La Bohème - Der Film

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

La Bohème - Der Film

Beitragvon Wehwalt » Di 18 Nov, 2008 23:26

Zugegeben: Es ist nicht die beste Oper. Aber eine der besten schon, und der Film mit Anna Netrebko und Rolando Villarzòn, der zur Zeit in den Kinos läuft, ist eine ausgezeichnete Gelegenheit, mal so etwas überhaupt kennenzulernen.

Ich habe ihn heute angeschaut, und was man auf jeden Fall sagen kann: So authentisch, unverfälscht, original wird man schwerlich in irgendeinem Haus der Welt irgendeine Oper sehen können. Und Puccinis Musik ist genial, einfallsreich, bisweilen witzig (wie die Handlung auch). Natürlich auch etwas sentimental - aber in dieser Eigenschaft durchaus dankbar und passend für Teenager, die sich ansonsten ausgibig Lily-James-Phantasien hingeben. Man kann schon nachvollziehen, warum diese zu den beliebtesten und meistaufgeführten Opern im Dritten Reich gehörte (ganz anders als Wagner), weil eine bedauerliche Larmoyanz und gedankliche Unernsthafigkeit mitschwingt. Aber immer wieder muß ich sagen: Sie ist ein Meisterwerk.

La Bohème ist eine der Opern, die mich zum Opernfan gemacht haben. Und sie ist etwas für sehr junge Leute - am besten, man kann sie im Alter von 18 ungefähr auswendig; danach erträgt man sie freilich nur noch alle fünf Jahre mal wieder, aber dann macht sie auch wieder Spaß.

Und dieser Film ist sehr gut besetzt. Es ist zwar deutlich, daß die Sänger im Moment der Filmaufnahmen nicht gesungen haben, und das wirkt dann etwas gestelzt, aber trotzdem: Immerhin ist die zweitschönste derzeit lebende Russin dabei (die schönste wohnt in Hamburg und ist eine Ravenclaw ...).

Wirklich, ich meins ernst: Probiert's mal mit diesem Film. Eine vorzügliche Einstiegsdroge, bei der es ja nicht bleiben muß!
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 18 Nov, 2008 23:31

Hm ich habe La Bohème mal als Oper gesehen und fand es tatsähclich sehr schöhn, vor allem der zweite Akt war sehr unterhaltsamm, fslld ich mich recht entsinne. Das es da eine Verfilmung gibt war mir garnicht bewusst, ich werde ihn mir evntuell mal angedeihen lassen ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12578
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Mi 19 Nov, 2008 00:20

Hehe, der Wehwalt lässt sich unter dem Eindruck des Sentimentalen zu überschwenglichen Komplimenten an seine Hausgenossin hinreißen. Das gefällt mir. :lol: Und da dachte ich immer, Stoni wäre hier der größte "den Damen den Honig um den Bart schmierer".

Freilich will ich mit keiner Silbe anzweifeln, dass Taddi locker die Netrebko in die Tasche steckt, doch ist für mich die Menge der derzeit lebenden Russinen ein wenig unüberschaubar. :lol:

Für den Filmtipp bin ich aber sehr dankbar und will versuchen, ihn mir möglichst anzusehen, so lange er im Kino läuft. Danke für die sehr interessante Filmkritik. :D
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 19 Nov, 2008 09:20

Dann will ich mich mal artig für die Komlimente bedanken!

Und neugierig bin ich auf den Film auch geworden. Ich glaube es wird sich aber keiner finden, der mit mir ins Kino geht... Mal sehen.

//Edit: Auf dieser Seite gibt es dazu den Trailer.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 19 Nov, 2008 22:54

Denkarius hat geschrieben:Und da dachte ich immer, Stoni wäre hier der größte "den Damen den Honig um den Bart schmierer".
Nein, das ist doch der Furion! Bei dem hab ich so viel gelernt in Ravenclaw ...
Bild