Ludo Bagman hat geschrieben:Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht, was der Mannschaft fehlt. Vielleicht solche Schlüsselspieler, wie es Deisler und Marcelinho waren. Solch einer fehlt mir bei Berlin. Das ist ein "Haufen" von ganz passablen Kickern, aber keiner sticht so wirklich raus. Das klingt sicher sehr arrogant von mir, als Schalke Fan, das soll es aber nciht sein. Jedenfalls ist es mein Eindruck, dass der ganze Verein mal umgekrämpelt werden sollte, allen voran muss der Hoeneß weg. Ich habe seit Jahren das Gefühl, dass Berlin nichts großes leisten wird, wenn er da ist. So, und nun zerpflück mcih
Wie wärs mit Pantelic?
Der stach letzte Saison schon irgendwie heraus.
Oder Friedrich?
Ist immerhin Kapitän.
Und es geht mir hier nicht nur darum, "meine Hertha" zu verteidigen, sondern darum, dass ich es nicht einsehe, mich schämen zu müssen, dass wir im UEFA-Cup spielen und Leverkusen nicht. Wir haben in Leverkusen am drittletzten Spieltag gewonnen, also auch sportlich dazu beigetragen, dass Leverkusen es nicht geschafft hat. Und hätte Leverkusen etwas fairer gespielt, dann hätten sie auch anstelle von Hertha über die Fairplaywertung dabei sein können, sie waren nämlich hinter Hertha auf Platz 2. Mich kotzt es nur an, wenn ihr hier einfach irgendwelche Vorurteile runterbetet, ohne euch selbst ein Bild zu machen. Das tue ich bei euren Teams doch auch nicht.
Dieter Hoeneß hat in seiner Zeit bei Hertha sicherlich Höhen und Tiefen erlebt. Seitdem die Liquiditätslage vor zwei Jahren aber so richtig auf der Kippe stand, hat er die Taktik geändert und den erfolgreichen Turnaround geschafft. Mit sparsamsten Mitteln wurden trotzdem gute Spieler geholt und mal eben 25 Mio. Euro Schulden abgebaut. Ihn nun in die Wüste zu schicken würde nichts bringen. In zwei Jahren hört er sowieso endgültig auf hier. Wir haben ihm viel zu verdanken. Als er kam war Hertha in Liga 2 und wirtschaftlich und sportlich eindeutig instabil. Heute haben wir eine Top-Infrastruktur, spielen seit 10 Jahren durchgehend 1. Liga ohne Abstieg und haben eine Jugendakademie, um die uns fast die ganze Liga beneidet.
Auch die Flops bei den Transfers sind Vergangenheit. Oft wurden die neuen Spieler zuerst ausgeliehen und dann die Option zum Kauf gezogen oder nicht. Damit sind wir sehr gut gefahren und haben dafür weit weniger ausgegeben, als Werder alleine für Carlos Alberto versenkt hat. Der beste Transfer war aber der des Trainers. Seitdem Favre da ist (nunmehr ein Jahr), liegt bei Hertha kein Stein mehr auf dem anderen. Der Verein wird bereits seit einem Jahr total umgekrempelt, allen voran natürlich die Mannschaft, aber auch die Jugendarbeit profitiert von Favre. Wenn der ganze Verein ein System spielt, werden leichter passende Spielertypen für die Profis aufgebaut. Insofern wird Ludos Forderung bereits seit einem Jahr erfüllt.
Ich habe schon viele Trainer erlebt, aber noch nie einen wie diesen und ich bin absolut glücklich, dass wir ihn hier haben. Ich weiss, dass das Image von Hertha außerhalb der Stadt oft nicht gut ist. Da hat aber ein Teil der Medien recht große Aktien daran. Oft musste ich in der vergangenen Saison den Ton auf Stadionton umschalten, weil die Premierereporter einfach nicht mehr zu ertragen waren.
Nach meiner Meinung sind wir in Berlin jedenfalls auf einem sehr guten Weg und wenn du dir Herthaspiele der letzten Saison anguckst, kann man der Mannschaft sicher viel vorwerfen, aber nicht dass sie mauern würden. Im Gegenteil. Sie haben von allen Teams die wenigsten Fouls begangen und sind zu recht das fairste Team. Auch ein Verdienst von Favre.
Es ist noch nicht lange her, da habt ihr hier behauptet, Hertha wäre eine Treter-Truppe. Das ist mit der Fairplay-Wertung ja wohl widerlegt. Wieviele rote und gelb-rote Karten hatten eigentlich Schalke und Werder?
Favre lässt gerne attraktiven One-Touch-Fussball a la Arsenal spielen. Ich bin mir sicher, dass er es schaffen wird, dass Hertha eines Tages diese Taktik umsetzen kann. Im Moment versuchen sie es bereits, haben mangels Abstimmung und Umsetzung durch die Spieler zu viele Ballverluste und werden von den Medien dafür zerpflückt.
Trotz alledem war die Saison unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen OK. Nächstes Jahr wird Hertha den Weg nach oben weiter fortsetzen, aber ganz langsam Stück für Stück. Keiner hat in Berlin derzeit übertriebene Ansprüche oder Erwartungen. Auch das hat sich also geändert. Und da sehe ich den Vorteil, dass hier kein Marcello mehr ist (der im übrigen sowieso über seinen Zenith hinaus ist und m.E. maximal noch ein Jahr in WOB spielen wird). Wir setzen auf junge, unverbrauchte Spieler mit Potential. Wenn diese Mannschaft 2-3 Jahre zusammenspielt, wird sie sich so entwickelt haben, dass alle Spieler im besten Fussballeralter sind und sich blind verstehen. Schon jetzt sind wir schwer zu schlagen gewesen.
Und hätte sich Lucio auf Schalke in der Hinrunde nicht so schwer verletzt, dann wären wir vielleicht auch ab und an mal durch Ballzauber aufgefallen. Hoffen wir, dass er zur neuen Saison wieder mitspielen kann.
So, und nun werde ich mich fürs Erste nicht mehr zu Hertha äußern, wenn ihr das Ganze sowieso so mißtrauisch beurteilt und uns hinter Mannschaften wie Köln, Hoffenheim und Frankfurt seht. Letztes Jahr wurden wir auch von den "Experten" zum Abstiegskandidaten gemacht und waren nach sechs Spieltagen plötzlich Tabellenführer. Da haben wir ja offenbar ganz gut "gemauert".