Arbeitsgemeinschaften (AG)

Jano
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 29
Registriert: 04.11.2006
Beiträge: 1137
Wohnort: Osterode

Arbeitsgemeinschaften (AG)

Beitragvon Jano » So 13 Mai, 2007 11:53

Guten Tag, Freunde

Mich würde mal interessieren, was an euren Schulen so an Arbeitsgemeinschaften angeboten wird.

MfG, euer Jens
Bild

Pigmypuff
Heldendiener
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 22.09.2005
Beiträge: 1044
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Pigmypuff » So 13 Mai, 2007 21:26

@ Severena:
Ich behaupte einfach mal, dass du mit 20 nicht mehr zur Schule gehst, aber du könntest in deine Schulzeit zurückdenken, was ihr da für AGs hattet.

Bei uns gibt es so gut wie alles. Aus dem Sport ist das gängigste vertreten, also Fußball, Handball. Außerdem gibt es Schulchor und Orchester, eine Theater-Ag, Schülerzeitung, Informatik und ich hab wahrscheinlich noch einiges vergessen.

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Mo 14 Mai, 2007 16:20

Wir haben natürlich auch AGs an der Schule ^^

Wir haben sportmäßig glaube ich aber nur zwei, Fußball und Badminton.
Ansonsten gibt's noch Chöre (für Unterstufe und Mittelstufe) und Orchester, Theater-AG, Schach-AG, Video-AG etc. ...
Es gibt noch mehr glaube ich, aber die fallen mir grad nicht ein.
Ich bin jedenfalls noch in der Paint-AG ^^
Heißt, wir malen die Wände der Schule an ;) Natürlich mit Vorgaben und nicht einfach so ^^

Naja, ich hätte jedenfalls noch gerne eine Handball-AG an der Schule, wie einige andere auch, hoffe mal, dass es irgendwann noch was wird..^^

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28250
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 14 Mai, 2007 16:41

Ich lasse mal die +blichen Verdächtigen weg und komme gleich zum großen Knaller:

Pflege des Steingartens!

Tja, wenn das mal nicht spannend ist...
Ich glaube, die wurde irgendwann mal eingestellt - muss mal meinen Bruder fragen, der ist noch an der Schule.
Bild

Kathy2007
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 31.05.2007
Beiträge: 446
Wohnort: Arnsberg (NRW)

Beitragvon Kathy2007 » Sa 02 Jun, 2007 21:39

Also wir haben an unserer Schule eine Schach, Badminton, Fußball für Jungs und Mädchen, Selbstbehauptung, Malen und zeichnen, Technisches Zeichen, Foto, gesunde Ernährung, HTML, Informatik für 9 und 10 und die Tanzag. Ah und für Holländisch haben wir auch eine Ag.
So das wars ^^

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Sa 02 Jun, 2007 23:01

Ui, ihr habt ja ganz schön viele AGs an eurer Schule, Kathy!
Vor allem viele mit Zeichnen und Technik/Informatik.
AGs für Fremdsprachen haben wir glaube ich nicht.. Kann aber sein ^^

Ich kenne aber auch Schulen, an denen es gerade mal 2 AGs gibt oder sogar nur eine.. Sowas find ich dann schon wieder irgendwo schade. /:
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Kathy2007
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 31.05.2007
Beiträge: 446
Wohnort: Arnsberg (NRW)

Beitragvon Kathy2007 » Sa 02 Jun, 2007 23:19

Wir können auch mehrere Ags nehmen
Schülerzeitung (hatte ich ganz vergessen ich war sogar mal drin :oops: :oops:) Schulband (auch vergessen v.v) und selbstbehauptung sind freiwillig. Die kann man zu seiner normalen Ag dazu nehme.
(Keramik und Orchester hab ich auch ganz vergessen @.@)

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » So 03 Jun, 2007 11:53

Ah, ihr habt also sowas wie "Pflicht-AGs"..?! Ich kenn das nur aus der Grundschule, ein Freund (jetzt in der 12) hat mir mal davon erzählt, dass er noch auf der Realschule Pflicht-AGs hatte (dazu gehörten auch Kochen und solche Sachen..). Finde ich eigentlich nicht schlecht, aber ich glaube wir brauchen so etwas wie Pflicht-AGs nicht mehr. Es gibt ja auch manche Schulen, die kennen sowas wie Wahlpflichtfach ab der 9 nicht (bei uns konnte man dann Fächer wählen wie Französisch, Info-Chemie, Info-Mathe, Bio-Chemie, EK-Geschichte und Business-Englisch/Poli-Wirtschaft <-- hab ich übrigens genommen und mich somit gleichzeitig für die Arbeit an unserem ersten Yearbook angemeldet.. Auf diese Idee kam unsere Lehrerin allerdings erst Anfang der 10, somit wussten wir gar nicht worauf wir uns einließen..:roll: ) ^^
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 03 Jun, 2007 12:00

Oh, mal gucken, ob ich noch alles zusammen bekommen *angestrengt grübel*. Wir hatten Schach, technisches Zeichnen, Textil und Werken, Tanzen, Turnen, Fussball, Basketball, Turmspringen, kreatives Schreiben, englisch, Garten und Landschaftsgestaltung und Graffiti :mrgreen: ich glaub das war alles

Kathy2007
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 31.05.2007
Beiträge: 446
Wohnort: Arnsberg (NRW)

Beitragvon Kathy2007 » So 03 Jun, 2007 16:29

Ja wir müssen mindestens eine Ag belegen. Aber ich wusste nicht, dass andere Schulen das nicht haben. Wir mussten auch so ein Wahlpflichtfach wählen (das ist dann unser 4 Hauptfach geworden, was wir mit den Schülern aus der Paraklasse haben). Ich bin leider in Sozialwissenschaften gekommen (nicht so mein ding...)

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 03 Jun, 2007 16:39

Ist eine AG nicht eigentlich freiwillig? Das war bei uns zumindest so

Kathy2007
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 31.05.2007
Beiträge: 446
Wohnort: Arnsberg (NRW)

Beitragvon Kathy2007 » Mo 04 Jun, 2007 15:24

Ne wir mussten mindestens eine belegen. aber ich glaube das ist bei jeder Schule anders. Für das nächste Schuljahr ist auch noch eine Litaratur-Ag dazu gekommen. Da reden sie unter anderem auch über Harry Potter. Und das führen sie gerade ein, wenn ich mit der schule fertig bin *heul*

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Mo 04 Jun, 2007 15:57

wir haben tierisch viele AGs... das ist echt verwirrend. Ich fan geinfach mal an:
-Mofa AG
-Fußball AG
-Handball AG
-Step Arobic
-Vollexball AG
-Theater AG
-SChülerzeitung
-Chemie AG
-Informatik AG
-Rechtskunde AG
und noch ein paar mehr, aber die kann ich mit nicht alle merken
Provehito In Altum

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Mo 04 Jun, 2007 16:03

Auf welcher Schule bist du denn Virginia??

Ich hab heute Paint-AG geschwänzt... :oops: Weil ich total kaputt war irgendwie von dem Tag und noch soo viel für nen Test morgen lernen muss.. ):
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

sasa
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 19.11.2005
Beiträge: 6924
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sasa » Mo 04 Jun, 2007 16:04

Bei uns sind AG's freiwillig und finden in den 7.+8. Stunden statt.
naja es gibt:
- Fußball
- Volley
- Blasinstrumente
- Musik allgemein
- Schülerzeitung
- Musical König der Löwen
- Schulhompage
und die Konfliktlotsen, wobei hier nicht jeder genommen wird und auch nru schüler der 8. klassen, da die 9. und 10. Klassen über drei jahre an dieser ag mitwirken.
Ich bin in der Konfliktlotsen AG und in der Schülerzeitung

ansonsten gibt es bei uns noch WPK's (WahlPflichtKurs) Davon müssen wir zwei machen. Das ist immer eine doppelstunde und da gibt es dann eine viel größere auswahl, fast alle normalen schulfächer. Wir können frei wählen aber man sollte fächer nehmen in denen man gut ist und nicht in denen man schlecht ist, da in den wpks nichts wiederholt wird sondern nur mehr dazu kommt. Hier habe ich WPK Deutsch und Hauswirtschaft.
Bild