Fasnet, Karneval und Fasching

Amaya
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 16.07.2005
Beiträge: 1786
Wohnort: Essen (NRW)

Beitragvon Amaya » Fr 06 Jan, 2006 21:15

o.O Ich will mich ja nicht unbedingt einmischen, aber uff.... hier scheint ja ganz schön dicke Luft zu herrschen.
Finds igrendwie nicht so besonders toll, dass Amelia direkt angegriffen wird nur weil sie ihre Meinung ohne (eine allzu sinnvolle ) Begründung hier abgibt...
Ich denke man sollte einfach seine Meinung dazu sagen dürfen.... egal wie sie ausfällt.
Aber, naja, ich weiß ja nicht was vorher bei euch los war - und will es auch nicht wirklich wissen.
Hoffe nur ihr könnt nen Waffenstillstand einführen ;)

Ich jedenfalls mag Karneval auch nicht so besonders, das liegt nicht daran, dass ich es albern finde, sondern weil mir die Atmosphäre dabei nicht gefällt. Gut, ist wahrscheinlich auch keine sinnvolle Erklärung, aber so ist es nun mal. Ich mag die Musik nicht und mir wird dabei zuviel gesoffen und gegröhlt... (vielleicht war ich auch bloß an den falschen Orten?) Jedenfalls fühle ich mich dort nicht wohl...

Sooo, das wars von mir
Orden des Halbblutprinzen
Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Fr 06 Jan, 2006 21:24

Amaya hat geschrieben:o.O Ich will mich ja nicht unbedingt einmischen, aber uff.... hier scheint ja ganz schön dicke Luft zu herrschen. (...)
Aber, naja, ich weiß ja nicht was vorher bei euch los war - und will es auch nicht wirklich wissen.
Hoffe nur ihr könnt nen Waffenstillstand einführen ;)



:wink: Das habe ich eben auch gedacht... Oh man... aber es ist doch recht deutlich, dass da vorher was gewesen sein muss. Genrell ist der Umgangston hier ja nicht so...

Back 2 Topic.

Also... *nach-links-auf-meinen-Wohnort-zeig* Bei mir ist ja wohl völlig klar, dass ich als echtes "kölsche Mädchen" natürlich, wie wohl 99,9 % der Leute aus dem Rheinland, absolut Karnevals verrückt bin!
Abgehen von Weiberfastnacht und Rosenmontag (da ist ja hier in Köln sowie kein Arbeiten angesagt) habe ich immer rund um die Karnevalstage Urlaub und überlege schon im Jahr voher immer, was ich aktuell werden kann!

Was werdet Ihr dieses Jahr? Passend zum Forum hatte ich gedacht, ich werde mal Hexe: Allerdings keine häßliche mit Warzen und langer Nase, sondern eine sexy Hexe :twisted: Hö... Mal sehen. Leztes Jahr war ich Marienkäfer - da haben mich aber alle immer für ne Biene gehalten ... :shock:

Keine Ahnung, ob der erhöhte Alkohlkonsum auch das Farbseh-Vermögen der Leute eingeschränkt hatte....

Jedenfalls... bin schon ganz wild darauf! Ha! Und... ich habe dieses Jahr an Rosenmontag Geburtstag! Freu...

KIWI'sFlourish&Blotts
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 24.12.2005
Beiträge: 2840
Wohnort: Bath Floor Town (Sinzig)

Beitragvon KIWI'sFlourish&Blotts » Fr 06 Jan, 2006 23:18

Also, ich bin schon im Karnevalsstrreß. Ich tanze nämlich ind er Garde und shwotanzgruppe blue velvet und wir hatten heute unseren ersten richtigen Auftritt. *vorher erst privat auf der Piratenfete vo eiem Bekannten*
Das war der hammer. Ich habe noch nie so hoch die beine geworfen und bin auch noch nie so tief in den Spagat gekommen. *froi*
Ist aber echt anstrengend. Macht abr Spaß.
Entspricht aber überhaupt nicht der allemanische Fastnacht, wie die Bilder von Bifi zeigen, sodern eher dem Kölner Fastelovend.
Nobody knows...

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Sa 07 Jan, 2006 00:57

Erstmal möchte ich ein Kompliment für deine Geschichte über die Rottweiler Fasnet ausprechen.

Sehr informativ und interessant Bifi!!!

Ich komme ja vom Kaiserstuhl. Bei uns im Städtle haben wir die "Fasent".
Bei uns im Rathaus dekorieren wir alle 3 Stockwerke im Haus für den "Schmutzige Dunschdig".
Letztes Jahr z. B. hatten wir das Thema "Zirkus".
War echt klasse die Deko. Ich schau mal, dass ich ein Bild in meine Gallerie bekomme.
Ich wäre gerne in einer Zunft oder Gruppe, aber unsere im Ort sprechen mich nicht wirklich an.
Seit über einem Jahr wollen wir was eigenes auf die Beine stellen, hat aber noch nicht geklappt. Viel Arbeit.

Ich finde dass die Fasnet die schönste Jahreszeit ist und wem es nicht gefällt, der braucht es sich ja nicht antun.
Kenne viele Leute, die dann in der Zeit Ski fahren oder sonst wo in Urlaub gehen. Finde ich auch ok, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, wenn jemand die Fasnet nicht mag.
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Sa 07 Jan, 2006 10:17

Hab ein Bild von der Außndeko in meine Gallerie gestellt.

Ende Februar kommen dann welchen von diesem Jahr!

Freu mich schon voll.
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Sa 07 Jan, 2006 11:05

Erst mal: Kommt wieder runter, zweitens: Bifi, schöne Geschichte und ganz informativ...

Nun was meine Karnevalsaktivitäten angeht muss ich zuerst sagen, dass ich Karneval früher garnicht ausstehen konnte, wobei ich dazu sagen muss, dass ich auf keiner Sitzung war, sondern mir nur die Prunksitzung aus Mainz anschauen musste (wegen meinen Eltern und da wir halt nur einen Fernseher haben...) und die "Sprüche" bzw. Scheeeeeeeerze konnten mich nie so richtig begeistern (mal von dem einen Typen abgesehen, der immer am Schluss kam mit den weißen Handschuhen, das war/ist der Einzige, den ich lustig fand bzw. finde). Nun dann vor 2 Jahren war ich zum ersten Mal bei uns im Kaff auf dem Rosenmontagsball (bei uns einfach nur "Romoball" genannt, aber jetzt kein richtiger Ball oder so, aber nun ja, es gab schlimmeres hm verkleidet war ich damals nicht...Im Nachhinein habe ich dann auch noch rausgefunden, dass ich damals einfach mit den falschen Leuten dort war, aber okay...). Das hat dann meine Einstellung zu Fastnacht etwas verändert, letztes Jahr dann war ich am überlegen ob ich an Weiberfastnacht nach Bad Kreuznach fahr um dort durch die Gassen bzw. Kneipen zu ziehen, habe ich allerdings nicht gemacht (man ist ja vernünftig, weil ja am nächsten Tag Schule ist). Aber ich war mit einigen Kumpels letztes Jahr auf dem Rosenmontagsumzug in Mainz (@Crookshanks: *wink*), dort war ich sehr überrascht, obwohl es total kalt war (da hatte ich dann auch zum ersten Mal mein Aussehen leicht verändert, also so Herz auf dem Backen und Haare bunt). Was ich dort echt total verblüffend fand, war die Freundlichkeit der Leute. Zumal ich unbedingt so eine komische Pfeife wollte, die von dem einen Wagen runtergeworfen wurden, allerdings habe ich dann die Oma, die sie leider aufgelesen hat so lange gestresst bis ich sie hatte (okay das ist ne andere Geschichte). Aber die Leute waren einfach alle so happy und freundlich, echt verblüffend. Anschließend bin ich wieder heimgefahren, meine Mutter hat dann etwas geschaut, als ich gut angeheitert bei ihr auf der Arbeit vorbeigekommen bin (sie arbeitet in Mainz). Nun auf dem Weg zu ihr ist mit dann doch noch einiges aufgefallen, was hier auch schon genannt wurde: Erstens: Besoffene junge Jugendliche, die um 15:00 Uhr in der Gasse gelegen haben und nicht mehr weiterkonnten. Zweitens: Müll, aber jede Menge (vor allem Glas, das war ja ein richtiges Glasmeer...) Abends bin ich dann auf den Romoball, wo es so richtig abging... Dieses Jahr werden meine Karnevalsaktivitäten wohl noch etwas mehr, weil ich bei einer Sitzung mit der Kapelle spielen darf, mal schauen wie das dort so wird... Hm was auf jeden Fall wieder drin sein wird ist der Rosenmontagsumzug in Mainz und der Romoball. Aber Kreuznach hätte auch was, mal schauen ;)...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Sa 07 Jan, 2006 11:33

Hey Bifi, hast echt einen sehr schönen Bericht geschrieben!
Ich finde dein Haus bekommt 1 :lol: Extrapunkt dafür :wink:. Achja, und wo bleibt das Literaturverzeichnis :wink: :lol:
Nein im Erst, echt super!

Ich finde es richtig spannend, da ich selber es nie miterleben konnte. Wie alle sehen können, bin ich aus Hamburg und hier gibt es sowas wie Fasching, mehr nicht.
Ich finde es sehr interessant, dass es diese Tradition gibt, die ja zum Spaß und Vernügen gedacht ist. Würde sowas schon gerne mal miterleben.
Aber ich glaube, dass es mir jedes Jahr einfach zuviel wäre. Ich bin manchmal ganz froh, diesen alljährlich Trubel nur aus der Ferne betrachten zu können!
Nichtsdestotrotz, jedem das Seine :wink:
Hauptsache man hat Spaß dabei!

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » So 08 Jan, 2006 12:49

Ja, klar steht die Tradition auch dahinter, aber heutzutage ist dieses angesprochene Thema ja nicht mehr aktuell. Und du bist ja so "verrückt" danach, weil du jedes Jahr deinen Spaß damit hast, wie viel andere auch, oder?

Stell doch mal ein Foto von dir als Gschell dann rein, wenn es soweit ist.
Würd ich echt gern sehen :wink:!

Pansy Parkinson
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 20.08.2005
Beiträge: 2665
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Pansy Parkinson » So 08 Jan, 2006 14:01

Also wenn es etwas gibt, das ich hasse, ist es ganz sicher Fasching.
In unserem Kaff hier haben wir gleich zwei Faschingsvereine und es geht zu wie in einem Circus.
Fasching ist für mich nix anderes als eine riesen Menge von Idioten, die sich bis Aschermittwoch so richtig die Kante gibt.


Als ich klein war fande ich Karneval ja immer ganz große Klasse. Verkleiden und so... Und damals hab ich auch noch nichts von der Sauferei mitbekommen, aber jetzt... :roll:
Ich gehe nichtmal zum Umzug... Außer wenn mich einer meiner Freunde wieder dazu überredet...
Ist doch total albern, wenn die Leute laut gröhlend über die Straße fallen und kleine Mädchen mit viel zu knappen Tops (besonders bei den Temperaturen) von irgendwelchen, nach Alk riechenden, Idioten angegraben werden.

Da kommt's mir echt hoch...
Bild

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » So 08 Jan, 2006 14:30

Das ist doch mal ne Meinung, aber wenn man in den richtigen Orten feiern kann, dann bekommt man von den ganzen Saufgelagen nichts mit. Oder ich war immer mitten drinn und habe nichts mehr registreieren können (kann natürlich auch sein). Aber das mit den zwei Vereinen ist doch eigentlich was schönes. So kommt der Konkurenzkampf auf und die beidne veruschen sich zu übertrumpfen. Was für Vereine sind das denn? Musi, Tanzen, die die nur an WEiberfastnacht gebraucht werden :mrgreen: ?
Provehito In Altum

Pansy Parkinson
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 20.08.2005
Beiträge: 2665
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Pansy Parkinson » So 08 Jan, 2006 17:45

Das sind richtige Vereine, Virgina. Mit 1000 Tanzgruppen, Musikgruppen usw. ... Na ja... Wenn's dir gefällt, ist ja gut. *g* Immerhin eine, die sich freut. :wink:
Bild

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » So 08 Jan, 2006 18:48

Dann meinst du bestimmt Stadtsoldaten! Die haben ja wirklich so gut wie alles und ja mir gefällt sowas riesig.
Provehito In Altum

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » So 08 Jan, 2006 19:15

Wie gesagt ich hab mich auch geändert, also was meine Einstellung zu Fasching angeht, aber die Leute in Mainz waren einfach nur gut drauf damals, von ein paar echt Besoffenen mal abgesehen fand ichs richtig toll, lag aber wohl auch daran, dass ich mit genug Freunden/innen dort war, glaub wir waren 15 oder so...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mo 09 Jan, 2006 14:47

@Bifi Großes Lob, für deinen interessanten Bericht über die Fasnet in Rottweil. Du hast recht: Ohne die Bilder hätte ich mir das ganze nur schwer vorstellen können. Wo gibt es denn die ungekürzte Fassung? ;)

Ich finds echt spannend mehr über andere Bräuche zu erfahren, eigentlich kenne ich hauptsächlich nur den Karneval in Köln und Umgebung.

Und dann ist es bei mir von Jahr zu Jahr unterschiedlich wieviel Lust ich zum Feiern habe. Manchmal setze ich da auch mal nen Jahr aus, weil mich die hier ja schon mehrfach bemängelte Massensauferei und -grabscherei auch ziemlich stört. Also im kölschen Straßenkarneval wird zugegebenermaßen sehr viel getrunken.

Das kann man - va. wenn man tagelang feiert - auch nur angetrunken ertragen. Aber das ist halt die üble Seite. Und klar es macht sicherlich auch immer was aus mit wem man feiert und was man daraus macht.

Die Umzüge, die Sitzungen und einfach die ganze Tradition (Nubbelverbrennung, Rathaus stürmen usw.) find ich einfach klasse und werde mir das wohl dieses Jahr auch mal wieder antun :wink:

Jeda
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 931
Wohnort: Rheinbach

Beitragvon Jeda » Mo 09 Jan, 2006 18:32

das habe ich in rottweil aber auch schon anders erlebt... (bin in alpirsbach aufgewachsen... weiss nich,ob du des kennst)
Bild
Ava+Sig designed by the amazing Kiara Black!