Bildungsproteste

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 04 Nov, 2008 22:20

heute gibt es aber auch keinen Gegenbeweis in einem Zeugnis. ;)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Di 04 Nov, 2008 22:32

Wir in unserem Betrieb schauen (fast) nicht mehr auf die Noten der zukünftigen Azubis.
Ich wähle sie nach den Prozentpunkten des Multichecks -> Der Multicheck ist ein Test, während eines Tages, bei dem alle relevanten Fächer ortsübergreifend an Computern einzeln geprüft werden.
Auch diversierte Richtungen wie das kaufmännische oder das technische gibt es.
Die gelösten Aufgaben werden von dieser Drittstelle nach richtig/falsch beurteilt, es werden Merktests geführt und die Zeit wird gemessen.

Das Resultat: Man weiss, wie schnell, wie sauber ein Schüler arbeitet und in welchen Fächern er gut/schlecht ist.
Der Test lässt sich einmal wiederholen und somit hat man eine orts- und lehrerübergreifende Bewertung eines Schülers. Wir wählen die Azubis nach diesem System aus. ^^
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 04 Nov, 2008 22:54

Naja - die Zeugnisse sind für mich schon sehr wichtig. Sie entscheiden darüber, ob ich jemanden zu einem Vorstellungsgespräch einlade oder nicht. ;)

Ist ein Bewerber dann bei mir um sich vorzustellen, sieht die Sache schon etwas anders aus - da werden kleine Eignungstest gemacht und man versucht, sich eher ein Bild von dem Menschen zu machen, als von seinen schulischen Leistungen. ;)

Darf ich fragen, was du beruflich machst, Amelia? ;)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 04 Nov, 2008 22:59

Naja ein Problem hat Mimmi bereits beschrieben, ds zweite ist bei solchen tests auch immer die Validität: Prüfen sie auch das was sie Prüfen solen? Der klassische IQ test tut das Beispielsweise nicht, nichts desdo trotz ist er sehr weit verbreitet.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 05 Nov, 2008 00:13

Mimmi, ich bin in Ausbildung zur kaufmännische Fachfrau.

Harrik das gute an solchen Tests (wie ich oben genannt hatte) ist, dass sie nur diejenigen machen, die sich für einen spezifischen Beruf interessieren.
z.B. wenn ein Schüler später Kaufmann werden will, macht er so einen Check und da werden genau diese Eigenschaften geprüft (Sprachen, Mathe), während beim technischen Test mehr auf visuelles Sehvermögen, technisches Verständnis etc. wert gelegt wird... ^^ Ist also nicht wie ein IQ-Test, der vorgibt, die ganze Intelligent messen zu können... (wobei man hier differenzieren muss, es gibt ja auch themenbezogene Intelligenz, z.b. sprachliche oder musische...)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 05 Nov, 2008 00:26

Achso und wieso suchst du dann die Azubis aus, wenn du selber noch ein Azubi bist? Ich weiss nicht, ob ich dich da oben falsch verstanden habe, Amelia, (was ich nicht ausschliesse), aber das verwirrt mich ein wenig. ;)

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 05 Nov, 2008 00:36

Mein Ausbildner traut mir die Aufgabe zu.
Ich bin eine engagierte "Mitarbeiterin", wie alle anderen auch im Betrieb ;) Ausser, dass mir ein Abschluss fehlt, den ich bald haben werde und dann endlich mich verziehen kann :lol:

So, genug OT sorry @all ^^
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Mi 05 Nov, 2008 00:44

habs auch so verstanden mimmi,und fände es echt komisch ^^

ich schätz mal sie meinte ihr betrieb macht das so ...

ich war auch mal bei einem test da wurde auch alles mögliche verlangt,von mathe bis logisch denken war alles dabei,und alles unter zwitdruck,was ich aber nciht schlimm fand,habs geschafft,wurde aber abgelehnt,waren aber auch sehr viele bei dem test ^^

ich finds nur schade,dass man nicht das ergebniss bekommt und sieht,was man falsch gemacht hat...

was ich immer komsich finde,was man auch oft im tv sieht sind fragen wie,man hat 100 öpfel,10% bekommt man geschenkt,sag ich ejtzt mal einfach so,wieviele äpfel bekommtman also geschenkt....und dann sagen viele,weiß ich nciht oder so,aber das sit doch einfaches mathe wissen,was jeder können muss,eig,also frag ich mich,was man in der schule lernt...

mein vater aht mich letztens auch so just for fun paar sachen aus erdkunde gefragt,und einige wußte ich einfach nciht,weil wir es nie besprochen haben und da meinte er nur auch so :"was habt ihr eig. in der schule gelernt?"

und dann hab cih ernsthaft überlegt,wieso es solche lücken gibt,und hab etwas nachgedacht über meine erdkunde stunden ,und da fällt mir z.b. auf,dass ich sehr selten den atlas benutzt habe,ab und zu mal paar filme geguckt usw,aber richtig im atlas was nachschlagen haben wir kaum gemacht....

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 05 Nov, 2008 00:49

Bei uns dürfen das noch nicht mal Mitarbeiten mit einem Abschluss - das ist uns nur erlaubt, wenn wir einen Ausbildereignungsschein oder einen Meisterbrief (wo der Ausbildereignungsschein drin ist) haben. ;)

Ist das dann in der schweiz so, das man als ganz normaler ausgelernter Mitarbeiter auch ausbilden darf?

Soory für OT - es interessiert mich nur gerade *g*

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mi 05 Nov, 2008 00:52

Mimmi hat geschrieben:Ist das dann in der schweiz so, das man als ganz normaler ausgelernter Mitarbeiter auch ausbilden darf?

Soory für OT - es interessiert mich nur gerade *g*


Ne, aber Mel bezieht sich ja nur aufs "Aussortieren" (zumindest hab ichs so verstanden)
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Mi 05 Nov, 2008 01:13

Das weiss ich wohl - meine Frage war nur eine Ergänzung zu Amelias "Befugnis" auszusortieren (klingt komisch der Satz, ich weiss^^). ;)

Ich meine, für mich ist das ein bisschen komisch, das ein Azubi "aussortieren" darf, wo selbst dafür bei uns eine spezielle Schulung nötig ist (klar, als Mitarbeiter (nicht Azubi), dufte ich auch meinen Senf dazu geben, aber die Erlaubnis zu entscheiden absolut nicht) - deswegen frage ich halt einfach, ob es allgemein bei euch anders ist als hier. ;)

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 05 Nov, 2008 05:41

Nun Nachtfalke, ich denke es gab und gibt doch eine Menge Leute die mir hier zustimmen, teils partiell, teils ganz, und ich denke wenn du am 12ten sehen wirst das mehr alas nur ich auf die strassen gehen, dann denkst du vielleicht anders. Dennoch würde ich auf jene recht anstoßen, wenn du es nicht zynisch meinen würdest.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 05 Nov, 2008 09:59

Mimmi hat geschrieben:Ich meine, für mich ist das ein bisschen komisch, das ein Azubi "aussortieren" darf, wo selbst dafür bei uns eine spezielle Schulung nötig ist (klar, als Mitarbeiter (nicht Azubi), dufte ich auch meinen Senf dazu geben, aber die Erlaubnis zu entscheiden absolut nicht) - deswegen frage ich halt einfach, ob es allgemein bei euch anders ist als hier. ;)


Ich habe allgemein das Gefühl dass bei euch in Deutschland die "Azubis" (bei uns Lernende) nicht für voll genommen werden.
Jedenfalls bekomme ich eine andere Haltung mit - auch meine Schulkollegen.

Bei uns im kaufmännischen haben wir ca. 300 vom Kanton festgelegte Leistungsziele, dazu gehören in diesem Zusammenhang z.b.:

1.7.1.1. Bewerbungen bearbeiten [Aussortieren, aussuchen]
3.3.5.3 Personal suchen [3.3.5.1 Stellenbeschreibung und 3.3.5.2. Stelleninserat]

Also quasi alles, was dazu gehört. Die endgültige Entscheidung treffe selbstverständlich nicht ich, ich bin ja auch nicht diejenige, die später mit diesem Azubi arbeiten muss.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Mi 05 Nov, 2008 19:17

Harrik hat geschrieben:Nun Nachtfalke, ich denke es gab und gibt doch eine Menge Leute die mir hier zustimmen, teils partiell, teils ganz, und ich denke wenn du am 12ten sehen wirst das mehr alas nur ich auf die strassen gehen, dann denkst du vielleicht anders. Dennoch würde ich auf jene recht anstoßen, wenn du es nicht zynisch meinen würdest.


Harrik hat da recht. Bei uns in der Schule haben zum Beispiel ein Freund und ich eine Durchsage gemacht und sind heute länger in der Schule geblieben und haben interessierten Schülern erklärt, was wir mit diesem Schulstreik erreichen wollen.
Die Unterschriften, derer, die mitkommen wollen ist lang (ich glaube 200 Schüler).
Zuerst gab es Probleme, weil wir nicht von der Schule freigesprochen wurden, aber mein Freund hat sich dann informiert und unserem Schulleiter erklärt, dass unser Recht auf Versammlung und das Recht zu Streiken stärker ist, als unsere Schulpflicht... Damit dürfen wir dann doch in Bonn mitstreiken^^
Provehito In Altum

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 05 Nov, 2008 19:20

Nachtfalke hat geschrieben:Was ich hier nur mal am Rande erwähnen möchte, das ist, daß Harrik hier zwar niemanden von seinen Thesen überzeugen konnte, er aber dennoch für diese nicht gewollten Ziele demonstrieren geht und damit dann ja für Dinge eintritt, die ausser ihm niemand will.

Es lebe zumindest die Demokratie, die Meinungsfreiheit und das Versammlungs- und Demonstrationsrecht! Hipp hipp... ;)

Nachtfalke


Ich glaube da liegst du falsch, denn viele Schüler und nicht Schüler sehen das genauso wie er.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

cron