Eselsbrücken-Sammlung

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 29 Jun, 2007 15:17

Hihi, eine nette Idee, die Eselsbrücken-Sammlung.

Da fällt mir spontan eine zu ein, die mir endlich die Unterscheidung zwischen konkav und konvex ermöglichte:

Ist der Bauch konkav, war das Mädchen brav,
ist der Bauch konvex, hatte das Mädchen…

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 29 Jun, 2007 15:38

Tolle Idee :D

*lach*
Angela :lol: :lol:

____________________________
Hier mal eine für Mathe: Geht um die Winkelberechnung in einem Dreieck:

1. 2. 3. 4.
G A G A
H H A G

Ausgeschprochen ist das die "GAGA-Hummel-Hummel-AG"
und:
1.: Sinus = Gegenkathete durch Hypothenus
2.: Cosinus = Ankatete durch Hypothenuse
3.: Tangens = Gegenkathete durch Ankathete

_______________________________________________________

Und für den Quintenzirkel:

Beim C fängts oben an. Die Kreuztonarten in Dur gehen rechtsrum:

Caeser Ging Durch Alle Europäischen Häfen FISchen
(C-Dur= kein Kreuz, G-Dur = 1 Kreuz, D-Dur= 2 Kreuze....)

Und linksrum die b-tonarten:

Ceasar Fand Beim ESsen ASche DES GESchichtslehrers.
(C-Dur=kein b, F-Dur=1 b,....)

Ja und die Molltonarten liegen halt immer eine Terz unter den Durtonarten ;)

________________________________________________

Sonst fällt mir gerade gar nichts weiter ein. So spezielles. Obwohl ich wahrscheinlich noch mehr kenn.
Wenn es daran geht, ne reiehnfolge von zwei Wörtern zB zu merken, weil es auf die ankommt oder so, schau ich oft ob die anfangsbuchstaben wie im Alphabet geschrieben sind oder net.
Und Zahlen (zB telefonnummern) merk ich mir immer anhand von geburtstagen oder regelmäßigkeiten innerhalb der Zahlenfolge oder so. Das klappt erstaunlich gut *g*

Aber je verrückter die eselsbrücken destso größer die Chance es sich zu merken ;)

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Sa 30 Jun, 2007 16:48

Oh ich hab mal ne Eselbrücke zum Mond:

Wenn er wie ein Z (ältere Schweibweise) aussieht, ist der Mond grad zunehmend:
Bild Bild


Wenn er wie ein kleines A (Schreibschrift) aussieht, ist der Mond grad abnehmend:
Bild

Ihr müsst euch die Buchstaben beim Schreiben vorstellen. (Ich hoffe das hat jetzt irgendeiner verstanden :lol:)

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Sa 30 Jun, 2007 16:52

wow das find ich mal verblüffend! mit den ländern das von italien weiß man ja aber die anderen nicht ^^ voll toll

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Sa 30 Jun, 2007 17:38

Ne Eselsbrücke ists nicht unbedingt aber doch immer wieder der Klassiker im Englisch-Unterricht:

"He, she, it, das S muss mit"

Und hehe Angela, mit dem konkav und konvex hatten wir die "harmlosere" Variante, deine hat aber was (^^):
"Konvex wie der Bauch vom Rex" (Rex als lat. Wort für Rektor)

*sich mal mehr Gedanken über Eselsbrücken machen muss*
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 01 Jul, 2007 13:02

ja, stimmt, die sache mit dem Mond kenn ich auch.

Sarah A. Fraser
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 05.11.2006
Beiträge: 33
Wohnort: Cranshaw Castle (copyright by S. A. Fraser)

Beitragvon Sarah A. Fraser » So 01 Jul, 2007 22:29

Unser Chemielehrer (God bless Herr Kahnt) hat immer gesagt:

Erst das Wasser dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure.
Bild
All the king's horses And all the king's men
They couldn't put our two hearts
Together again

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mo 02 Jul, 2007 02:11

Ich hab jetzt mal ne ganz doofe Frage^^
Wieso gibt es ne Eselsbrücke für die Planten, wenn die Anzahl der Planten da oben gar net stimmt? *grübel*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17462
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 02 Jul, 2007 02:17

Was soll daran nicht stimmen, Mimmi? Irgendeine Astrologenkommision hat letztes Jahr die Definition für "Planet" neu festgelegt. Und nach dieser neuen Definition ist der Pluto keiner. Sonst müßte man allerhand unübersichtlichen Kleinkram wie den Charon etc. auch noch aufnehmen in die Liste. Zuvor lautete der Spruch immer "Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten".
Bild

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Mo 02 Jul, 2007 02:23

Genau so ist das, Mimmi, ich hatte das auch erst vergessen und war etwas perplex als ich den Spruch mit seinen 8 Wörtern und diesem unbekannten Ende gesehen habe...Kannte auch nur den von Wehwalt.

Das von Creach mit dem Mond kenne ich auch, ich hab's mal in unserem Physikbuch entdeckt und fand die Eselsbrücke total hilfreich und hab sie mir erstmal gemerkt.


Ich kenn noch eine aus der Grundschule für die 4 Himmelsrichtungen, es gibt ja Leute, die gerne Westen und Osten vertauschen oder so.

Ich merk mir dafür dann immer: Niemals Ohne Seife Waschen.
Und das dann halt im Uhrzeigersinn und schon hat man Norden, Osten, Süden und Westen. ;P

Hm naja, ziemlich öde, Grundschule halt... *hehe..*
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 02 Jul, 2007 10:27

Ja, das mit den Himmelsrichtungen merk ich mir so:

Also Norden und Süden ist mir klar. Und früher habe ich immer westen und osten vertauscht. Da habe ich einfach die anfangsbuchstaben genommen und daraus ein wort gemacht, WO. Und wenn ich dann auf die landkarte guck, ist links von mir westen, also erst das W von wo. Und rechts von mir osten, also das O von wo.

Achja und grundschule da fällt mir noch etwas ein was mir mit den Monaten hatten, wo wir gelernt haben welcher Monat wieviele Tage hat.

Man hält die hände nach vorne mit der Unterseite nach unten. Dann formt man beide Hände zur Faust. Und wenn man nun anfängt auf der linken Hand bei dem kleinen finger bei dem "Höcker" zu zählen, sozusagen dem Berg, ist das januar, dann der zwischenraum bei den Höckern zwischen kleinem und ringfinger ist Februar und immer so weiter. Dann haben alle Monate mit dem Höcker 31 Tage und alle anderen 30, bzw. der Februar ja 28/29.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17462
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 02 Jul, 2007 11:24

Das Problem bei solchen Eselsbrücken wie "Niemals Ohne Seife Waschen" von der Mila ist, daß man sich dann wiederum merken muß, ob man dabei rechts oder links herum gehen muß ... also braucht man wieder eine Eselsbrücke dafür etc ... dann kann man sich ja auch gleich merken (oder eben nicht), wo Westen und wo Osten ist. Ich muß mir immer eine Europakarte vorstellen ... und wo Rußland ist, ist halt Osten. Aber vielleicht ist die enge Verschmelzung von "Osten" und "Russen" bei den Jüngeren, für die die Existenz des Ostblocks nur eine historische Episode, nicht etwas über Jahre hin selbstverständlich Erlebtes ist, auch gar nicht mehr so verbreitet.
Bild

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » Mo 02 Jul, 2007 14:41

Sarah A. Fraser hat geschrieben:Unser Chemielehrer (God bless Herr Kahnt) hat immer gesagt:

Erst das Wasser dann die Säure, sonst passiert das Ungeheure.


Ja, den kenn ich auch und das sollte man auch beherzigen! ;)

@Hermione:

In mUsik hatten wir auch so Eselsbrücken mit Tonleitern, aber frag mcih nicht welche, da bin ich ne totale Niete drin :lol:
Auf jeden Fall hieß das:

1. Geh Du alter Esel hole Fische
2. Frische Brötchen essen Assessoren des Gesetzes
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 02 Jul, 2007 16:40

Wow, Grünauge, diese Länder-Merkbrücken sind wirklich ausgesprochen gelungen (auch wenn ich zugeben muß, daß das mein Gedächtnis kaum mehr beeinflussen wird, aber ich finde es trotzdem beeindruckend).

Das erinnert mich etwas an dieses Klecks-Fragen aus den Psycho-Tests, weißt du was ich meine?
Was sehen Sie auf diesem Bild? Eine Fledermaus, ein Monster, oder doch nur einen Fleck? *lacht*

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 02 Jul, 2007 17:18

ah, stimmt, Ludo. So einen merkspruch gibts auch. Nur leicht verändert. Mein vater hat mir den mal gesagt, den anderen hatte ich von einem bekannten und iwie habe ich mir den eher gemerkt *löl*
Mein vater sagt immer:

Geh Du Alter Esel Hafer Fressen.

schon lustig was hier alles so zusammenkommt *g*