(Halb)-Jahreszeugnisse

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 30 Jul, 2009 23:07

Scorpius Hyperion hat geschrieben:Ah, aber trotz allem wird ein guter Schüler, der auf seinem Zeugnis das gleiche liest wie ein etwas schlechterer Schüler, keinen Grund mehr haben, sein Niveau aufrecht zu erhalten. Warum auch? Ergebnis ist sowieso das gleiche.
Also lässt man nach und lernt infolgedessen in der Schule weniger als möglich.

Ich finde Noten übrigens nicht besonders "willkürlich" und "subjektiv", nur manche Lehrer handeln so, wie z.B. mein Religions und Musiklehrer...

In Mathe lässt sich meiner Meinung nach durchaus die Leistung "messen".


Es gibt da eine nette Studie, die das erste mal bereits 1948 durchgeführt wurde, und dann 1981 und zulezt sogar in diesem Jahrtausend mit nochmehr "Versuchsobjekten" durchgeführt.

Dabei wurde ein Aufsatz von Lehrern aus dem ganzen Bundesgebiet bewertet udn aus allen Schultypen. Das ergebnis waren durch die Bank alle Noten von 1 bis 6. Man möchte nun denken, die 6en wären von Gymnasiallehrern und die 1en von Hauptschullehrern vergeben worden; Weit gefehlt: Auch wenn man nur die Gymnasiallehrer betrachtet sind alle 6 Noten vertreten.

Lehrer sind Menschen; Menschen können nur subjektiv sein; objektiv wäre quasi nur ein "God view". Das ist also garnicht der Fehler der lehrer, sie sidn Menschen ergo Bewerten sie subjektiv, wenngleich es löblich ist, wenn sie versuchen argumentativ zu lebegen wie sie zu der Note kommen (auch vor sich selbst) aber gerade in deutsch, kann man das immer, gewichtung ist ja auch wieder subjektiv... Das fehler liegt also im System, im Notensystem.

Du sagst anreiz für schüler sich zu verbessern sei nur da, weil man besser/schlechter ist als seine Mitschüler. Erhlich? Das ist aber ein verdammt schlechter Grund sich täglich hinnzusetzen und zu büffeln möchte ich meinen!
Was gibts noch für Gründe? Abi? Das ist bestoimmt ein Grund, aber auch dies ist eine fredmotivation, und pädagogisch gesehen motivieren die viel weniger als eigenmotivationen.
Was hat man vielleicht also für eine Eigenmotivation? Ja genau: das einen etwas interessier; dass man wissen will; Kleine Kinder, ide gerade zur schule kommen fragen ohne unterlass: Wie funktionier dies, warum ist das so, warum ist die Erde Rund, warum fallen wir nicht runter..... DAS ist eigenmotivation, aber die wird einem mit Leistungsdruck und Konkurenzdenken in einem verkorksten Schulsystem ganz flux ausgetrieben und mit einem unreflektierten neid und konkurenzgefühl ersetzt!

Scorpius Hyperion hat geschrieben:
In Mathe lässt sich meiner Meinung nach durchaus die Leistung "messen".


Nichts für ungut, aber dann hast du vermutlich tatsächliche "Mathemathik" nochnicht erleben dürfen, die hat nämlich mit rechnen eigendlich nicht viel zu tun, sehrwohl allerdings mit logicargumenten, und da ises da schonweider schwieriger zu sagen wie tiefgehend man alles erklären muss tec. und da gibt es dann auch lehrer die eigene Ansätze mehr oder weniger annehmen (da gibt es ja z.B. im PhysicAbi eines späteren Nobellpreisträgers ein wunderbares beispiel, das kennt ihr ja sicher alle^^)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Patraig WotL
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 01.12.2008
Beiträge: 1986
Wohnort: 8 mile

Beitragvon Patraig WotL » Sa 01 Aug, 2009 13:41

So hier mal meine Zeugnissnoten von der Berufsschule

Ethik 2
Deutsch 1
Sozialkunde 1
Verkauf und Beratung 2
Brillenglasanalyse 1
Brillenanfertigung und Reperatur 1
Sport 1
Englisch 2
Bild

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Sa 01 Aug, 2009 13:58

So, ich hab gestern jetzt au mein Zeugniss bekommen.

Reli: 1
Deutsch: 2
Englisch: 3 :D
Mathe: 3 :?
Physik: 3
Chemie: 2
Geschichte: 1 (was anderes wär bei mir wirklich ein zeichen meiner absoluten faulheit gewesen, also noch mal glück gehabt...)
Erdkunde: 1
Wirtschaft Recht: 1
BWR: 3 (ich HASSE BWR)
Sport: 2
Musik: 2
IT: 2

Schnitt; 2,0
Ich bin eine "ruhige, höfliche Schülerin, die sich im Umgang mit Mitschülern und Lehrkräften sehr respektvoll zeigt." Natürlich und nebenbei auch noch die Kaiserin von China!
Aber alles in allem bin ich doch ganz zufrieden.
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Dani California

Beitragvon Dani California » Sa 01 Aug, 2009 14:01

:lol: Kaiserin von China? Soso. Naja, das sieht doch trotzdem sehr gut aus, bei euch zwei ^^ *Fleißbildchen verteil*

Alpha
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 05.01.2009
Beiträge: 621
Wohnort: Ulm

Beitragvon Alpha » Sa 01 Aug, 2009 14:34

naja...ich bin jetz nich so gut...hab mich aber in einem Jahr um 0,2 am Jahresendzeugnis verbessert.

Hab als Durchschnitt dieses Jahr 2,7
letztes Jahr hatte ich ne 2,9
Es war kalt und ich saß in einer Blutlache. Der Wolf war tot.
Sig © Alpha; Projekt Wolfsmaske

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 01 Aug, 2009 15:48

@Ivy

Du hast dich in Englisch verbessert oder? :lol:
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Sa 01 Aug, 2009 20:53

Jah, hab mit 3,56 noch ne 3 bekommen im halbjahreszeugniss wars noch ne 4. Ein glück das mein lehrer mich mag, ich bin au bei ihm in Geschichte und da hab ich mir wohl ein paar Pluspunkte erarbeitet (ich bin neben dem Felix die einzige in der Klasse die da zu halbwegs logischem denken fähig is...)
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 01 Aug, 2009 21:06

Ah. ( :

Ich glaube, das war bei mir in Politik so. xD
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Sa 01 Aug, 2009 21:11

Tja, hat scho seine vorteile wenn man bei lehrern halbwegs beliebt is (auch wenns bei mir nur 2 sind).
Bis auf meinen Englisch/geschichte lehrer und meine Deutsch/erdkunde lehrerin sind die lehrer von mir leider net so angetan....
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 01 Aug, 2009 21:21

Bei mir sind es eigentlich nur mein Deutschlehrer. :lol:
Und naja, mein Physiklehrer, obwohl ich Physik hasse und es nicht kann. :D
Aber der Lehrer ist einfach ... komisch. ^.^
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Sa 01 Aug, 2009 21:28

Komisch???
Ne in deutsch und erdkunde hat ich diese jahr auch nur 1 und 2. Aufsätze liegen mir halt einfach. Obwohl ich teilweis bei Erörtungen so schreib, das man sich nen Satz mehrmals durchlesen muss, bevor man den sinn versteht...
Und erdkunde? Kein problem, wenn die landkarte direkt neben einem hängt (und die lehrerin nichts schnallt) und man nebenbei ein bissl lernt
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Sa 01 Aug, 2009 21:32

:lol: Hehe..

Ja, der kriegt nicht mit, wenn man spieckt, redet während den Arbeiten.. und amcht eig auch nicht groß Unterricht mit uns.
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)