hausaufgaben-hilfe thread

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Fr 09 Dez, 2005 13:24

Naja, und was erwartest du?
Also dir wird sicher niemand den Vortrag schreiben.

Du kannst deinen Vortrag auf Deutsch schreiben und diesen dann Übersetzen. Gibt einige hier mit gutem Englisch, könnten ihn dann mal durchlesen.
Oder du schreibst ihn schon am Anfang auf Englisch, aber da denke ich nicht das ein inhaltlich guter Vortrag draus wird.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

gitan2005
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 34
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: vatikan

Beitragvon gitan2005 » Fr 09 Dez, 2005 13:26

ok mach ich!
officiel halo2 clan
Bild

Ersatzjäger der Quidditsch mannschaft von Slytherin

lillemy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 1620
Wohnort: speyer

Beitragvon lillemy » Sa 18 Mär, 2006 20:08

so ich hab matheaufgaben

9. eine 400-m-Laufbahn in einem stadion besteht aus 2 paralleln strecken und 2 angesetzten halbkreisen. Für welchen radius x der 2 HK wird die rechteckige spielfläche maximal?

10.a)aus einem Stück pappe der Länge 16 cm und der breite 10cm werden an den ecken quadrate der Seitenlänge x ausgeschnitten und die überstehenden teiler zu einer oben offenen schachtel hochgebogen. für welchen wert von x wird das volumen der Scharchtel Maximal? wie groß ist das amximale volumen
c)c) bestimmen sie x für ein quadratischen stück pappe der Länge a

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Sa 18 Mär, 2006 20:21

ich hasse madde

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 18 Mär, 2006 20:56

Lol, Lillemy, die Aufgabe 9 habe ich erst letzte Woche als Vorbereitung fürs mündliche Abi gerechnet ^^

Musst erst mal die Zielfunktion aufstellen - die Fläche soll Maximal werden, also ist das einfach A=2r*a (a nenne ich die Stücke Laufbahn, die keil Teil vom Kreis sind).

Außerdem hast du die Nebenbedingung 2*pi*r (Kreisumfang) + 2 a = 400

Dann wird nach a oder r aufgelöst - nach a ists einfacher. Bleibt noch 200-pi*r=a.

Das kannst du in deine Zielfunktion einsetzen, bekommst dann also 2r*(200-pi*r)=A, also 400r-2pi*r²=A.

Das jetzt einfach noch ableiten, um das Maximum rauszufinden (f'(x)=400-4pi*r) - noch Nullsetzen und Tataaa, der Kreisradius beträgt 31.83m, Flächeninhalt ist also 6366,2m².

So, mit der 10 darf sich jemand anderes herumschlagen - oder du kannst es auch mal selbst versuchen. Ist nicht so kompliziert.
Bild

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Sa 18 Mär, 2006 21:29

wow du siehst da durch?

lillemy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 1620
Wohnort: speyer

Beitragvon lillemy » Sa 18 Mär, 2006 23:09

bow danke, cih wusste ich mus irgednwie mit dem flächeninhalt ran, aber weiter kam ich auch net, bei so realaufgaben kapier ich nix. an der 10 versuch ich mich morgen, und wnen ich da nix hinkriegt

lillemy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 1620
Wohnort: speyer

Beitragvon lillemy » So 19 Mär, 2006 15:02

hat sich erledigt hab die lösungen

lillemy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 1620
Wohnort: speyer

Beitragvon lillemy » Do 27 Apr, 2006 14:44

ich hab mla iweder ne mathefrage
Bei einer Zirkusvorführung wird ein artist unter einem winkel von 45° aus einer "kanone" abgeschossen und landet in einem 15 m entfernten Wqasserbehälter, der gegenüber der kanonenöffnung 3,75m höher steht, Könnte die Vorführung auch in einem 6 m hohen saal stattfinden??
aalso das achsenkruez hab cih so angelegt, dass die 3,75 auf dem achsenkrieuz liegen.
so 2 bedingungen hab ich schon
I) f(0)=3,75 => c=3,75
II) f(15)=0 => 0=225a+15b+3,75

so aber ich bruach ncoh ne 3te bedingung, auf die ich aber nicht komme...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 27 Apr, 2006 15:02

Nur um nochmal richtig zu verstehen, was Du da machst: Du suchst die Koeffizienten eines Polynoms 2. Grades, also die Flugkurve sei f(x) = ax²+bx+c. Hab ich das soweit richtig verstanden?
Ok, dann hat nach deiner Festlegung der Wasserbehälter die Koordinaten x=0, y=h (mit h=3.75) und die Kanone die Koordinaten x=d (mit d=15) und y=0.
Damit kommen dann Deine beiden ersten Bedingungen hin. Was fängst Du nun an mit der Bedingung "Abwurfwinkel = 45°"? Das heißt, daß die Ableitung Deiner Kurve an der Stelle des Abwurfs -1 ist (negativ, weil er in Deinen Koordinaten von rechts nach links geworfen wird). Also die Bedingung
III) f'(d) = -1 => 2ad + b = -1.
So, die Gleichungen wirst selber auflösen können. Und dann hast Du Deine Parabel gegeben und mußt ermitteln, wo sie ihr Extremum hat. Wenn das höher als 6 ist, nein hinschreiben. Sonst ja. Alles klar?
Bild

lillemy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 1620
Wohnort: speyer

Beitragvon lillemy » Do 27 Apr, 2006 15:05

hey adnke :) jetzt glaub cih versteh icgh das auch mit dem minu 1 :)

kommt aber bei III) nicht ncoh 3,75 für c dazu, oder sidn die auch bei 2 falsch??

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 27 Apr, 2006 15:17

Nein, das c steht in III nicht mehr drin. Die Ableitung einer Konstanten ist doch 0! Also f'(x) = 2ax + b. In II muß das c drin stehenbleiben.
Bild

lillemy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 1620
Wohnort: speyer

Beitragvon lillemy » Do 27 Apr, 2006 15:18

*dumm ist* ganz klar, danke :)

Mad-Eye
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 31.10.2005
Beiträge: 4852
Wohnort: !Wesseling!

Beitragvon Mad-Eye » Do 27 Apr, 2006 16:12

ich muss die aufgabe nicht lösen, aber mich würde noch der gedankenschritt interessieren, warum die steigung -1 und nicht 1 ist. genauer gesagt verstehe ich nicht, warum sich ihre parabel spiegelt, wenn sie nur das koordinatenkreuz verschiebt. oder ich hab was falsch verstanden, kann auch sein.
Masturbieren ist toll - da kommt das Wort "BIER" drin vor :wink:

Bild

- Mady's world of Madness -

Wer die Hände stille hält, der halte auch den Mund!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 28 Apr, 2006 00:19

Mad-Eye, es war nun mal lillemys Laune, das Koordinatensystem so zu legen, daß die Kanone rechts vom Zielpunkt liegt. Ich hätts ja auch auf Anhieb andersrum gemacht, aber es spricht nichts gegen ihren Anstatz. Jedenfalls muß im Punkt der Kanone die Steigung positiv sein in Blickrichtung auf das Zielwasserbecken. Da dieses nun eine kleinere x-Koordinate hat, muß die Parabel an der Stelle natürlich fallend sein.
Bild

cron