Eure Lieblings- Brett-/Familien-/Gesellschaftsspiele

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Eure Lieblings- Brett-/Familien-/Gesellschaftsspiele

Beitragvon Creacher » Fr 12 Dez, 2008 23:06

Da ich im Moment als Weihnachtsgeschenk ein schönes Spiel suche, bin ich auf die Idee gekommen, euch zu fragen, was spielt ihr am liebsten mit der ganzen Familie oder mit euren Freunden?

Eines unserer Lieblingsspiele ist Uno. Es ist einfach und doch wirklich unterhaltend! :D Tabu ist auch ein sehr schönes Spiel, was man mit einer größeren Gruppe gut spielen kann. Und witzig ist es auch immer.

Früher habe ich gern Das verrückte Labyrinth gespielt. Ich glaube das muss ich mir auch wieder zulegen. Auch Scotland Yard war früher eines meiner Lieblingsspiele.

Monopoly ist zwar auch toll, aber teilweise sehr lang und am Schluss sehr anstrengend, finde ich.

Was wir wöchentlich in der Uni spielen ist Kniffel/Yatzee. Da kann man sich auch herrlich ärgern. Und Mensch, ärger dich nicht ist auch ein sehr schöner Klassiker.

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 12 Dez, 2008 23:10

Ich spiele am Liebsten Monopoly.
Und natürlich Tabu..
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Fr 12 Dez, 2008 23:12

Also bei uns ist auch auf dem ersten Platz eindeutig UNO :wink:

Dann mögen wir noch Mensch ärgere Dich nicht, hin und wieder Cluedo und Das Spiel des Lebens.

Wir würfeln auch viel, ich würde gerne oft Trivial Pursuit spielen, aber das mag keiner :?
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 12 Dez, 2008 23:19

Wir würfeln auch viel, ich würde gerne oft Trivial Pursuit spielen, aber das mag keiner


Das kenn ich oregdnwo her..*gg*
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Fr 12 Dez, 2008 23:29

Das mit Trivial Pursuit kenne ich auch. ;) Ich mag das auch nicht so gern. Die Fragen sind mir teilweise zu schwer - oder unsere Edition ist wohl zu alt. *lach*

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 13 Dez, 2008 00:56

Ich bin ein großer Berttspielfan :D

Das größte war für mich immer Die Siedler von Catan und natürlich in alle nausführungen! (vor allem historische szenarien!) Da kann man mit vielen Leuten lange abende verbringen. Schöhn war da auch die Kartenspielvariante für 2 Spieler mit vielen zusatz-karten-paketen. Hat iommer sehr viel Spass gemacht.

Ein Familien Klassiker, der bei uns immer bei Familientreffen dabei war ist Öl für uns alle, das Spiel kennt wohl jedenr :lol:

Ganz neu haben wir dieses Jahr Schatten über Camelott erworben.

Aber es giibt einfach zuviele Tolle geselschaftsspiele, einige meienr favoriten:

-Carcasonne
-Uno![Mit den eigenen Uno-plus regeln, verschärft!]
-HdR Brettspiel
-Risiko
-Phase11
-Spiel mit Kunst
-Craynium
und ach so viele Mehr!!!!

Ohje es gibt einfach zuviele zum aufzählen.

Natürlich darf man auch klassische Kartenspiele, wei Bridge, Romme, Doppelkopf, Skat oder Poker nciht vergessen!

Zurzeit baue ich sogar selber bereits seid 4 Jahren an einem Brettrollenspiel, aber nöheres dazu darf nicht veraten werden ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 13 Dez, 2008 01:50

Ich hatte mal ein Spiel, das ich ganz toll fand, aber habs schon über 10 Jahre nimmer gemacht. Es heißt Incognito.
Der Nachteil davon ist: Es geht nur zu viert. Es gibt zwar eine Regelmodifikation, wie man es mit drei Spielern machen kann, aber die taugt gar nichts.
Grob geht es dabei so zu, daß vier Spione in Venedig zu Gange sind. Zwei spielen immer zusammen, aber die Teams kennt man am Anfang nicht und müssen im Lauf des Spiels ermittelt werden. Jeder hat 4 Spielfiguren: groß, klein, dick, dünn - aber von diesen vieren ist auch nur eine Deine "wahre" Identität. Wenn Du den Auftrag hast, daß sich Deine Figur dort und dorthin begeben soll, kannst Du das erst lösen, wenn Du die Identität herausgefunden hast. Und solche Dinge findet man heraus, indem man immer wieder Fragerechte an die anderen Spieler ermittelt. Aber die Antworten dürfen auch teilweise gelogen sein ... so daß man genau Protokoll führen muß, wer was geantwortet hat, und die Wahrheits- und Lügemöglichkeiten logisch zusammenführen muß. Im Lauf der Zeit bekommt man dann seinen möglichen Mitspieler, den möglichen Endauftrag und die möglichen identitäten heraus.
Findet meistens ein abruptes Ende, weil niemand weiß, was die anderen wissen ... und plötzlich kann es sein, daß dein Partner, den du noch gar nicht kanntest, den Sieg und das Ende des Spiels verkündet.

Joa, würde ich gerne mal wieder machen. Können gern mal drei nach Freiburg kommen ...
Bild

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Sa 13 Dez, 2008 10:01

Ja, einiges wurden hier ja auch schon genannt, dann komme ich mal zu meiner Liste:
  • Uno
  • Mensch ärgere dich nicht (da kann man immer so schön schimpfen ;))
  • Die Siedler von Catan, wobei ich da nur das normale kenne
  • Monopoly finde ich immer klasse, hab es aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt gehabt...
  • Phase 10 finde ich auch gut
  • Tabu kann auch ganz lustig sein *gg*
  • Fischerspiel ist auch gut, zumindest muss man bei diesem Spiel zusammen spielen und als Einheit funktionieren, ist auch nicht schlecht
  • Poker (spiele ich auch ganz gerne mal)
  • Skat (muss ja quasi sein ;))
  • Dann gibt es da noch so ein Spiel, wo ich nicht mehr genau weiß wie es heißt... Das habe ich mal als Zivi gespielt, war irgendwas mit Zauberern... Hieß das Wizard oder Witchcraft? Weiß ich im Moment gar nicht mehr, das fand ich auch nicht schlecht...

Mh nun ja, die folgenden sind wohl keine Brettspiele mehr, die mag ich aber trotzdem:
  • Hackersche (neudeutsch: Tischfußball/Kicker)
  • Billard (wobei ich da nicht gut bin ;))
Zuletzt geändert von Krone am So 14 Dez, 2008 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 13 Dez, 2008 11:04

Zählt eigendlich dungoens and Dragons auch als brettspiel? :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 13 Dez, 2008 12:43

ChristinaG.Weasley hat geschrieben:
Wir würfeln auch viel, ich würde gerne oft Trivial Pursuit spielen, aber das mag keiner


Das kenn ich oregdnwo her..*gg*


Ich auch ^^ Meinen Eltern ist das immer zu anstrengend... :roll:

Naja, sonst mag ich noch Tabu, aber das spiel ich eher mit Freunden.
Und Risiko mag ich auch noch gern! Dauert zwar auch lange, aber wenn man an einem Sonntagnachmittag daheim ist und nix zu tun hat, dann ist das perfekt zum Zeitvertreiben :D
(Und man lernt dabei auch noch'n bissl Geografie ^^ Weiß zb. jetzt immer noch wo Kamtschatka liegt :lol: )

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 13 Dez, 2008 14:05

Ich mag generell gerne Brettspiele, auch wenn ich sie nicht allzu oft spiele.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Sa 13 Dez, 2008 14:37

Ich spiele sehr gerne:
    Phase 10
    Cluedo
    Monopoly (vorallem meine Simpson Version 8) )
    Spiel des Lebens
    Carcasonne
    Memory
    Uno
    Tabu
    Dicke Luft in der Gruft ( ist aber eher ein Kinderspiel)
    Tantrix Discovery
    Cafe International
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 13 Dez, 2008 14:45

Tja, also ich spiele gerne klassische Kartenspiele wie Schwimmen, Mau Mau und so weiter. Dann auch die schon genannten: Phase 10, Uno, Das verrückte Labyrinth usw. Mehr fallen mir spontan nicht ein, weil hier bei uns niemand spielt. :(
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 13 Dez, 2008 14:52

Ein anderes tolles spiel ist übrigens Abalon! Und neben Schach gibt es noch andere tolle logic-2-man-spiele wie Go oder Duell.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Sa 13 Dez, 2008 14:57

also meine Klassiker sind:

- Monopoly
- Siedler von Catan
- Spiel des Lebens

cron