Mathebingo

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Mathebingo

Beitragvon Dawniee » Di 23 Sep, 2008 18:05

Ich mache zur Zeit mein Schulpraktikum an einer Grundschule. Letzte Woche habe ich Mathebingo mit der 3.Klasse gespielt. Dabei stellt man den Schülern 9Matheaufgaben, die sie in einem Quadrat eintragen. Anschließend sage ich drei Zahlen (Lösungszahlen) und wenn ein Schüler diese drei Zahlen horizontal, vertikal oder diagonal nebeneinander haben, rufen sie BINGO!
Letzt Woche haben wir zwei brasilianische Jungen bekommen. Die zwei Jungen sprechen deutsch. Beim Spiel hatten sie aber eine Menge Probleme gehabt. Sie haben die Aufgaben nicht so schnell verstanden. Ich sagte ihnen, dass sie dann die Aufgaben aufschreiben und später lösen sollen, aber das haben sie nicht hinbekommen. Dann habe ich sie sogar für sie an die Tafel geschrieben, aber auch das ging nicht, also habe ich sie die Bilder auf dem Blatt ausmalen lassen.
Morgen soll ich wieder eine Mathebingostunde halten. Aber was mache ich mit den Jungen? Es sind zwei. Und ich will sie mit einbeziehen,aber wie? Als meine persönliche Assistenten, aber sollen sie machen? Für einen hätte ich eine Aufgabe: Er sagt die drei Zahlen zum Schluss.

Ich bin für jede Hilfe und Idee sehr sehr dankbar.-
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 23 Sep, 2008 18:12

Naja, lass doch beide abwechselnd die Zahlen vorlesen?
Oder du gibst dem anderen die Aufgabe, dass er kontrollieren soll ob der Schüler, der Bingo geschrieen hat, auch wirklich Bingo hat?
Oder du gibst den beiden Schülern alle Lösungszahlen und nicht die Aufgaben und sie sollen dann die Lösungszahlen in ihre Kästchen eintragen und die suchen wenn sie genannt werden? Dann lernen sie dabei nicht unbedingt das rechnen, aber erstmal das Kombinieren von der gehörten Zahl sie in dem Bingo zu finden?

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Dawniee » Di 23 Sep, 2008 18:35

Mit den Lösungen ist das so ne Sache. Ich finde es an sich ganz gut, aber die Lehrerin wird total dagegen sein und sie sitzt auch im Unterricht. Ich habe mir auch überlegt ob die beiden abwechselnd die Aufgaben vorlesen sollen- Aber was mach ich dann noch da? *g*
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 23 Sep, 2008 18:39

Hmmm...kann sie das auch begründen?

Naja, warum musst du denn noch was machen? Es ist doch auch nicht falsch., wenn der Lehrer mal am Rand steht und die Schüler machen lässt, du sorgst dann nur dafür, dass alles klappt, heißt, sollte es schwierigkeiten geben, dann kannst du eingreifen. Ansonsten ist es für die Schüler auch einmal eine gute Erfahrung selbst so etwas zu leiten.

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Di 23 Sep, 2008 18:50

Und wenn du der ganzen Klasse das Spiel nochmals erklärst? Oder noch besser, es von einem Schüler erklären lässt? Oder frag die beiden Schüler doch auch mal, was genau ihre Schwierigkeit ist, wo sie nicht nach kommen etc. Lass sie selbst ein Bingo herstellen..^^
* * * * * * * * * *

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Dawniee » Di 23 Sep, 2008 19:06

Ansonsten ist es für die Schüler auch einmal eine gute Erfahrung selbst so etwas zu leiten.

Eigentlich ist die Stunde gedacht, dass ich das Leiten lernen, aber dazu gehört ja auch die Aufgaben weiterzugeben ;-)

Ich habe letzte Woche bereits einen Schüler das Spiel erklären lassen. Und es schien, als hätten die zwei Jungen das Spiel schon verstanden. Es liegt wohl wirklich an den Zahlen und an dem schnellen rechnen. Ich weiß nicht was sie in Brasilien für ein Unterricht hatten.
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Di 23 Sep, 2008 19:09

Aber zum leiten, gehört auch den Schülern eine gewisse Selbstverantwortung zu übergeben :)

Und wenn du das Mathebingo einwenig abänderst? So dass die beiden auch nachkommen? Schlussendlich geht es doch darum, wer die Zahlen in der Reihe hat oder? Und nicht um Schnelligkeit..Oder habe ich das falsch verstanden? Oder du teilst die Klasse in Gruppen ein..Gruppenarbeiten kommen immer sehr gut an. Sowohl bei der Klasse als auch bei der Praxislehrperson ;)
* * * * * * * * * *

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Dawniee » Di 23 Sep, 2008 19:17

Ich werde mit den Kindern zwei Mal Bingo spielen und danach werden sie in Partnerarbeit weiterspielen. Ich denke dort werden die zwei auch besser zurecht kommen. Gruppenarbeit ist schwierig. Sobald es zum Konkurrenzkampf kommen kann, reagiert die Klassenlehrerin sensibel. Ich durfte zum Beispiel nicht die Klasse bei einem Fußballmathespiel gegeneinander antreten lassen. Es darf nie Verlierer geben.
Ich warte bei jeder Aufgabe immer bis alle Schüler ihren Arm heben. Das ist das Zeichen für "Ich bin fertig".

Ich werde jetzt erstmal die Matheaufgaben auf Karteikarten schreiben. So können die Jungs die Karten schon mal ziehen.
Ich bin am überlegen, ob ich ihnen einfach zwei extra Blätter geben soll, wo die Rechenaufgaben aufgeschrieben sind. So sehen und hören sie die Aufgaben. Die Frage ist nur, was wenn sie das auch nicht können? Wieder ausmalen lassen ist auch blöd.
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 23 Sep, 2008 19:21

ich dachte die aufgaben würden in den bingofeldern stehen?

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Dawniee » Di 23 Sep, 2008 20:07

Nein, nein, ich werde ihnen die Aufgaben diktieren.

Das ist das Arbeitsblatt, welches ich für alle gemacht habe. In den Feldern tragen sie ihre Ergebnisse ein.
http://img142.imageshack.us/my.php?image=94535779ly5.png

Und das habe ich für die zwei gemacht. Rechts schreibe ich die Aufgaben rein.

http://img82.imageshack.us/my.php?image=16021820tq8.png

Mmm jetzt bräuchte ich eine Idee, für den Fall, das sie das nicht hinbekommen.
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 23 Sep, 2008 20:14

hmmm...das ist wirklich nun nicht ganz einfach. hat denn die Mentorin von dir keine Hilfen, oder ideen gegeben?

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Dawniee » Di 23 Sep, 2008 20:19

Nein, sie will das ich aus meine Fehler lerne. Sie meinte als Lehrerin muss man flexibel sein. bla bla. Ich werde später Gymnasiallehrerin und keine Grundschullehrerin, daher habe ich auch keine Materialien zu Hause.. Mmmm
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 23 Sep, 2008 20:24

*kopfschüttel*
das ist doch voll der schmarn, sie ist doch dazu da, dass sie dir hilft...aus deinen fehlern lernen kannst du noch genug später...jetzt sollst du doch lernen...also da hatte ich bessere mentoren.
in welchem semester studierst du?

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Dawniee » Di 23 Sep, 2008 20:27

ich komme jetzt ins 7.Semester. Dieses Semester will ich meinen Bachelor machen und dann kommt die Masterphase.
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Di 23 Sep, 2008 20:29

hmmm...und ist das dein erstes praktikum?
Na dann viel Erfolg bei deiner BA. Nächstes Frühjahr muss ich meine schreiben :S

cron