Unnötiges Wissen

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Sa 29 Aug, 2009 17:26

Es gibt ja diverse Listen unnützen Wissens, die im Netz kursieren. So fand ich einmal in einer Liste, die mir ein Freund zuschickte, folgende Stelle: "Ein Druckfehler in der Bibel sorgte 1631 für Aufregung. Anstatt »Du sollst nicht stehlen« stand dort »Du sollst stehlen«.".

Da mir dies soweit bekannt war und ist, verfüge ich also nicht nur über unnützes Wissen - ich weiß es sogar besser!
Das Gebot, bei dem in der sog. "Wicked Bible" das kleine Wörtchen "not" vergessen wurde, ist das Ehebruch-Gebot (Thou shalt not commit adultery.)

Was lernen wir daraus? Vorsicht vor falschem unnützen Wissen!

(Sofern Wissen überhaupt unnütz oder unnötig sein kann - meiner Meinung nach würde es vielen Zeitgenossen nicht schaden, sich etwas mehr davon anzueignen - andere Geschichte...)
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Re: Unnötiges Wissen

Beitragvon Victor Krum » Sa 29 Aug, 2009 22:31

hedwig23 hat geschrieben:
-Donald-Duck-Comics wurden in Finnland verboten, weil er keine Hose trägt


Das kam mir komisch vor, weil Donald Duck (oder dort Aku Ankka) in Finnland extrem populär ist. Deshalb habe ich mal gegoogelt und rausgefunden, dass es sich um eine Urban Legend handelt:

Matti Holpainen war im Jahr 1977 Stadtratsmitglied von Helsinki und er wollte abschaffen, dass die städtischen Jugendclubs die Ankka-Hefte automatisch beziehen. Dabei hat er auch gescherzt, dass Donald ja seit 50 Jahren mit Daisy zusammen wäre und sie immer noch nicht geheiratet hätte - und dass er ja keine Hosen tragen würde.

Als Holpainen dann in die nationale Politik eingestiegen ist, hat die Zeitung Helsingin Sanomat das wieder ausgegraben - und internationale Zeitungen haben das aufgegriffen und immer wieder ein Stück mehr verdreht, bis aus dem Scherz ein tatsächlich eingeführtes Verbot wurde.
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Re: Unnötiges Wissen

Beitragvon Gaya Lupin » Sa 29 Aug, 2009 22:46

hedwig23 hat geschrieben:
-Der Urin einer Katze phosphorisziert im
Dunklen.



hab ich noch nie was von gemerkt. Sonst wäre ich da bestimmt nicht so oft nachts reingetappt. :roll:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Sa 29 Aug, 2009 23:05

-Wenn man 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien
würdet, hätte mann genug Energie produziert
um eine Tasse Kaffee zu erwärmen.


Das kommt mir ehrlich gesagt auch recht seltsam vor. Klingt eher wie was ausgedachtes, mir fallen die Zahlen 8, 7, 6 auf.
Außerdem kann das gar nicht exakt sein, jeder schreit anders "stark" und "warmer" Kaffee ist auch eher eine subjektive Sache. :?


Mal schauen, welches unnützes Wissen habe ich denn? :hm:

-das, was viele Leute "Schizophrenie" nennen, ist eigentlich "Dissoziative Persönlichkeitsstörung" oder einfacher "Gespaltene Persönlichkeit".
-Chamäleonhaut nimmt nicht die Farbe des Hintergrundes an und dient auch insgesamt nicht zur Tarnung, sondern dient zur Kommunikation mit Artgenossen (Balzbereitschaft) bzw. richtet sich außerdem nach Luftfeuchtigkeit, Außentemperatur, Tageszeit und Licht.
-Weberknechte sind keine Spinnen.
-das giftigste Tier der Welt ist eine Qualle (war es die Seewespe? :hm:)


Irgendwann demnächst, wenn mir mehr einfällt, kommt noch mehr. ;)

Edit: hedwig, was du beschreibst, nennt man meines Wissens "fluoreszierend". "Phosphoreszenz" nennt man das Phänomen, nach Beleuchtung von Licht auch weiterzuleuchten. (Ich hab z.B. phosphoreszierende Sticker an meinem Bett. :oops:)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 29 Aug, 2009 23:58

Ich habe mal die Sache mit dem Kaffee versucht, rechnerisch zu überprüfen, und die Größenordnung vom Ergebnis kommt schon hin.

Es gibt natürlich viele Variablen dabei, die dafür sorgen, dass ich nicht genau sagen kann, ob jetzt 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage schreien muss.
Das erste ist die Energie in der menschlichen Stimme, das zweite ist die Energie zum Kochen vom Kaffee (von welcher Temperatur aus wird das Wasser erwärmt usw).
Bei der Stimme bin ich davon ausgegangen, dass sie 100 Dezibel schafft, das sind gerade mal 0,01 Watt.
Beim Wasser habe ich angenommen, dass mein Kaffeekocher mit 2000 Watt 3 Minuten zum Kochen vom Wasser braucht (2000 * 180 macht 360000).

Diese 360.000 geteilt durch 0,01 ergibt jetzt also die Sekunden, die man bei 100dB mit der Stimme brauchen würde, um dem Wasser die gleiche Energie zu geben wie 3 Minuten Wasserkocher - das wären 36.000.000 Sekunden.
In Tage umgerechnet sind das 416 - also schon mal über ein Jahr.
Wenn man jetzt andere Werte annimmt, zum Beispiel nur 90dB, verzehnfacht sich die Zeit schon.

Wenn jetzt hier ein Physiker wäre, der sich schon mit der menschlichen Stimme auseinander gesetzt hat, könnte der wohl genauer sagen, wozu die in der Lage ist ^^
Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 30 Aug, 2009 00:06

Scorpius Hyperion hat geschrieben:Edit: hedwig, was du beschreibst, nennt man meines Wissens "fluoreszierend". "Phosphoreszenz" nennt man das Phänomen, nach Beleuchtung von Licht auch weiterzuleuchten. (Ich hab z.B. phosphoreszierende Sticker an meinem Bett. :oops:)


jep, darum hats mich ja gewundert. Denn dann müßte bei mir das ganze Bad ständig nachts leuchten. ;)
(Hab nen Sternenhimmel überm Bett.) :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoreszenz
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 30 Aug, 2009 12:07

tja, ich kenne diese Bücher und leider beruht vieles auf den schon erwähnten "Urban Legends".

Der Name Manhattan (ursprünglich Manna-hata) stammt aus einer Algonkin-Indianersprache, dem Lenape und bedeutet etwa „hügeliges Land“.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » So 30 Aug, 2009 16:32

Scorpius Hyperion hat geschrieben:-Weberknechte sind keine Spinnen.



Aber sie sind genauso wenn nicht noch ekeliger ... uhaaaah

was ihra lels für zeugs wisst ....

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 24 Sep, 2009 23:24

Wow das letzte ist toll :mrgreen: Da brauch ich mir ja keine Sorgen mehr über meine Buchstabenblindheit zu machen *lach*

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 24 Sep, 2009 23:28

Na ja, das letzte ist für mich uralt, kenne ich vielleicht schon seit 3 Jahren oder so^^ ;)
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Fr 25 Sep, 2009 14:59

Das ist echt klasse, obwohl ich es auch schon kannte :lol:
Aber sobald mal ein Buchstabe falsch ist oder ein Rechtschriebfehler in einem Wort steht, erkennt man ihn ja trotzdem... schon interessant :lol:
Bild
Live. Love. Laugh.