Für alle die Pferdeliebhaber/innen sind

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Di 21 Nov, 2006 16:12

@ Mrs Figgs: :( Oh je... das war ja dann noch bis dieses Jahr... Find es immer traurig, wenn jemand sein Pferd einschläfern lassen muss... Hab da bei meiner Puppe auch schon ganz große Angst vor... ist halt etwas, was auf jeden Pferdebesitzer irgendwann einmal zukommt. Und es ist immer zu früh und der falsche Zeitpunkt... *schnief*

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Di 21 Nov, 2006 18:39

Bei mir was ne richtig böse Geschicht. Hab den Dicken im Sommer 2004 aus finanz. Gründen verkaufen müssen. Dachte die Dame wäre seriös. Im Juni 2005 haben wir ihn totkrank abholen können in einer Nacht- und Nebelaktion. War furchtbar. Er hat sich dann erholt und wir haben ihn auf eine Weide gestellt, dort hat er sich zwar prächtig erholt, aber lag dann eben am besagten Tag ganz unerwartet tot im Stall. Immerhin hatte er nach dieser Höllentour bei dieser Frau, die nicht einsehen wollte, dass er eine Heu- und Strohstauballergie hat, noch einige wunderschöne MOnate auf einer Weide mit jungen anderen Pferden.
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Mi 22 Nov, 2006 09:47

:shock: Ach herrje!!! Das ist ja echt schlimm… tut mir sehr leid…
Naja.. das ist wohl immer so ne Sache, sein Tier in die Hände von jemand Anderen (und hier auch noch Fremdes) zu geben… :?

Ich würde meine Stute eher einschläfern lassen, als sie abzugeben muss ich sagen. Hört sich im ersten Moment vielleicht krass an, aber genau so würde ich es machen.

Selbstverständlich wäre das die aller-, allerletzte Option. Natürlich würde ich vorher alles in Betracht ziehen, was möglich ist, die monatlichen Kosten für das Tier auch weiterhin aufbringen zu können. Aber.. dieses Pferd ist in seinem Leben schon durch genug verschiedene Hände gegangen.
Sie kommt ursprünglich aus Dänemark: wie viele Orts-, Stall- und Besitzerwechsel dieses Tier tatsächlich schon durchleben musste, lässt sich leider nicht mehr rekonstruieren, da irgendwo die Papiere „verloren gegangen sind“.

Ob das so stimmt, ist natürlich die Frage… wie oft hört man von irgendwelchen „krummen Dingern“ die beim Pferdehandel so passieren oder wo ein Schlachtpferd doch wieder durch die Hintertür zu einem weitaus höheren Preis weiterverkauft wird… Und der Besitzer, der sich schweren Herzens zu diesem Schritt entschieden hat, weiß gar nicht, dass sein Pferd „durchs Hintertürchen“ weiterverkauft wurde…

Wie auch immer.. jedenfalls habe ich sie dann vor *grübel* 4,5 Jahren aus einer Reitschule in der Eifel mitgenommen bzw. „geschenkt“ bekommen (>>entweder Du nimmst den Gaul mit oder in ner Woche hat er ne Kugel im Kopf>> :shock: ) ein gesundheitliches und seelische Wrack mit irreparabel zerstörter Lunge (COPD) aufgrund auch einer Pilzsporen-Allergie gegen Heu und Stroh und einfach durch die ca. 2 Jahre im Schulbetrieb auch seelisch sehr kaputt.

Ich schreib das jetzt hier nicht nochmal alles auf: hab das im „Hoffnungs-Thread“ vor ner Weile schon mal genauer geschrieben, in welchem Zustand das Tier damals war.

Naja- jedenfalls brauche ich Dir ja dann nicht sagen, Mrs Figgs, wie viel Mehraufwand und auch Mehrkosten für ein allergisches Pferd monatlich auf einen Zukommen und penibel und gründlich man im Umgang mit so einem Tier sein muss.

Und ganz ehrlich: Das würde ich niemand Anderem/Fremden zutrauen und auch zumuten wollen. Für MICH ist das alles selbstverständlich, denn ich LIEBE dieses Tier. Aber ob jemand Fremdes genau dasselbe (und Nötige!) für das Tier tun würde?!

Ich hätte da kein Vertrauen. Lediglich meiner besten Freundin, die mein Pferd fast genau so gut und so lange kennt wie ich, würde ich die längerfristige Versorgung für dieses Pferd zutrauen. Da ich aber weiß, dass sie weder die Zeit noch das Geld für ein 2. Pferd hätte, wäre für mich der einzige Weg das Ticket in den Pferde-Himmel.

Denn lieber ein friedliches Ende nach einigen glücklichen (und auch gesundheitlich guten!) Pferde-Jahren bei mir mit viel Weide & verwöhnt werden, als das Risiko, das Tier in fremde Hände zu geben und ihm damit vielleicht einen Bärendienst zu erweisen…


Ach so: das wollte ich ja noch fragen, Mrs. Figgs. Hast Du denn jetzt kein neues Pferd? Ist zwar erst ein halbes Jahr her, aber trotzdem… Sowas kann auch etwas trösten glaub ich…

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Mi 22 Nov, 2006 19:29

@Abendstern:

Nein, hab ich nicht.
Hab auch jetzt weder Zeit noch Geld.
Meine Schwester hat noch ihr Pony. Er ist leider auch allergisch seit ein paar Monaten.
Sie kümmert sich leider nicht so um ihn, aber der Stallknecht ist ein abartig toller Kerl, der alles für das Pony tut und sich an alles hält. Zum Glück.
Möchte mein Herz momentan keinem mehr schenken.
Schön, was Du alles für deine Dame tust. Respekt.
So wie Du denke ich auch, nur leider hab es dann doch geglaubt, das andere auch alles für ihn tun würden.
Das Schlimme ist ja, diese Frau meint alles getan zu haben.
Na ja, kann es leider nicht ändern.
Hoffe das es deinem Mädchen noch lange gut geht.
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 23 Nov, 2006 18:34

:D Vielen Dank Mrs. Figgs - das hoffe ich natürlich auch. Ist zwar schon 18 die Gute, aber mit ein bißchen Glück hat sie ja da noch ein paar Jährchen.

Reitest Du denn jetzt gar nicht mehr? Oder hast Du ne RB oder so?

Ich glaub, ich könnte nicht ohne Pferd. Ich bin ziemlich sicher, dass ich wenn Onkelchen irgendwann nicht mehr ist, ich schon wieder ein eigenes Pferd haben werde. Zumindest aber eine RB.
*gg* Nee nee.. ohne Hottis geht es nicht mehr. Einmal mit dem Pferde-Virus angesteckt :wink:

Ms.Granger
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 02.07.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Bergkamen

Beitragvon Ms.Granger » Sa 25 Nov, 2006 17:32

jo da haste recht Abndstern.....ich komm davon auch nicht mehr los :)
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Do 30 Nov, 2006 18:26

Huhu ihr Lieben!

Jezt muß ich hier ja auch mal was schreiben. Bin nämlich auch mehr als infiziert. *gg*

Leider ist meine Dicke grad auch nicht so wirklich fit. Irgendwie lahmt sie, aber auch nicht richtig. Echt schwer zu sagen. Aber ich werd jetzt auf jeden Fall mal den Osteopathen holen.

Und sonst? Wie geht es euren Langnasen?
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Ms.Granger
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 02.07.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Bergkamen

Beitragvon Ms.Granger » Do 30 Nov, 2006 18:46

ich habe leider keine eigene langnase :( aber ich geh samstag wieder wahrscheinlich reiten...freu mich schon herbe :D wie alt ist denn deine langnase hardcorepumuckl?
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Do 30 Nov, 2006 20:21

:D Meiner Schnecke geht es richtig gut im Moment. Fast schon zu gut... :roll: Am WE war ein Mädel zum Probereiten da und NATÜRLICH hatte Onkelchen nix besseres zu tun, als sich beim Reiten von ihrer hibbeligsten, bockigsten und chaotischsten Art zu zeigen... :evil:

Beim Putzen und Satteln war sie brav und schmusig wie immer.. aber kaum in der Halle und kaum den Reiterhintern im Kreuz da tat meine 18 Jahre alte Stute, die seit 4 Jahren in dieser Reithalle läuft, so, als wäre sie 3 1/2 Jahre, noch NIE in ihrem Leben in dieser gruseligen vor grünen Männchen nur so wimmelnden Reithalle gewesen und außerdem seit mindestens 3 Wochen nicht mehr aus ihrer Box herausgelassen worden :shock:

Das arme Mädel hatte echt keine Schnitte.... :roll: Mein Pferd war abwechselnd ein wild bockender Fury, mal der Ochs vorm Berg der keinen Schritt mehr ging und mal ein wilder andalusicher Hengst, dem man grad ne rossige Stute vor die Nase gestellt hat... Weia, ehrlich....

Ich konnte der Armen aber versichern, dass mein Pferd durchaus auch anders und nett sein kann und jetzt kommt sie Morgen Abend noch mal. Und ich halte echt die Finger gekreuzt, dass mein Pferd dann wieder normal ist...

:lol: Nach ner 3/4 Stunde hab ich sie dann erlöst und habe ihr gezeigt, wie das Pferd unter mir läuft... Und... Was soll ich sagen?! Nach ein paar Schwierigkeiten, auf mein Pferd überhaupt AUFZUSTEIGEN (denn Madame wusste natürlich, dass sie sich komplett daneben benommen hat...) lief mein Pferd wie ein Lämmchen, nahm brav den Kopf runter, die grünen Männchen waren mit einem Mal verschwunden, konnte rückwärts gehen und sogar fliegende Galoppwechsel waren drin. :roll:

Trulla, echt... Also drückt mir mal für Morgen die Daumen... ich brauche nämlich echt dringend eine neue RB, denn Sarah, die mein Pferd sonst gemacht hat, darf leider nach einem ganz schlimmen Epilepsie-Anfall nie wieder Reiten .... :cry:

Ms.Granger
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 02.07.2006
Beiträge: 63
Wohnort: Bergkamen

Beitragvon Ms.Granger » Fr 01 Dez, 2006 13:31

Echt tolle geschichten habt ihr hier :)
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

Lucius Annaeus Seneca (4)
röm. Philosoph, Dramatiker und Staatsmann

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Fr 01 Dez, 2006 14:37

Echt? Du bist auch auch mal geritten, Schlangenmensch? Ist ja cool! :D
Und joah.. das mein Pferdi soooo.. alt wird, wär natürlich schön – aber um ehrlich zu sein, denke ich eher nicht, dass sie so alt wird.

Denn an allererster Stelle steht bei mir, dass es dem Tier gut geht und sie trotz der Lungenkrankheit ein normales und weitesgehend gesundes und beschwerdefreies Pferdeleben führen kann. Und wenn einfach irgendwann mit zunehmendem Alter zu viele Wehwehchen und Leiden zusammenkommen, dann ist für mich völlig klar, dass das Tier dann „erlöst“ wird.

Für mich sind nämlich weder permanente Schmerzen/Lahmheit noch Atemnot oder Schlecht-Luft-Kriegen auf Dauer akzeptabel und dem Tier zumutar. Genau so einen Fall haben wir leider in der Form eines 48 (!) Jahre alten Ponies im Stall. Das arme Tier kann kaum seinen Beinen stehen, ist rappeldünn, weil es sein Futter nicht mehr verwerten kann und trotzdem wird es weiter einfach so im Stall stehengelassen… Ist für mich nicht nachvollziehbar… :roll:

@ Pumu: Das hab ich gestern Abend ja noch vergessen.. Ich hatte vor 2 Jahren mal eine Chiropraktikerin/ Tierheilpraktikerin da, weil meine Stute auch über ne ganze Weile nicht richtig klar lief (auch nicht wirklich lahm oder so, aber einfach auch nicht in Ordnung) und auch im Galopp ständig umgesprungen ist und einfach auch im Rücken sehr empfindlich war.
:D Und die Behandlungen waren echt super: das Pferd hat die Massagen mit diesem Elektroteil sehr genossen und es auch diese „Einrenkungen“ haben prima geholfen! Und teurer als ne Behandlung durch den TA waren sie auch nicht.

Drück Dir die Daumen, dass es bei Deinem Pferd was nützt – Lahmheiten, bei denen man nicht genau weiß, woher sie kommen, sind echt die Pest! :evil:

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Fr 08 Dez, 2006 19:14

Krusilein.. ich find das echt so cool - Männer, die was von Pferden verstehen, sind toll *zwinker*

Und schade, dass Du leider zu groß und damit auch zu schwer für mein Hotta bist... Ich suche doch händeringend nach jemanden... *heul* Die olle Tussi von letzter Woche hat abgesagt... :evil:


@ Pumu: Wie gehts Deiner Puppe?

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » So 10 Dez, 2006 11:06

Ups, hab hier irwie total vergessen rein zu schauen. *schäm*

Also meiner Dicken geht es wohl wieder richtig gut. Jedenfalls lässt sie beim Ausreiten echt die Sau raus. Hatte da gestern erhebliche Probleme mit dem "oben bleiben" :lol: Aber es hat total Spaß gemacht, war richtig befreiend.

Und trotzdem kommt am 18.12. der Osteopath. Ich möchte lieber auf Nummer Sicher gehen. Dann kann ich mich zu Weihnachten halt nicht selber beschenken. Aber das bin ich ja schon gewohnt. :lol:
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 10 Dez, 2006 14:55

*auch lach* Ja, da sagst Du was :roll: Aber die lieben Tierchen gehen halt einfach vor. Ich kaufe auch eher meinem Pferd die x-te neue Winterdecke von Bucas als mir mal nen anständigen Wintermantel... Schlimm sind wir, echt... *gg*

Hach ja.. und auf so nen geilen fetzigen Winterausritt hätt ich wohl auch mal wieder richtig Lust! Mal gucken, ob gleich noch jemand da ist, der mitkommt:D

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » So 10 Dez, 2006 15:09

*schnief schnief* Mein Problem ist, dass ich eigentlich fast immer alleine bin. Bin die letzte Reiterin im Stall, alle anderen haben nur noch Zuchtstuten. So ein richtig geiles Wettrennen würd ich auch gern mal wieder.

Tja ja, die lieben Pferde und das liebe Geld. Wenn ich in letzter Zeit Rückenschmerzen hatte hab ich mich ehrlich schon bissi gefragt warum nur mein Pferd ne Behandlung bezahlt bekommt und ich an mir wieder spare. Aber du hast ja so Recht, anders ging es ja garnicht.

Bist du auch so ein Fan von Buccas? Ich liebe die Smartex Rain, brauch sie leider nur nie. :lol:
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

cron