraussage "Sieger in E" oder "Sieger in V" 2 Zusatzpunkte.

3.5. Exemplarisch sind die Auswertungen noch einmal in folgender Tabelle ausgeführt. In der ersten Spalte stehen die möglichen Spielausgänge, in der ersten Zeile mögliche Tipps.

Tipp ->1:00:21:0V1:0E2:1V2:1E0:1V0:1E1:2V1:2E
1:04022220000
2:13022220000
2:02022220000
0:0,1:0nV203+23+12+22+13322
0:0,3:1nV203+23+12+22+13322
0:0,0:0nV,5:4nE203+13+22+12+23322
0:0,1:1nV,4:2nE203+13+22+12+23322


4. Termine

Vor dem ersten Spiel sind zunächst von jedem, der teilnehmen will, einzureichen:
- die Tipps für die 36 Vorrundenspiele
sowie die Prognosen für
- 16 Achtelfinalisten
- 8 Viertelfinalisten
- 4 Halbfinalisten
- 2 Finalisten
- Turniersieger
Zuletzt geändert von Tom M. Riddle am Do 27 Mai, 2021 10:46, insgesamt 2-mal geändert.
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 421

Beitragvon Tom M. Riddle » Di 18 Mai, 2021 18:37

Ich mache mit! ;-)
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6341
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 26 Mai, 2021 13:01

Ich bin auch dabei :)

EDIT: du hast im Text noch manchmal "Weltmeister" stehen, das müsste jetzt natürlich Europameister heißen :D
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 57
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17608
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Mai, 2021 15:29

Schreiben wir "Turniersieger" ... dann muss man den Text nicht alle 2 Jahre editieren.
Bild

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 421

Beitragvon Tom M. Riddle » Do 27 Mai, 2021 10:53

megsit hat geschrieben:EDIT: du hast im Text noch manchmal "Weltmeister" stehen, das müsste jetzt natürlich Europameister heißen :D


Wehwalt hat geschrieben:Schreiben wir "Turniersieger" ... dann muss man den Text nicht alle 2 Jahre editieren.


Habe nochmal drüber geschaut und hoffe, dass ich nun alle Vertipper habe. Man wird beim Lesen etwas korrekturblind. Wenn nicht, bitte hier posten, ich editieren dann gerne nochmal/weiter. ;-)

Habe Wehwalts Tipp aufgenommen und Turniersieger bzw. TS eingesetzt. Hier gilt natürlich auch, bei Tippern bitte melden. :D
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 421

Beitragvon Tom M. Riddle » Do 27 Mai, 2021 13:42

DFB-Kader bei der Europameisterschaft 2021

TOR:
Bernd Leno (Arsenal)
Manuel Neuer (FC Bayern)
Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt)

VERTEIDIGUNG:
Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach)
Robin Gosens (Atalanta Bergamo)
Christian Günter (SC Freiburg)
Marcel Halstenberg (RB Leipzig)
Mats Hummels (Borussia Dortmund)
Lukas Klostermann (RB Leipzig)
Robin Koch (Leeds United)
Antonio Rüdiger (FC Chelsea)
Niklas Süle (FC Bayern)

MITTELFELD/ANGRIFF:
Emre Can (Borussia Dortmund)
Serge Gnabry (FC Bayern)
Leon Goretzka (FC Bayern)
Ilkay Gündogan (Manchester City)
Kai Havertz (FC Chelsea)
Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach)
Joshua Kimmich (FC Bayern)
Toni Kroos (Real Madrid)
Thomas Müller (FC Bayern)
Jamal Musiala (FC Bayern)
Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach)
Leroy Sané (FC Bayern)
Kevin Volland (AS Monaco)
Timo Werner (FC Chelsea)
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 421

Beitragvon Tom M. Riddle » Do 27 Mai, 2021 13:47

Die Gruppen der Europameisterschaft 2021

A
Italien
Schweiz
Türkei
Wales

B
Belgien
Dänemark
Finnland
Russland

C
Österreich
Niederlande
Nordmazedonien
Ukraine

D
Kroatien
Tschechien
England
Schottland

E
Polen
Slowakei
Spanien
Schweden

F
Frankreich
Deutschland
Ungarn
Portugal

:arrow: Wir haben, wie eigentlich immer :wink:, die berühmt-berüchtigte Todesgruppe erwischt!
Zuletzt geändert von Tom M. Riddle am Mo 07 Jun, 2021 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 421

Beitragvon Tom M. Riddle » Do 27 Mai, 2021 13:59

Die (inoffizielle) Rangliste der Teilnehmer der Europameisterschaft 2021

1) Belgien (1)
2) Frankreich (2)
3) England (4)
4) Portugal (5)
5) Spanien (6)
6) Italien (7)
7) Dänemark (10)
8 ) Deutschland (12)
9) Schweiz (13)
10) Kroatien (14)
11) Niederlande (16)
12) Wales (17)
13) Schweden (18)
14) Polen (21)
15) Österreich (23)
16) Ukraine (24)
17) Türkei (29)
18) Slowakei (36)
19) Ungarn (37)
20) Russland (38)
21) Tschechien (40)
22) Schottland (44)
23) Finnland (54)
24) Nordmazedonien (62)

Nach meinem Kenntnisstand gibt es keine (offizielle) Rangliste der europäischen Fussball-Nationen. Deshalb hier die (inoffizielle) Rangliste der teilnehmenden Nationalmannschaften nach der FIFA-Weltrangliste. Die Zahl in Klammern ist der aktuelle FIFA-Ranglistenplatz!
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 421

Beitragvon Tom M. Riddle » Do 27 Mai, 2021 14:40

Tippvorlage für´s Quoten... ;-)


Vorrunde

1. Spieltag
A Türkei - Italien
A Wales - Schweiz
B Dänemark - Finnland
B Belgien - Russland
C Österreich - Nordmazedonien
C Niederlande - Ukraine
D England - Kroatien
D Schottland - Tschechien
E Polen - Slowakei
E Spanien - Schweden
F Ungarn - Portugal
F Frankreich - Deutschland

2. Spieltag
A Türkei - Wales
A Italien - Schweiz
B Finnland - Russland
B Dänemark - Belgien
C Ukraine - Nordmazedonien
C Niederlande - Österreich
D Kroatien - Tschechien
D England - Schottland
E Schweden - Slowakei
E Spanien - Polen
F Ungarn - Frankreich
F Portugal - Deutschland

3. Spieltag
A Schweiz - Türkei
A Italien - Wales
B Russland - Dänemark
B Finnland - Belgien
C Nordmazedonien - Niederlande
C Ukraine - Österreich
D Kroatien - Schottland
D Tschechien - England
E Slowakei - Spanien
E Schweden - Polen
F Deutschland - Ungarn
F Portugal - Frankreich

Wer kommt ins Achtelfinale?
1)
2)
3)
4)
5)
6)
7)
8 )
9)
10)
11)
12)
13)
14)
15)
16)

Wer kommt ins Viertelfinale?
1)
2)
3)
4)
5)
6)
7)
8 )

Wer kommt ins Halbfinale?
1)
2)
3)
4)

Wer kommt ins Endspiel?
1)
2)

Wer wird Europameister?
XX
Zuletzt geändert von Tom M. Riddle am Mo 07 Jun, 2021 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 57
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17608
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 07 Jun, 2021 12:30

So, ich fang einfach mal an. Bitte, lieber Tom, nicht traurig oder geknickt sein, dass ich ein paar Spiele umsortiert habe, nämlich nach Gruppenzugehörigkeit und nicht nach Spieldatum. Dann ists auch einfacher, die Prognosen abzugeben.

Und bei Deiner Prognose fehlt noch "Wer kommt ins Endspiel?"

A Türkei - Italien 0:1
A Wales - Schweiz 1:2
B Dänemark - Finnland 2:0
B Belgien - Russland 2:0
C Österreich - Nordmazedonien 0:1
C Niederlande - Ukraine 2:0
D England - Kroatien 1:1
D Schottland - Tschechien 1:2
E Polen - Slowakei 1:0
E Spanien - Schweden 3:1
F Ungarn - Portugal 0:0
F Frankreich - Deutschland 0:0

Wer kommt ins Achtelfinale?
Schweiz Türkei Italien Belgien Dänemark Nordmazedonien Niederlande England
Kroatien Tschechien Polen Spanien Schweden Frankreich Deutschland Portugal
Wer kommt ins Viertelfinale?
Schweiz Italien Belgien Niederlande England Spanien Frankreich Deutschland
Wer kommt ins Halbfinale?
Frankreich Belgien Niederlande Spanien
Wer kommt ins Finale?
Niederlande Frankreich
Wer wird Europameister?
Spanien
Bild

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 421

Beitragvon Tom M. Riddle » Mo 07 Jun, 2021 14:43

Kein Problem, habe es gerade editiert, hoffe, es passt nun besser, sonst gerne nochmal schreiben. :-)
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 421

Beitragvon Tom M. Riddle » Mo 07 Jun, 2021 17:59

1. Spieltag
A Türkei - Italien 1:2
A Wales - Schweiz 1:0
B Dänemark - Finnland 2:0
B Belgien - Russland 3:0
C Österreich - Nordmazedonien 2:0
C Niederlande - Ukraine 3:1
D England - Kroatien 1:1
D Schottland - Tschechien 1:0
E Polen - Slowakei 2:1
E Spanien - Schweden 3:1
F Ungarn - Portugal 0:3
F Frankreich - Deutschland 1:3

Wer kommt ins Achtelfinale?
1) Italien
2) Schweiz
3) Wales
4) Belgien
5) Dänemark
6) Niederlande
7) Ukraine
8 ) Kroatien
9) England
10) Schottland
11) Polen
12) Spanien
13) Schweden
14) Frankreich
15) Deutschland
16) Portugal

Wer kommt ins Viertelfinale?
1) Italien
2) Belgien
3) Niederlande
4) England
5) Spanien
6) Deutschland
7) Frankreich
8 ) Portugal

Wer kommt ins Halbfinale?
1) Italien
2) England
3) Spanien
4) Deutschland

Wer kommt ins Endspiel?
1) England
2) Deutschland

Wer wird Europameister?
Deutschland
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 57
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17608
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 07 Jun, 2021 19:02

Ui Deutschland gegen England im Finale ... ja, das wäre ein Klassiker. Fast wie das Halbfinale 96 ...
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28211
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 09 Jun, 2021 15:07

A Türkei - Italien 0:1
A Wales - Schweiz 0:1
B Dänemark - Finnland 3:0
B Belgien - Russland 2:0
C Österreich - Nordmazedonien 0:1
C Niederlande - Ukraine 2:0
D England - Kroatien 2:1
D Schottland - Tschechien 0:1
E Polen - Slowakei 1:0
E Spanien - Schweden 2:0
F Ungarn - Portugal 0:1
F Frankreich - Deutschland 1:0

Wer kommt ins Achtelfinale?
Italien, Schweiz, Belgien, Dänemark, Niederlande, Nordmazedonien, Kroatien, England, Polen, Spanien, Frankreich, Deutschland, Türkei, Portugal, Tschechien, Österreich
Wer kommt ins Viertelfinale?
Dänemark, Italien, Niederlande, Belgien, Polen, Frankreich, England, Spanien
Wer kommt ins Halbfinale?
Frankreich, Belgien, Niederlande, Spanien
Wer kommt ins Finale?
Belgien, Spanien
Wer wird Europameister?
Belgien
Bild

Tom M. Riddle
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 20.02.2013
Beiträge: 421

Beitragvon Tom M. Riddle » Do 10 Jun, 2021 15:15

Kann man das Tippspiel auf der Starseite irgendwie anpinnen? Da steht noch Russland 2018.
Tippspiel Bundesliga 2021/2022 -> Mach mit!