Das alte Ägypten

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » Fr 13 Jan, 2006 19:08

Wollte euch nur drauf hinweisen. Eine Freundin die sich auch für Ägypten interessiert, hat sich für viel Geld eine Kartusche anfertigen lassen, mit ihrem Namen. Konnte sie wegwerfen, da es gar keine Bedeutung hatte was darauf stand.
Wollte euch auch net den spaß verderben, nur sagen nicht darauf verlassen =^.^=
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 13 Jan, 2006 19:14

@ Padfoot: Ich war weit davon entfernt, die 'Namensübersetzung' ernst zu nehmen, das ist lediglich Spielerei.
Deshalb braucht man den Link trotzdem nicht zu vergessen, den er erklärt sehr ausführlich, wie die Hieroglyphen sich zusammensetzen. Wenn man Interesse daran hat, und nicht gerade Ägyptologie studiert, lohnt der sich wirklich...

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » Fr 13 Jan, 2006 19:19

@Antike Runen
es war doch gar net böse gemeint. Sorry, werd mich glaub ich aus diesem Thread raushalten =^.^=
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 13 Jan, 2006 20:06

hey, und ich dachte ich sei der einzoige der so geschichtsverückt ist^^, also die ägypter snd auf jedenfall eins meiner drei lieblingsvölker, auch wenn sie im grunde mehr als nur ein volk im heutigen sinne sind, aber volk ist in der heutigen globalgeselschaft ohnehinn schwer zu definiren, ich halte sogar im im märtz eine seeeehr wichtige facharbeit über sie, mein persöhnlicher lieblings-pharao ist im übrigen echnatonI, wegen seinem versuch die religion zu ändern, die ichg zwar auch äuserst inzteresant finde(mythologien sind mein fachbereich*g*), aber die macht der priester stößt bei sovoielen alten völkern sauer auf, einzig die griechen schienen über scharmanen etc. einigermaßen erhaben zu sein, da sie sozusagen sehr frühe aufklärer waren.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Fr 13 Jan, 2006 22:22

Bild
Mein richtiger Name, auch wenn es nicht wissenschafftlich professionel ist!
*g*

@Harrik: Magst dua uch so gerne Geschichte? Welche Epochen magst du denn allgemein am liebsten?
Nobody knows...

Rosa
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 11.09.2005
Beiträge: 993
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Beitragvon Rosa » Fr 13 Jan, 2006 22:25

also die ägyper gefallen mir auch sehr gut, das ist eine alte kultur die mich sehr interesiert..... ich finde es total berechtigt das die pyramiden weltwunder sind... die sind so perfekt gemacht und haben mehrere jahrtausende überlebt, die ägyptische kultur ist auch sehr mysteriös und das gefällt mir total...
Love the people; Nazis sind scheiße
Bild
Es ist FrühlingBild
Mitglied der Weasleys´ Wizard Wheezes

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 13 Jan, 2006 22:33

@kiwi, nunja, ich ordne die geschichte nicht gerne in epochen, denn die welt ist rund, und epochen verfallen oft in klishes, die nur für europa und den mittelmehraum zurteffen, deshalb ordne ich lieber in fölker, und da sind meine lieblinge, die cleten, die grichen und die ägypter
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Fr 13 Jan, 2006 22:36

Also, die Griechen , Römer und Äqypter find eich auch sehr interessant.
Aber am allermeisten reizt mich das Mittelalter un ddie Renaissance. kann man nur leider schlecht iall hier in zentraleuropa!
Willste Geschi mal studieren?
Nobody knows...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 13 Jan, 2006 22:41

jup, also renesaince(vor allem aufklärung) intresiert mich speziel in spanien, zur zeit so um napoelon.
undmittelalter, sind die kreuzüge(die ich missbilige)spannend, luther&co finde ich leider von schulichem wege etwas ausgeltscht
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Fr 13 Jan, 2006 22:45

Ja, Luther wird in der Schule so langweilig dargestellt, dabei wird meistens total außer acht gelassen, wie aufregend sein leben war und was er in erster Linie für ie Deutsche Kultur getan hat. Ich will ja auch wahrscheinlich ev.Theologie studieren und da wird der dran kommen.
Aber wir schweifen vom Topic ab.
Seit wann seid ihr denn Ägypten-Fans?
Nobody knows...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 13 Jan, 2006 22:47

also ich seid....11 jahren oder so
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Mi 18 Jan, 2006 16:33

Fing bei mir schon was früher an. So mit 6. Mein Dad hat mir den Comic "Asterix und Kleopatra" geschenkt und dann bekam ich immer mehr Ägyptenbücher, weil ich mehr über die Schrift und die Götter wisse wollte. :)
Nobody knows...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 18 Jan, 2006 16:49

natoll, ! jahr mehr^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Mi 18 Jan, 2006 17:55

Tja, da kannst nicht machen! ^^
Und wodruch kam das bei dir?
Nobody knows...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 18 Jan, 2006 18:25

hm...gute frage, des is halt so: mein ater ist total geschichtsverrückt, und weil er geschichte als soclches auch sogut rüberbringen kann, hat's mich schon immer faszinirt, dann habe ich mir irgendwann ma so mit 5 die weltgeschichte für jenge leser durchgelesen, eines meiner ersten bücher, und da wurde ich sone art ägypten fan
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...