Mathebingo

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Dawniee » Di 23 Sep, 2008 20:36

Jep, und in der Masterphase folgen zwei weitere (Gesamtschule und Gymnasium) Bei uns ist es zu Zeit üblich so spät ins Praktikum zu gehen. Die meisten die ich kenne sind mit mir erst gegangen. Na dann werden wir beide gleichzeitig im Stress sein. ;-)
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Dawniee » Di 23 Sep, 2008 20:37

Oh und danke für eure hilfe!
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Di 23 Sep, 2008 20:43

Ach jee..Ja das ist echt spät..Ich bin im 4. Semester und hatte 3 Praktika...
* * * * * * * * * *

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 23 Sep, 2008 20:44

hmmm...ich hatte schon zwei Praktika, komm jetzt ins 5. Semester....aber gut, in der hinsicht ist unsere Uni auch gut. *die Praktika geliebt hab*

Gerne, da denk ich gerne mit, ich mein, wird ja später auch meine Aufgabe sein *g*
Welche beiden fächer studierst du denn? Mathe und?

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Di 23 Sep, 2008 22:16

Ich denke auch, dass wir nur davon profitieren können, wenn man sich gegenseitig hilft :)
* * * * * * * * * *

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Dawniee » Mi 24 Sep, 2008 15:00

Ich studiere kein Mathe. Ich habe mal 6Wochen den Mathevorkurs in der Uni besucht, danach hatte ich keine Lust mehr. Ich studiere Geographie und kath.Theologie und im Master will in Germanistik als drittes Fach dazu nehmen.
Da den Bachelor nicht nur die Lehrer studieren, fängt bei uns das richtige pädagogische erst in der Masterphase an. Deshalb haben wir auch erst ein Praktikum.
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 24 Sep, 2008 15:05

hmmm...ja wir haben im Bachelor auch viel fachtheoretisches...leider...das fachdidaktische soll angeblich... :roll: *es einfach hoff* im Master dann kommen.
Und im Master haben wir dann nochmal ein praktikum *drauf freu*

Hmmm...wenn du noch net mal Mathe studierst, versteh ichs nochmal weniger warum dir deine Mentorin da net mehr Hilfestellungen gibt. Wie ist es denn heute eigentlich gelaufen?

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Dawniee » Mi 24 Sep, 2008 15:16

Ach ja, das wollte ich euch noch erzählen. Es ist super gelaufen. Ich habe den zwei Jungen nochmals das Spiel erklärt, ihnen gezeigt, dass die Aufgaben, die ich vorlesen wollte, auch auf ihrem Zettel stehen. Der Ältere hat sehr gut mitgemacht. Der Jüngere ist nach einigen Aufgaben überfordert gewesen. zB 15:5. Dann habe ich ihm gesagt, er solle die Aufgaben still lösen, ohne Zeitdruck und wenn sie zu schwer sind, solle er die Aufgaben auf der Rückseite lösen. Dort hatte ich extra für die zwei Plus und Minus Aufgaben aufgeschrieben. Das hat er dann auch gemacht und anschließend das Bild ausgemalt.
Die Lehrerin hat sich nach 5Minuten verzogen und ist auch nicht wiedergekommen. Ich war schon öfters mit der Klasse alleine und bisher hat es immer sehr gut geklappt. Heute waren sie etwas unruhiger und es hat ein Weilchen gedauert bis ich sie wieder ruhig hatte. Die drei Bingozahlen habe ich drei Schüler ziehen lassen. Das fanden die Kinder auch sehr gut. Alles im allem habe ich mir vermutlich viel zu viel Stress gemacht. ;-)

Was studierst du?
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 24 Sep, 2008 15:31

Na, das klingt doch wunderbar! Und die Idee, weitere Aufgaben auf die Rückseite zu schreiben gefällt mir sehr gut!
Hmmm...ja, ich hatte auch schon Unterricht, in dem ich alleine in der Klasse war, ohne weitere Mentorin etc. Das machen die wenn sie merken, du schaffst es auch so *g* Bzw. teilweise wars auch vorher abgesprochen.

Ich studiere Mathe und Musik für Haupt- und Realschulen.

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Dawniee » Mi 24 Sep, 2008 15:45

Bei uns an der Uni (Bochum) gibt es nur den Studiengang für Gymnasium und Gesamtschule. Ihr müsst aber auch 10Semester studieren, oder? Als mir letzte Woche eine andere Praktikantin (die für Grundschule studiert) erzählt hat, dass sie nur 7Semester studieren müssen, war ich baff. Dann wäre ich in einem Semester fertig :-(
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 24 Sep, 2008 16:12

Und Grundschule gar net?
Ne Gesamtschule....da würd ich später ja soooooo gern unterrichten. *selbst 9 Jahre auf einer Gesamtschule war*
Ich muss insgesamt 8 Semester studieren. 6 Semester Bachelor, 2 Semester Master.

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Dawniee » Mi 24 Sep, 2008 18:51

Interessant wie unterschiedlich die Studiengänge sind. Vermutlich habt ihr deshalb so früh die Praktikas. Wir stecken ja länger in der Uni fest. Grundschule bietet Bochum auch nicht an.
Wie sind deine Praktikas verlaufen? Musik zu unterrichten stelle ich mir sehr spannend vor.
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mi 24 Sep, 2008 19:04

Hey super! Freut mich zu hören:) Dann hatten die Beiden ja ein super Erfolgserlebnis heute. Sehr schön *g*
* * * * * * * * * *

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 24 Sep, 2008 19:04

Ja, es ist eigebtlich verrückt...wo wir doch alle das selbe zeil haben...Aber die die Lehramt für Gym machen müssen insg. auch 10 Semester studieren.
Oh die waren super. Ich hatte super Mentoren und ich hab hinterher eig nimmer nur positive Rückmeldungen bekommen...das war schon...ja, hat mich gut aufgebaut und ermutigt den weg weiter zu gehen. Doch die Zeit in der Schule war wirklich sehr toll!

cron