Das alte Ägypten

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » So 08 Jan, 2006 18:14

danke Lily, hab was nettes gefunden es war König Menes :)

ist auf jeden Fall interessant, ich wußte nciht dass er von Oberägypten kam, ihc dachte immer die Eeroberung ginge vom Delta aus ... wieder was gelernt

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » So 08 Jan, 2006 19:12

Hesy, super, das jeman so nen Thread aufgemacht hat!
Also, cih interessiere mich seitjeher für Geschcihte und das alte Ägypten sowieso.
Am interessantesten finde ich aber mit Abstand Kleopatra und dann Ramses II
*das ist der, en fast jeder kennt*, der die ganz großen Kulturdenkmäler erichtet hat, wie Abu simbel und so wieter und sofort und die Schlacht gegen die Hethiter fast alleine gewonnen hat.
Zudem war er sehr groß, und hatte, für einen Ägypter recht ungewöhnlich, rote Haare un Sommersproßen. :D

Habt ihr vielleicht gute Romanempfehlungen zu dem Thema?
Ich kann nur die Biographie von Ramses II von Christian Jaques anpreisen. Wenn man sich an den Stil gewöhnt hat, sind de Dinger echt genial! :D
Nobody knows...

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » So 08 Jan, 2006 19:16

Also ich studiere Ägyptologie, da liegt es auch nahe, das ich mich sehr dafür interessiere, obwohl mein HF Klassische Archäologie ist. Ach ich finde Ägypten einfach klasse.
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 08 Jan, 2006 19:36

Lily hat geschrieben:aus dem Stehgreif sagen

*lach* .. ist das die ägyptische Variante des Hippogreifs? (sorry, ich weiß, liebe Lily, mal wieder eine kleine Bosheit von mir, aber ich konnt nicht widerstehen. Ist wirklich nicht böse gemeint.)

Ich bin vor allem fasziniert von den Josephsromanen Thomas Manns. Er schildert natürlich ein eigenwilliges Bild von Ägypten, aber mit sehr viel tiefsinnig verwobener Orient-Mythologie. Für Potter-Epiker dürfte ja auch der Umfang von ca. 2500 Seiten kein eigentliches Hindernis sein.
Bild

Ginny Watson
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 25.10.2005
Beiträge: 247
Wohnort: Behind The Sunrise

Beitragvon Ginny Watson » So 08 Jan, 2006 19:37

Wow Padfoot *anhimmel*
Mein Traumberuf :lol: :D
Wusstet ihre das nicht Kleopatra (wie man manchmal meint) die mächtigste Pharaonin war sondern Hatschepsut, die oftmals sogar als Pharao dargestellt wird/wurde?
Lg
Ginny

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » So 08 Jan, 2006 19:39

Ah, sorry aber Kleopatra war nicht wirklich Pharaonin. Sie stammte ursprünglich von den Ptolomäern, also nach Alexander dem großen. Sie war eher eine Königin. Aber Pharaonin im herkommlichen Sinn, nein. Aber es gab noch einige andere Frauen die die Strippen in Ägypten gezogen haben
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » So 08 Jan, 2006 20:27

bzw. die Frau von Ramses II Nefertari! Na ja, so bekannt sit die jetzt auch nicht, aber über Hatschepsut habe ich schon einen Roamn gelesen. Einfach bewundersnwert.
Und dann gab es ja auch noch Nofrete die Frau Echnatons, die ja in seiner Religiösen Reform (vom polytheismus zum Monotheismus) auch einige strippen mitgezogen hat.
Kleopatra war nicht einmal Ägypterin, sondern Griechin! :D
Nobody knows...

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 12 Jan, 2006 18:59

Auf 3Sat kommt um 20:15 Uhr eine Doku über das Alltagsleben der alten Ägypter.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 12 Jan, 2006 19:10

Da ich ohnehin schon als schrullige Sprachen-Liebhaberin bekannt bin, hier was zu den Hieroglyphen...

Bild
weibliche Person
Bild
ich (weiblich)

Bild
männliche Person
Bild
ich (männlich)

Diese und viele weitere Zeichen gibt es bei:
http://www.blinde-kuh.de/egypten/hieroglyphen.html

Das besonders schöne: sie haben dort auch einen 'Hieroglyphen-Rechner'. Da kann man seinen Namen (oder sonst was) eintippen, und der wird dann in Hieroglyphen 'übersetzt'. Finde ich sehr hübsch!

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 12 Jan, 2006 19:13

Wow, schöner Link. Hier ist dann mal mein richtiger Name.

Bild Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Lily am Do 12 Jan, 2006 19:32, insgesamt 3-mal geändert.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 12 Jan, 2006 19:19

Müßten das nicht mehr Zeichen sein, Lily?
Soweit ich das verstanden habe, nehmen die für jeden Buchstaben eine Hieroglyphe.

Rune z.B. sieht so aus:

BildBildBildBild
Zuletzt geändert von Antike Runen am Do 12 Jan, 2006 21:29, insgesamt 2-mal geändert.

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 12 Jan, 2006 19:28

Äh ja, das waren auch mehr Zeichen, aber irgendwie hat das mit dem Kopieren wohl nicht so ganz geklappt. Naja, ich versuch es gleich noch mal und werde das dann oben editieren.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

**juli**
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 12.10.2005
Beiträge: 5589
Wohnort: I'm back in Liverpool and everything seems the same:)

Beitragvon **juli** » Do 12 Jan, 2006 19:29

cool..also ich fand die epoche echt faziniernd wenn ich da soo an karl den großen denk *smile*..nee mich interresiern die wirklich vor allem die pyramieden und der glaube is auch cool...
Bild
!Edward Cullen because werewolfs don't sparkle!
♥♥♥ Im ♥ lila ♥♥♥

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » Fr 13 Jan, 2006 17:42

@Rune
Solche links kannst du voll vergessen. Sorry wenn ich jetzt einigen von euch die Illusion raube, aber Hieroglyphen sind bei weitem viel komplexer. Es gib Einkonsonaten, Zweikonsonanten und Dreikonsonanten Zeichen. Das bedeutet, dass eure Namen anders geschrieben werden.
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Fr 13 Jan, 2006 18:46

Das ist schon klar, das ist ja auch nur so ein bisschen was zur Unterhaltung.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild