Taizé

Loony_Lovegood
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 735

Taizé

Beitragvon Loony_Lovegood » Di 30 Mai, 2006 17:20

Hallo an alle!!!

Ich war über Christi-Himmelfahrt mit meiner Firmgruppe (insgesamt 41 Personen) in Taizé.
Dort hat es mir super gefallen und ich werde auch nächstes Jahr wieder hinfahren.
Vor allem die Gottesdienste waren ... einfach unbeschreiblich! Nicht so wie bei mir in der Gemeinde, dass man wärend des Gottesdienstes langsam wegdriftet, sondern unheimlich entspannend und meditativ. Das viele singen hat mir ganz besonders gefallen! Ich bin auch nachts um 0:00 nochmal in die Kirche, wo dann nicht mehr ganz so viele Leute da waren.
Und auch dass so viele Menschen von der ganzen Welt da waren (obwohl es besonders viele Deutsche waren) war unheimlich schön! Ich habe mich zum Beispiel mit einer Finnin angefreundet, die schon ein paar Wochen dort war.
Ebenso sollte man auch nicht das allabendliche Feiern vergessen, was total Spaß gemacht hat.

Jedenfalls habe ich jetzt eine ganz andere Einstellung zum Glauben gefunden und wollte mal fragen, wer von euch hier schon mal in Taizé gewesen ist/eventuell hinfährt ?

Für alle, die noch gerne Infos hätten die offizielle Seite:

www.taizé.fr

Liebe Grüße, Eure Loony

(ich hoffe, dass der Thread noch nicht existiert und am richtigen Ort ist)
And so the lion fell in love with the lamb!

Loony_Lovegood
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 735

Beitragvon Loony_Lovegood » Mi 31 Mai, 2006 19:41

Hmm... das ist schade, dass der Lehrer dich so abgeschreckt hat!!!
Aber wegen dem singen brauch man sich ehrlich keine Sorgen zu machen, das ist nicht schlimm! Hauptsache alle singen mit (und das ham auch alle getan). Dann wird die Stimmung total klasse! Ein Kumpel von mir hat auch etwas falsch gesungen, aber das war wirklich nicht schlimm, im Gegenteil!

Von euch hier war doch bestimmt schonmal jemand in Taizé, oder?
Ich habe alleine heute zwei fremde Menschen mit Taizé-Ketten gesehen! Das ist schon beeindruckend, wie viele Leute dorthin fahren!!!
And so the lion fell in love with the lamb!

Loony_Lovegood
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 735

Beitragvon Loony_Lovegood » Do 01 Jun, 2006 16:01

Ja! Also es ist wirklich zu empfehlen! Ich denke nur, die meisten denken, das ist da so ein Kampfbeten, aber das stimmt gar nicht! Und die Atwosphäre kann man auch nicht so richtig beschreiben, man muss da gewesen sein!!! Und man schließt unheimlich schnell neue Freundschaften!
And so the lion fell in love with the lamb!

Albus Dumbledore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 191

Beitragvon Albus Dumbledore » Fr 02 Jun, 2006 16:45

Ich war auch schon dort und bin heute noch traumatisiert von diesen 10 Tagen.

Ich zähle zu der Gruppe, welche zwar einer Konfession angehören (thx @ Parents....) aber absolut ungläubig sind. Es war mir dort absolut zuwieder, drei mal am tag diese "Kirche" zu besuchen und diese Lieder zu singen. Leider musste ich dahin mitgehen, habe alles versucht um dem zu entgehen.

Dazu kam noch, dass wir übles wetter hatten. So hatte nicht mal das campen spass gemacht. Unter dem strich war ich 10 Tage lang an einem ort wo ich nichts anständiges zu essen fand (abgelaufene Schokolade und trockene Kekse find ich zum kotzen), wo man in gesprächsgruppen ähnlich deren selbsthilfe gruppen miteinander abhängen musste, wo man täglich sauviel zeit mit sinnlosem schweigen / singen in der kirche verbringt.

Leider hat mein Pfaff verhindert, das sie uns nach 3 Tagen rausgeworfen haben...

Ach ja, wer Angst vor Ratten und solchem Ungeziefer hat, sollte die öffentlichen Toiletten und die von Taizé zur verfügung gestellten Schlafmöglihkeiten meiden.........
Zuletzt geändert von Albus Dumbledore am Sa 03 Jun, 2006 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Loony_Lovegood
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 735

Beitragvon Loony_Lovegood » Sa 03 Jun, 2006 00:03

Ja, so was hab ich auch schon von einer Beknnten gehört!!!
Es gibt auch welche, denen es dort absolut nicht gefällt!
Obwohl ich denke, dass die Mehrzahl gerne dorthin fährt!
Wenn die Art von Taizé zu einem so gar nicht passt... das verstehe ich!
Das Essen war bei uns aber nicht schlecht! In ein bis zwei Gerichten hätte zwar etwas Salz gefehlt, aber sonst war es ganz gut und ich bin immer satt geworden!
And so the lion fell in love with the lamb!