(Halb)-Jahreszeugnisse

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Fr 30 Jan, 2009 20:56

So mein Berufsschulzeugniss ist da:
Mathe: 2
Deutsch: 2
Wirtschaft/Politik:2
Fachtheorie: 2

Lernverhalten und so`n Mist:2
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Fr 30 Jan, 2009 21:01

Vanny hat geschrieben:Und meine Wahlpflichtkurse:

Down Under: 2
Wir in Europa: 2
Afrika- Der vergessene Kontinent: 2


Was sind das denn für Kurse? :shock:
Was macht man da, was lernt man da? *neugierig bin*
Ich meine, "Europa", "Afrika" und "Down under" sagen mir ja was, aber als Wahlpflichtkurse ...? Oder sind die wie AGs mit Benotung?
Bild

Bild

iTom
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 06.12.2008
Beiträge: 310
Wohnort: Hinter der Fetten Dame

Beitragvon iTom » Fr 30 Jan, 2009 21:18

Ja, das würde mich ja auch mal interessieren.
Hab vorhin auch ein wenig gestutzt^^

freak-wave
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Registriert: 29.10.2008
Beiträge: 27

Beitragvon freak-wave » Di 03 Feb, 2009 16:08

Luna hat geschrieben:Ich habe gehört, dass heutzutage der Druck auf Kinder, gute Noten zu bekommen noch viel stärker ist als zu meiner Schulzeit. Das finde ich schade.
Man sollte nicht nur zu Leistung und Noten anspornen, sondern bräuchte ein System, dass mehr den einzelnen Menschen fördert und das selbstständige und kritische Denken lehrt.

Auch wenn es für Lehrer sicherlich schwieriger wäre, fände ich gut, wenn es in Zeugnissen mehr schriftliche Beurteilungen gäbe und die Noten in der in einer Zahl alles (Potential, Arbeitsverhalten, Aufmerksamkeit, Interesse, individuelle Verbesserungen/Verschlechterungen, Kontinuität, Schriftliches/Mündliches, Qualität/Quantität,...) auf einmal gesagt werden soll, eine geringere Rolle spielen würden.


Noch ein Zitat von der ersten Seite aus diesem Thread:
"Du sprichst mir aus der Seele" :)

wir haben, aus Protest gegen diese Art von Notenvergabe symbolisch Kopien unserer Zeugnisse verbrannt, direkt nach der Zeugnisausgabe.
Genauso, wie es Schüler noch in einigen anderen Städten getan haben.
Bericht und Fotos von uns gibts hier.

Du hast dir Gedanken über alternativen zu den reinen Noten gemacht, Luna, mir fällt dazu ein Text ein, den ich vor einiger Zeit gelesen habe. Ist sehr lang, aber wenn du (oder alle anderen hier) interesse daran hast, ich füge den Link dazu unten an =) Da geht es genau um die Probleme, die die reinen Noten im Zeugnis und im Unterricht eigentlich so mit sich bringen...
Wenn du also ein paar Minuten Zeit hast, einen etwas längeren Text zu lesen: hier der Link:
http://kraetzae.de/schule/schulnoten/
lieben Gruß, und lasst euch nicht von den Zeugnissen unterkriegen ;)

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » Mi 04 Feb, 2009 00:44

Tja, dazu kann ich nur sagen: Versuchts doch mal mit der Waldorfschule... ist nämlich weder eine Sonder- noch eine Baumschule... ;)
Wobei, bewertet wird da natürlich schon auch. Aber man bekommt immerhin ein Zeugnis in ausführlicher Schriftform, und Noten gibt es erst gegen Ende der Schullaufbahn.
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Fr 06 Feb, 2009 21:46

ich komme mit allen Fächern auf einen Notendurchschnitt von : 2,375

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Fr 06 Feb, 2009 21:52

Und hast du deine 1 in Mathe bekommen :P ?
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Fr 06 Feb, 2009 21:55

Das hört sich ja wirklich interessant an =)
Man könnte auch sagen, dass ist sehr ausgeprägter Erdkunde-Unterricht, oder? ;)
Bild
Live. Love. Laugh.

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Fr 06 Feb, 2009 22:22

Französisch wurde bei mir auch abgewählt sobald es ging, aber dann vermisst man's doch i-wie... naja, wie dem auch sei; wenn hier schon alle so nett ihr Zeugnis zur Schau stellen, versuch ich mich grad mal an meines zu erinnern, hab ich am Mittwoch bekommen:

Englisch: 22 (das nervt, da war ich auch schon mal besser -.-)
Mathe: 15 (Jaja, meine zweiter Leistungskurs ist mein schlechtestes Fach)

Deutsch: 12
Physik: 10
Geographie: 11
Reli: 9
Geschichte: 8

Sport (in meinem Fall Volleyball): 9
Chor: 12

Vllt. noch kurz was zur Bewertung: Wir bekommen in der Kollegstufe keine Noten mehr, sondern Punkte, die ein differenzierteres Beurteilen ermöglichen sollen. Die Höchstpunktzahl ist 15, die niedrigste 0. Somit entsprechen dann 15 Punkte einer 1+, 14 einer 1, 13 einer 1-, 12 einer 2+ usw. bis zu 0 Punkten, die dann einer 6 entsprechen.
Bei den Grundkursen steht die normale Punkzahl da, Leistungskurse (bei mir Englisch und Mathe) werden doppelt gewertet.
Mein Durchschnitt liegt somit bei 9,8 Punkten, was schon mal besser war und auch nicht gerade ein Traum ist. Aber dass Mathe sowohl meine Zeugnis- als dann wohl auch meine Abinote ruinieren wird, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17891
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 07 Feb, 2009 01:21

Englisch 22, Hilaria? :shock: Meinst Du vielleicht 12? Oder ist da die Verdopplung schon mit drinnen, und es sind eigentlich 11?
Wenn es so gemeint ist, dann idt das mit dem "schlechtesten Fach" bei Mathe wohl keine Ironie. Aber mein zweiter Leistungskurs früher (Deutsch) war auch nahezu mein schlechtestes Fach ... Da kommt man drüber weg.
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Sa 07 Feb, 2009 10:46

Bei Englisch ist die Verdopplung auch schon mit drinnen, somit sind es eigentlich 11, ja.
Und das mit dem "schlechtesten Fach" ist leider keine Ironie -.- Schön wär's^^ Und dabei mag ich Mathe eigentlich...
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Tony Almeida
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 26.06.2008
Beiträge: 8558
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Tony Almeida » Sa 07 Feb, 2009 12:09

Ginny6 hat geschrieben:Und hast du deine 1 in Mathe bekommen :P ?


ja habe ich

Peety
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Peety » So 08 Feb, 2009 11:55

Wo man grad mehr oder weniger beim Abitur ist, stammt vielleicht jemand aus NRW und könnte mir schildern wie viele und welche Leistungs- und Grunkurse in welcher Konstellation möglich sind und/oder mir eine Seite zu dem Thema geben? Ich find da einfach nichts zu. :(

Achja, mein Zeugnis:

Deutsch: 1
Englisch: 3 (+)
Latein: 2
Mathe: 3 (-)
Biologie: 3
Chemie: 3
Physik: 3
Geschichte: 1 (+)
Gesellschaftslehre (Erdkunde/Geschichte/Politik): 3 (-)
Erkunde: 3 (-)
Sport: 3 (-)
MusiK: 2 (-)
Religion: 2 (+)

Im Schnitt sind das 2,46

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » So 08 Feb, 2009 14:12

Tony Almeida hat geschrieben:
Ginny6 hat geschrieben:Und hast du deine 1 in Mathe bekommen :P ?


ja habe ich


Du bist heute offiziell für mich ein Streber :lol: :knuddel:
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » So 08 Feb, 2009 15:55

Hmm, mein Zeugnis sah eigentlich ganz okay aus^^

Mathe: 3
Franze: 1
Englisch: 3
Deutsch 1
-------------
Geschi: 1
Kunst: 2
Sport: 2
Reli: 1
Chemie: 2
Physik: 2
Po/Wi: 3
Bio: 1

Das entspräche einem Schnitt von: 1,83
Für die neunte Klasse kann man eigentlich nichts dagegen sagen^^
Zuletzt geändert von ~Alice~ am So 08 Feb, 2009 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Live. Love. Laugh.