Moderator: Weltenrichter

Wunschberuf

Lilium
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28

Beitragvon Lilium » Di 20 Okt, 2009 23:18

Nyrociel Visalyar hat geschrieben:Ich mache gerade eine Ausbildung zur Sozialassistentin ... das muss man in NDS machen bevor man Erzieherin lernen kann und genau das will ich lernen.
Wenn alles klappt mach ich mit 19 meinen Abshcluss an dieser Schule und habe gleichzeitig FachAbi und dann möchte ich auf Grundschullehramt studieren.
Falls das nicht klappt möchte ich in einem Heim arbeiten ...


Ich wollte gerade fragen, geht das denn mit einem Fachabitur? Du kannst dann ja nur an eine Hochschule und an keine Uni (natürlich gibt es da auch wieder Mittel und Wege.... aber das ist alles ein wenig komplizierter), geht es denn auch an einer Fachhochschule/Hochschule auf Lehramt zu studieren?
Bild
merci beaucoup Avaríe

phenolphtalein
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.09.2009
Beiträge: 1603

Beitragvon phenolphtalein » Di 20 Okt, 2009 23:31

Also bei uns hier in BW geht das, ausser wenn man auf nem Gymi oder Realschule unterrichten will.
Bild


by Artemis Paradizo

Lilium
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28

Beitragvon Lilium » Mi 21 Okt, 2009 00:27

Ernsthaft? Ist das in jedem Bundesland anders??? Krass, aber natürlich sehr gut für Nyro. :)
Bild
merci beaucoup Avaríe

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Mi 21 Okt, 2009 17:58

Ich möchte später mal in der Entwicklungshilfe mitwirken und vorallem Menschen helfen!
Wie und auf welche Weise, weiß ich noch nicht.
Vorzugsweise beim THW oder der UN im World Food Programme
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Germine Shliz
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 6290
Wohnort: Hollywood Hills - Los Angeles

Beitragvon Germine Shliz » Mi 21 Okt, 2009 20:55

Teardrop Cherry hat geschrieben: Ich möchte später mal in der Entwicklungshilfe mitwirken und vorallem Menschen helfen!
Wie und auf welche Weise, weiß ich noch nicht.
Vorzugsweise beim THW oder der UN im World Food Programme


Das find ich sehr schön von dir =)

Ich selbst wäre gerne Musikerin oder Schauspielerin.
Jaaaja, ich weiß.
"Kein richtiger Beruf".
Aber ich steh gern auf der Bühne und hab dafür eine Leidenschaft.

Leider nicht genug Geld um mir eine Schule zu leisten.
Bild
Sing once again with me our strange duet
Your power over me grows stronger yet

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 21 Okt, 2009 21:01

Lilium hat geschrieben:Ernsthaft? Ist das in jedem Bundesland anders??? Krass, aber natürlich sehr gut für Nyro. :)


Jepp ... In NDS macht man erst 2 Jahre Asubildung zur Sozialassistentin und dann Fortbildung zur Erzieherin. Wenn man dabei eine Fremdsprache und AMthe hat dann bekommt man (vorausgesetzt die Noten stimmen) die Fachhochschulreife. Mit der kann ich sozialpädagogik und laut meiner Schulleitung auch Grundschullehramt studieren.

In anderen BLs ist das anders. Allerdings ist eig. alles eine Breitband Ausbildung ... und anders als in anderen europäischen Ländern muss man auch nicht studieren um den Beruf auszuüben.

phenolphtalein
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.09.2009
Beiträge: 1603

Beitragvon phenolphtalein » Mi 21 Okt, 2009 21:05

Na dann viel Glück Nyrociel!
Bild


by Artemis Paradizo

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 21 Okt, 2009 21:09

Danke =D
Mal sehen wo ich dann am Ende lande xD

phenolphtalein
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.09.2009
Beiträge: 1603

Beitragvon phenolphtalein » Mi 21 Okt, 2009 21:10

Na hoffendlich als Grundschullehrerin :D
Bild


by Artemis Paradizo

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Mi 21 Okt, 2009 21:13

Ich hätt auch nix dagegen als HeimErzieherin oder normal in der Arbeit mit Jugendlichen zu enden *grins*
so als 2. Wunsch

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Mi 21 Okt, 2009 21:14

Germine Shliz hat geschrieben:
Teardrop Cherry hat geschrieben: Ich möchte später mal in der Entwicklungshilfe mitwirken und vorallem Menschen helfen!
Wie und auf welche Weise, weiß ich noch nicht.
Vorzugsweise beim THW oder der UN im World Food Programme




Das find ich sehr schön von dir =)


Hihi Danke schön :D
Naja in meinem Fall kann man sagen, dass ich es nicht anders vorgelebt bekomme.
Mein Vater arbeitet als Logistiker und hat häufiger solche Einsätz zu bewältigen :)
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

phenolphtalein
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.09.2009
Beiträge: 1603

Beitragvon phenolphtalein » Mi 21 Okt, 2009 21:16

Joa wenn ichs Maschinenbaustudium nicht schaff, werde ich Kfz-Mechanikerin :)
Bild


by Artemis Paradizo

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 24 Okt, 2009 18:29

Hm ich glaub das hatte ich im alten Forum irgendwo geschrieben.

Nach dem Abi hab ich lange überlegt was ich machen soll. Hab mich für alles beworben.Aber nach ner Zeit gab es dann für mich zwei Richtungen --> Kinder-Erzieherin/Logopädin/Ergotherapeutin oder eben ---> Kunst/Gestaltung. Nach einem intensiven Gespräch mit der Erzieherin im Kindergarten, in dem ich Praktikum 3 Monate gemacht hab, hat sie mir davon abgeraten Erzieherin werden zu wollen. Nicht weil ich mit Kindern nicht kann, ganz im Gegenteil. Aber sie sagte, ich müsse mir bewusst machen, dass wenn ich Erzieherin werde, dann auch nur das machen kann. Keine Aufstiegschancen und Gelderhöhung etc. Und dass es mich wohl "nicht ausfüllen würde, weil ich eben mehr bräuchte".Lange hab ich nachgedacht und mit einigen Leuten geredet.

Tjah .. und jetzt? Mein Traumberuf ist Gamesdevelopment und Animation. Ich liebe alle Pixar-Filme (Oben :knuddel:) und ich zocke seit ich klein bin unwahrscheinlich gerne. Und tada.. jetzt studier ich das auch ^^ Leider muss ich mich für den Master entscheiden ob ich GameDevelopment machen will oder Animation *seufz* Kann man beide machen? *lol* Ich will aufjedenfall in Bereich Animation und Games. Ich werd nicht in irgendwelche Werbeagenturen gehen und Werbung basteln. Das liegt mir gar nicht ^^
Aber: Erstmal Bachelor machen dann seh ich weiter ;)

Also soweit: Bin auf dem Weg zu meinem Traumberuf ^^

Luuq
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 08.05.2007
Beiträge: 23

Beitragvon Luuq » So 01 Nov, 2009 21:40

Du hast es gut, du studiert schon. :D

Ich mache gerade erst mein Voll-Abitur und möchte später einmal Medizin studieren.
Ich weiß nicht wieso, aber ich weiß, dass dies das richtige für mich ist :D

*Hedwig*
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 2025
Wohnort: hinter'm Mond gleich links-in einem Dominostein mit Illu

Beitragvon *Hedwig* » Sa 02 Jan, 2010 16:02

Ich mache diesen Sommer mein Abi und würde dann gerne Physiotherapeutin werden. Wenn dann würde ich das allerdings gerne in Holland studieren, da man das in Deutschland nicht studieren kann.
Für mich ist es nur einen Katzensprung nach Holland, von daher wäre das schon praktisch...weil die uni in heerlen auch einen sehr guten ruf hat und ich schon mehrmals dort war und sehr begeistert davon war.

@Luuq:wow, ist ja nicht gerade das einfachste was du dir da ausgesucht hast ;)
Bild

cron