Ein Italienischkurs

Paradise
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 12.10.2006
Beiträge: 3106
Wohnort: Bei den Schatten...

Ein Italienischkurs

Beitragvon Paradise » So 12 Nov, 2006 16:17

Hi, also nachdem ich den Finnischkurs von Antike Runen gesehen habe und die anderen Kurse, hab ich mir gedacht auch mal einen "Kurs" zu machen.



Ich werde euch Lektionen von meinen Italienischbüchern hier reinstellen, da ich mit den Büchern einfach super klarkomme.

Erstmal einen kleinen Dialog:

Lezione uno:

Marco: Ciao! Mi chiamo Marco. E tu, come ti chiami?
Bianca: Io mi chiamo Bianca. Sei nuovo qui?
Marco: Si, ho traslogato.
Bianca: Dove aibiti adesso?
Marco: Abito a Firenze.



Vocaboli:

Ciao! - Häufige Begrüßung in italien
mi chiamo.... - ich heiße....
e - und
tu - du
come - wie
sei - bist du
nuovo/a - neu
qui- hier
si - Bejahung
ho traslogato - ich bin umgezogen
dove abiti? - Wo wohnst du?
adesso - jetzt
a - in, bei, nahe von
Firenze - Florenz



Grammatik:
Erstmal nur ein wenig:


Im italienischen wird alles kleingeschrieben bis auf Eigennamen, und Satzanfänge. "ch" wird immer wie "k" ausgesprochen, "c'é" wie "schtä" und "gh" immer hart wie bei Spaghetti ein normales "g" wird fast immer weich ausgesprochen wie "dsch"


Hausaufgaben:

Übersetzt den Dialog. Ist nicht wirklich viel.


Wenn es sowas schon gibt, einfach schließen oder so, und auch wenn ihr kein Lust dazu habt.

Paradise
*Schattenkind*

Paradise
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 12.10.2006
Beiträge: 3106
Wohnort: Bei den Schatten...

Beitragvon Paradise » So 12 Nov, 2006 17:17

Gut *applaudier*, das hast du voll gut übersetzt! Ich werde morgen oder so noch eine Lektion reinmachen, ja?
*Schattenkind*

Paradise
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 12.10.2006
Beiträge: 3106
Wohnort: Bei den Schatten...

Beitragvon Paradise » So 12 Nov, 2006 17:30

Nene ist perfekt. Morgen kommt was schwierigeres.
*Schattenkind*

Dracosgirl
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 28.08.2006
Beiträge: 597
Wohnort: Slytherin/Nienburg

Beitragvon Dracosgirl » Mo 13 Nov, 2006 11:10

ey tolle idee mit dem italienisch kurs.....wollt schon immer mal italienisch lernen....also, her mit der neuen aufgabe
*SLYTHERIN*

Paradise
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 12.10.2006
Beiträge: 3106
Wohnort: Bei den Schatten...

Beitragvon Paradise » Mo 13 Nov, 2006 17:41

Also hier eine neue Aufgabe:

Ich werde nun die Grundverben (Hilfsverben) teilweise konjugieren und ihr versucht den Rest zu machen: Aufgepasst! Das Verb essere (sein) ist in allen Formen unregelmäßig!

avere:

Ich: ho
Du: hai
Er/Sie/Es: ...
Wir: abbiamo
Ihr: ...
Sie: hanno



essere:

Ich: sono
Du: ...
Er/Sie/Es: é
Wir: ...
Ihr: siete
Sie: sono





@Abby: Du kannst deinem Schatz jetzt schon sagen wie süß er ist: Ti amo magari! (Ich liebe dich so sehr)
Zuletzt geändert von Paradise am Mo 13 Nov, 2006 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
*Schattenkind*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17461
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 13 Nov, 2006 19:31

Ist aber falsch. Die 2. Plural Indikativ lautet "siete". Was Du hingeschrieben hast, ist der Konjunktiv!
Bild

Paradise
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 12.10.2006
Beiträge: 3106
Wohnort: Bei den Schatten...

Beitragvon Paradise » Mo 13 Nov, 2006 20:55

Ja :oops: Das ist weil wir grade den Konjunktiv machen hab ich verwechselt.
*Schattenkind*

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Di 21 Nov, 2006 11:46

Coole Idee.
Schön dass es noch Leute gibt denen Italienisch trotzt der WM gefällt.
Ich werd sobald ich Zeit habe auch mitmachen.
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Paradise
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 12.10.2006
Beiträge: 3106
Wohnort: Bei den Schatten...

Beitragvon Paradise » Di 21 Nov, 2006 15:01

@ Mrs. Figgs: Ich hab das als SChulfach, deshalb gefällt es mir^^


Ich stell nochmal was rein:

Rispondi alle domande: [Beantworte die Frageen]

Ciao, come stai?

Bene, grazie! E Tu?

Così, così

Abbastanza bene!




Preferisco stare

in vacanza


al mare


in montagna


Auch hier sind wieder Vokabeln dabei:

come stai - wie geht es dir
bene, grazie. E tu? - Danke sehr gut, und dir?
così, così - solala
abbastanza bene! - Es könnte reichlich besser sein.
preferisco stare - ich würde gerne noch ... sein
in vacanza - in den Ferien
al mare - am Meer
in montagna - in den Bergen


Und noch ein bisschen Grammatik:

l' amica heißt die Freundin. Man sieht einen Abostroph, weil der Artikel weiblich ist - la amica. Da das aber ein bisschen umständlich auszusprechen ist, macht man dort einen Abostroph hin um zu sehen das der Artikel "weint" er vermisst seinen zweiten Buchstaben.
Es gibt auch noch die männlcihen Artikel "il" und "lo", wobei "lo" ausschließlich dann benutzt wird wenn das Wort mit z oder einem anderen Konsonanten benutzt wird. Der weibliche Mehrzahlartikel lautet: "le" und der männliche Mehrzahlartikel lautet "gli" Bei den artikeln gibt es sehr viele Regeln und ausnahmen deshalb widme ich den Artikel eine ganzes Grammatikkapitel aber nicht jetzt.
Zuletzt geändert von Paradise am Fr 24 Nov, 2006 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
*Schattenkind*

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Di 21 Nov, 2006 18:33

Das Lieblignswort meiner ehemals besten Freundin war: Allora.
Sie konnte nix anderes, und als wir mal spontan mit 2 Italiener weg sind, die kein Deutsch konnten, meinte sie ständig "Allora" und die haben große Augen gemacht und sie fragend angeschaut.
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Paradise
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 12.10.2006
Beiträge: 3106
Wohnort: Bei den Schatten...

Beitragvon Paradise » Di 21 Nov, 2006 18:44

*hihi* Weißt du denn auch was allora heißt?
*Schattenkind*

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Mi 22 Nov, 2006 19:33

Das kann vieles bedeute: Allora faciamo...Jetzt machen wir...
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Paradise
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 12.10.2006
Beiträge: 3106
Wohnort: Bei den Schatten...

Beitragvon Paradise » Mi 22 Nov, 2006 19:36

Ja, aber allgemein heißt es "also"
*Schattenkind*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17461
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 23 Nov, 2006 01:23

Paradise, wenn Du so was veranstaltest, muß schon ein bißchen sorgfältig sein. Du hast den falschen Akzent gesetzt: così, nicht cosí. Aber beruhigenderweise nessuno incominia di imparare l'Italiano nel Harry-Potter-Forum.
Bild

Paradise
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 12.10.2006
Beiträge: 3106
Wohnort: Bei den Schatten...

Beitragvon Paradise » Fr 24 Nov, 2006 17:09

Danke Wehwalt, ich dachte ich hätte diesen Akzent gesetzt.
*Schattenkind*