Wer kann weiterhelfen?

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 20647

Beitragvon WinkyElfi » Do 05 Mär, 2009 15:49

Ich muss zugeben, ich verstehe das meiste von dem was ihr redet nicht, ein Jahr Wahllatein bei einem unfähigen Lehrer hat mir so gut wie nix gebracht :lol:
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mi 11 Mär, 2009 16:25

Mein "Problem" sollte in einem Harry Potter Forum egtl. ganz gut zu lösen sein. Also, ich habe am 27. März meine Facharbeitsausstellung, d.h. mein gesamter Jahrgang stellt seine Facharbeiten in Form von Plakaten (sind vorgeschrieben) und sonstigen Mitteln dar. Das Thema meiner Facharbeit war "The Harry Potter Phenomenon - a critical study" und jetzt hab ich mir überlegt, dass ich zusätzlich zu meinem Plakat und diversen anderen "Ausstellungsstücken" noch typische Süßigkeiten oder Speisen aus der Zauberwelt dazustellen könnte, damit's nicht gar so trocken wird.
Nun also meine Frage: Kennt ihr i-welche Süßigkeiten aus der Zauberwelt, die man auch hier kaufen kann? Also z.B. sowas wie Bertie Botts Bohnen, die man ja auch bei uns kaufen kann. Oder habt ihr schon mal was gebacken/gekocht, was es auch in den Büchern gibt? Oder Butterbier gemacht? Dazu gibt's ja diverse Rezepte. Hat da schon mal jemand was von ausprobiert und kann mir das empfehlen oder auch nicht? :D
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 11 Mär, 2009 17:05

Also Butterbier ist sehr einfach zu machen: Man nehme herkömmliches Malzbier und träufele ein paar Tropfen Buttervanille Aroma rein, fertig ist das Butterbier.
Kürbiskuchen sollte man auch backen können. Weiß aber gar nicht, ob man zu dieser Jahreszeit Kürbis kriegt... :?
Bild

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Mi 11 Mär, 2009 18:54

Vielleicht könnte man auch eine Siruptorte backen. Ich selbst habe sie noch nicht gebacken, fände die Idee aber gar nicht mal so schlecht :hm:
Bild
Live. Love. Laugh.

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 13 Mär, 2009 13:17

Ich hab eine Frage an die Sportler - wir ist das eigentlich mit den Pokalen?
Den Fußball-Weltmeisterschafts-Pokal gibt's doch auch nur einmal und der darf dann für 4 Jahre im brasilianischen Pokalschränkchen stehen, oder? Aber wo wird denn da eingraviert, dass Brasilien den im Jahre xy gewonnen hat? Oder gibt's da eine Extra-Tafel dafür? :hm:

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 13 Mär, 2009 13:50

Auf der Standfläche? Dann sieht man die eingravierten Namen ja so gar nicht :? Hmmm, das ist unpraktisch :hm:

Aber danke Stoni :D

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Fr 13 Mär, 2009 20:23

Hilaria Felinely hat geschrieben:Mein "Problem" sollte in einem Harry Potter Forum egtl. ganz gut zu lösen sein. Also, ich habe am 27. März meine Facharbeitsausstellung, d.h. mein gesamter Jahrgang stellt seine Facharbeiten in Form von Plakaten (sind vorgeschrieben) und sonstigen Mitteln dar. Das Thema meiner Facharbeit war "The Harry Potter Phenomenon - a critical study" und jetzt hab ich mir überlegt, dass ich zusätzlich zu meinem Plakat und diversen anderen "Ausstellungsstücken" noch typische Süßigkeiten oder Speisen aus der Zauberwelt dazustellen könnte, damit's nicht gar so trocken wird.
Nun also meine Frage: Kennt ihr i-welche Süßigkeiten aus der Zauberwelt, die man auch hier kaufen kann? Also z.B. sowas wie Bertie Botts Bohnen, die man ja auch bei uns kaufen kann. Oder habt ihr schon mal was gebacken/gekocht, was es auch in den Büchern gibt? Oder Butterbier gemacht? Dazu gibt's ja diverse Rezepte. Hat da schon mal jemand was von ausprobiert und kann mir das empfehlen oder auch nicht? :D



Es gibt auch Bertie Botts Bohnen zum kaufen, jedenfalls bei uns in der Schweiz....aber ich denke, die sollte man in Germany auch bekommen. :)
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Fr 13 Mär, 2009 22:45

Cimbi hat geschrieben:
Hilaria Felinely hat geschrieben:Mein "Problem" sollte in einem Harry Potter Forum egtl. ganz gut zu lösen sein. Also, ich habe am 27. März meine Facharbeitsausstellung, d.h. mein gesamter Jahrgang stellt seine Facharbeiten in Form von Plakaten (sind vorgeschrieben) und sonstigen Mitteln dar. Das Thema meiner Facharbeit war "The Harry Potter Phenomenon - a critical study" und jetzt hab ich mir überlegt, dass ich zusätzlich zu meinem Plakat und diversen anderen "Ausstellungsstücken" noch typische Süßigkeiten oder Speisen aus der Zauberwelt dazustellen könnte, damit's nicht gar so trocken wird.
Nun also meine Frage: Kennt ihr i-welche Süßigkeiten aus der Zauberwelt, die man auch hier kaufen kann? Also z.B. sowas wie Bertie Botts Bohnen, die man ja auch bei uns kaufen kann. Oder habt ihr schon mal was gebacken/gekocht, was es auch in den Büchern gibt? Oder Butterbier gemacht? Dazu gibt's ja diverse Rezepte. Hat da schon mal jemand was von ausprobiert und kann mir das empfehlen oder auch nicht? :D



Es gibt auch Bertie Botts Bohnen zum kaufen, jedenfalls bei uns in der Schweiz....aber ich denke, die sollte man in Germany auch bekommen. :)

Ja, die gibt's bei uns auch, die kenn ich schon. Aber kennt ihr vllt. noch andere Süßigkeiten o.ä.?
Und schon mal vielen Dank an Serena, Alice und Cimbi für die Antworten :wink:
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Sa 04 Apr, 2009 22:39

Hallo Leute! Ich hab da grad ein Matheproblem... vielleicht habt ihr ja Lust, da mal mit zu knobeln *verlegen grins*

In einer Kantine sind 8 Mitarbeiterinnen beschäftigt. Sie geben bisher an einem Tag 700 Mal ein Frühstück und 300 Mal ein Mittagessen aus. Damit sind sie insgesamt 6 Stunden täglich beschäftigt. Zwei Mitarbeiterinnen werden nun dauerhaft krank und zukünftig soll an jedem Tag 800 Mal ein Frühstück und 200 Mal ein Mittagessen ausgegeben werden. Die Ausgabe eines Frühstücks dauert aber nur halb so lange wie die Ausgabe eines Mittagessens. Wieviele Stunden müssen die Mitarbeiterinnen nun täglich arbeiten?

Wenn ich die 6 Stunden so aufteile, dass Frühstück nur halb so lang dauert wie Mittagessen, dann komme ich auf 2 Stunden fürs Frühstück und für 4 Stunden fürs Mittagessen.
Aber das ist doch nur so, wenn es sich um gleich viele Frühstücke und Mittagessen handelt oder?

Irgendwie steh ich voll auf dem Schlauch. Ich weiß, man braucht den antiproportionalen Dreisatz dafür, aber irgendwie... naja. Ich hab das Gefühl, voll das Brett vorm Kopf zu haben...
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 04 Apr, 2009 23:09

Hm, also ich würde folgendermaßen vorgehen:

Ein Mittagessen ist X, ein Frühstück braucht halb so lange - also 0,5 X.

Anfangs haben wir 700 Frühstücke + 300 Mittagessen, das sind 700*0,5X + 300 X = 650 X.
Das durch 6 teilen, dann haben wir die Gerichte pro Stunde - und nochmal durch 8 teilen, dann haben die Gerichte pro Stunde pro Mitarbeiter. Kommt aber keine schöne Zahl raus, deshalb als Bruch: 650/48.
Wir haben jetzt gleich nur noch 6 Mitarbeiter - deshalb hätten wir uns eigentlich das Teilen durch 6 sparen können, das kann man ja wegkürzen - also schaffen 6 Mitarbeiter 650/8 (das sind 81,25) Gerichte pro Stunde.

Jetzt haben wir 800*0,5 X + 200 X = 600 X. Die müssen wir durch die 81,25 teilen und kommen auf eine wieder nicht unbedingt tolle Zahl. Das ist etwa 7,38. Als Bruch wäre es 4800/650.

So, ich hoffe, dass das die richtige Zahl ist und ich keine Fehler gemacht habe ^^
Bild

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 20647

Beitragvon WinkyElfi » Sa 04 Apr, 2009 23:12

Oh cool, ich hab auch versucht mit einer Gleichung anzufangen, aber meine war etwas anders und ich kam nicht weiter :lol:
Mathe ist mein schlechtestes Fach (aber seltsamerweise hatte ich Lust, das jetzt zu rechnen :lol: )
Bild

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Sa 04 Apr, 2009 23:13

Danke Vic! Das hab ich mittlerweile auch raus - Wehwalt hat mir auch noch mal auf die Sprünge geholfen.
Ich hab es auf 7,4 Stunden gerundet.

Vielen lieben Dank!
Bild

WinkyElfi
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 15.03.2006
Beiträge: 20647

Beitragvon WinkyElfi » Mo 06 Apr, 2009 21:12

Ich schon wieder (jaaa, ich bin sehr hilfebedürftig)

Ich will in ein paar Tagen zum Friseur und ich suche eine gute Frisurenseite, mit so einer Gallerie, wo viele Bilder von Frisuren drin sind, ich hab jetzt schon die meisten, die ich über google gefunden hab, durch und ich wollte mal fragen, ob irgendjemand noch eine gute Seite kennt.
Wäre total lieb :D

EDIT: Okay, hat sich erledigt, der Termin wurde auf heute vorverschoben und meine Haare sind jetzt schon geschnitten.
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mi 29 Apr, 2009 13:54

Ja, bitte wer kann mir helfen? :?

Aufgabe:
Um A(100) zu erhalten, addieren wir 100 mal die 0, 99 mal die 1, 98 mal die 2, usw. bis 0 mal die 100. Die Anzahl der gleichen Summanden wird also jedesmal um 1 verringert und die Größe der Summanden wird jedesmal um 1 erhöht.
A(5) wäre also A(5) = 5*0 + 4*1 + 3*2 + 2*3 + 1*4 + 0*5 = 20
a) Schreiben Sie den Rechenterm für A(100) und A(n) mit Hilfe des Summenzeichens.
b) Bestimmen Sie die Summe A(100)

____________________________________

So, ich habe bislang folgendes:

Zur Erklärung, ich schreibe n^Svi ... das soll heißen, S für das Summenzeichen. Das n steht über dem S, ist also der Zielwert und das i steht unter dem S ist somit der Anfang des ganzen.

Meine ersten Vermutungen für a):

A(100) = (n=100)^Sv(i=0) (100 - i)*i
A(n) = (n)^Sv(i=0) (n - i)*i

ohje...das ganze hier zu schreiben ist nicht so richtig übersichtlich *sorry*

Ja, was mir da ja aber fehlt, ist ein Ausdruck, mit dem ich die Summe des ganzen berechnen kann, ohne alles einzelne zu addieren.

zu b) Ich habe nun alles einzelne addiert...weil mir bislang nichts anderes übrig bliebt. Eine blöde Aufgabe war das...wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste als Ergebnis 163332 rauskommen. Ich habe halt (100*0 + 99*1 + 98*2 + ... + 51*49 + 50*50)*2 gerechnet, und davon 2500 abgezogen, weil die 50*50 in dem ausdruck ja, im gegensatz zu den anderen Zahlen, nur einmal vorkommt.
hmm...aber Sinn eines solchen Summenzeichens ist es ja eigentlich nicht, dass man hinterher doch alles einzeln zusammenzählt.


Kann mir da jemand helfen? *umschau*




//edit: für A(5) und A(6) konnte ich folgende formel aufstellen: (2*(n-1)*(n-2)) - (n-1). Hat für diese beiden Werte gepasst...ging allerdings bei der 7 dann nicht mehr und bei der 100 kam auch ganz und gar net mehr das raus, was ich oben raushatte :?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 29 Apr, 2009 15:16

Code: Alles auswählen
     n
A(n)=Σ  i*(n-i)
    i=0


So müsste das in meinen Augen aussehen ;-) Da ist dann ja durch das summernezichen die Summe drinn. Wenn ich dich richtig verstehe willst du es aber ohne summenzeichen? das müsste man sich überlegen. man kann ja jedenfalls das ganze (arbeitstechnich)halbieren wei les auf dem "rückweg" genauso ist wie uaf dem "hinnweg" und dann verdoppeln.

Was noch auffällt, ist dass wenn es eine solchen mittleren wert gibt, wo eine zahl quadreit wird (dieser ist dann ja immer der größe) der nächst kleinere wert eine differenz von 1 zum größten hat. Der wiederum kleinere eine von 3 zum vorhergehenden. so get das weiter die differen zwächst jedes mal um 2. Daraus müsste sich eigendlich eine regelmäßigkeit ableiten lassen um das ganze explizit zu formulieren.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...