Wer kann weiterhelfen?

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Sa 21 Okt, 2006 20:27

So.. jetzt habe ich den Thread hier endlich wiedergefunden, puh. Wär schon fast in Forums-Apotheke gelandet :roll:


Ich bräuchte mal nen Rat oder Tipp von irgendwem, der vielleicht einen grüneren Daumen hat als ich :oops:

Folgendes: ich habe mir im Sommer (also noch nicht so lange her...) ein richtig schönes kleines Bäumchen für mein Wohnzimmer gekauft. Ich weiß den Namen jetzt leider nicht mehr 100% ig, aber was in der Richtung Ficus Benjaminus oder sowas.
Jedenfalls mit großen Blättern und einem "geflochtenen" Stamm - sehr hübsch :wink:


Angeblich sollen diese Bäumchen auch sehr robust sein - deshalb hab ich ihn gekauft, weil ich ja weiß, dass ich leider nicht so begabt mit Pflanzen bin.
Umso ärgerlicher jetzt, dass diese Pflanze, die immerhin 40,00 EUR gekostet hat (find ich schon viel für n Bäumchen), jetzt leider eingegangen ist. :(
Und ich meine aber, alles richtig gemacht zu haben:
Er sollte wenig gegossen werden und das habe ich gemacht. Er stand auch nicht in direkter Sonnenbestrahlung, sondern eher in der Mitte des Raums.

Dann hat es von ca. 1,5 Wochen angefangen, dass seine Blätter gelb wurden und abfielen.
Ich hab ihn dann mal nen Tag an die Luft gestellt und auch unter die Dusche zum Komplett abduschen gestellt: hat alles nix genützt. Vor 2 Tagen oder so musste ich ihn wegwerfen.

Bah, und als ich ihn angefasst habe, war auch der Stamm so ganz komisch weich und glitschig.

Weiß jemand, was da mit meinem armen Benjaminus passiert ist oder was ich falsch gemacht hab??? :shock:

Ich will mir in meine Wohnung nämlich keine künstliche Pflanze stellen... aber nachdem mein Benjaminus ja angeblich so super-robust sein soll, hab ich jetzt doch etwas Bedenken.... :?

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 21 Okt, 2006 20:44

Hallo Abendstern,
also so ganz weiß ich leider auch nicht bescheid, aber ich wollte nur mal anmerken, dass unser Benjamini auch sehr geschwächelt hat, und schluss endlich in ein Koma gefallen *armes Teil*
ich weiß nicht genau, ob wir von dem gleichen reden ;) aber die Beschreibung und alles passt.
Meine Mutter ist die eigentliche Pflegerin aber auch sie war sehr irritiert und genervt. Denn irgendwann fielen die großen grünen Blätter ab. Es wurden viele Standorte ausprobiert und im Moment steht er (wenn ich mich recht entsinne) sehr sehr schattig mit einem kleinen Hauch an Licht.
Also liegt es vielleicht nicht an deiner Handhabung? Denn meine Mutter ist schon sehr grün-daumen-begabt *lach* und es ist selten, dass estwas eingeht (wenn sie sich drum kümmert, versteht sich ;) )
Ich weiß, mein Beitrag hat nicht viel gebracht, aber bei uns ist es eigentlich genauso abgelaufen wie bei deinem bäumchen. deshalb wollte ich das mal anmerken, nicht dass du alleine dastehst ^^"
ich persönlich habe drei Palmen in meinem ZImmer stehen, sind super einfach zu handhaben und jah ich liebe Palmen.. vermitteln so ein Sommer-feeling ;)
Dann noch einen schönen grünen, tollen Kaktus. SIeht aus als hätte ich ihn aus der Wüste geklaut .. dann noch so ein anderes grün/lila gestrüpp... weiß den Namen leider nicht. Und zu guter letzt noch ein kleines, hm wie heißt das? =__=, Geldbäumchen oder so..

Also alles in allem superpflanzen mit leichter handhabung, dass selbst ich tollpatsch sie nicht putt machen kann ^^

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 22 Okt, 2006 10:45

Hallo Nadja!

Eigentlich habe ich von Pflanzen KEINE AHNUNG! ( :oops: )
Bei mir geht alles ein... :roll:
Aber ich finde irgendwie, das es so klingt, als sei das Bäumchen krank gewesen / geworden. Kann auch sein, das er schon krank war, als du ihn gekauft hast.
Ich kenne diese Bäume, mit dem geflochtenen Stamm. Meine Mutter hat sich immer geweigert, so einen zu kaufen. Meine Mutter ist ein Pflanzen-Freak, die kriegt es sogar gebacken, das Weihnachststerne gaanz viele Jahre blühen! (Wenn man sie im Sommer in den dunklen Keller stellt :cool: )
Aber sie meinte bei diesen Benjaminus Bäumen immer, die würden schnell eingehen und bräuchten so eine spezielle Behandlung..
Ich weiss, das hat dir jetzt sicher nicht geholfen.. Tut mir leid.. ich kann wie gesagt nur vermuten, als sei er krank gewesen / geworden.
Bild

Jewel
Weltenträumer
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 20.10.2006
Beiträge: 266
Wohnort: Wittlich

Beitragvon Jewel » So 22 Okt, 2006 10:58

Eigentlich ist so ein Ficus alles andere als pflegeleicht, sondern eher anfällig, er verträgt zum Beispiel keine Zugluft, keine Platzveränderung etc.
Wenn du ihn zu viel gießt, sterben seine Wurzeln und er vertrocknet, klingt blöd ich weiß.
Wenn der Stamm glitschig und weich war, würde ich sagen du hast ihn falsch gegoßen. Aber wenn der Stamm noch hart war, waren es vvermutlich Schädlinge.
Es ist möglich, dass du sie schon mit"gekauft" hast, wenn deine anderen Pflanzen nicht auch krank sind. Bei einigen Schädlingen dauer sehr lange bis der Baum sich wehrt.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 22 Okt, 2006 11:20

Also eig habe ich geschick mit Pflanzen. In meinem Zimmer stehen ja einige...Ich habe sogar eine Schnittrose dazubekommen wurzeln zu ziehen *löl* Naja aber zu dem Benjamini...Meine Eltern haben auch zwei und die sind bis jetzt eig noch sehr ok viel Pflege bekommen die net *g* Und ich habe so nen ganz kleinen. Auch schon seit ein paar jahren. Dem gehts auch gut. Steht nicht in der direkten Sonne und gießen tu ich ihn wenn ich denke dass er es braucht. Bis jetzt ja gings ganz gut.

Könnte es sein das dein Baum so ne Schildläuse oder so hatte? Das sind so kleine dinger die aussehen wie kleine beulen am stamm oder den blättern. Dann wird der bazum auch so ein wenig klebrig. wie man die effektiv los wird weiß ich leider auch noch net :?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 22 Okt, 2006 11:22

Pflanzen?
Sind das diese grünen Dinger?

Aso hab nur Kakteen im Zimmer.
Und die wachsen gut. Vielleicht redet ihr nicht oft genug mit euren Pflanzen :P :wink:
Bild

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 22 Okt, 2006 12:02

:? Mh... vielen Dank für Eure Antworten schon mal, Ihr Lieben!


Vielleicht sollte ich doch besser was Künstliches kaufen... *gg* Oder aber ich geh diesmal vorher in ein Fachgeschäft und frage jemanden, der Ahnung hat... Das Bäumchen hier hab ich nämlich einfach so bei IKEA mitgenommen im Sommer...

Ich mag ja die Bonsai-Bäumchen auch so gern... aber die sind bestimmt nicht ganz so einfach in der Handhabung.. mal sehen.. werd die Woche mal zu Obi gehen wohl und mich beraten lassen.

*lach* Wahrscheinlich drücken die mir dann nen riesigen Kaktus aufs Auge... Aber hey.. das Efeu, das sich an meinem Raumteiler herunterrantk erfreut sich bester Gesundheit :lol:

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 22 Okt, 2006 12:07

Ein Bonsai-Bäumchen habe ich mir auch vor einem Monat gekauft. Wollte unbedingt eins haben und bis jetzt ist es auch noch net eingegangen und sieht gesund aus :-) Naja mal sehen....obs was wird, aber ich hoffe doch. Eigentlich habe ich davon gar keine ahnung...

Ginny Weaslby
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 06.10.2005
Beiträge: 564
Wohnort: Hogwarts =)

Beitragvon Ginny Weaslby » So 22 Okt, 2006 20:06

Ich denke, der Baum, den wir im Wohnzimmer stehen haben, ist auch ein Benjamini (Ich weiß, dass der i-was mit "Benjamin" heißt und die Beschreibung passt auch). Also, wir haben den einmal umgepflanzt, gießen den wöchentlich und der ist 3 Meter groß geworden ( :shock: ) und dem geht's super!
Ich weiß, das hilft dir jetzt auch nicht weiter, Sterni, aber ich musste mal ein bisschen angeben :lol:
Nein, im Ernst, ich denke auch, dass dein Baum krank war.
Take you away from that empty apartment you stay
And forget where the heart is someday
If ever you love me you'd say it's okay

JamyPeace
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 28.08.2006
Beiträge: 37
Wohnort: München

Beitragvon JamyPeace » Mo 23 Okt, 2006 13:41

Hallo, ich bin neu hier und ich wollte mal wissen, wo genau ich nachschauen kann, ob es meinen thread, den ich erstellen will schon gibt oder nicht. Ihr als alte Harry Potters müsstet mir da doch vllt. weiter helfen können, oder? Wenn ja, schreibt mir. BITTE!!!

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 27 Okt, 2006 23:12

Hey ihr lieben. ich habe ein ziemlich großes pflanzliches Problem wie mir aufgefallen ist. Seit dem wir vor einem Monat umgezogen sind habe ich ein Problem mit 2-3 Pflanzen. Eine davon ist neu gekauft und steht abseits der anderen.

nun ja, sie wachsen soweit gut, aber in der Erde, auf der Erd#oberfläche sind lauter kleine larven. Klitzklein. Zu Anfang hbe ich gedacht es wären iwechele klitzkleinen weißen Punkte aber dann habe ich genauer hingeguckt und gesehen, dass es sich bewegt, also kleine Larven oder so was sein müssen. Und es sind wirklich verdammt viele. Nunja, einmal ist mein Bonsai damit befallen, neu gekauft, meine Rose, ein jahr alt und mein gingko, habe ich das gefühl dass da auch ein paar sind. auch neu gekauft. aber die pflanzen stehen halt unabhängig voneinander.

Naja noch scheinen die Pflanzen nicht drunter zu leiden aber wer weiß ob das nicht doch Folgen haben wird...und so richtig toll ist der geddanke ja uach net :S

Habt ihr da iwelche erfahrungen oder hilfsmittel? hgatte sowas noch nie...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 27 Okt, 2006 23:14

Klingt nach Lausbafall.. :?
Ich hab leider keine Ahnung von Pflanzen.. klingt aber so, als hätten deine Pflanzen Schädlinge abbekommen.
*sorrüüüü*
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Fr 27 Okt, 2006 23:22

Bei der Rose habe ich solche Schildläuse oder Panzerläuse oder wie die heißen bemerkt, aber ist auch vorbei. *oder zumindest hoff* aber bei den andern habe ich gar nichts mitbekommen....

Will doch meine Pflanzen behalten :?

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 28 Okt, 2006 16:33

Wenn du aktualisierst?
Bild

Crookshanks
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 4836
Wohnort: Århus

Beitragvon Crookshanks » Sa 28 Okt, 2006 16:38

also ich bekomme den fehler auch ab und zu mal...aber bei aktualisieren, wie tom schon sagte, gehts dann auch wieder...