Das sehe ich anders, Stoni. Deutschland ist nicht unbedingt unbeständig, sondern abhängig von der Spielweise des Gegners. Wir hatten Gegner, die uns mit dichtem Pressing die Räume eng gemacht haben und dafür gesorgt haben, dass der Ballführende kaum Anspielstationen hatte. Diese Gegner haben dafür auch für ihr eigenes Offensivspiel viel geopfert, damit die Mannschaften sich neutralisieren. Die Spiele gegen Kroatien, Österreich und gestern habe ich so gesehen. Mangels Anspielstationen kam es zu vielen Fehlpassen, dadurch zu Unsicherheiten und Konzentrationsschwächen, was natürlich nicht passieren darf.
Gegen die Türken und Ösis haben wir uns letztendlich durchgesetzt, weil wir im entscheidenden Moment den größeren Kampfgeist und Siegeswillen hatten. Gestern war es Lahm, der das Ding reinzimmerte, gegen die Ösis Ballack. Gegen Kroatien fehlte dieses Aufbäumen.
Die Laufbereitschaft war gestern schon da, wenn man sich anguckt, was Schweinsteiger z.B. vor dem 1:1 gelaufen ist. Schwierig war für uns, dass Ballack durch Manndeckung komplett aus dem Spiel genommen wurde.
Wenn wir aber Gegner haben, die uns Räume lassen, dann sehen wir auch offensiv viel besser aus. In den Spielen gegen Polen und Portugal war das zu beobachten.
Ich bin mal aufs Finale gespannt und darauf wie Spanien oder Russland gegen uns spielen werden.
Ein Riesenkompliment an die Türken, die für mich gestern zwar nicht das bessere Team waren, aber sich sehr teuer verkauft haben und es geschafft haben, gegen uns taktisch exakt so zu spielen wie die Kroaten. Ich habe gehört, dass der türkische Trainer seinen Rücktritt erklärt hat. Das fände ich nach den Leistungen bei dieser EM sehr schade.